Fernstudium

  • Hallo,


    mich hat am WE ein Kollege (RS) angesprochen, ob ich Rettungsdienstakademien kenne, die eine Ausbildung zum RA per Fernstudium veranstalten. Mir persönlich ist nur die Franz Heinzmann Schule eingefallen - wisst Ihr noch mehr???


    LG Retter19222

  • Bei Heinzmann heisst es zwar Fernstudium, aber um die Gesetzlichen Voraussetzungen zu Erfüllen, finden Seminare bei denen statt, wo der Besuch Pflicht ist. Hochgerechnet kommst Du auf die etwa gleiche Stundenzahl an Schulunterricht, nur das der Kurs weitaus länger dauert und sehr, sehr teuer ist.
    Ehrlich gesagt haber ich noch keinen RS oder RA gesehen und von keinem gehört in unserer Ecke, der seine Ausbildung dort gemacht hat. Da seine Durchfallquote aber sehr gering zu sein scheint, laut seiner HP, muss die Ausbildung eigentlich ganz OK sein

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Klaus erklärt die Welt...



    Hi Retter,
    an der Rettungsdienst-Akademie ist der RettAss für RS folgendermaßen gegliedert:


    2 Lehrbriefpakete
    8 Tage Präsenzseminar (Einführung in die Notfallmedizin)
    Krankenhauspraktikum
    8 Tage Seminar (Anatomie/Physiologie/Chirurgie/Traumatologie)
    ein weiteres Lehrbriefpaket
    9 Tage Seminar (Innere Medizin)
    Lehrbriefe
    8 Tage Seminar (Psych, Päd, Gyn, Augen etc.)
    Lehrbiefe
    8 Tage Seminar (Notfallmedizinisches Management)
    3 Tage Prüfung


    Wenn Klaus seinen Aufbaukurs an einer "normalen" Schule mit 41 Tagen Anwesenheit meistert + 3 Tage Prüfung - alle Achtung!


    Nils

  • (RS -> RA)
    42 Tage Seminar = 420 Stunden
    10 Stunden am Tage? Na danke.....


    Dauer: 16 Monate
    Preis: 3649 Euronen...




    (RA normal)
    63 Tage Seminar : 620 STunden
    Dauer 24 Monate
    Preis:4739 Euro



    Quelle: genannte HP


    @ Nilsi:
    Schmatz ;-)

  • Aber mit der Garantie, zu Bestehen oder Geld zurück...
    Ich glaube, im alten Forum hat Cheffe Heinzmann mal was dazu geschrieben.

  • Die eigentliche Frage blieb aber bisher unbeantwortet.
    Persönlich sind mir keine weiteren Einrichtungen bekannt, die einen Fernunterricht zum Rettungsassistenten anbieten würden.


    Die Artikel bezüglich der Rettungsdienst-Akademie findet man hier:
    Beiträge aus dem Archiv

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Nils
    Jo, und ein oder zwei seiner Absolventen.


    Deine Antwort ist leider nicht hilfreich und wenig qualifiziert. Wenn Du die Homepage betrachtest http://www.rettungsdienst-akademie.de/ unter AKTUELLES wirst Du sehen, wieviele Absolventen es allein im Sommer 2005 gab. Nur die Rettungsdienstakademie Franz Heinzmann GmbH bietet Fernunterricht für Rettungsassistenten an.

  • Also egal ob ich nun an einer Schule arbeite oder nicht, ich kann mich generell nicht mit der Methode des Fernstudiums für eine so praxisorientierte Ausbildung wie der RA es nun mal ist anfreunden - und seien die Angebote noch so verlockend...


    Aber das gehört wohl hier nicht hin...

  • Zitat

    Original von urmel80


    Deine Antwort ist leider nicht hilfreich und wenig qualifiziert. Wenn Du die Homepage betrachtest http://www.rettungsdienst-akademie.de/ unter AKTUELLES wirst Du sehen, wieviele Absolventen es allein im Sommer 2005 gab. Nur die Rettungsdienstakademie Franz Heinzmann GmbH bietet Fernunterricht für Rettungsassistenten an.


    Danke für die Blumen...


    Mein Beitrag ergänzte ausschließlich den vorstehenden von Klaus, der auf die Beiträge von Herrn Heinzmann verwies. Insofern war es auch nicht mein Anspruch, irgendwas "qualifiziertes" beizutragen (wie auch, ich habe dort keine rettungsdienstliche Berufsausbildung belegt und kann dementsprechend zu dem notfallmedizinischen Niveau der Schule nichts sagen).
    Zur Schule selbst werde ich folglich auch nichts sagen...


    Nils


  • Ich habe den Lehrgang aber über einen Jahreswechsel gemacht, in 14 Monaten. So hatte ich 60 Tage Urlaub bei meinem Arbeitgeber zum verplanen (Ok hat man zwei Jahre lang keinen Urlaub zum erholen) da ich aber noch ca. 300 Überstunden stehen hatte, konnte ich noch 14 Tage Urlaub machen und alle Klinikpraktikas in dem Zeitraum eintüten.


    Vor allem, da es meinem AG lieber war, daß ich ab und an für ne Woche weg war aber nicht 8 Wochen am Stück oder ähnlich, das ist bei uns in der EDV absolut undenkbar.


    So war das natürlich ein ansträngender Zeitraum vor allem weil die Seminare dann noch über das Wochenende liegen um Urlaub zu sparen. Dies bedeutet meist abends um 22 Uhr von der BAB5 runter und morgends um 8 wieder in der Fa. :-( Aber es hat Spaß gemacht, und vor allem unser druchgehend betreuender Lehrgangsarzt war echt klasse! Auch die Dozenten waren von der praktischen Stoffvermittlung super und angagiert.


    Klar der Nachteil beim Fernlehrgang ist, daß die theoretischen Lerninhalte schon zum Seminar von zu Hause aus mitgebracht werden müssen. Wer also Probleme hat sich den Stoff anzulesen, gerade Anatomie, Krankheitslehere etc. der muss natürlich öfter den Telelehrer nutzen oder auf einen guten kollegialen Hintergrund zurückgreifen, der einem hilft. Für mich war damals klar, daß mein Bereitschaftsarzt und zwei LehrRA´s der Wache mich in dem Unternehmen den RA zu machen nicht nur so mental unterstützt haben sondern auch immer da waren, wenn mir vom Stoff was nicht klar war. Auch konnte ich einige Dinge die ich in der Praxis nicht so drauf hatte mit den Kollegen in der Wache noch mal üben. Da stand ja großzügig am WE noch ein Reserve RTW mit dem ganzen Material rum. :D


    Es ist immer möglich, man muss nur wollen! Der bequemste Weg ist es sicher nicht dort die Ausbildung zu machen, vor allem, da man nicht wie in den meisten Schulen üblich den Stoff einmal von vorn nach hinten vorgebetet bekommt. Der Stoff mus erarbeitet werden. Und ich denke was man sich selbst erarbeitet bleibt auch länger hängen. Qualitativ fand ich die Ausbildung sehr hoch. Fakt ist, daß in unserem Kurs alle Bestanden haben. Nicht alle mit guten Noten ok aber alle haben das Klassenziel erreicht.


    Ich für meinen Bereich kann die Schule gerade für Berufstätige (sowohl im RD als auch in anderen Bereichen) empfehlen. Die freie Zeiteinteilung hat riesiege Vorteile. Dei Stoffmenge die in der Prüfung abgefragt wird (Wissen aus 6 dicken Leitzordnern und einem Anatomiebuch) sind halt die andere Seite der Medallie. Ich weiss ja jeder Schulleiter behauptet die beste Schule zu haben :D, ich kann andere Schulen nicht mit der Akademie vergleichen! Nur verstecken braucht sich die Akademie und ihre Absolventen mit Sicherheit auch nicht :P

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Was mir nur gerade auffällt:


    Zitat

    Original von urmel80
    Deine Antwort ist leider nicht hilfreich und wenig qualifiziert.


    Eine Antwort kann per Definition überhaupt nicht qualifiziert sein! Sie kann einem (von wem auch immer) definierten Qualitätsanspruch genügen oder nicht genügen, sie kann qualitativ hochwertig sein oder auch nicht, aber qualifiziert sein kann nur eine Person für eine Tätigkeit.



    Also bin entweder ich nicht qualifiziert, eine hilfreiche Antwort zu geben, oder meine Antwort war nicht hilfreich und von niedriger Qualität.


    Wenn man schon meine Qualitfikation anzweifelt, dann bitte auch richtig :D


    Nils

  • urmel80:
    Letzte Aktivität: 17.12.2005 17:43
    Letzter Beitrag: ? Desinfektor | NRW
    Geschrieben: 14.11.2005 16:15
    Forum: Ausbildung


    Mag Dich nicht entmutigen, Nils, aber ich glaube nicht dass Du den Adressaten erreichen wirst...
    Is aber trotzdem ne schöne Klugscheisser-Antwort und ich werd sie in meinen aktiven Sprachgebrauch übernehmen... ;)

  • Du weißt doch, Vossi, irgendwann kehren sie alle zurück...


    und wenn ich ein halbes Jahr für das Kontra brauche, ist das ja mein Problem. Der Groschen fällt manchmal langsam, aber er fällt stets :D


    So, *räusper* zurück zum Thema jetzt 8)

  • Moment noch...



    Laut Mama (Lehrerin) und Duden kann "qualifiziert" in der Bedeutung "sehr gut" oder "hochwertig" sowohl mit einer Person, als auch mit einer Sache (z.B. Arbeit) stehen.



    Gruß,


    Ani


  • Vossi


    Alos Vossi ich hätte da etwas mehr Toleranz zu den verschiedenen Bildungswegen erwartet :D


    :ironie:
    Ich sag mal etwas provozierend "Klar ist es einfacher, sich den Stoff vorkauen zu lassen! Strengt auch die Hirnzellen weniger an! "Heißt also wer das im Fernstudium schafft, ist der Intelligentere Schüler!"


    Nein das wäre vermessen!


    Also Praxis geht hier sicher nicht verloren. Dampfplauderer haben hier schlechte Karten Fachwissen ist Trumpf! Die meisten fallen dann schon im Seminar C1 oder C2 durch. Wer seinen Stoff zu hause lernt, und sich in der Praxis gut anstellt, der hat auch keinen Grund Angst zu haben.


    Man kann ja kostenlos die Seminare wiederholen :D Ich kann behaupten so viel Glück gehabt zu haben das ich es nach Studienplan durchziehen konnte! Aber klar ich denke ein wenig Glück gehört da in jeder Prüfung oder auch Examen dazu. Man kann nicht immer alles wissen, und wenn man Pech hat zeiht man halt ein Thema das einem gar nicht liegt, oder man hat an dem Tag nen Back-Out. Dies haben wir aber bei jeder Ausbildungsvariante.


    Für mich stand nunmal das Zeitmanagement ganz klar im Vordergrund ich hätte warscheinlich keine andere Möglichkeit gehabt in 14 Monaten zu meinem RA zu kommen. Klar ein Risiko war dabei, hätte ich ein Seminar wiederholen müssen, dann wäre meine gesammte Zeitplanung den Bach runter gegangen, aber dieser "Druck" war es dann auch, der mich so ranklotzen lies. Und wie ich aus Erfahrung nur sagen kann mit Erfolg!

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Ein Kollege hat dort seinen RA gemacht und war überaus zufrieden. Allerdings war es für ihn (eigene Aussage) sehr anstregend, insbesondere nach Feierabend den A... noch hoch zu bekommen und zu lernen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.

  • Zitat

    Original von securo
    Ein Kollege hat dort seinen RA gemacht und war überaus zufrieden. Allerdings war es für ihn (eigene Aussage) sehr anstregend, insbesondere nach Feierabend den A... noch hoch zu bekommen und zu lernen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Darüber sollte man sich schon im Klaren sein.


    Ja klar, witziger Weise habe ich eigentlich so im Bekanntenkreis derer, die dort die Ausbildung gemacht haben fast keine Beschwerden als Info zurück bekommen. Klar ab und zu lief nicht jeder Unterricht immer reibungs oder problemlos, aber ich denke das gibts an jeder Schule. Das es kein Zuckerschlecken ist daraus macht auch der Schulleiter kein Geheimnis, wie gesagt es ist nicht der bequemste Bildungsweg, aber ich denke ein berechtigter und durchaus qualifizierter!

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: