Arbeitsplatz" Notaufnahme" für Rettungsassistenten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun schon ein paar mal vernommen, das Rettungsassistenten mit einer entsprechendener Fortbildung in der Notaufnahme arbeiten könnten. Ich glaube sogar eine Fachzeitschrift hatte davon berichtet. Ich meine, ich fände das nicht schlecht. Den arbeitslose Rettungsassistenten gibts ja genug!
    Nur wie sollte so eine Fortbildung aussehen?

  • Macht bestimmt Sinn, wenn es so eine Fortbildung gibt. Ich fände es sehr gut, wenn es diese möglichkeit geben würde, nur wäre es dann auch interessant zu wissen, wie und wo das stattfinden soll. Gutes Thema, was Du da angeschnitten hast ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

  • Als hier der akute Pflegenotstand ausgebrochen war, so Mitte der 90er, haben diverse Kliniken hier beim RD nach Arbeitskräften nachgefragt.
    Es ging um zeitweise Überlassung von Personal für die Bereiche Anästhesie und Ambulanz.


    Auf diese Art und Weise kam ich zu einem sehr interessanten, fast dreimonatigen Praktikum in OP und Aufwachraum - ganz ohne zusätzliche Fortbildung.
    (Wobei für den Bereich Anästhesie RA mit Intensivtransportausbildung bevorzugt wurden).
    In der Ambulanz wurden sogar RS eingesetzt...

  • nachdem hier verschiedene Kliniken sogar schon Arzthelferinnen für ihre Notaufnahmen rekrutieren um Kosten zu sparen, halte ich RS oder RA in diesem Falle noch für die wesentlich qualifizierteren Mitarbeiter....!

  • Hallo zusammen !


    Eine sehr gute Idee, die es weiter zu verfolgen gilt.
    Was nützt die "anerkannte RA-Ausbildung" wenn damit kein Übergang in artverwandte Berufe möglich ist ?


    Ambulanzen / Notaufnahmen etc. sind sicher interessante Arbeitsplätze, bei denen die Berufsausbildung und Berufspraxis als RA ein sehr gutes Fundament darstellen.
    Damit wäre auch als Nebeneffekt das bessere Verständnis in den unterschiedlichen Berufsgruppen förderbar
    Als ehem. Leiter einer ZNA mit angebundenem NAW-System habe ich die Vorteile der Mitarbeit in der einsatzfreien Zeit sehr geschätzt.


    Wenn ich heute einem "Jungspund" erzähle, dass zu meiner Ausbildungszeit als Krankenpfleger ein halbjähriges Praktikum auf dem NAW Standard war, schauen die mich an, als wenn der Opa vom Krieg erzählt.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Original von Bernhard Ruehl
    nachdem hier verschiedene Kliniken sogar schon Arzthelferinnen für ihre Notaufnahmen rekrutieren um Kosten zu sparen, halte ich RS oder RA in diesem Falle noch für die wesentlich qualifizierteren Mitarbeiter....!


    Trotzdem passt doch der Umkehrschluß zum RA nicht! Ich verdiene als KS weniger als "damals" als RA.
    Und es gibt eine Menge arbeitsloses Krankenpflegepersonal...

  • Zitat

    Original von Kranke Schwester


    Trotzdem passt doch der Umkehrschluß zum RA nicht! Ich verdiene als KS weniger als "damals" als RA.
    Und es gibt eine Menge arbeitsloses Krankenpflegepersonal...



    Das mag ja auch leider sein das es eine Menge arbeitsloses Krankenpflegepersonal gibt. Nur finde ich die Entfaltungsmöglichkeiten in der Krankenpflege sind doch wesentlich höher als bei einem RA, oder ???

  • Zitat

    Original von securo
    Gibt's hier häufig, dass dipl. RS in der Notaufnahme eingesetzt werden.


    Jepp. Wir arbeiten auch in der Anästhesie...

  • Zitat

    Original von Seyko


    Das mag ja auch leider sein das es eine Menge arbeitsloses Krankenpflegepersonal gibt. Nur finde ich die Entfaltungsmöglichkeiten in der Krankenpflege sind doch wesentlich höher als bei einem RA, oder ???


    Wenn es keine Jobs gibt,hilft es dem arbeitslosen Krankenpflegeperonal auch nicht viel, wenn es mehr "Entfaltungsmöglichkeiten" gibt.


    Ich finde die Idee generell nicht schlecht, auch damit man als RA "die andere Seite" kennenlernt, aber heutzutage sollte man erstmal die Arbeitssuchenden in ihren erlernten Berufen unterbringen.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Coco


    Wenn es keine Jobs gibt,hilft es dem arbeitslosen Krankenpflegeperonal auch nicht viel, wenn es mehr "Entfaltungsmöglichkeiten" gibt.


    Ich finde die Idee generell nicht schlecht, auch damit man als RA "die andere Seite" kennenlernt, aber heutzutage sollte man erstmal die Arbeitssuchenden in ihren erlernten Berufen unterbringen.



    Als RA hast du es heutzutage superschwer eine Stelle zu finden. Ich bin zum Glück einer der glücklichen die eine Stelle erhalten hatte. Nur wenn ich so meine ehemaligen Kollegen sehe oder mit ihnen sprechen, tut es mir leid. Das waren echt super Leute u.vor allen gute! Nun werden sie auf die Strasse gesetzt weil mal ( das alte Lied vom Vitamin B ) wieder undundund.......... ihr wisst schon !
    Ich denke aber das man in der Krankenpflege eher flexibler ist wie im Rettungsdienst. Selbst in einem Privaten Mobilen Pflegedienst ist für einen RA nix zu machen, aber Krankenpfleger/in suchen die doch eigentlich immer.Auch wenn es nicht immer der Traum eines jenen Pfleger/in ist! Schaue doch mal nach unter http://www.sanojobs.de und vergleiche doch mal die Stelleangebote für RA und Krankenpfleger/in.

  • Lieber Seyko,
    auch in der KP ist es superschwer eine Stelle zu finden (trotz dieser merkwürdigen Stellenanzeigen, die du verlinkt hast)!
    Als ich zum Anfang des Jahres was neues brauchte, habe ich Bewerbungen geschrieben wie bescheuert. Daraus resultierte ein Vorstellungsgespräch und diese Stelle habe ich GsD bekommen.
    Dein Vergleich KP und RA hinkt einfach!


    Gruß,
    die Schwester

  • Zitat

    Original von Smart
    Jepp. Wir arbeiten auch in der Anästhesie...


    Und wenn die Anästhesie keine Zeit hat, legen wir im ganzen Haus die Zugänge.

  • Zitat

    Original von securo
    Und wenn die Anästhesie keine Zeit hat, legen wir im ganzen Haus die Zugänge.



    Der Traum eines jeden deutschen Rettungsassistenten...! :D



    Gruß,


    Ani

  • :ironie: Pssst, was glaubst du, warum wir die Rheinseite gewechselt haben (also zumindenst ich, Smart/Tribun/RettSanSRK/Weltreisender musst du natürlich getrennt fragen). Ist natürlich ein kleiner Scherz !

  • Das Schlimme ist, daß ich Euch das sogar glaube...! :ironie:



    Gruß,


    Ani


    P.S: Mann, wann lerne ich diese Schweizer Garde mal endlich persönlich kennen? :D

  • Zitat

    Original von Ani
    Mann, wann lerne ich diese Schweizer Garde mal endlich persönlich kennen? :D


    Wenn wir das übernächste Usertreffen machen: Luzern ist landschaftlich sehr schön, die Stadt Bern ist archetektonisch sehr reizvoll, ABER: Smart könnte bestimmt die schönste Leitstelle des deutschsprachigen Raums präsentieren!) :D

  • Zitat

    Original von securo


    Wenn wir das übernächste Usertreffen machen: Luzern ist landschaftlich sehr schön, die Stadt Bern ist archetektonisch sehr reizvoll, ABER: Smart könnte bestimmt die schönste Leitstelle des deutschsprachigen Raums präsentieren!) :D


    Ich könne mit unserem Partnerrettungsdienst in der Schweiz, bei dem ich eingesetz bin, euch Hustenbonbons bieten, bis sie euch wieder zu den Ohren raus kommen...hat den Vorteil, dass gesammt Laufen unserer Meinung nach nie Husten hat..."Wer hats erfunden...?!"


    Aber mal ohne Scheiß, die Mentalität zum eigenen Beruf und die Zusammenarbeit ist schon was ganz anderes und ich finde es klasse...es ist jedes mal wieder schön dort zu sein.


    He, und im übrigen die letzten Beiträge waren klasse!!!
    Bin vom Stuhl gefallen vor lachen!!!
    :prost:


    Beide Daumen :positiv:


    Ind diesem Sinne
    Grüße aus Karlsruhe ...noch...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von securo


    Und wenn die Anästhesie keine Zeit hat, legen wir im ganzen Haus die Zugänge.


    Wir genauso... :)