"Großleitstelle Oldenburger Land" beschlossen

  • Auch wenn die Frage der Örtlichkeit noch ungeklärt ist: die Einrichtung einer Großleitstelle Oldenburger Land wurde nach einem Bericht des "Hunte Report" gestern durch die Bürgermeister Oldenburg, Delmenhorst sowie der Landräte von Ammerland, Cloppenburg, Landkreis Oldenburg und Wesermarsch durch Unterschrift der "Satzung zur Bildung einer Großleitstelle Oldenburger Land" beschlossen.


    In den derzeit noch einzeln gesteuerten Bereichen werden aktuell zusammen ca. 4700 Feuerwehr- und 83.000 Rettungsdiensteinsätze gesteuert. In der bis 2009/2010 zu realisierenden Großraumletstelle sollen 7 (tagsüber) bzw. 3 (nachts) Disponenten Dienst tun. Das derzeit eingesetzte Personal soll übernommen werden, durch "natürliche Fluktuation" wird langfristig durch Synergieeffekte jedoch eine Reduzierung des eingesetzten Personals erreicht.


    Das Investitionsvolumen wird mit etwa einer Million Euro für das Gebäude, sowie rund 2 Millionen Euro für die Technik veranschlagt. Die Einsparungen sollen bei rund 500.000 bis 1.000.000? liegen.



    Aktuelle News zu dem Thema konnte ich im www noch nicht finden. Ältere Seiten zu dem Thema werden nachfolgend aufgelistet.


    Nils





    http://strukturkonferenz-ol.ac…cfm?Region_ID=156&ID=5753
    http://www.mi.niedersachsen.de…8_N13619_L20_D0_I522.html
    http://www.ofv-112.de/lkoldenb…/lkol_presse/110306a.html

  • Interessante Zahlen. Wieviele Leitstellen koordinieren denn derzeit die ca. 88.000 Einsätze jährlich ? Und künftig 7 Disponenten am Tag für diese Anzahl an Einsätzen ? Zum Vergleich: die RLS Karlsruhe disponiert ca. 90.000 (Rettungsdienst-)Einsätze jährlich mit 3-4 Disponenten am Tag und 2 in der Nacht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Blaulix
    @ Nils:
    Wird sie auch bunt? Oder ist das überhaupt nicht angedacht in dem Bereich?


    bunt?
    Ja, wird rot/weiß ;)


    Naja, angedacht ist, dass grün... ne, jetzt blau auch mit reinkommt, aber räumlich getrennt!

  • Ab 2010 nimmt die neue Großleitstelle ihren Betrieb auf. Koordiniert werden dann die Einsätze von Rettungsdienst und Feuerwehr der Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg und Wesermarsch sowie zusätzlich der Städte Oldenburg und Delmenhorst.


    Quelle: http://www.nwzonline.de/index_…de_artikel.php?id=1827617

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Rhein-Neckar hat 165.000 RD und ca. 4500 FW-Einsätze /anno und wir arbeiten auch nur mit max. 7 früh 5 spät und 3 nacht - und das ist zu wenig!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Welchen Mehrwert soll diese Aussage in Bezug auf die noch zu eröffnende Leitstelle Oldenburger Land? Ich habe keine Disponentenzahl finden können. Du etwa?

  • Weil ein unterlegener Bieter der Ausschreibung für den Einbau der erforderlichen Leitstellentechnik klagt, wird sich die Inbetriebnahme der größten kooperativen Leitstelle Deutschlands verzögern. Derzeit rechnet man mit einem Betriebsstart erst im Sommer 2011.


    Quelle: http://www.nwzonline.de/Region…hmt+Gro%DFleitstelle.html



    Ich finde es bemerkenswert, dass heute viele Dinge erst langwierig vor Gerichten geklärt werden müssen. Ein negatives Vorbild diesbezüglich ist die deutsche Politik, was auch Bundespräsident Horst Köhler in einer Rede kritisierte: http://www.focus.de/politik/de…r-politik_aid_508233.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Die Notrufe 110 im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Oldenburg werden ebenfalls in der neuen Großleitstelle auflaufen. Damit werden ca. 1,7 Mio. Bürgerinnen und Bürger auf 11.223 qkm polizeilich von dieser Leitstelle versorgt.


    Quelle: http://www.grossleitstelle-oldenburg.de/




    Holla die Waldfee oder so ähnlich... Das ist ja mal ein großes Stück Land. Und da soll mal einer sagen, das sich der Disponent in dem Bereich seines Notrufes auskennt. Das ist sicher eine anspruchsvolle Aufgabe als Disponent. Ist jemand schon bekannt welche Software für das Einsatzleitsystem verwendet wird?