Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Richtig, dafür gibt es aber auch in dieser Gruppe einen großen Teil an Personal welches nur einen 5 Wochenkurs absolviert hat. Gleicht sich für mich irgendwie aus.


    Wie wird man denn mit 5 Wochen Kurs RettAss und stellt dann auch noch den großen Teil der länger als 5 Jahre Beschäftigten im Rettungsdienst?

  • Keine Vermutung, Tatsache... Vermutlich nicht der Großteil, der dürfte auf verkürzte RettSan fallen, aber ein großer Teil.

  • Ich halte die Berücksichtigung von Berufserfahrung nicht per se für verkehrt. Der altgediente RA hat zwingend Erfahrungen erworben, die über die Praktika in der Ausbildung weit herausgehen, und er hat nachgewiesen, die Kenntnisse des RA-Curriculums zu beherrschen.


    Letzteres gilt für den Junggedienten auch, trägt also keine Differenzierung. Was die Berücksichtigung von Berufserfahrung angeht - prinzipiell einverstanden, damit komme ich aber noch nicht zu einem verpflichtenden Klinikpraktikum für die einen, das den anderen nicht auferlegt wird. Eine Tätigkeit in der Klinik gehört ja gerade nicht zu dem, was ein altgedienter Rettungsassistent in seinem Beruf ständig unternimmt. Deshalb könnte man m. E. auch insoweit nicht pauschal differenzieren.


    Ob es besonders sinnvoll ist, die im NotSanG geplante Staffelung vorzunehmen, sei einmal dahingestellt; rechtlich zulässig dürfte sie sein, vgl. die Hochschulzugangsberechtigung ohne Abitur.


    Den Vergleich verstehe ich nicht auf Anhieb...


    Und immerhin: je diensterfahrener, desto lebensälter, und desto näher ist die biologische Lösung. :-)


    Ich fürchte eher, dass andere politische Gründe maßgeblich sein werden, aber sei´s drum ;).


    Nachdem ich im übrigen - mit Ohr, siehe die aktuelle Rettungsdienst - davon ausgehe, dass der NotSan, der erweiterte Maßnahmen gemäß Curriculum zu beherrschen hat und sie auch eigenständig anzuwenden gelernt hat, zu deren standardgemäßer Anwendung als Garant auch verpflichtet ist, mag sich auch auf diese Weise das Feld lichten. *eg*


    Ich habe mir das noch nicht im Einzelnen überlegt, aber wenn man damit ernst macht, dürfte das bemerkenswerte Folgen haben.

  • Darauf wollte ich hinaus.... :i_am_so_happy:



    Bevor man solche Aussagen macht, sollte man sich zunächst einmal informieren. Sonst könnte es passieren, dass man sich lächerlich macht. Davon abgesehen - welchen Vorteil haben private Rettungsdienstschulen durch das Gesetz?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nun, ein Schelm ist, wer böses dabei denkt, aber m.W. besteht ein Teil des Vorstandes aus der Leitung einer privaten RD-Schule?


    Bitte belege Aussagen wie diese mit einer Quelle, ansonsten ist das schnell eine üble Nachrede.



    Zudem glaube ich, dass die Schulen eher "Nachteile" vom neuen Gesetz haben, nämlich höhere Anforderungen an die Schulleitung, Lehrer usw. Von Vorteil wäre für die Schulen gewesen, wenn die Anforderungen nicht erhöht sondern gesenkt worden wären und sie die neue Ausbildung einfach so anbieten dürften.

  • Seit wann bildet MegaMed Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter aus? Und noch einmal die Frage: welchen Vorteil haben private Rettungsdienstschulen durch das Gesetz?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Eine private oder wie auch immer organisierte Rettungsschule oder Fortbildungseinrichtung profitiert durch aus mehr vom neuen Gesetz als der RettAss, kannst du nun glaube oder nicht...

  • Ja Jörg, blablabla weil man nicht eure Meinung vertritt und das auch noch belegen kann, du Super Retter, Lehr, Grossko... was auch immer.

  • Bisher hast du nicht viel belegt. Meiner Kenntnis nach ist die MegaMed ein Fortbildungsinstitut und keine staatlich anerkannte Rettungsassistentenschule. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls du das denn kannst. Auch sehe ich gerade den Vorteil privater Schulen nicht und wenn du den Prozess des NotSanG verfolgt hättest und dir mal die Statements der AgRD durchgelesen hättest, dann wäre das auch dir klar.


    Deine Unzufriedenheit bezüglich des Gesetzes steht dir zu. Aber was du hier machst ist langsam doch grenzwertig. Und nein, ich gehöre schon aus Prinzip nicht zu "wir", "ihr" oder "wem auch immer".

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Was Sage ich denn bitte? Ist es nicht viel mehr so das irgendwas hinein interpretiert wird von dir, euch wem auch immer.... Das was ich gesagt habe, habe ich belegt...

  • Harun, wieso werde ich nur das Gefühl nicht los, dass du einer derer bist, die ihre über die Jahre mühselig erschlichenen Felle wegschwimmen sehen und jetzt Angst haben, plötzlich nicht mehr der Platzhirsch zu sein?
    Dieses ewige Genöle von wegen "Jetzt wird alles schlechter", "ich geh nicht noch mal auf die Schule", "nur wenn ich davor schon mehr verdiene" und "wofür haben wir denn einen Notarzt" der Kollegen, die erfolgreich die letzten 20 Jahre des medizinischen Fortschritts rauchend in der Wagenhalle verweigert haben, nervt mich nur noch an.
    Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand sagt, dass das NFS-G einige Punkte für Verbesserungen offen lässt oder wenn er zum Schluss kommt, dass die persönliche Situation dadurch nicht verbessert wird. Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
    Ich reagiere aber mittlerweile absoult gereizt darauf, wenn ohne Argumente Stimmungsmache auf billigstem Niveau betrieben wird, und wenn dann auch noch noch die Reputation einzelner Privatleute versucht wird, in Internetforen anonym in den Dreck zu ziehen, dann könnte ich :bomb:


    Schaue ich mir das Stimmungsbild auf manchen Rettungswachen an, wundere ich mich immer mehr, dass das Gesetz gegen externe Einflüsse durchgesetzt werden musste und nicht gegen die eigene "Haben wir schon immer so gemacht" Träntüten aus den eigenen Reihen.

  • Darüber bestehen wohl hervorragende Beziehungen zur MED-ECOLE .... http://www.med-ecole.de/schulleitung/uns?lder/index.html , die haben ja auch schon recht interessante Aussagen vor kurzem getroffen. Mehr behaupte ich auch nicht.


    Und es bestehen sogar hervorragende Beziehungen zum Forum Rettungsfachpersonal.de, weshalb wir das Gesetz auch zum Vorteil des Forums beeinflusst haben.
    Merkst du überhaupt noch, was du hier für einen inhaltslosen und populistischen Quatsch erzählst?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Schaue ich mir das Stimmungsbild auf manchen Rettungswachen an, wundere ich mich immer mehr, dass das Gesetz gegen externe Einflüsse durchgesetzt werden musste und nicht gegen die eigene "Haben wir schon immer so gemacht" Träntüten aus den eigenen Reihen.


    Ich glaube, die haben es größtenteils für ein Hirngespinnst gehalten oder es schlicht weg verpennt. Gott sei Dank.


    @Harun: Nein, du behauptest, dass der DBRD die Meinung von privaten Rettungsdienstschulen vertritt und wurdest aufgefordert, von dir angedeutete personelle Verstrickungen des Vorstands zu belegen. Daraufhin führtest du die Megamed an, die aber keine private Rettungsdienstschule ist und gar nicht von dem Gesetz profitieren kann. Ich habe also nichts interpretiert. Meine private Interpretation zu deinem Auftreten hier, da sei dir sicher, möchtest du nicht hören.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Sorry habe mir meine Vollzeitausbildung vor 12 Jahren sicher nicht "erschlichen" wenn du nun weiter hoch schaust in dem Thread hier siehst du neben meinem Genörgel auch auf welchem Stand ich fort- und weitergebildet bin, als kleine Auswahl, auch wirst du lesen können das ich sicher nicht die Meinung vertrete die du versuchst mir in deinem ersten Absatz versuchst anzudichten.... Das kannst du mir jetzt Glauben oder auch nicht, ändert ja nichts an meiner für mich schlüssigen Kritik an dem neuen Gesetz.... :hi:

  • Ich habe lediglich gefragt wen die vertreten, die Antwort kam von jemand anderem und auch nicht so wie du es versuchst darzustellen ;)