Angst vor den Fallbeispielen



  • Und scheinbar eine Lieblingsmaßnahme von dir ;)


    Hatte anfangs auch so meine Problemchen mit den Fallbeispielen - getraut hab ich mich zwar schon, aber irgendwie saß ich dann da beim "Pat" und dachte mir "Was nun, Zeus?!"


    Hab mir dann den "Taschenatlas REttungsdienst" durchgelesen (ja, DURCHgelesen!) und nun flutschen die Fallbeispiele immer ganz passabel.


    Wie Valandil schon schrieb: als RTW sind die Maßnahmen sehr begrenzt - und grade DAS macht sie sinn- und wirkungsvoll!
    Das Berufsbild des RettAss zeigt sich ja darin, dass er Zustände anhand der Parameter erkennen kann / soll und diese wenn nötig, korrigieren soll.


    Kein Mensch verlangt, dass man eine Heilung durchführt!


    Basismaßnahmen (RR, SpO2 ...)
    Sauerstoff schadet eingentlich nie
    Wärme
    Betreuung
    Notfallakademiker
    Transport


    Passt scho! Einfach MACHEN!!!

  • Zitat

    Melde Dich mal als Mime und spiele wirklich überzeugend, dann weisst Du genau wie sich so ein Patient fühlt und was man auf keinen Fall machen sollte und was einem die Arbeit erleichtert!


    Kreuzchen im Kalender ;) :


    Guter Vorschlag von der Lieben Gruselmaus! Ich kann wirklich auch nur empfehlen, als Mime bei Fallbeispielen mitzuspielen. Das schult ungemein und man kann sich immer gut überlegen, was man selbst denn noch tun würde und merkt, was einem angenehm oder unangenehm ist und kann das auf die eigene Arbeit übertragen. Wirklich hoher Trainingseffekt!


    J. =)

  • Oha, das Mimen......das hat mir sehr viel weitergeholfen.
    So wurde ich auch selbst immer sicherer in den Fallbeispielen. Ich habe halt selbst beim Mimen drauf geachtet, was die anderen jetzt grad alles vergessen, falsch oder auch richtig machen.
    Das Interessante dabei war, das ich oft für RA´s der BF gemimt haben, die ihre 30stündige Pflichtfobi gemacht haben. Und die haben eine Menge falsch gemacht und vergessen.
    Gut, ich könnte mich jedoch auch in den Hintern treten, da meine Freundin ( Teampartnerin in der Prüfung) und ich mal einen VU gemimt haben und dabei real unterkühlt sind, da unsere "Retter" den Wärmeerhalt vergessen hatten. Und wir beide haben in unserer RS- Prüfung nur eine kleinigkeit falsch gemacht bzw. vergessen: und das war der Wärmeerhalt----das ist halt schon sehr ärgerlich!!!


    Also: Mime ein Wenig und dann ran an die Fallbeispiele!!!


    Viele Grüße, Sonja

  • Fallbeispielangst - das kenn ich doch? :rolleyes:


    Also mein Symphatikus medelt sich auch jedesmal! Wenn ich vor de Tür oder sonstwo mit der O? Platte un dem EKG warte merke ich schon wie mein Herz versucht dem Brustkorb zu entfliehen, meine Hände schwitzig werden usw...


    Sobald es dann aber losgeht legt sich das ganz schnell und am Ende ist man meist so happy das alles gut geklappt hat und fühlt sich derart "gebauchpinselt" das man gleich nochmal will, ist zumindest bei mir so. Oder zumindest lernt man aus Fehlern die man gemacht hat.


    Denke es ist normal Angst oder eine gewisse Scheu davor zu haben vor ca. 15-20 Leuten die genauso viel wissen wie man selber Fehler zu machen, aber die sind sowas von wichtig!


    Ich habe zb. 1x einen Bergungstod verursacht, Fallbeispiel natürlich! (Ausgekühlte Person -> Beine hoch........ Mh, komisch irgendwie sind die Vitalzeichen auf einmal weg?) :rolleyes:


    Rate wie oft das nochmal passiert ist? Genau, nie wieder. Und so war es auch mit allen anderen groben Fehlern. Sollte da einer lachen oder ähnliches würd ich den mal gleich vor Ort vor allen fragen was so lustig ist... Dann wäre das Problem auch erfolgreich therapiert ;)


    Was ich (ganz persönlich) jedoch als einen "Angstfaktor" sehe ist die von dir genannte Strenge und Ernsthaftigkeit. Bitte nicht missverstehen, soll nicht heissen das man aus dem ganzen eine Zirkusnummer machen soll, aber eine gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit ist 10x effektiver als Totenstille, böse Blicke und evtl. sogar Tadel... Es gibt Dozenten die können das, es gibt aber auch welche den fehlen scheinbar die nötigen Gesichtsmuskeln...


    Lange Rede kurzer Sinn: "Hab ich Mut, mach ich´s gut!"


    Zwing dich selbst, red mit deinem Teampartner, tauscht euch aus, motiviert euch vorher gegenseitig und geht da etwas lockerer ran ála "Hey, Hals und Beinbruch!"... (Wie passend, nicht wahr? :rolleyes: )


    Aber erspart euch diese "Denk dran, du musst... ich muss... dann noch... und falls Apoplex dann denk an..."
    das macht ALLES im voraus kaputt! ;)


    So, nun is aber Ende... Vielleicht hilft dir und oder anderen das, bei mir war es so...


    Grüße...
    Chris


    PS: Sich vorher als Mime zur verfügung stellen und danach selber Retten nimmt auch enorm viel dieser "Angst"... Ist wohl alles nur Lampenfieber...

  • Versuch einfach mal das ein oder andere Fallbeispiel zu machen, das allein hilft schon Deine Angst zu überwinden, denn dann merkst Du wie es ist, dort vor deinen Mitschülern zu arbeiten und das Fallbeispiel ab zu arbeiten. Fehler sind dazu da um gemacht zu werden und besser in den Fallbeispielen als später im Einsatz. Ich selber weiß wie das ist, wenn man vor den Mitschülern sein Können unter Beweis stellen muß, egal ob man dann gut ist oder nicht so gut, man fühlt sich im ersten Moment als hgätte man alles Falsch gemacht, was nur falsch zu machen geht. Aber dem wird nicht so sein. Zumal Du ja in Deinem Praktikum slebstbewußter warst. Das allein kann Dir schon hilfreich sein...

  • Ich hatte auch immer riesige Angst vor den Fallbeispielen. Aber es hat mir überhaupt nicht geholfen,Mime zu sein, da mir das in der Situation als RA/RS im Fallbsp herzlich egal war, da hab ich andere Dinge im Kopf gehabt als zu überlegen, was die Anderen denn falsch gemacht haben.


    Meiner Meinung nach ist das beste Mittel gegen diese Angst das Üben solcher Sitationen. Bin auch der Meinung, dass z.b. bei dem Aufbaulehrgang diejenigen, die schon als RS gearbeitet haben viele Vorteile haben, da sie viele Dinge schon routiniert machen und sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Vielleicht hilft manchmal auch die Erinnerung an einen ähnlichen Fall, den man schon erlebt hat.


    Ich persönlich war bis (und einschließlich) zum Staatsexamen immer furchtbar nervös vor Fallbeispielen, das hat sich bis jetzt auch "draußen" noch nicht so ganz gelegt. Ich merke nur, dass es besser wird, je öfter ich in diesen Situationen bin.


    Und wenn gar nichts hilft, such Dir einen Teampartner, der Dir bei Anzeichen von Nervosität körperliche Gewalt androht! :D

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Zitat

    Original von Coco


    Und wenn gar nichts hilft, such Dir einen Teampartner, der die bei Anzeichen von nervosität körperliche Gewalt androht!



    Sag' ich doch: knuddeln hilft nicht immer! :D



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Coco
    Und wenn gar nichts hilft, such Dir einen Teampartner, der Dir bei Anzeichen von Nervosität körperliche Gewalt androht! :D


    So kenne ich Jörg gar nicht ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Bin auch der Meinung, dass die Fallbeispiele nicht so schlimm sind. Auch wenn du Fehler machst, wird dir doch sicherlich niemand den Kopf abreißen.


    Und aus Fehler lernt man...


    Jacka du schaffst es!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Sei froh das es bei euch so zugeht...


    Bei uns war es sehr locker wurde viel gelacht und dummes gelabert..
    Aber die meisten die so waren haben es auch nicht bestanden 7 von 14 :D.
    Ich persönlich hab Fallbeispiele immer gern gemacht..


    Ich hab mich eigentlich immer so auf den "Pat." und meinem spannemann konzentriert das ich gar nicht mitgekriegt hab das es nur ein Training war und das mir noch irgend welche über die Schulter gucken.. War ja auch gar keine Zeit anamnese und und und :D .. Hat man doch keine zeit noch auf seine mitschüler zu achten.


    mfg flo

  • Zitat

    Und wenn gar nichts hilft, such Dir einen Teampartner, der Dir bei Anzeichen von Nervosität körperliche Gewalt androht!


    Coco: Hab ich doch gar nicht! Ich hab nur gesagt: "Mach dich locker oder ich hau dir eine rein!" Das war liebevoll gemeint!
    Ach ja, und SOOOO nervös warst du doch gar nicht...


    :love:J.

  • Sorry, hab' gerade auf der aktuellen Spam-Jagd versehentlich sinnvolle Beiträge gelöscht. Wieso, kann ich gerade mal selber nicht nachvollziehen.


    Man möge es mir verzeihen...



    Gruß aus der Moderation,


    Ani

  • ne, das war ich.


    es handelte sich aber nur um Reaktionen auf die genannten Postings, die ich genauso wie die Müllbeiträge aus einem eigentlich vernünftigen Thread verbannt habe um wieder zur Tagesordnung zurückkehren zu können.


    Aufklärende Grüße vom Moderationskollegen


    (mein und Anis Beitrag werden nach der Kenntnisnahme der Beteiligten ebenfalls gelöscht)

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Bin auch der Meinung, dass die Fallbeispiele nicht so schlimm sind. Auch wenn du Fehler machst, wird dir doch sicherlich niemand den Kopf abreißen.


    Und aus Fehler lernt man...


    Jacka du schaffst es!


    Beim Training vielleicht nicht, aber in der Prüfung oder außen auf der Strasse schon!