@Ani
Sehr schön, dass du das genause siehst! Ich hoffe mal das wir gemeinsam mit den Ärzteorganisationen einen guten Konsens auf Basis des Referentenentwurfes finden. Und dabei meine ich nicht, dass dieser geändert werden sollte. Es sollten nur eben Maßnahmen (invasive) definiert werden. Und meines Erachtens gehört für das RFP KEINE thoraxchirurgischen Eingriffe dazu, höchstens die Luftentlastung mit einer Kanüle im Falle eines Spannungspneus.
Vorstellen für eine Regelkompetenz kann ich mir folgende Maßnahmen:
1. LTD und Intubation im Rahmen der Rea
2. Analgesie bis zu einer Dosis X (wenn möglich mit Opiaten) fragliche Rechtslage, ich weiß!
3. Einsatzen von Midazolam nasal/ Diazepam i.v. beim Krampfanfall
4. Einsatz von Glukose
5. Einsatz eines blutdrucksenkenden Mittels (sicherlich fraglich und mit strenger SOP zu regeln)
6. Einsatz von Nitraten beim ACS
7. Anlage PVK/Infusion mit VEL
8. Entlastungspunktion
9. Adrenalingabe beim HKS und Anaphylaxie
10. Beta-2 Inhalationsmittel
11.O2 Gabe
Das ist schon sehr sehr viel, ich weiß! Aber ich halte es zumutbar dieses durch den neuen NFS durchführen zu lassen.
VG