Arbeitsplatz" Notaufnahme" für Rettungsassistenten?

  • Frankfurter Diakonie-Kliniken, (Frankfurt am Main) sucht Rettungsassistent w/m oder Gesundheits- und Krankenpfleger w/m (Vollzeit) für unseren Bereich Interdisziplinäre Intensivstation und CPU/Herznotfalleinheit


    http://www.fdk.info/upload/pdf…/Rettungsassistent_BP.pdf



    Also nicht nur Notaufnahme ;) Ist übrigens eine unbefristete Stelle.

  • Ich würde nicht einsehen 2400â?? für irgendeine nicht anerkannte Fortbildung zu zahlen. Der AG wird die Kosten wohl kaum übernehmen.
    Mein AG bietet spezifische Fortbildungskurse für die einzelnen Arbeitsbereiche (auch für die Mitarbeiter in der ZNA und den anderen Ambulanzen) an. Die kann man dann kostenlos machen und als Arbeitszeit werden die auch noch angerechnet.
    Bisher sehe ich auch noch keine Notwendigkeit für einen "Fachkrankenpfleger für Notfallmedizin", dessen light-Version das ja anscheinend sein soll.



    Edit:
    Einmal kurz die Kurse aus dem Programm unserer Fortbildungakademie, die die Pflegedirektion den Mitarbeitern der ZNA und den Ambulanzen empfiehlt:
    - Reanimation â?? Erweiterte Maßnahmen
    - Reanimation bei Kindern und Säuglingen
    - psychosoziale Belastung
    - DRG â?? Grundlagen zur Krankenhausfinanzierung
    - Anästhesie und Pflege
    - Datenschutz und Schweigepflicht
    - Pflegekräfte als Opfer und Täter von Gewalt
    - Stress- und Stressbewältigung
    - Patientenverfügung
    - Rechts- und Haftungsfragen in der Pflege
    - Schnittstellenmanagement


    Ich denke, wenn man sich intensiver mit den Themen, zusätzlich zur Grundausbildung und den Erfahrungen aus dem Berufsalltag beschäftigt, ist man schon sehr gut gewappnet.

  • Dann will ich aber nicht wissen, was der kostet.
    Für 400h, davon nur 240h Präsenzzeit 2.400â???? zu bezahlen.
    Und das Ganze ohne einen geregelten Abschluss (IHK zum Beispiel)?
    Also doch Geldmacherei?


    Edit:


    In welchen Rettungsdienstbereichen oder in welchen Firmen ist es denn gewollt, dass Rettungsassistenten nach Abschluss ihrer Ausbildung im Krankenhaus die Maßnahmen der Notkpompetenz trainieren?
    Beispielsweise in der Anästhesie das intubieren?
    Wo wird das regelmäßig durch den Arbeitgeber gefordert?
    Oder "übt" ihr eventuell freiwillig nach Dienstschluss in der Freizeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick R. ()

  • In welchen Rettungsdienstbereichen oder in welchen Firmen ist es denn gewollt, dass Rettungsassistenten nach Abschluss ihrer Ausbildung im Krankenhaus die Maßnahmen der Notkpompetenz trainieren?
    Beispielsweise in der Anästhesie das intubieren?
    Wo wird das regelmäßig durch den Arbeitgeber gefordert?


    :hallo:

  • In welchen Rettungsdienstbereichen oder in welchen Firmen ist es denn gewollt, dass Rettungsassistenten nach Abschluss ihrer Ausbildung im Krankenhaus die Maßnahmen der Notkpompetenz trainieren?


    Bei uns. Leider wird immer weniger im OP intubiert, aber die NEF-RA haben die Möglichkeit, sich dort deshalb aufzuhalten...

  • Kurzes Beispiel von uns:


    Nachdem ein Haus hier bereits einen ganzen Schwung RettAss für die Notaufnahme eingestellt hat, werden von 2 Hilfsorganisationen PErsonalgestellungen durchgeführt.


    Zum einen wird auf einer intern. Intensiv der Patiententransport und die Überwachung bei CT, MRT etc. durchgeführt, die andere stellt über die anästh. Int. das REA Team und arbeitet dort auf Station mit. Und der Markt wächst, die Kliniken sind oft überrascht, dass hinter dem RettAss kein Transporter oder Bettenschieber sondern manchmal ganz pfiffige Kerlchen stecken.

  • Das NEF ist von April bis Oktober von 8 Uhr bis 12 Uhr bei uns am Haus stationiert. Da jeder RA auch auf dem NEF eingesetzt wird, hat jeder die Gelegenheit, sich am Zugang legen, Maske beatmen, Larynxmaske einlegen und Intubieren zu vergnügen...


  • Bei uns. Leider wird immer weniger im OP intubiert, aber die NEF-RA haben die Möglichkeit, sich dort deshalb aufzuhalten...

    Warum die NEF-RAs? Weil sie bei Euch in der Klinik Ihren Aufenthalt haben oder weil die NEF-RAs bei Euch was besonderes sind??
    Sollte es letzteres sein, würde ich die RTW-RAs da eher als sinnvoll betrachten. Beim NEF hat der RA ja einen NA dabei, ders können sollte.



    Hat sich nach den letzten beiden Beiträgen erledigt.

  • Finde ich gut.


    Auf wessen Idee ist denn das ganze entstanden?
    Von den Ärzten (ÄLRD?), vom Personal oder vom Arbeitgeber?
    Allerdings, was ist wenn in der Zeit in der Anästhesie der Melder geht?
    Wie ist das dann mit den Ausrückzeiten geregelt?


  • Allerdings, was ist wenn in der Zeit in der Anästhesie der Melder geht?
    Wie ist das dann mit den Ausrückzeiten geregelt?


    Ist bisher noch nie passiert, weil die in der Anästhesie immer heimlich den Melder ausschalten. So wie nachts auch oder wenn sie auf's Klo gehen...


    Wie lange das schon so läuft, weiß ich nicht. 20 Jahre bestimmt schon. War damals eine Vereinbarung zwischen dem Krankenhaus und der Feuerwehr. Einen ÄLRD gab es damals noch nicht. Ob der aktuelle ÄLRD das überhaupt, kann ich nicht sagen.

  • also ich kenne das auch noch von meiner alten wache, das wir in unseren NEF schichten in der notaufnahme mit gemacht haben. haben ja auch zusammen gegessen und gefeiert. warum sollmannicht mit den schwestern auch zusammen arbeiten??