4-wöchiges Praktikum im Krankenhaus- welches?

  • Die Frage ist jetzt nicht direkt, welches Krankenhaus es sein soll. In HH gibt es ja schließlich genug. ;)
    Eher zu viel:
    Ich bin schon die ganze Woche am Rumtelefonieren wegen eines Platzes. Bis jetzt ist noch nichts dabei rausgekommen (war ja klar^^), bin allerdings auch erstmal die größeren KHs (Barmbek, Altona, etc.) durchgegangen, weil ich mir nicht sicher bin, in welchen Kleineren ich es versuchen könnte/sollte.


    KHs für Plastische Chirurgie fallen, denk ich mal, weg, oder?
    Wie sieht's aus mit Privatkliniken? Nehmen die Praktikanten?
    Gibt es Einschränkungen, wo man das Praktikum nicht machen darf (Endo-/Cardio-Kliniken)? Mein Chef hatte nur zu mir gesagt, ich soll mal überall so in meiner Nähe hingehen- irgendwelche Einschränkungen hatte er nicht erwähnt.
    Falls jemand aus HH kommt und evtl. noch einen "Geheimtipp" parat hat... ;)


    Macht es Sinn evtl. auch in Neumünster oder Eckernförde oder so nachzufragen? Hab Bekannte, bei denen ich da bestimmt die Zeit über wohnen könnte.


    LG,
    Wylie

  • 4 Wochen? Also anscheinend RS.
    Verlangt werden da Intensivstation (Überwachung und Pflege) und OP (Anästesie)
    Ist also recht egal, wo, solange der Ausbildungsplan erfüllt wird, bzw das Anforderungsprofil der Schule. Interessanter ist sicherlich eine ambulante Schnorchelpraxis, wo im 10 Minuten Takt Intubiert und abgeschossen wird, als ein Krankenhaus mit schweren OP, wo 1-2x am Tag abgeschossen und geschnorchelt wird.....

  • Zitat

    Original von Klaus
    4 Wochen? Also anscheinend RS.


    Kann auch RettAss Schnupperpraktikum sein...:-)

  • Zitat

    Original von Andreas Reisch


    Kann auch RettAss Schnupperpraktikum sein...:-)


    Is aber schon RS. ;) Jeder fängt ja mal klein an.


    Also Intensiv und Anästhesie... da recherchier ich noch mal nach, welche Kliniken das bei uns haben. Danke!

  • Ich benutz jetzt einfach mal meinen Thread für die Frage:


    Ist man vom Ausbilder aus nicht generell Haftpflichtversichert? Hab vorhin mal wieder wegen Praktikum telefoniert, und da wurde ich gefragt, ob ich bei meinem Ausbilder hp-versichert bin und, dass eine private Haftpflicht für das Praktikum nicht ausreichend wäre.
    Hab meine Ausbildungsstätte heute nicht erreichen können, wisst ihr da was? ?(

  • Bist über die Schule versichert, aber Haftpflicht, das gleube ich nicht. Bei der Versicherung gehts eigentlich nur um Unfälle und Co.
    Deswegen kann es Dir passieren, das Du beim Praktikumsausrichter einen generellen Haftungsausschluss unterschreiben muss

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • Ich bin über meine Schule haftpflichtversichert, aber ich denke, das macht jedes Ausbildungsinstitut anders. Frag zur Sicherheit lieber mal nach.
    Ich mach mein Praktikum im September in Husum, in Eckernförde hatte ich mich auch beworben, die wollten aber, dass ich mich persönlich vorstelle, und da ich dafür mal schlappe 1000 km zurücklegen müsste, hab ich das mal schön bleiben gelassen. Um die Frage vorwegzunehmen: meine Eltern wohnen an der Nordsee, ich verbinde quasi Besuch mit Praktikum.
    Ich denke mal, ein kleines Haus, das aber alles für Dein Praktikum bietet (Intensiv, Notaufnahme, OP, evtl. Gyn.) ist besser als die ganz grossen, da gehst Du eher unter. Etwas "familiärer" ist bestimmt besser, ich vermute, dass man da dann auch mehr darf, wenn man mit den Leuten mehr zu tun hat, als wenn man in einem grossen Haus ständig bei jemand anderem ist. Uni-Kliniken sind bestimmt auch eher weniger gut, da Du hier noch die "Konkurrenz" zu den Studenten hat.
    Viel Glück bei der Suche!

  • @Klaus: Hab heute Cheffe angerufen, der meinte ich wäre bei denen HP-versichert. :)


    Zitat

    Original von Simi
    Uni-Kliniken sind bestimmt auch eher weniger gut, da Du hier noch die "Konkurrenz" zu den Studenten hat.


    Nicht nur bei den Studenten. Auch Feuer-/ und Bundeswehr. ;)



    Ich hätte keine Probleme mich in Eckernförde persönlich vorzustellen- ich wollte da eh noch anrufen. In HH sieht's irgendwie schlecht aus. Morgen früh kommen die letzten 5 Krankenhäuser, die mir so spontan eingefallen sind. Bei allen Anderen gab's bis jetzt nur Absagen.
    Kann ja bei Gelegenheit mal 'ne Liste reinstellen. Vielleicht kennt einer von euch ja noch ein KH, was ich vergessen habe. ;)

  • Zitat

    Original von Wylie
    Vielleicht kennt einer von euch ja noch ein KH, was ich vergessen habe. ;)


    Haste es mal mit dem Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek probiert?
    Das, was die Notaufnahme nennen ist zwar eher ein Witz (es sei denn, es gibt mittlerweile ne Neue), aber an OPs wird da wohl alles Mögliche gemacht, sowohl kurz als auch lang.
    Da die ja auch zivile Patienten haben (und damit das Geld verdienen) sollten die ja auch zivile Praktikanten nehmen.

  • Zitat

    Original von Winnie


    Haste es mal mit dem Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek probiert?
    Das, was die Notaufnahme nennen ist zwar eher ein Witz (es sei denn, es gibt mittlerweile ne Neue), aber an OPs wird da wohl alles Mögliche gemacht, sowohl kurz als auch lang.
    Da die ja auch zivile Patienten haben (und damit das Geld verdienen) sollten die ja auch zivile Praktikanten nehmen.


    Erklär denen das mal. ;)
    Nein, da hab ich nicht angerufen. Werd ich aber auch nicht tun, weil der Name schon sagt, dass die zu 100% nur Bundeswehrsanis nehmen.


    Werd mich ab Montag mal inner Nähe von HH umhören. Hier is nix mehr zu holen. ;)

  • Ich glaub's nicht! Ich habe einen Platz gefunden! *yey*
    Nachdem ich heute wieder 30 Krankenhäuser durchgeklingelt habe und meistens der AB ranging, dachte ich mir, ich versuch's ganz spontan mal im Süden von Deutschland und ruf mal ganz locker in Waldshut an (hab 'ne Freundin, die da in der Nähe wohnt, deswegen. Dann wäre ich da unten nicht so alleine.).
    "Ja klar, können wir machen." Da war ich doch spontan erstmal sprachlos. *lol*
    Oh man... jetzt grübel ich aber die ganze Zeit, ob ich auch wirklich für September was suchen sollte und nicht für Oktober oder so- typische Nervosität. :D Aber wenn nächsten Monat Theorie ist... *einrededassallesokayist*


    Entschuldigt meine Euphorie, aber ich hab da einfach nicht mehr dran geglaubt. :D :] =)

  • Hey Wylie, herzlichen Glückwunsch, im Süden ist halt alles besser :D
    Aber es wundert mich wirklich das es bei dir so schwierig mit einer Kliniksuche war-bei uns nehmen sie diese Praktikanten wirklich mit Handkuss...
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Reisch
    Hey Wylie, herzlichen Glückwunsch, im Süden ist halt alles besser :D
    Aber es wundert mich wirklich das es bei dir so schwierig mit einer Kliniksuche war-bei uns nehmen sie diese Praktikanten wirklich mit Handkuss...
    Gruß Andreas


    Danke. :D


    Da wo ich angerufen habe, waren entweder:
    a) Schon alle Plätze belegt
    b) wurden überhaupt keine Praktikanten genommen
    c) wenn, dann aber nur Leute von der Feuer-/ Bundeswehr, Studenten
    d) die zuständigen Leute sind im Urlaub bis wannweißich
    e) es ging nur der AB ran, weil alle Leitungen belegt waren... :rolleyes:


    Ich hatte wahrscheinlich so viel Glück nen Ausbildungsplatz zu bekommen, dass der da oben gesagt hat: "Nö. So geht das aber nicht!" *lol*

  • Nochmal zum Thema "Im Süden ist halt alles besser." Der nette junge Herr hat mich heute noch mal angerufen und mir gesagt, dass er mir den Platz doch nicht fest geben kann. Das geht über GmbH-blafasel-wasweißich. Ja geil... warum sagt er mir das nicht schon nächste Woche. :rolleyes:
    Und vor Allem: Die GmbH besteht wohl auch erst, seitdem meine Bewerbung eingetrudelt ist, oder warum hat er mir nicht schon am Telefon gesagt, dass er das nicht entscheiden kann? HALLO? *grummel*
    Man... wo soll ich denn so kurzfristig noch 'nen Platz finden, wenn das da unten nicht geht (was sich GARANTIERT NICHT nächste Woche schon entscheidet)? Ich könnt... *grrr*... X(

  • Hm sehr unschön.
    Krankenhäuser gibt es dennoch viele, wenn du im schönen Landkreis Karlsruhe dein Praktikum machen möchtest, könnte ich auf Wunsch mal aktiv werden.


    Bei Euch ist nichts zu machen ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Fänd es eigentlich schöner, wenn ich irgendwo arbeite, wo ich in der Umgebung jemanden kenne- in Karlsruhe sieht's eher mau aus, aber danke für's Angebot. :)
    Montag soll ich den Heini zurück rufen, dann schauen wir mal weiter.


    Vielleicht klappt's ja doch, aber das hätte er doch echt wissen müssen, oder? Und anstatt, dass er wenigstens gleich wieder zurückruft und nicht erst nach über einer Woche... ein paar Möglichkeiten hab ich hier noch (da wo immer der AB ran ging, ich also niemanden erreicht habe- natürlich hab ich meine "Telefonliste" längst schon wieder weggeschmissen...^^), aber es wird wohl ziemlich beschissen aussehen, wenn ich an meine bisherige Suche im nördlichen Raum denke... X(
    Für Berlin und Umgebung wäre ich auch offen, nur da denke ich, isses das Gleiche wie in HH- Großstadt halt und viele Bewerber, deswegen hab ich's da noch gar nicht versucht.


    Prakitkum um einen Monat verschieben geht auch nicht, weil ich da mein RW-Praktikum habe.

  • Dann hilft wohl nichts anderes, als es weiterhin hartnäckig versuchen. Hast du keine Kontakte zu Klinik-Ärzten, die dir ein Praktikum vermitteln könnten ?
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen !

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Danke. Mentale Unterstützung kann ich gut gebrauchen. :)


    Unsere eine Dozentin könnte ich fragen, die arbeitet im UKE. Aber die nehmen bestimmt nur Praktikanten von der Uni, weil Universitäts KH... Ansonsten kenne ich keine Ärzte in einer Klinik.