Praktikum Großstadtrettung

  • Hallo


    Wie ihr vielleicht wisst,fahre ich ja im Saarland.
    Da ich aber auch mal über den Tellerrand hinausschauen möchte,wollte ich fragen ob die Leute,die in einer Großstadt Rettung fahren,mir Tips geben könnten,wo ich mal ein Praktikum absolvieren könnte.


    Oder mich mal zu einem Praktikum einladen könnten :D :D

  • Sorry - kenne leider keine Großstadt...
    Viel Erfolg bei der Suche!


    Grüße aus der Metropolregion,
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Hi Seb,


    irgendwie eine komische Anfrage.
    Hole doch einfach mal Deinen Schulatlas raus und gucke Dir mal Deutschland an und DU wirst sehen, das es eine Menge grosser Städte geben in Deutschland und auch diese haben normalerweise einen funktionierenden Rettungsdienst.


    Was möchtest Du denn an Tipps haben? Als Praktikant solltest Du aber klären im Vorfeld, über wen Du versichert bist und was Du da lernen willst. 2 weitere Hände zum Helfen, da freut sich normalerweise jede Besatzung drüber aber die Haftung.............

  • Suchst Du denn eine Wache, wo Du "nur so" als Praktikant mitfahren willst oder eine Stelle für den Anerkennungsjahr?


    Ansonsten hätte ich genau den gleichen Vorschlag wie Klaus, Atlas raus und einfach ein paar Städte aufschreiben und Rettungswachen raussuchen.

  • ohne das ich die großstadtrettung schlecht reden will, aber ich habe während der schulischen ausbildung zum RA immer von den Großstädtern gehört, dass sie lieber auf dem platten land ihr anerkennungsjahr machen wollen, da es in der großstadt doch mehr schrott zu fahren gibt und auf dem land halt weniger.
    auch wenn du auf dem land bist kannst du dort hervorragend lehrnen. und mal einen einsatz auf einen notarzt warten und in der zwischenzeit selber etwas zu machen ist sicherlich auch ´nicht die schlechteste erfahrung

  • Hallo


    du kannst ja mal probieren ob du über die Organisation für die du fährst auf eine RW in einer Großstadt kommst. Evtl. ehrenamtlich???



    Bis denn



    P.S.: Was definierst du als Großstadt? Den "Schrott" den du hier fährst kannst du sicherlich auch in einer mittleren Kreisstadt fahren - mit dem Unterschied, dass du mal Luftholen kannst und nicht die 12, 16 oder 24 h durchfährst...

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    Suchst Du denn eine Wache, wo Du "nur so" als Praktikant mitfahren willst oder eine Stelle für den Anerkennungsjahr?


    Am besten mal in das Profil vom Sebastian schauen...
    Er ist bereits Rettungsassistent...

  • Ich glaube,eine Diskussion Stadtrettung vs Landrettung ist hier nicht so sinnvoll. (Die gab es glaub auch schon......)


    Finde die Frage auch etwas zu allgemein gestellt, aber ich beantworte Deine Frage jetzt einfach mal mit: Fahr doch mal in Mannheim mit! :D (Oh,ist Mannheim eine großstadt??!!)


    EDIT:
    Oben genannten Thread hab sogar ich eröffnet,deswegen jetzt auch noch der Link: :)
    LINK

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Zitat

    Original von Coco
    Oh,ist Mannheim eine großstadt??!!



    nein. mannheim ist ein provinz-nest.


    * wochentags keine spätvorstellungen
    * um 02:00 in der INNENSTADT keine chance, bier zu kaufen :-(
    * ...

  • *die letzte bahn fährt gegen eins
    *keine multikulturalität (höchstens bi~)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • @ SRW41:


    Tu Dir das mit der Grossstadt bloss nicht an!
    Denn sonst könnte es Dir wie einem anderen Saarländer ergehen. Er blieb bis heute in Frankfurt/M. hängen. :D


    Der Weg über Deine "eigene" HiOrg ist sicher der Beste.
    Aber:
    Nicht jede Grossstadt ist gleich. Düsseldorf ist nicht Frankfurt ist nicht Berlin ist nicht Ruhrstadt ist nicht...



  • Im CinemaxX gibts doch Spätvorstellungen 8o

  • Warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen bei meiner Hiorg mal zu fragen...
    Na ja ich denke aber,das die Großstadtrettung mal eine Erfahrung wert ist...
    Und ich will mal eine 12er bzw 24er durchfahren.Dann weiß ich wenigstens was ich gemacht hab.

  • Zitat

    Original von Sebastian@Rw _41
    Na ja ich denke aber,das die Großstadtrettung mal eine Erfahrung wert ist...
    Und ich will mal eine 12er bzw 24er durchfahren.Dann weiß ich wenigstens was ich gemacht hab.


    Problem: In vielen Großstädten werden 7 oder 8 Stundenschichten gefahren wegen dem hohen Einsatzaufkommen und dem damit verbundenen Wegfall der Arbeitsbereitschaft...
    Erst mal fragen!

  • Also wir haben 14h Nachtschichten - und die fährt man am Wochenende auch durchaus durch...


    Ein Samstagnachtschichtdurchschnitt sieht ungefähr so aus:
    4 x Alkoholintox
    1 x BTM-Intox
    3 x Synkope
    3 x Sturz
    4 x Innerkliniktransport
    2 x Medizinisch abklären (1 x habe viel große Schmerzen überall seit drei Monaten und 1 x Fieber mit Husten)


    So erstrebenswert finde ich das nicht, wobei ich großes Verständnis für das Bedürfnis habe mal über den Tellerrand des eigenen RD-Bereiches zu schauen (Mache ich auch gerne).


    Aber irgendwas muss doch was dran sein :-) Wir haben hier auch hängengebliebene Saarländer... *gg*