Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Dennoch wird das schmerzhafte Extremitätentrauma, was oben als Beispiel dient, doch in vielen Leitstellenbereichen ohnehin regelhaft erstmal ohne NEF bedient und dann ggf. nachgefordert...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Eine selektive Alarmierung nach Qualifikation der Besatzung mag auf dem Lande noch funktionieren aber in einer Stadt wie zB Berlin gibts einfach zu viele RTWs



    Erstens ist die Grundidee völliger Quatsch und zweitens ist eine selektive Alarmierung auf dem Land wo alle 20 km eine RTW aus gründen der Einhaltung von Hilfsfristen steht unmöglich. Bittet tut doch jetzt nicht schon wieder so als ob mit dem NotSan die NA Indikation drastisch ausgedünnt werden würde.


    Auch wäre ratsam das einige Kollegen doch mal einige Wochen Praktikum in Gebieten machen wo heute schon mit guten Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen RettAss das durchführen, anwenden und entscheiden was in ihren Auge nur durch den super Retter: NotSan möglich ist.

  • Es geht nicht darum das es heute noch nicht zu leisten ist.


    Es geht darum das es morgen besser zu leisten ist.





    Ansonsten plant grade Berlin zwei RTW Typen zu nutzen.... :congratulate:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ja die Fahren ja auch nen CT durch die Stadt aber die RTW nur mit AED, und bis vor kurzem kannte man wohl noch nicht auf allen RTW der Feuerwehr Fahrtragen.... Berlin mit seinen Ideen im Rettungsdienst ist für mich leider kein maßgeblicher Standard.

  • Ja die Fahren ja auch nen CT durch die Stadt aber die RTW nur mit AED, und bis vor kurzem kannte man wohl noch nicht auf allen RTW der Feuerwehr Fahrtragen.... Berlin mit seinen Ideen im Rettungsdienst ist für mich leider kein maßgeblicher Standard.

    Du scheint auch wenig Ahnung zu haben von dem Berliner RD.
    Der STEMO ist eine Studie (viele sukzessive Studien), Tragen waren schon immer in den RTWs.


    Zwei RTW Typen ist doch interessant. Wenn du Berlin schlecht findest als Standard, guck ins Ausland.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich würde Berlin eher als eine Art "Rettungsdienst Baustelle" bezeichnen. Sicherlich viele gute Ansätze, aber die Basis ist halt noch auf keinem ausreichenden Fundament angekommen.
    Das ist aber auch sicher bei der Größe der Stadt und den Finanzen nicht ganz verwunderlich. Letztendlich liegt es ja immer an den Entscheidungsträgern.

  • Man könnte leicht ketzerisch fragen, ob Berlin mit den 2 RTW Typen nun neben den als RTW bezeichneten (N)KTW tatsächlich RTW im eigentlichen Sinne einsetzen will. Ich glaube allerdings nicht, dass man wirklich soweit gehen wird.. :rtw:


    Ich hoffe nicht, dass man neben normalen RTW andernorts nun noch RTW light anschafft. Vergleichbare Konzepte gab es in einigen Systemen mit nachträglich eingeführten MZF schon immer mal wieder, lange gehalten hat sich das meist nicht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Es gibt Tragen und Fahrtragen ist schon richtig... ;)

    Och Harun.... Ich spreche ausschließlich von Fahrtragen... Ich bin kein Fan vom Berliner RD, aber die Sachebene kann man wenigstens halten. Und wenn du Grusel-Märchen gehört hast ist das schade, aber darum noch lange nicht wahr.


    Johannes... Ich glaube grob darauf wird's hinaus laufen. Mit der Hoffnung weniger NEF Stichworte zu haben denk ich. Den es fehlen jetzt schon RTWs und NEFs der Stadt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich kenne es halt auch aus anderen großen RD Bereichen, dass eine langsame aber doch zwingend notwendige Anpassung an den aktuellen Stand des Rettungsdienstes, den man seit ein oder zwei Dekaden verpasst hat, als die Inovation der Neuzeit angepriesen wird. Immerhin versteht man was von PR. :drinks:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bis Anfang dieses Jahrzehnt habe ich am eigen Leib mit erlebt das es noch lange nicht auf jedem Berliner Fw RTW eine Fahrtrage gab. Ich gebe zu heute und min. 2 RTW Generationen später schaut es anders aus. Trotzdem ist Berlin weiterhin alles andere als ein glänzender Vorreiter der deutschen Notfallrettung.

  • Trotzdem ist Berlin weiterhin alles andere als ein glänzender Vorreiter der deutschen Notfallrettung.

    Das hat hier auch keiner Behauptet....

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist aber verdammt teuer ständig 170.000 - 250.000€ Euro zum verstopften Katheter zu schicken...
    In meiner Gegend gibts Wochentags von 7 - 15 Uhr KTWs, aber auch nur wenn der Arzt schon da war...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Schonmal darüber nachgedacht, dass die Lösung des Problems eine Erhöhung der KTW-Vorhaltung ist und nicht eine vollkommen unnötige neue Fahrzeugklasse einzuführen?


    Was ich auch begrüßen würde wäre eine Änderung der KTW Norm, sodass dort Pulsoxy etc. regelmäßig zu finden sind.

  • Schonmal darüber nachgedacht, dass die Lösung des Problems eine Erhöhung der KTW-Vorhaltung ist und nicht eine vollkommen unnötige neue Fahrzeugklasse einzuführen?


    Was ich auch begrüßen würde wäre eine Änderung der KTW Norm, sodass dort Pulsoxy etc. regelmäßig zu finden sind.

    Danke, ich werde diese Bahnbrechende Idee vorschlagen bei der nächsten großen Sitzung der "Assistenten im Kreis die nix zu melden zu haben, und das Offensichtliche nicht erkennen". ;-)


    Übrigens besteht das Problem das KTW Fahrten hier sehr streng immer von nem Arzt samt Einweisung vorher genehmigt werden müssen. Mir egal wie man das Problem löst, aber es besteht, und eine Lösung ist RTWs (oder wie du es nennen magst) die billiger sind (auch personaltechnisch), und keinen Arzt vor Ort brauchen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich hatte in 5 Jahren Rettungsdienst mit einigen hundert Stunden auf dem KTW noch nie ein Problem gehabt im Krankenhaus einen Transportschein zu bekommen.


    Ich glaube eher, dass mich der Urologe fragen würde, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn ich 300€ für nen verstopften Katheter abrechnen will.


    Und: An was willst du denn beim RTW-light sparen?
    Mir fallen da im Endeffekt nur ein:
    -geringfügig kleineres Fahrzeug (->Einsparung über die Jahre gerechnet wohl eher marginal)
    -kein EKG, sondern nur AED
    -kein Beatmungsgerät
    und weniger Medikamente


    Alles in allem hört sich das für mich nach nem KTW an...

  • Ich denke man braucht kein Pulsoxy um bei einer strikten RTW KTW Strategie, zu erkennen wann der KTW schon aufgrund seiner Ausstattung nicht geeignet und ein RTW nach zu fordern ist. Auch das Argument der Erstversorgung bis zum eintreffen des RTW möchte ich damit widerlegen das selbst ein RettSan in der Lage sein sollte ein bestehendes A B Problem ohne SpO2 Sensor und dessen schwere zu erkennen und erforderliche Gegenmaßnahmen einleitet und deren Erfolg am klinischen Bild des Patienten auch ohne den dargestellten anstieg der Sättigung im Display beurteilen kann.

  • Ich hatte in 5 Jahren Rettungsdienst mit einigen hundert Stunden auf dem KTW noch nie ein Problem gehabt im Krankenhaus einen Transportschein zu bekommen.


    Ich glaube eher, dass mich der Urologe fragen würde, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, wenn ich 300€ für nen verstopften Katheter abrechnen will.

    Wie schön.


    Ich betonte doch das ich von meiner Gegend schreibe.... Also nicht da wo du bist. Aber lassen wir das.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.