Ich weiß nicht mehr weiter


  • Ja klar aber schau mal hier
    http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1116889/index.html


    da ist unten ein PDF wo etwas von einem Anerkennungsjahr steht :(


    Ich weiss ja auch nicht, könnte das hieseige RP eine Urkunde eines anderen Bundeslandes anzweifeln? Weil hier z.B. Stunden anerkannt worden sind.


    IRONIE AN
    Könnte es sein, daß irgend ein Spezialist in BaWü einer Urkunde aus Rheinland Pfalz oder NRW das Arbeiten in BaWü verbietet :PWas den Pfälzern aus Badner Sicht ja zu recht geschehen würde grins frech und verwegen :P


    Huch sowas sollte man dann doch nicht laut denken oder?
    IRONIE AUS


    Grüße


    Marco


    P.S. Klar Deine Wiedergabe ist ja auch absolut korret. Nur ich finde es persönlich nicht sinvoll, aber ich glaube wir denken da beide ähnlich.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • zum thema anerkennungsjahr:


    großer RD im norden, 17 stellen fürs anerkennungsjahr für 2006 gesamt, 250 bewerbungen..... ALLE DREI MONATE.


    nur mal so als hausnummer.


    sushi

  • Hallo,


    hmm also ich weiss nicht ob man dir empfehlen kann diese Ausbildung trotzdem zu machen.


    Ich persönlich habe mich damals nicht ausreichend informiert und habe die zweitbeste Schule die ich kriegen konnte genommen.
    Es ist einfach so das der Markt gesättigt ist, leider.


    Nimm den Rat an und mach etwas anderes. Glaub mir ich wäre froh gewesen wenn mir Jemand den Sch*** ausgeredet hätte.
    Nicht weil die Arbeit ätzend ist und keinen Spass macht, denn das ist sie wirklich nicht, aber soviel Geld für die Ausbildung zu blechen und nachher auf der Strasse zu sitzen? Oder so wie ich als Slavenarbeiter bei nem Privaten Krankentransport für ein paar Kröten, von denen der Staat dir noch die Hälfte klaut???


    Also ich würd mir die ganze Geschichte noch einmal überlegen!

  • Zitat

    Original von Sahra
    Hallo,


    hmm also ich weiss nicht ob man dir empfehlen kann diese Ausbildung trotzdem zu machen.


    Ich persönlich habe mich damals nicht ausreichend informiert und habe die zweitbeste Schule die ich kriegen konnte genommen.
    (...)


    Ähm... hattest Du nicht erwähnt, daß es sich bei Deiner Schule um die in Essen, nicht am Eli, handelt?
    Naja, dann handelt es sich mit Sicherheit nicht um die 2tbeste Schule, die Du kriegen konntest...


    Grüsse,


    Marcus

  • fliege


    Ich meinte damit nicht die Qualität der Schule, sondern dass besagte Schule die zweite gewesen ist, bei der ich mich beworben habe...


    Sorry habe mich blöd ausgedrückt!

  • Mein Tipp:
    Schule abschließen -> Ausbildung machen -> viel viel trainieren -> bei BF bewerben -> genommen werden -> RA da machen und Stelle haben (ohne dafür bezahlen zu müssen)!

  • Zitat

    Original von Ranger
    Mein Tipp:
    Schule abschließen -> Ausbildung machen -> viel viel trainieren -> bei BF bewerben -> genommen werden -> RA da machen und Stelle haben (ohne dafür bezahlen zu müssen)!


    Super Tipp, aber schwerer umzusetzen als das Ganze gesagt ist!!!

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Super Tipp, aber schwerer umzusetzen als das Ganze gesagt ist!!!


    Hat keiner gesagt, dass das Ganze einfach wird ... Garantien gibt dir heutzutage niemand mehr.

  • Moin, kann es wieder nicht lassen mich auch mal wieder einzumischen.
    Also ich hab die Erfahrung gemacht das es ziemlich simpel ist eine Stelle im Rettungsdienst zu bekommen.
    Ok, ich weiß ja nicht wie blöd ihr euch anstellt, sorry aber es ist so.
    Bestimmt ist es schwierig einen Job zu bekommen, egal ob Rettungsdienst oder nicht. Aber wenn ich eine vernümpftige Schule besuche, und mich nicht ganz blöd anstelle, und auch noch ne gute Prüfung mache, sehe ich kein Problem dadrin einen Job zu finden.
    Geh mal in die normalen Berufsschulen und frag mal wie viele nach ihrer Ausbildung übernommen werden, das sind gerade mal 10% und bei denen hab ich noch keinen heulen gehört, ach hätte ich doch blöß nie eine Ausbildung gemacht.
    Ach hab eben mal geguckt, also ich hab auf anhieb 17 Freie Stellen gefunden, also im RD. Bei den Elektrickern waren es nicht mal halb soviele. Merkst Du worauf ich hinaus will?
    Und noch einen kleinen Tipp, jetzt wo viele Kreise umstellen müssen, also von 24 Stunden auf 12 Stunden Dienst, also mehr freie Stellen als in der nächsten Zeit wirst Du vorerst nie wieder finden.
    Außerdem hat man doch ein Jahr lang zeit Kontakte zu Rettungswachen aufzubauen, und wenn man das nicht macht, ist man meiner Meinung nach auch selber schuld wenn man keinen Job findet

  • Zitat

    Original von konsti479
    Moin, kann es wieder nicht lassen mich auch mal wieder einzumischen.
    Also ich hab die Erfahrung gemacht das es ziemlich simpel ist eine Stelle im Rettungsdienst zu bekommen.
    Ok, ich weiß ja nicht wie blöd ihr euch anstellt, sorry aber es ist so.
    Bestimmt ist es schwierig einen Job zu bekommen, egal ob Rettungsdienst oder nicht. Aber wenn ich eine vernümpftige Schule besuche, und mich nicht ganz blöd anstelle, und auch noch ne gute Prüfung mache, sehe ich kein Problem dadrin einen Job zu finden.


    Wenn man flexibel und mobil ist (zur Not bundesweit): Sicherlich.


    Zitat

    Original von konsti479
    Außerdem hat man doch ein Jahr lang zeit Kontakte zu Rettungswachen aufzubauen, und wenn man das nicht macht, ist man meiner Meinung nach auch selber schuld wenn man keinen Job findet


    *zustimm* Tja; kurz vor oder nach Prüfung hilft das Suchen nach einer Stelle, wenn möglich anzutreten in 2 Wochen, halt auch nicht.

  • Moin Dorsk, also in welchem Berufszweig findet mann denn noch was direckt vor der Haustür?
    Also von mobilität gehe ich einfach mal so aus.
    Ich mußte ja schließlich auch für meine Arbeitumziehen, denn wer will schon jeden Tag 28 kilometer fahren müssen :-)

  • Zitat

    Original von konsti479
    Ok, ich weiß ja nicht wie blöd ihr euch anstellt...


    Mässige Deinen Tonfall!!! Freundlichkeit und Kollegialität sollen eines der Hauptmerkmale dieses Forums sein!

  • Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, meinen RA d.h. die Schule zu machen und werde nicht in Selbstmitleid versinken, weil es heißt, dass es so schwer ist eine Stelle zu finden.


    Viele von euch haben Recht, wer eine Stelle will, der findet sie auch.


    Dass sehe ich auch so!!!


    Und sind wir mal ehrlich: Wo sieht es denn grandios aus auf dem Stellenmarkt.
    Ich war jetzt erst im Krankenhaus und die Krankenschwesternschülerin (die sich auch um mich gekümmert hat) hat gesagt, dass es bei ihnen auch nicht rosig ausschaut.
    Es werden Stationen geschlossen um zu sparen.


    Im letzten Kurs haben von 50 fertigen Schülern 30 keine Stelle bekommen...und bei ihr schaut es dieses Jahr nicht anders aus.

  • Zitat

    Original von Leni
    Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, meinen RA d.h. die Schule zu machen und werde nicht in Selbstmitleid versinken, weil es heißt, dass es so schwer ist eine Stelle zu finden.


    Gute Einstellung !!!

  • also mir hat einer unserer BW sannis erzählt, dass auch RA in der Notaufnahme eingestellt werden und die skandinavischen länder lechtzen auch nach gut ausgebildeten RA`s. Österreich und die schweiz sind ja auch noch ein thema. ebenfalls kann man sich ja weiterqualifiezieren, Lehrrettas., flug rettass, dozent etc. und eine bekannte von mir ist auch gleich nach dem abi in die ausbildung gewechselt und die macht sich auch nicht solche sorgen. wie schon gesagt, ist alles einwenig schlecht zur zeit. wie überall mfg

  • Zitat

    Original von quark-macht stark
    Österreich und die schweiz sind ja auch noch ein thema.


    Österreich macht das meiste übers Ehrenamt und Zivildiener - Wenn du für Noppes in die Berge ziehen möchtest - Bitte.
    Und ob die Schweiz auf tausende RettAss wartet?! Die sind zurückhaltend mit ihren Ausbildungen und Stellenangeboten; da kann man nicht wie in D einfach daherlaufen.


    Zitat

    Original von quark-macht stark
    ebenfalls kann man sich ja weiterqualifiezieren, Lehrrettas., flug rettass, dozent etc.


    Und am Ende ist man dann überqualifiziert für die wenigen RA-Stellen mit RS-Entlohnung.
    Es gibt genug arbeitslose LRettAss, Dozenten gibt es nach dem Prinzip "Hire and fire" und das mit der Schraube ist zwar das Wunschdenken vieler Leute, aber mehr als unrealistisch.


    Zitat

    Original von quark-macht stark
    und eine bekannte von mir ist auch gleich nach dem abi in die ausbildung gewechselt und die macht sich auch nicht solche sorgen.


    Bißchen sorglos die Einstellung.