Leitstelle "Rhein-Neckar" auf Sendung

  • Zitat

    öpfä: Nur eines gleich vorweg... Ich denke die Disponenten sind das schwächste Glied in dieser Kette und können am wenigsten für die Probleme...


    Die hat auch niemand angegriffen.
    Und ich denke auch, dass der (die) Fehler im System liegt (liegen).


    Man bekommt aber - das lässt sich nicht bestreiten - als "Aussenstehender" den Eindruck, dass die Linke Hand nicht weiss was die Rechte tut und dass die ganze Sache ziemlich unausgereift ist.


    Ich bin ja nicht mehr im Fahrdienst (und im Moment auch grad mal froh darum) aber wenn ich es noch wäre, würd ich (ähnlich wie viele Kollegen) denken:
    Ich kann nichts für das Chaos und wenn ich einen Sprechwunsch habe, hat das seinen Grund.
    Es kann mir als RTW-Besatzung völlig schnurz sein warum es problematisch ist zu antworten - ich erwarte einfach innerhalb einer gewissen "Frist" mein "J"...
    Wenn der Mitarbeiter es "gewohnt" ist den Sprechwunsch doppelzuklicken und das jetzt nicht mehr funzt - dann muss er sich leider Gottes umgewöhnen.


    Aus Sicht des ehemaligen Leitstellenfuzzis ist es natürlich so, dass ich das relativieren würde mit Hinweis darauf, dass ja im Moment noch alles neu ist - trotzdem würde ich mich mühen an mir zu arbeiten, damit draussen nicht der Eindruck entsteht es sitzen nur noch Flachpfeifen da oben.


    Das wird schon werden - bin nur gespannt wie lange es dauert ;)

  • Auf der neuen Leitstelle Rhein-Neckar zu sitzen ist vergleichbar mit folgender Analogie:


    Stellt euch vor ihr kommt Montags Morgens auf die Wache und da stehen lauter neue RTWs, wie ihr sie noch nie gesehen habt. Die Schalter für die Signalanlagen sind im Handschuhfach versteckt. Das Spineboard ist auf dem Dach befestigt. Alle Ge- und Verbrauchsmaterialien wurden an vollkommen seltsamen Orten deponiert, die Trage steckt andersrum drin und wird zur Seite ausgeladen. Es gibt keinen Stadtplan und die Gebrauchsanleitung ist auf koreanisch...und um 07:02 geht die Fahrt los!


    Ausser den Monitoren und der Telefonanlage funktioniert nur SEHR wenig so, wie es in den Fortbildungen gezeigt und angepriesen wurde, der Personalstand erweist sich als zu dürftig und vieles muss von Hand erledigt werden, Informationen fließen nur zäh!


    Wenn die Kollegen sich nicht arge Mühge geben würden, die Zusammenarbeit HD-MA-FF nicht verdammt gut harmonieren würde, wäre das Projekt schon in der ersten Woche den Bach runtergeggangen. Momentan ruht es - wie immer - auf den Schultern derer, die ihr gerne liebevoll als "Leitstellenfucker" bezeichnet, also seit dankbar, dass überhaupt irgendwer funkt!


    Ich entsinne mich an die Einführung der damals neuen Leitstelle Mannheim und das erste halbe Jahr dort - war auch nicht besser, aber schlechtgeredet ist alles schnell. Ich persönlich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass nach lausigen drei Wochen bereits so etwas wie ein Rhythmus entsteht!


    Für jeden aus dem "Fahrdienst" der - wie so oft - nur Gejammer und Gemecker für uns übrig hat empfehle ich mich mit folgenden Worten:


    "WALK A MILE IN MY SHOES, MAN!"


    ...und wenn es nur der Doppelklick für das J wäre, den's nicht mehr gibt, wäre DAS unsere geringste Sorge!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mowl ()


  • Hm welches System und welcher Leitstellenbauer hat das denn gebaut?


    Bekommt Ihr dann wenigstens ne Gleichwelle, damit das Theater mit 455 und Bühl endlich verschwindet. Das ist doch zusätzlicher Stress dass beide Leitstelle sich hören und die Fahrzeuge zum Teil je nach Wetterlage auch. Wenn beide Bereiche eine Gleichwelle hätten, dann wäre das ja eigentlich schon aus dem Weg. Warum kann man den Mannheimer Kanal nicht nutzen? Gibt den das RP nicht frei? behält den die BF? Ich denke doch das 488 was die Nachbarbereiche angeht, funktechnisch die bessere Lösung wäre oder?


    Nun ja wie immer müssen es die einzelnen Disponenten ausbaden, aber ich denke die brauchen die meisten Nerven, nach dem was Du beschrieben hast, sollte man auf die Kollegen nicht schimpfen, die sind am wenigsten zu beneiden. Hier bleibt doch letzt endlich nur zu hoffen, daß der Auftraggeber (GF, Kreis Stadt etc) dem Leitstellenbauer so dampf machen, daß die Probleme schnellstmöglichst aus der Welt geschafft sind.


    Durchhalten und Nerven behalten ich drücke Euch die Daumen....


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Das Theater mit Bühl wird nicht verschwinden, aber sämtliche Aufträge kommen direkt auf den Piepser, so das man ohne zu Babbeln sofort suf die 3 gehen kann. Also wird es am Funk endlich leiser, ausser das ewige Klick-Klick und im Moment noch die Parralelen (sch... Wort) Alarmierungen mit den neuen Digitalen und gleichzeitig mit den alten Analogen Piepsern. Stimmt, NOCH trägt man als Hauptamtlicher, beide Piepser mit sich.

  • Einsatzleitsystem : SecurControl 4.3 von Swissphone (ehemals Wesser) - leider wieder einmal auf Windows-Basis!

    Funktische nebst Telefonanlage: Eurofunk Kappacher (für das Computergestützte Panel gilt auch - leider Windows)


    Optisch und vom Ergonomiegefühl durchaus eine feine Sache, nur muss sich noch alles einlaufen...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Hi Leute


    Also ich muß dem Gastschreiber in den meisten Fällen recht geben.
    Also die 5 bekommst erst sehr spät beantwortet.
    Und wenn du anrufst weiß auch keiner was der andere grad macht, wenn du überhaupt mal einen bekommst.


    Aber ich denk mal des wird sich noch ändern und die digitalen Piepser finde ich sehr gut da steht alles drauf und du kannst die Auftragsnummer nicht vergessen. :D


    Ich denk man muß den Kollegen noch etwas zeit geben.