Frontal 21: Warten auf den Notarzt!

  • Toll!
    Endlich werden die Pat. aufgeklärt...!


    Aber wieso haben die Retter bei dem ausgekugelten Ellenbogen keinen NA nachgefordert?
    Und hatte das BMW X3 NEF eigentlich Springlicht??

  • Ein interessanter Beitrag!


    Am besten hat mir gefallen, wie dem deutschen Rettungsassistenten Kenntnisse über Dosierung von Medikamenten bescheinigt wird, und im selben Atemzug von einem solchen 1 mg (!) Atropin bei Pulslosigkeit verabreicht wird.
    Nun, dem Laien ist es egal, für den hört es sich toll an. Für einen Gegner der aktuellen Kompetenzerweiterung für Rettungsassistenten wie mich natürlich ein gefundenes Fressen...


    Interssante Analogie hierzu: die Feuerwehr Gelsenkirchen schickt ihre RettSan-Praktikanten nach einem zweiwöchigen Crashkurs ("Damit Ihr das Wichtigste wisst!") zu uns in's Krankenhauspraktikum. Die anderen zwei Wochen der theoretischen Ausbildung werden dann anschließend durchgezogen. Entsprechend gut können wir diesen Leuten dann Praktisches vermitteln.



    Noch Fragen??



    Gruß,


    Ani


    "Man kann aus Schlamm keine Festung bauen."
    (Ung. Sprichwort)

  • Der deutsche Rettungsdienst, ist auf Dauer für einen gut ausgebildeten Rettungsassistenten einfach frustrierend!
    :negativ:

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Und hatte das BMW X3 NEF eigentlich Springlicht??


    Nein, aber der X5 hatte Springlicht...


    Meine ich das nur, oder hatten wir den Film schonmal? Auf jeden Fall ist der gesamte Beitrag samt Kommentaren in dem aktuellen Rettungsdienst Journal (vom BVRD) nachzulesen.


    Natürlich macht das der Öffentlichkeit klar, wie arm ja die deutschen Retter gestellt sind. Aber denen müsste man zur Abwechslung auch mal ein paar Spezies vorstellen.


    Alles ist relativ...

  • Der Beitrag ist ja schon etwas älter, ich finde ihn aber gut !


    @ Ani: Atropin bei Asystolie wird in der Dosierung 0,5 bis 1 mg. in mehreren Repetionen bis 3 mg. tatsächlich empfohlen, wenn man die original-AHA-Richtlinien von 2000 heranzieht.

  • Ja, dieser Link war hier schonmal in der Rubrik TV-Tipps, aber dort wurde ja scheint`s von Mod Seite ausgemistet !


    Aber generell stellt dieser Beitrag das gesamte Rettungssystem falsch dar, denn es wird an keiner Stelle darauf eingegangen, daß in Deutschland eine absolut qulitativ einheitliche RA Ausbildung wünschenswert wäre, noch, daß sich jedes Bundesland sein RD Gesetz so bastelt wie`s grad passt und der vergleich mit der Schweiz (dem Paradies für Rd`ler) nervt mich schon ! ;(
    Warum erst über den Tellerrand schauen und schreien oh wie lecker, das will ich auch, wenn der eigene Teller noch nicht leer gegessen ist ! X(
    Was können denn die Schweizer für unser absolut konservatives, restriktives und uneiniges System....man reiche mir `ne Vomex ! :rolleyes:

  • securo


    Also ich kenne nur die Empfehlung der einmaligen Gabe von 3 mg Atropin. Eine Aufteilung dieser Dosis in Einzelgaben macht wenig Sinn, da der komplette Vagusblock erst nach 3 mg erreicht wird...



    Gruß,


    Ani

  • @Ani:


    so kenn ich das auch, es nervt nur `n bissel, denn immerhin sind das bei uns sechs Ampullen´, das dauert dann schon `n Augenblick !

  • @ Ani:


    Auch ich empfinde die Einzelgaben als wenig sinnvoll, aber wie gesagt, die AHA hat dies in ihren 2000er Guidelines so aufgenommen gehabt.

  • Zitat

    Original von securo


    Auch ich empfinde die Einzelgaben als wenig sinnvoll, aber wie gesagt, die AHA hat dies in ihren 2000er Guidelines so aufgenommen gehabt.



    Selbst das ist mir aus den von Dir erwähnten Guidelines nicht bekannt, bzw. aus der deutsche Umsetzung nicht.


    Werd's mal eruieren. Oder weißt Du das ganz sicher, bzw. kannst Du das posten? Gerne auch via PN.



    Gruß,


    Ani

  • Also ich kenne die Atropingabe nur bei anhaltender Asystolie oder irgendeiner bradycarden PEA. Nach erfolgloser Gabe von Adrenalin kann auch dann später 3x 1mg Atropin bei den o. g. Rhythmusstörungen gegeben werden. Des weiteren wird auch Pacing bei uns in so einem Falle überlegt. So zumindest wird dies bei uns im KV München gelehrt.


    Bei dem geschilderten Fall handelte es sich wohl um eine pulslose ventrikuläre Tachycardie (pVT) und da ist mir die Gabe von Atropin auch nicht bekannt, begreife auch nicht den Sinn.


    Vielmehr geht es hier doch um die Kernaussage, das RA trotz ihrer Ausbildung nicht sämtliche Ausbildungsinhalte, aufgrund gesetzlicher Beschränkungen durchführen können und eben nicht, der Notarzt mit oder kurz nach der RTW - Besatzung am Einsatzort eintrifft. Leidtragender ist der Patient. Gerade hier, wird rein fachlich gesehen, das Analgesieproblem in Deutschland aufgezeigt. Viel schlimmer ist m. E., das dieses Problem von allen im Rettungsdienst tätigen Organisationen auch schon längst erkannt ist, aber aufgrund verbohrter Ideologien jegliche Problemlösung vor sich hergeschoben wird.

  • Moin Zusammen,


    warum zeiht Ihr euch an der Filmszene hoch und deren Aussage? Versteh ich nicht. Wir alle wissen doch, wie Sequenzen zusammengeschnitten werden. So kommt mir das auch hier vor. Es werden eine Defibrillation und die Atropingabe mediengerecht zusammengeschnitten. Der Laie kennt die Zusammenhänge nicht, aber es schaut dramatisch aus.
    Und wir alle kennen die Empfehlungen des ERC aus dem Jahr 2000 und 2005. Das brauchen wir echt nicht mehr ausdiskutieren.


    Mir selbst ist hier immer noch die Szene aus "Backdraft" im Hinterkopf wo die Paramedic ihrem Kollegen zuruft: "Reanimieren" und sich Kurt Russel immer noch mit Alec Baldwin unterhält.


    Also Kopf hoch..............es ist nicht immer alles richtig was uns die "Filmleute" vor die Nase setzen 8)


    greetz Medic 2 :rtw:

  • securo


    Danke!


    Hab' ich echt noch nie so gelesen. Meine Quellen sprechen alle von der einmaligen Gabe von 3 mg Atropin. Das zu splitten, in meinen Augen völlig sinnfrei (bei Asystolie)...



    Gruß,


    Ani

  • Auch ich finde das ganze eher seltsam: aber Fakt ist, dass dies eine von verschiedenen Möglichkeiten der medikamentösen CPR ist, die von ILCOR empfohlen wird. Da die ganzen Untergruppen von ILCOR dann ihre eigenen Süppchen kochen, findet man solche Empfehlungen in einigen Ländern, in anderen nicht.
    Trotzdem gelten alle Empfehlungen von ILCOR als lege-artis.

  • Zitat

    Original von Medic 2
    Mir selbst ist hier immer noch die Szene aus "Backdraft" im Hinterkopf wo die Paramedic ihrem Kollegen zuruft: "Reanimieren" und sich Kurt Russel immer noch mit Alec Baldwin unterhält.


    "Ich hab genug von den Sirenen...!" :]


    Ja Ja, welch schöner Film. Sowas kann natürlich auch ein Problem der deutschen Synchronisation sein.
    Nur am Rande: der kleinere Bruder wurde von William Baldwin gespielt. ;)

  • @ Ranger,


    ein fast nicht mehr gut zu machender "faux pas" meinersteits 8)
    Da war ich doch in Gedanken schon wieder mal ganz wo anders und mit ist der "Alec" statt dem "William" untergekommen. =)


    greetz Medic 2 :rtw: