Randale in der Notaufnahme

  • Mannheim: Randale in der Notaufnahme
    Wegen eines randalierenden Mannes verständigten gestern die Bediensteten eines Krankenhauses die Polizei. Als die Beamten eintrafen, lag der 39-Jährige in sichtlich alkoholisiertem Zustand auf einer Trage in der Notfallambulanz. Zuvor störte er den Betrieb, da er herumbrüllte und die Anweisungen des Personals ignorierte. Ein Gespräch mit dem Betrunkenen war nicht möglich, da dieser nur polnisch sprach. Da er sich auch gegen die Maßnahmen der Polizisten heftig wehrte, mussten dem 39-Jährigen zum Transport in den Polizeigewahrsam Handschellen angelegt werden. Dort durfte er dann in Ruhe seinen Rausch ausschlafen. (red/pol)


    ? Mannheimer Morgen ? 10.4.2006

  • Komisch,
    das passiert eigentlich gar nicht so selten, war aber das erste mal, dass ich so was in der Zeitung gelesen hab.
    War wohl nicht viel los, um den Polizeibericht zu füllen :D

  • Zitat

    Original von Jörg
    @Klaus: Von Klinikum Mannheim steht da aber gar nix...


    Ups...
    Fehler von mir, aber das TKH hat aucxh einen Sicherheitsdienst Nachts

  • Erinnert mich an meine Notaufnahme-Prakti-Zeit...
    fast jeden Tag mind. ein "Alki", der dem Johnny eins auf die Mütze geben wollte.


    Immer auf die Kleinen, und dann soll'n se groß werden...

  • Zitat

    Original von Vossi
    Komisch,
    das passiert eigentlich gar nicht so selten, war aber das erste mal, dass ich so was in der Zeitung gelesen hab.
    War wohl nicht viel los, um den Polizeibericht zu füllen :D


    seh ich genauso :D


    und den sicherheitsdienst im klima kann man ja in der pfeife rauchen, wir haben da mal ne zwangseinweißung in handschellen hingebracht das ging durch dessinteresse der schwester und des sicherheitsdienstes der sich lediglich mit der polizei unterhielt voll in die hose


    so nach dem motto: "was solln wir mit dem psycho ?"


  • Vor etwa 4 Jahren wurde der Sicherheitsdienst im KliMa ausgetauscht. Die, die vorher da waren waren um einiges offensiver, aber ich kann die jetzigen verstehen, das die sich nicht für 7,50 Euro Brutto die Stunde dauernd prügeln wollen....

  • Zitat

    Vor etwa 4 Jahren wurde der Sicherheitsdienst im KliMa ausgetauscht. Die, die vorher da waren waren um einiges offensiver, aber ich kann die jetzigen verstehen, das die sich nicht für 7,50 Euro Brutto die Stunde dauernd prügeln wollen....



    Naja, Freude am selbstgewählten Beruf.


    Aber wenn man im Duden unter "motivierte Mitarbeiter" nachschaut, ist da eh kein Bild vom Klinikuk MA zu finden... :D


    J.

  • naja, es gibt viele häuser im klinikum die sehr sehr nette und motivierte pfleger/schwestern haben und die auch freude an ihrem beruf haben, ebenso ärzte. man sollte berücksichtigen das die ambulanz wirklich ein (r)umschlagsplatz ist wo alles reinkommt und das haus auch noch alles aufnehmen muss ist. das die schwestern in der ambulanz do/fr/sa nacht nicht gut auf den rettungsdienst zu sprechen ist, sei wohl klar. wer dort sein praktikum gemacht hat kann das sicher bestätigen... ich wollte mit der klima aufnahme nicht tauschen...

  • Zitat

    das die schwestern in der ambulanz do/fr/sa nacht nicht gut auf den rettungsdienst zu sprechen ist, sei wohl klar.


    Nein, das ist mir absolut nicht klar.
    Ich fahr schließlich nicht draußen rum und suche die Patienten, um die Schwester in der Aufnahme zu ärgern...


    J. :rolleyes:

  • ich schließe mich meinem vorredner voll und ganz an.. als ob ich mir die patienten suche um sie dann in die notaufnahme zu bringen NUR damit ich den schwestern arbeit mache !! :rolleyes:

  • Aber der RD wird damit automatisch in Verbindung gebracht weil wir wohl die einzigen sind die solches Klientel in die Ambulanzen bringen...

  • Super, und weil wir unsere Arbeit machen dürfen sich Schwestern aufführen wie sie wollen ?
    Dann sollten die Schwestern mal anfangen nach zudenken, vieleicht fällt ihnen dann auf das wir auch nicht unendlich viel Spaß daran haben Besoffene durch die Gegend zufahren.

  • Ein Teufelskreis... Jetzt hat das Kind mal einen Namen. [Der typische, übelriechende, meist voll- oder angekotze betrunkene der auf der Straße liegt/sitz und nicht mehr laufen kann] Ich machs nicht gerne, es gehört nunmal in vielen Gebieten dazu, es gehört zum Job. Ende aus. Letztendlich ist es eine hilfsbedürftige Person, also müssen wir uns drumm kümmern.


    Schauen wir uns mal die Arbeit der Schwestern an. Waschen, Zugang, in den Spülraum und warten bis er wieder gehfähig ist und sich nebenbei sein genöle anhöhren, ihn evtl. bändigen und sein erbrochenes wegwischen. Keine schöne Arbeit, aber wir bringen sie....
    Letzendlich würde es mich als Pfleger auch ziemlich nerven das mir der RD Nachts ständig solche Patienten bringt. Aber wir sitzen nicht mit drinn, die Pfleger sitzen nicht mit drinn.... Und beiden bleibt nichts anderes als sich gegenseitig anzuzicken der Kampf um Transportscheine und der Spruch: "Den nächsten fahrt ihr aber ins TKH !"

  • Ich kenne zwar den Sicherheitsdienst im KliMa nicht, aber wenigstens gibt´s da einen. In unserem deutlich kleineren Krankenkaus gibt´s das nicht. Ich habe schon selbst gesehen, wie eine Schwester aussieht, der ein Patient gerade ins Gesicht getreten hat.


    Das Übel daran ist auch, dass das nicht wirklich jemand aufweckt, so was kommt immer mal wieder vor und das Personal leidet darunter. Man kann dann auch verstehen, dass es eine "Gefühlsregung" erzeugt, wenn man einen solchen Kandidaten bringt. Aber ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass sich der Unmut gegen uns richtet.



    Gruß


    Eddy

  • Zitat

    Man kann dann auch verstehen, dass es eine "Gefühlsregung" erzeugt, wenn man einen solchen Kandidaten bringt. Aber ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass sich der Unmut gegen uns richtet.


    Naja, das besondere am KliMa ist halt, dass man bei großen Teilen des Aufnahmepersonals auch mit normalen, nicht-alkoholisierten Patienten Unmut erregt...


    An der Tagesordnung sind da Kommentare wie:
    - Gibt's keine anderen Krankenhäuser?
    - Habt ihr euch wieder abgesprochen, alles zu uns zu fahren?
    - Könnt ihr nicht auch mal woanders hinfahren?
    - Wir sind abgemeldet!
    - Warum bringt ihr jeden Scheiß zu uns?
    - ...


    Und das alles i.d.R., ohne den Patienten auch nur gesehen zu haben, oft auch wenn die Aufnahme so gut wie leer ist und fünf der acht Pflegekräfte im Aufenthaltsraum rumsitzen.


    Beliebte Antworten unsererseits:
    - Ihr seid halt die besten!
    - Am Anfang stand die Berufswahl!
    - Freude am selbstgewählten Schicksal...
    - Weil im Diako grad eine Schwester Dienst hat, im TKH zwei und bei Euch acht!
    - Weil IHR das Haus der Maximalversorgung seid
    - Weil IHR ne Neurologie habt
    - Weil in Eurem Pflegeleitbild steht, dass ihr die Patienten in den Mittelpunkt stellt und die gute Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen!
    - ... :P


    Ich finde es ziemlich schade, dass es dort so oft (nicht immer) zu solch überflüssigen Diskussionen auf Kosten der Patienten kommt und übergebe meine Patienten viel lieber in angenehmer Atmosphäre in den andren Häusern der Stadt.


    Aber was ist wohl die Folge? Klar - die verkotzten, besoffenen, aggressiven Patienten kommen ins Klinikum, die "lieben, alten Damen in gutem Allgemeinzustand) in die anderen Häuser. Dort hilft man dann auch beim Lagern, Anschließen des Monitoring, wenn Zeit ist ach mal bei der Blutentnahme etc...


    Naja, ich kanns nicht ändern, trotzdem fahre ich immer wieder mit gutem Vorasatz hin...mal sehen, was die Nacht heute so bringt.


    LG, Jörg :(

  • Das erinnert mich irgendwie an unserer Notaufnahme. Wochenende ist Disco zeit. Und ab 1 Uhr bei uns in der Notaufnahme großkonjunktur.