Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Die definiert sich nämlich nicht darüber welche Rohre man in welche Öffnungen schieben darf, sondern darüber, wie man sich mit seinem Beruf identifiziert.


    Leider war das letztendlich immer das Kernthema in den teilweise heftigen Forumdiskussionen, was ich heute immer noch in meiner Gegenposition zu spüren bekomme.


    Alles Weitere wird sich zeigen...

  • Vossi: bezüglich der Filterfunktion und der Professionalisierung des Berufsbildes hege ich ähnliche Hoffnungen wie du. Allerdings würde ich erstmal die Ausbildungsordnung und die danach noch ausstehenden Landesregelungen (LRDGs) abwarten. Und im Bezug auf das EA muss ich zur Abwechslung anis Bedenken folgen - da könnte eine ganze Welle von Neckermann-NFS auf uns zukommen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • @ani: Ich weiß, dass du derlei auf Grund der heutzutage bestenfalls als heterogen zu bezeichnenden Qualifikationsstruktur des vorhandenen RFPs sehr kritisch siehst, aber ich hätte mir halt ein paar unhintergehbare Mindeststandards gewünscht, damit dieses typisch deutsche "Provinzfürstentum" endlich mal aufhört. Mir geht und ging es nie darum, regelhaft mehr Schläuche in mehr Körperöffnungen schieben zu dürfen, sondern darum, endlich mal ein Minimum zu etablieren, dass man eigentlich schon seit dem RettAssGEs erwarten hätte können, wäre es denn konsequent umgesetzt worden. Du möchtest doch auch mit Teams arbeiten, denen du nicht alles zwei bis dreimal erklären musst, oder?

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Leider war das letztendlich immer das Kernthema in den teilweise heftigen Forumdiskussionen, was ich heute immer noch in meiner Gegenposition zu spüren bekomme.


    Alles Weitere wird sich zeigen...


    Ich muss es nun mal deutlich schreiben: das ist völliger Blödsinn, was du da schreibst. Aber eigentlich schreibst du ja auch nichts anderes, als die BÄK und andere ärztliche Vertreter die ganze Zeit gebetsmühlenartig wiederholen. Es ist aber auch zu einfach, dem Rettungsfachpersonal eine solch "flache" Denkweise zu unterstellen. Persönlich sehe ich das aber alles ganz entspannt - insbesondere seit dem gestern zu Ende gegangenen DINK. Dort sind die wirklichen Entscheider und Praktiker vertreten und deren Meinung unterscheidet sich erfreulicherweise deutlich von dem, was man sonst so zu lesen und hören bekommt, wenn es aus dem Dunstkreis der BÄK kommt.


    Um noch einmal die Worte von Dr. K. Kursatz zu zitieren: "Wir sollten aufhören zu fragen WER etwas macht, sondern fragen was, wann, wo und vielleicht wie etwas gemacht werden muss."

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mowl


    Bei Dir, Vossi und auch anderen ist mir das schon klar. Deshalb sprach ich ja auch nicht von allen. Soweit kann ich das schon differenzieren. :-)



    @DG


    Klar, ich vertrete ja auch im Kern dieselbe Meinung. Meine Statements können sich also nur wiederholen. Aber das gilt für alle, die eine Position vertreten. Ist doch bei Dir und dem DBRD nicht anders, oder?

  • Ich muss es nun mal deutlich schreiben: das ist völliger Blödsinn, was du da schreibst. Aber eigentlich schreibst du ja auch nichts anderes, als die BÄK und andere ärztliche Vertreter die ganze Zeit gebetsmühlenartig wiederholen.


    Das ist aber schlicht und ergreifend nicht verwunderlich.
    Denn dies ist der einzig Bereich im Gesetzentwurf der die ärztliche Berufsausübung direkt beeinflussen bzw. tangieren kann.


    Die Frage z.B. der Ausbildungsvergütung ist für die BÄK verständlicherweise nicht von Interesse und hier würde man sich auch nicht anmaßen mitreden zu wollen.

  • :positiv:


    Ansonsten ist es natürlich nicht Wurst, weil damit die eigentlich gewünschte Qualitätssteigerung nicht erreicht wird. Aber es war wohl letztendlich doch nicht anders möglich, um nicht in große Personallöcher zu fallen.


    Wie ich ja schon mal schrieb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Überleitungsprüfung eine wirkliche Herausforderung wird. Im besten Falle erreicht sie das Niveau einer RA-Prüfung. Ich persönlich rechne nicht damit, dass da mehr raus kommt als eine schriftliche Prüfung mit 50 moderaten bis einfachen Fragen (zu lösen in 3 Std. Zeit) und einer praktischen Prüfung in Innere/Chir und Rea. Alles andere würde mich mächtig erstaunen.
    Das ist aber auch logisch. Man stelle sich nur mal Durchfallquoten in der Übergangsprüfung RettAss -> NFS vor von 20% und was dann los wäre. Das will kein Politiker riskieren.


    ...
    Der Arbeitgeber, der den Auszubildenden bezahlt, wird aus einer Auswahl an Bewerbungen den- oder diejenigen Bewerber aussuchen, die ihm am besten geeignet scheinen.
    ...


    Das wird sich zeigen, da die Schulen für die Ausbildung verantwortlich sind. Es wird ein Miteinander zwischen Schule und AG werden, klar. Auch ein "sieben" sehe ich als wahrscheinlich und gegeben. Aber der AG wirdhier doch vermutlich weniger Mitspracherecht haben als vermutet. Und die Schulenwerden sich umgucken. Ich rechne damit (und hoffe auch irgendwo),dass die ein oder andere Schule nicht überleben wird und vermutlich schon vor der 5 bzw. 10 jährigen Übergangsfrist über dieWupper geht...

  • Dort sind die wirklichen Entscheider und Praktiker vertreten und deren Meinung unterscheidet sich erfreulicherweise deutlich von dem, was man sonst so zu lesen und hören bekommt, wenn es aus dem Dunstkreis der BÄK kommt.


    Unabhängig von meiner persönlichen Meinung: bisher sehe ich im Ergebnisverlauf keinen großen Unterschied zu dem, was die BÄK und andere Ärzteverbände im Kern so gefordert haben. Ist das vielleicht selektive Wahrnehmung von mir oder Wunschdenken von Dir?


    Und vergiß nicht: der DINK ist so neutral wie das Jahrestreffen der Vegetarischen Ernährungsberater Deutschland e.V.. Der ganze Kongress ist eine rein berufspolitische Soße des DBRD und seiner assoziierten Institutionen um "oben mitzuschwimmen". Berufspolitisch und wissenschaftlich. Mit den grellen RTW bei der RettMobil hat das ja nicht geklappt. Zu niedriges Niveau, man kam nicht weiter... ;-)



    fakl


    Wobei sich alle ärztlichen Institutionen klar und deutlich für eine Verbesserung der Ausbildung und Vergütung ausgesprochen haben. Sogar der böse Bube Sefrin! ;-)

  • Und vergiß nicht: der DINK ist so neutral wie das Jahrestreffen der Vegetarischen Ernährungsberater Deutschland e.V.. Der ganze Kongress ist eine rein berufspolitische Soße des DBRD und seiner assoziierten Institutionen um "oben mitzuschwimmen".


    Du hast dich aber schon mal informiert, wer diesen Kongress ausrichtet und welche Institutionen wissenschaftliche Träger des Kongresses sind?
    Vielleicht solltest du den DINK einfach mal besuchen. Aber nimm dir etwas Nexium mit ;-)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und im Bezug auf das EA muss ich zur Abwechslung anis Bedenken folgen - da könnte eine ganze Welle von Neckermann-NFS auf uns zukommen.

    Sehe ich nicht so. Denn die Ehrenamtlichen werden genau die gleiche Prüfung absolvieren wie alle Anderen auch. Ich glaube eher, dass diese Prüfung ein geeignetes Mittel sein könnte, um bei den Ehrenamtlichen (allerdings nicht nur dort) mal ein wenig "auszusieben".

    nd vergiß nicht: der DINK ist so neutral wie das Jahrestreffen der Vegetarischen Ernährungsberater Deutschland e.V.. Der ganze Kongress ist eine rein berufspolitische Soße des DBRD und seiner assoziierten Institutionen um "oben mitzuschwimmen".

    Daniel war schneller...

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Moin moin,


    auf die Gefahr hin mich jetzt mit meiner Frage zum Obst zu machen, das sie bestimmt schonmal irgendwo in diesem endlos langem Thread gestellt wurde:


    Habe ich da einen Denkfehler drin oder kann der NFS etwa nicht Oma Müller mit ihrer Hypoglykämie (als ein Beispiel von vielen) Glucose spritzen und sie ins KH fahren? Ganz ohne NA und ganz ohne SOP durch den ÄLRD?
    Der §4 sagt doch ganz klar aus das auch invasive Maßnahmen ergriffen werden können bis der NA eintrifft oder der Patient einer weiteren ärztlichen Versorgung zugeführt wird.


    Grüße


    Max

  • Du hast dich aber schon mal informiert, wer diesen Kongress ausrichtet und welche Institutionen wissenschaftliche Träger des Kongresses sind?


    Selbstverständlich. Und?


    Daniel, die (ärztlichen) Ausrichter des Kongresses sind Träger für die Botschaft des DBRD. Wie die Pommes für die Mayo. Und der ist auf die Belange des DBRD ausgerichtet. Oder hast Du schon mal einen David Häske auf dem DIVI-Kongress oder an einem anderen größeren notfallmedizinisch orientierten Kongress reden hören? Und der DBRD braucht ein paar Ärzte und/oder Institutionen (die Du so schön "Entscheider" nennst), um in der gewünschten Ebene Gehör zu finden. Zu einem wissenschaftlichenKongress, den der DBRD alleine ausrichten würde, würde niemand der "Träger-Zielgruppe" kommen. Der DINK ist "Euer" Kongress und es ist alles aufeinander abgestimmt. Sei doch nicht so naiv.


    Ach ja, ich wäre auch gerne gekommen, wenn ich Zeit gehabt hätte.

  • Max - genau das hat der Gesetzgeber jetzt nicht geklärt...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • jan: mein Lieber ich BETE dafür, dass endlich mal ausgesiebt wird - vor allem bei so manchen Hauptamtlichen Kollegoiden!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Der DINK ist "Euer" Kongress und es ist alles aufeinander abgestimmt.


    Ich fühle mich ja fast schon geehrt, dass du das so siehst. David hat auf dem DBRD Lunchsymposium gesprochen, das ein Programmpunkt des Kongresses war. Dr. Böttiger war ja ebenfalls als Redner zu Gast, du glaubst doch wohl nicht selbst, dass wir ihm dafür eine Bühne bieten würden, wäre das unser Kongress? Der DBRD richtet den Kongress mit aus und das als gleichberechtigter Partner.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Mowl


    Wenn nicht so, wie soll §4 Absatz c dann ausgelegt werden?



    "c) Durchführen medizinischer Maßnah-
    men der Erstversorgung bei Patientinnen und Patien-
    ten im Notfalleinsatz und dabei Anwenden von in der
    Ausbildung erlernten und beherrschten, auch invasi-
    ven Maßnahmen,
    um einer Verschlechterung der
    Situation der Patientinnen und Patienten bis zum Ein-
    treffen der Notärztin oder des Notarztes oder dem
    Beginn einer weiteren ärztlichen Versorgung
    vorzu-
    beugen, wenn ein lebensgefährlicher Zustand vor-
    liegt oder wesentliche Folgeschäden zu erwarten
    sind,"


    Max

  • Der DBRD richtet den Kongress mit aus und das als gleichberechtigter Partner.


    Nichts anderes sagte ich. Es ist "Euer" Kongress. Deshalb die Anführungszeichen. Und das mit Böttiger hat mich auch gewundert. Aber ich denke, der war als Redner schon eingeplant, bevor er beim RFP in Misskredit geriet. Oder?


  • Das würde ich zu 90% so unterschreiben.


    Neben einiger Details ist für mich der größte Schritt des NotSanG, dass die Ausbildung nun dreijährig ist und in einem Beschäftigungsverhältnis erfolgt (Ausbildungsvertrag), also bezahlt wird.
    Neben der offensichtlichen Qualitätssteigerung durch längere und intensivere Ausbildung (theortetisch UND praktisch) ist das einfach eine erhebliche Verbesserung für den Azubi.


    Ergänzt durch die von Vossi vorgebrachten Argumente ("Es darf nicht mehr jeder") wird das die Qualität im RD mittelfristig steigern. Und mit mittelfristig meine ich nicht unbedingt in den nächsten 5-10 Jahren. Das könnte schon ein wenig länger dauern, aber so ist das eben.


    J.

  • Leider war das letztendlich immer das Kernthema in den teilweise heftigen Forumdiskussionen...

    Ach komm, hör auf, dass ist doch quatsch und das weißt du. Kernthema Rohre in Körperöffnungen legen... tz tz tz


    Bitte mutiere jetzt nicht zu einem BÄK`ler

  • Aber ich denke, der war als Redner schon eingeplant, bevor er beim RFP in Misskredit geriet. Oder?


    Das weiß ich nicht. Aber er ist ja nicht erst seit der öffentlichen Anhörung für seine Äußerungen und seine Haltung bei uns bekannt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.