Notkompetenz wirklich für alle?

  • @Ani


    Und was hat sie dann punktiert - die Jugularis ? Das kann ja jeder... :P


    Und nein, das meinte ich eher nicht... :D

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    @Ani


    Und was hat sie dann punktiert - die Jugularis ? Das kann ja jeder... :P


    Und nein, das meinte ich eher nicht... :D


    Ohne die Ärztin schlecht machen zu wollen, sie hat mit ner rosa Viggo die Ellenbogenvene punktiert.

  • Alex, ist doch alles gut.... War halt einfach 'ne geile Vorlage für das Posting von Daniel. Wir wissen doch alle, wie das mit den Braunülen im Rettungsdienst so ist... ;)



    Gruß,


    Ani

  • Ich reg mich doch gar nicht auf, Ani, mit dem Alter wird man ruhiger ;-)


    Ich hab mich halt dafür entschieden, die paar minuten auf das kleine schnelle Auto zu warten, im nachhinein wars ja ok so. Hätte sich bis zum Eintreffen des NEF etwas an den Vitalparametern der Patientin geändert, hätt ich mit Sicherheit auch nochmal nen Versuch gestartet, nen Zugang zu bekommen.

  • @Retter 30


    dürft Ihr immer i.V. Zugänge legen ?
    Bei uns ist dies im RD-Bereich nur im äußersten Notfall vom ÄLRD gestattet.
    D.h. es ist auch bei einer allergischen Reaktion absolut nicht erwünscht !!!
    Traurig aber wahr !!! Ich wundere mich das Ihr es dürft. Finde es zwar vom Leiter etwas überzogen kenne aber auch viele RA´s die sich ein i.V. Zugang nicht zutrauen. (Fehlt wahrscheinlich auch das Training).
    Was meint Ihr denn so dazu ? Ein i.V. Zugang birgt ja auch einige Geafhren/Risiken die man bedenken muss.
    Bin mir da nicht sicher was ich davon halten soll !

  • Wir dürfen und sollen Zugänge legen, sofern es möglich ist. Wir sollen auch Laborblut entnehmen, und ggf. schon mal ne Infusion anhängen.....

  • @Nancyabdomen: Das ist ja gerade die Crux! (jetzt mische ich mich doch wieder ein ;-))


    Im Notfall, d.h. wenn die Kacke so richtig dampft (entschuldigt bitte die Wortwahl, ist doch aber wahr), wird von unsereins ewartet, dass man auch zur Not noch kompetent sein soll. Deshalb nennt man das wohl Notkompetenz. Dummerweise kann das aber niemand sein, der nicht unter deutlich entspannteren Bedingungen diese Kompetenz erworben hat. Da können so manche Meduzinstukkateure noch so arrogant daherfaseln - das klappt so einfach nicht.
    Das sollte selbst der dämlichste ÄLRD und der heißeste cand. med.-Troll irnkwanneinmal begreifen.
    (Die Hoffnung stirbt zuletzt)


    Alex: Gips einklich von unserem neuen ÄLRD mittlerweile mal ne Aussage? Der hat sich mir übrigens immer noch nicht vorgestellt ;)

  • Wann hört das endlich auf, dass alle davon ausgehen, der ÄLRD könne irgendetwas "erlauben" oder "verbieten"???


    Warum unterwerft Ihr Euch alle dieser fragwürdigen Instanz? Wenn dem nicht passt, dass ich einen Zugang lege, soll er mich halt anzeigen...


    ?(J.

  • Das wird er sicher nicht tun. Braucht er ja auch gar nicht. Es ist in dieser Sache weniger das Straf- oder Berufsrecht, was hier eine Rolle spielt, als vielmehr das Dienstrecht. Ich fürchte mal, dein ÄLRD kann dir durchaus ein paar nette Schwierigkeiten machen, indem er bei deinem Brötchengeber aufläuft. Bei Alex zum Bleistift wäre das ein ziemlich kurzer weg, da der Dienstgeber der Selbige ist. Und was denkst du wohl, was das Resultat einer solchen (wiederholten) Beschwerde wäre?


    Rrrriichtiiich! Du bekommst eine Abmahnung nach der Anderen und wirst letztlich rausgeschmissen. Und das mit einem erbärmlichen Dienstzeugnis in der Hand. Tolle Wurst und viel gewonnen. Oder du hörst halt auf, vernünftige Rettungskompetenz an den Tag zu legen und beschränkst dich aufs Taxifahren.


    Insofern kann ich manche Kollegen schon verstehen und war bislang recht froh, dass der Märkische Kongo keinen ÄLRD hatte...

  • @ valandil: Bis jetzt hat er sich auch bei uns noch nicht vorgestellt. Dito hat er auch noch nix von sich hören bzw. lesen lassen. Alles weitere wäre vermutlich ixxern, und das lass ich mal lieber....

  • Zitat

    Original von Valandil
    Ich fürchte mal, dein ÄLRD kann dir durchaus ein paar nette Schwierigkeiten machen, indem er bei deinem Brötchengeber aufläuft. (...) Und was denkst du wohl, was das Resultat einer solchen (wiederholten) Beschwerde wäre?


    Wie wäre es mit der arbeitsgerichtlichen Überprüfung der ÄLRD-Kompetenzen?

  • Zitat

    Original von Schmunzel


    Wie wäre es mit der arbeitsgerichtlichen Überprüfung der ÄLRD-Kompetenzen?


    Hmm ich weiss ja nicht, aber kann mal ein Jurist sich dazu äußern, ob ein AG dem RA wirklich das Ausnutzen des Rechtfertigenden Notstandes verwehren kann? Kann mir der ÄLRD verbieten Zugänge zu legen, um dem Pat. im Rechtfertigenden Notstand zu helfen? Kann ich ersnthaft Nachteile dadurch haben, lt. meinem Rechtsverständnis denke ich doch mal eher nicht, aber mein Rechtsverständnis unterscheidet sich doch oftmals von dem der gegewärtigen Rechtslage oder der Entscheidungen mancher Richter.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • MaMo

    Zitat

    Kann mir der ÄLRD verbieten Zugänge zu legen, um dem Pat. im Rechtfertigenden Notstand zu helfen?


    Das wird wohl auch kein ÄLRD tun. Die Frage ist doch viel mehr: Braucht wirklich jeder Pat. den Zugang den der RettAss legt? - Ich würde das erstmal verneinen.

  • Zitat

    Original von SeLa
    MaMo


    Das wird wohl auch kein ÄLRD tun. Die Frage ist doch viel mehr: Braucht wirklich jeder Pat. den Zugang den der RettAss legt? - Ich würde das erstmal verneinen.


    Nun ja, betrachten wir das mal von der anderen Seite, ich lege immer dann einen wenn ich eine Verschlechterung des Pat. nicht ausschließen kann, also auch oft mals "provelaktisch" Wenn der Zugang dann nicht zeitkritisch ist dann nehme ich auch noch für die Klinik Laborblut ab damit man den Pat. nicht noch mal stechen muss, zumindest nicht gleich am Anfang bei der Aufnahme. Diese Zugänge sind dann sicher rein juristisch eher fragwürdig, gebe ich zu, allerdings hatte ich schon Pat. da war später oder während des Transportes ganz glücklich einen Zugang im Vorhinen gehabt zu haben! Aber ich denke das ist immer Auslegungssache, klar oftmals denke ich werden Zugänge wie oben schon erwähnt nunmal so gelegt.


    EDIT:
    Unter Prophylaxe (griechisch ?Á??Í??? ?Vorposten, Wächter?) versteht man Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten. Synonym dazu ist die Prävention (von lateinisch praevenire ?zuvorkommen, verhüten?).


    I.h habe es nachgelesen und verstanden :D Bin ja noch lernfähig.
    25.08.2006 13:26

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Okay...
    Obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte...
    MaMo, Du bist ja echt ein netter Kerl, aber Deine Argumente in dieser Diskussion sind teilweise wirklich schlecht und der Sache wenig dienlich.
    (es heißt übrigens "prophylaktisch)
    Es geht doch überhaupt nicht darum zu diskutieren, wer wann und warum schon wie viele Zugänge gelegt, intubiert, oder sonstwas gemacht hat oder warum es in einigen Regionen öfter und in anderen weniger oft gemacht wird...


    Grundlage der Diskussion war ursprünglich, ob an der Berufsausbildung zum RA grundlegende Änderungen geboten sind und ob es im Rahmen dieser Reform auch zur rechtlichen Absicherung einer beschränkten "Regelkompetenz" kommen soll, die es dem RA erlaubt unter NK-Bedingungen (Lebensbedrohung, kein Arzt zur Verfügung etc...) erweiterte Maßnahmen zu ergreifen.


    Zwischenzeitlich ist die Diskussion zwar dann mal in die Richtung abgedriftet, ob wir überhaupt Notärzte brauchen, was dem eigentlichen Thema auch nicht gerade zuträglich war.
    Aber ich denke, wenn wir jetzt anfangen uns hier wieder in regionale Gruppen (getrennt nach EA und HA) aufteilen und uns gegenseitig unsere Heldentaten mitteilen hilft das wenig.


    Ich versteh die Docs hier im Board teilweise ganz gut (die Medizinstudenten übrigens nicht! Hahaha :D ), wenn sie den Eindruck bekommen, wir (also die gesamte Berufsgruppe) wollten uns auf diesem Weg eine "Gleichstellung" erstreiten.


    Wer vernünftig nachdenkt wird mir zustimmen, daß das überhaupt nicht der Sinn einer Reform sein kann und soll.
    Es soll einzig und allein für den Fall der Fälle eine rechtliche Sicherheit geschaffen werden und es geht auf keinen Fall darum eine ärztliche Mitwirkung im Rettungssystem zu beschneiden oder gar abzuschaffen...