Zu schnell gefahren - ein Toter, fünf Verletzte

  • Mannheim (dpa/lsw) - Bei einem Unfall in Mannheim ist am Freitagabend ein Mensch ums Leben gekommen, fünf weitere wurden verletzt. Wie die Polizei mitteilte, war ein 20-Jähriger zu schnell mit seinem Auto unterwegs gewesen und hatte nach einem Überholvorgang die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Fahrzeug schleuderte auf eine Strassenbahnhaltestelle und verletzte einen dort stehenden 40-Jährigen schwer. Daraufhin überschlug sich das Auto und bleib auf den Bahnschienen liegen. Der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer wurden schwer, zwei 17 Jahre alte Mitfahrer leicht verletzt. Ein weiterer Mitfahrer im Alter von 20 Jahren starb bei dem Unfall.


    (06.10.2006 - Unfall auf B36, Casterfeldstraße in Richtung Stadtmitte)


    Edit: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Vaudevillian ()

  • Dazu eine kleine organisatorische Frage:


    Nehmen wir mal an, es ist weder Orgl noch LNA vor Ort, wie würdet Ihr entscheiden,wohin würdet Ihr die Patienten bringen? Alle in ein KH? KH der Grund- und Regelversorgung? KH der Maximalversorgung? Verständigung des KIT?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zunächst würde ich als ersteintreffendes Fahrzeug die Führung(OrgL und LNA) und zusätzliche Rettungsmittel nachfordern, in Verbindung mit einer ausführlichen Lagemeldung. Dann würde ich die Patienten anhand des Verletzungsmusters auf die geeigneten KH´s verteilen. Alle in ein KH würde einer optimalen Patientenversorgung entgegenstehen, somit entsprechend auf die Mannheimer KH´s und ggf. auch die Heidelberger verteilen.


    Ich frage mich nur gerade weswegen das KIT an der Einsatzstelle benötigt wird... Wenn alle Beteiligten in Kliniken transportiert werden und von den etwaigen Unfallzeugen oder den Rettungsmannschaften keiner einer Betreuung bedarf sehe ich auch keine Indikation für ein KIT. Nach dem o.g. Bericht würde ich keine Indikation sehen, aber ich war auch nicht dort gewesen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • KIT evtl deswegen, da einer der Insassen (alles Jugendliche) getötet wurde.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • ... aber der braucht doch dann auch kein KIT mehr, sondern seine Kumpel, wenn sie auf der I aufwachen, oder?
    Oder standen da noch mehr Menschen als der 40jährige an der Haltestelle?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Zitat

    Original von HSH
    ... aber der braucht doch dann auch kein KIT mehr, sondern seine Kumpel, wenn sie auf der I aufwachen, oder?
    Oder standen da noch mehr Menschen als der 40jährige an der Haltestelle?


    Ich beziehe das KIT auf die Insassen des Fahrzeugs, die ihren 20-jährigen Kumpel bei dem Unfall verloren haben.
    Ich denke schon, dass man da einen Notfallseelsorger kommen lassen kann, wenn schon diese Möglichkeit gegeben ist!

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Ich beziehe das KIT auf die Insassen des Fahrzeugs, die ihren 20-jährigen Kumpel bei dem Unfall verloren haben.
    Ich denke schon, dass man da einen Notfallseelsorger kommen lassen kann, wenn schon diese Möglichkeit gegeben ist!


    Wenn man dann noch annimmt, dass alle (!) Fahrzeuginsassen anatolischer Herkunft sind und innerhalb kürzester größere Teile der näheren Verwandtschaft an der Einsatzstelle eintreffen, wirft das noch mal ein neues Licht auf die Diskussion.
    Ranger (glaub ich) hat da mal einen eindrucksvollen Einsatzbericht hier eingestellt...


    Natürlich reine Spekulation - kein Insiderwissen... ;)


    J.

  • Selbst -abseits jeder Spekulation ;)- wenn es nicht so wäre, wäre ein KIT doch angebracht, oder nicht?
    Bzw was muss passieren, dass man diese Indikation stellt?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Blaulix
    Vaudevillian:
    Da ist ja der Haken... siehe hier -> Allgemeines zum Einstellen von Nachrichten


    Danke für die Info. Hab keinen großen Wert darauf gelegt da ich nur eine Meldung dazu gesucht
    habe (war selbst - privat - vor Ort und wollte jetzt keinen Roman verfassen).


    Zitat

    Bzw was muss passieren, dass man diese Indikation stellt?


    Meiner Meinung nach eine sehr subjektive Entscheidung. Mir wären jedenfalls keine Indikationskataloge bekannt...
    Hatte bisher einmal die Möglichkeit das KIT zu nutzen und es war mehr als angebracht.



    Edit: Rechtschreibung & Ergänzung

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaudevillian ()

  • KIT ist in diesem Fall sehr wohl angebracht.
    Denn beim Überbringen der Todesnachricht ist die Polizei meist dankbar wenn ein Kollege von der Krisenintervention dabei ist.
    Er kann bei dem Hinterblieben solange bleiben wie es gewünscht wird und solange Er/Sie dazu fähig ist.


    mfG. Butzers

  • Ich will auch noch mal kurz moderierend tätig werden.


    Wenngleich sich aus dieser Nachricht eine nicht ganz uninteressante Diskussion entwickelt hat, so möchte ich kurz darauf hinweisen, das man hier an sich nur Nachrichten einstellen sollte die einen direkten rettungsdienstlichen Bezug haben.


    In letzten Jahr starben 5361 Menschen bei Verkehrsunfällen in der BRD. Vonm daher könnte man hier vieles als Nachricht einstellen. Ich bitte daher um Verständnis das schon ein intensiverer Bezug zum RD hier sein sollte als das bei einem VU ein RTW vor Ort war.


    Vaudevillian
    Das Thema ist interessant.
    Bring sowas doch als Fallbeispiel im Bereich Notfallmedizin oder im Bereich Alltag. Kurze Beschreibung (gerne auch mit Link), Hinweis das Du da vor Ort warst und dann Fragen, Fragen, Fragen.