RA oder RS

  • Hallo ich bin neu hier.


    Ich wollte eigentlich schon immer zum Rettungsdienst 2003 war ich kurz davor mich zu bewerben dann bin ich zum Bund. Und zwar zu den Transporten bin dann 2004 ausgeschieden. Nun ist es immer noch mein Wunsch RA zu werden. Die Ausbildung an sich ist ja sehr teuer, also hab ich ein paar fragen.



    1. Kann ich RS machen, dann ein Jahr oder so als RS arbeiten um genug Geld für den RA und den C1 Schein zu verdienen? (hab leider bis auf den Helfer im SanDienst der BW und eines zivielen Ersthelferlehrgangs keine besonderen Kenntnisse)


    2. Gibt es da überhaupt irgendwelche Förderungen?


    3. Bei der Polizei wurde ich als polizeidienstuntauglich eingestuft. Gelten beim Rettungsdienst dann ähnliche Anforderungen? Hab eine starke Brille ist aber kein Problem sehe auch ohne fast perfekt.

  • Von der Bw werde ich wohl keine Hilfe mehr kriegen bin ja schon ein Jahr draußen. Oder meinst du was anderes?


    Auf der Website der Schule für die ich mich interessiere, steht auch was von Förderung vom Staat.



    Die Arbeitsagentur wird wohl nichts zahlen oder


    edit: eine frage hab ich noch


    Sanitätsdienstausbildung
    Versorgung bei Notfällen/Rettungsdienst C 8557-1-k7 / Versorgung bei Notfällen/Rettungsdienst
    Fortbildung/Qualifizierung


    Ist das der RS-Lehrgang? Ich glaube nicht oder ?(

  • Hallo Logi,
    die RS Ausbildung besteht aus Anatomie, Physiologie, rettungsdienstrelevante Krankheitsbilder incl. Behandlung, machst Fallbeispiele und lernst mit der Ausrüstung umgehen. Auch Verbände, EKGs, Hygääääähhhne, und so. Das ist dann erstmal die RH (Rettungshelfer) Ausbildung, danach musst du 160 Std. in Krankenhaus und danach 160 Std. Rettungswachen Praktikum.
    Die Abschlussprüfung zum RS geht eine Woche danach musst du schriftliche, mündliche und praktische Prüfung ablegen.
    Am besten du machst das im FSJ (Freiwilliges Soziale Jahr), wird von den Organisationen bezahlt.
    Vorrausetzung:
    Körperliche Egnung, Abgeschlossene Schulausbildung, mind. 18, Führerscheinklasse B.
    Zudem empfehle ich dir mach die Führerscheinklassse C1 um den RTW zu fahren.


    MFG
    Gast 1

  • körperlich geeignet bin ich(T2 un wehrdienst gemacht) 19 jahr und mittlere reife und FS B.


    FSJ geht anscheinden in Bayern nicht.


    Machen die Schulen die RA ausbilden auch RS-Ausbildungen

  • Zitat

    Original von logi
    körperlich geeignet bin ich(T2 un wehrdienst gemacht) 19 jahr und mittlere reife und FS B.



    Machen die Schulen die RA ausbilden auch RS-Ausbildungen


    Die Frage bei T2 ist wo deine Verwendungsausschlüsse liegen. Das sagt nichts über Deinen Gesundheitszustand aus.
    Aber im Allgemeinen gelten im RD natürlich deutlich geringere Anforderungen an die Mitarbeiter (was ich kritisch sehe)!


    Die Schulen die RA's ausbilden bilden fast immer auch RS aus!

  • Also laut Verwendungsausweis hab ich bei den sanitätesdientlichen Sachen nur für SanDienst Flugmedizin einen Ausschluss für die anderen nicht.



    Dann werde ich wohl mal versuchen RS zu machen um die RA Ausbildung zu finanzieren.
    Mein Ersthelfer und der Helfer im Sanitätsdienst hilft mir nicht weiter oder. Weil uns wurde erzählt das man damit einfacher einen RS-Lehrgang bekommt.

  • Zitat

    Original von logi
    Mein Ersthelfer und der Helfer im Sanitätsdienst hilft mir nicht weiter oder. Weil uns wurde erzählt das man damit einfacher einen RS-Lehrgang bekommt.


    Natürlich ist das hilfreich! Du brauchst sogar eine EH Bescheinigung für die RS Ausbildung!
    Hast du den eigentlich schonmal Erfahrungen im Rettungsdienst gesammelt?
    Oder machst du das alles jetzt einfach mal blind?

  • Naja ehr nicht, den Ersthelfer hab ich mal beim Sicherheitsdienst machen müssen.
    Und beim Bund bin ich 2 Tage auf nem KrKw als Helfer im Sanitätsdienst mitgefahren aber das kann mal wohl kaum als Erfahrung bezeichnen.


    Ich informiere mich schon seit fast 2 Jahren über das Berufsbild und hab auch schon mit Rs und RA gesprochen.


    Aber kurz gesagt ich mache es blind

  • Huhu,


    Ich hab mich auch in der Schule angemeldet. Vom Arbeitsamt bekommst du nichts, ich hab schon gefragt. Es sind zuviele RettAss auf der Strasse und wird deswegen z.b als Umschulung nicht gefördert.


    BaFög kannst du natürlich beantragen, dass mache ich auch.
    Wo willst du dich denn anmelden an welcher Schule???


    P.s


    Achja kennt vielleicht hier jemand dieses Buch und weiss ob das gut ist???
    Hier der Link:
    http://www.amazon.de/exec/obid…t_w_4/028-7115459-2501346

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelmonster ()

  • würde mich gerne an der ASB-Landesschule anmelden.


    Bafög bekomm ich doch nur wenn ich alleine wohne oder bin ich da falsch informiert

  • Hi Logi,


    also BaFög bekommst du auch wenn du bei deinen Eltern wohnst.
    Das ist dann aber Abhängig von deinen Eltern wieviel die zusammen verdienen. Ich hab mich bei der Malteser angemeldet.
    Ich bin auch schon überall am gucken wo ich Finanzielle unterstüzung herbekommen kann, auch für den C1 Führerschein.
    Wenn ich was neues weiss Poste ich das hier oder schreib dir.

  • @logi...
    welche ASB-Landesschule? NRW in Erftstadt? da war ichu und muss sagen bekommst echt ne top ausb. kannste ja mal ne pn schreiben...

  • Für den Führerschein haben die ein Spezialangebot?

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelmonster ()

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    Für den Führerschein haben die ein Spezialangebot?


    steht zumindest auf der HP. Man kann wohl den Theoriunterricht (außer Sonderstunden) nach Schulschluß direkt im Schulegebäude machen, außerdem ist die Fahrschule sehr gut habe dort schon meinen B Schein gemacht

  • Also den C1 brauchst du ja nur wenn du RTW fahren willst.
    Der B Klasse Führerschein reicht an und für sich hin, denn auf KTW Transporten lernst du ja doch viel mehr, die RTW einsätze sind zwar sehr spannend aber nicht allzu wichtig.
    Und manche Rettungswachen nehmen auch dritte RTW Fahrer, muss voher mal abgecheckt werden.


    Gast1

  • Hallo Gast,


    deinen letzten Beitrag kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen.
    RTW-Einsätze nicht nicht allzu wichtig, auf einem KTW lernt man mehr ? Könnte es sein, daß du da etwas verwechselst oder eigentlich etwas anderes meintest ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.