Führerschein

  • Hallo zusammen....


    Könnt ihr mir sagen, wieviel ihr für die Führerscheinklasse C1 gezahlt habt?


    Es ist mir zwar bewusst, dass die Kosten von Fahrschule zu Fahrschule variieren, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, um einen Vergleich zu haben....


    Im Internet habe ich ansonsten nichts zu den Führerscheinkosten gefunden.....


    Liebe Grüße...

  • Das Beste ist, wenn Du einfach einmal in der Fahrschule Deines Vertrauens nachfragst wie teuer die Anmeldegebühr, die Fahrstunden und die Prüfungsgebühren sind.


    Eine Aussage über die Kosten seitens der User hier wird Dich kaum weiter bringen, da sie von Fahrschüler zu Fahrschüler verschieden sind.


    Der eine braucht mal mehr, der andere mal weniger Fahrstunden.
    Die Preise der Fahrstunden varieren von Fahrschule zu Fahrschule.
    Die Anmeldegebühren und Prüfungsgebühren (StVA) ebenfalls.


    Ich weiss, diese Aussage bringt Dich nicht wirklich weiter.
    Aber es lassen sich leider keine genauen oder in etwa Aussagen treffen.


    Wenn zB eine Fahrstunde ? 35 kostet, dann machen nunmal 10 Stunden mehr oder weniger sehr viel aus.


    Und so kann es sein, dass Dein C1 ? 1000, aber vielleicht auch ? 2000 kostet.


    Du verstehst?


    Gruss,


    Medic 5754.

  • Da hat Medic5754 recht.
    Das richtet sich neben Deiner Fahrschule hauptsächlich nach Dir. Je schneller und zielgerichteter Du an der Fahrausbildung arbeitest, desto billiger wirds.
    Ich habe Freunde die für CE (LKW >7,5 to) unter 1000 ? bezahlt haben.

  • okay...vielen dank für die Antworten.....


    Es ist mir vollkommen bewusst, dass es völlig unterschiedliche Preise geben kann....


    Jetzt mus ich nur schauen, dass ich eine möglichst preiswerte Fahrschule finde......und natürlich muss ich mich ein wenig geschickt anstellen ;-)

  • Jessy,


    Du solltest besser nicht alleine auf den Preis achten, als denn vielmehr auf die Qualität.


    Denn was hast Du davon, wenn die Fahrstunde zwar ? 5 günstiger ist, aber die Ausbildung so unzureichend bzw. der Fahrlehrer so geschäftstüchtig ist, dass Du dort mehr Fahrstunden als anderswo brauchst. Somit der Führerschein im Endeffekt um einiges teurer wird als gedacht, und bei den Mitbewerbern.


    Es lohnt sich nicht nur die Fahrschulen aufzusuchen und sich beraten zu lassen - nicht nur bezgl. der Preise -, sondern sich auch mal im Familien- Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören wo und mit wem sie gute Erfahrungen gemacht haben.


    Gruss,


    Medic 5754.

  • Ich kann dahingehend Medic5754 zustimmen, lieber 5? mehr für eine Fahrstunde als ne doofe Fahrschule die dich dann nur ewig hinhält und dir noch ne Fahrstunde nach der anderen aufdrängt...
    Ranger: Unter 1000? für CE geht gar nicht! Alleine wegen den gesetzlichen Preisen! Du musst ja eine gewisse Menge an Pflichtfahrstunden machen...schon alleine wegen dem ist das nicht möglich,weil du musst ja LKW+Anhänger Stunden machen.
    Außer natürlich der entsprechende Fahrlehrer hat die Stunden hergeschenkt.
    Ich habe für meinen CE 1600? gezahlt...

  • Dann war das aber noch günstig!
    Habe für meinen C in der Fahrschule 1.000? bezahlt.
    CE hätte 800? mehr gekostet. Die 1.000? für C waren auch sau billig, da sich mein Fahrlehrer beim Preis vertan hatte, da er dachte ich hätte schon C1!

  • Hallo zusammen,


    mal ne dumme Frage, ich fang auch bald meine Ausbildung zum RA an.
    Aber wofür braucht man einen C1 Führerschein? Doch nich für einen RTW oder? *arghh*



    Gruss
    Krümel

  • na toll, und hat man die Chance das das irgendwie jemand übernimmt die kosten??? Wenn nich, au mann, dann bezahl ich ja fast 5500? für die Ausbildung :-(

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    na toll, und hat man die Chance das das irgendwie jemand übernimmt die kosten??? Wenn nich, au mann, dann bezahl ich ja fast 5500? für die Ausbildung :-(


    Mmh, hab eigentlich kein Mitleid mit dir! Über die zusätzlich anfallenden Kosten sollte man sich vorher informieren, und Nils hat recht, mindestens 70% der heutigen RTW sind Kofferaufbauten und da haben die meistens über 3,49t!
    Aber jetzt muss ich schon fragen warum du auf ne Schule gehst die dich 4500? kostet??? Ist ja wucher, ich zahl 2800?!!!
    Und übernehmen wird dir die Kosten für den Führerschein sicherlich keiner!
    Hast du schon eine Stelle für dein Anerkennungsjahr?
    Hast du schon Erfahrung im Rettungsdienst?
    Willst du diese Ausbildung wirklich machen?

  • Also


    Ich muss die Schule besuchen, weil mir keine anderen möglichkeiten bleiben. Ich bin gelernter Systemadministrator. Ich wollte eigentlich schon immer zum Rettungsdienst. Hat sich nur damals anders ergeben.
    Es gibt von der Malteser ein Pilotprojekt in dem man eine 3 Jährige Ausbildung zum Rettungsassistent machen kann. Leider bin ich zu spät dran und alle Ausbildungsplätze sind belegt. Die Malteser bietet das als Schlung für 4500? an. Das was ich ja machen will. Das Arbeitsamt bezahlt mir leider auch die Umschulung nicht. Also muss ich ja wohl selber zahlen.


    Zu deinen Fragen:


    1. nein
    2.nein
    3. Auf jeden Fall

  • Hallo Krümelmonster,


    daß dir die Bundesagentur für Arbeit die Umschulung nicht finanziert, ist durchaus verständlich und rechtens.
    Wer sich für einen Beruf entscheidet, muss auch die geforderten Voraussetzungen erfüllen, dazu gehört inzwischen oftmals auch der C1 bzw. C-Führerschein, der heute Voraussetzung zum Führen vieler Rettungsfahrzeuge ist. Übrigens bieten nicht nur die Malteser 3-jährige Ausbildungsmodelle an, auch andere Organisationen und Private ermöglichen teilweise diese Form der (eigenfinanzierten) Ausbildung.


    Siehe auch die Beiträge in folgenden Threads:


    http://www.notruf-19222.de/wbb…ht=3+j%E4hrige+Ausbildung


    http://forum.myphorum.de/read.php?f=9223&i=5447&t=4555

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich musste den C1 auch machen und hab dafür 1200 eus gezahlt.


    Wollt eigentlich glei CE machen aber die hätte mich knapp 3500 gekostet :)

  • moin,


    hmmm, irgendwie blicke ich da net ganz durch. ist c1 ZWINGEND notwendig für den rettass? auf keiner infoseite der schulen und auch bei den stellenausschreibungen für gelernte kräfte steht da was von. zumindest hab ich nix gefunden....

  • @ aaron


    Von meiner Schule aus wurde mir gesagt das ich den machen muss.Zwar nicht direkt , aber am Ende der Ausbildung sollte ich den schon haben. Die neuen RTW`s sind halt schwerer. Find ich auch ziemlich blöd, zumal ich gestern in einer Fahrschule angerufen habe, und der mir sagte das ich kaum eine Fahrschule finde die in C1 ausbildet, weil keiner ein Fahrzeug dafür hat, und die das Fahrzeug selber erstmal anmieten müssen. Was der Lappen genau kostet konnte er mir nicht sagen :-(


    Naja wohl oder übel müssen wir den machen.............

  • @krümel


    naja, ok....dass man den machen 'muss' oder 'dringend sollte' ist ja noch ok. ich finds halt n bissken schade dass dieses thema von seiten der schulen recht 'verdrängt' wird. preislich muss ich mich selber mal umhören, hab da was von 700-800? im kopf, klasse b vorrausgesetzt.

  • Tja,spricht dann aber nicht für eine gute Schule...bei meiner wurde es uns gleich noch vor der Anmeldung gesagt-auch mit dem Anerkennungsjahr!
    Der Führerschein C1 kostet dich 800? aufwärts aber da darfste dann keine zusätzlichen Fahrstunden brauchen. Und auch die Prüfung muss aufs erste mal klappen!
    Es kommt ganz darauf an was deine Lehrrettungswache für RTWs hat-ZWINGEND vorgeschrieben ist dieser C1 auf keinen Fall-erhöht deine Chancen aber ungemein einen Ausbildungsplatz zu finden!
    Gruß Andreas