Was bringt das IHK Zertifikat für LRA ?

  • Hallo,


    vorab bevor ich auf all die LRA/IHK Threads verwiesen werde...ich habe sie bereits gelesen und zwar auch über die "Suchen" Option.


    Also...desöfteren wird bei uns über diese IHK Zertifizierung für LRA diskutiert. Niemand kann mir allerdings eindeutig sagen für was dieses Zertifikat gut sein soll bzw. was es einem LRA nützt und für was man es braucht. LRA 1. Klasse und LRA 2. KLasse ???
    Bitte schafft Klarheit in dem Dunkel...


    Vielen Dank

  • Als man in "herkömmlichen" Lehrberufen noch eine Ausbildereignung brauchte um Auszubildende anzuleiten, hatte man diese mit dem IHK Zertifikat nachgewiesen. Man (LRA) konnte also auch in jedem anderen -selbst erlernten- Beruf ohne weitere Qualifikation ausbilden.


    Heute ist es halt noch schick den IHK Schein zu haben... mehr nicht.
    8)

  • Naja, mal überspitzt gesagt ist das IHK Zertifikat das einizig wirkliche Ausbilderzertifikat .Der LRA , wie er so gerne an den RD-Schulen unterrichtet wird, ist dagegen mehr eine Art Bauchtanzkurs auf VHS-Niveau :D
    ^^Im Prinzip ist aber schon alles gesagt worden^^

  • Zitat

    Original von RS200
    (...) ist dagegen mehr eine Art Bauchtanzkurs auf VHS-Niveau :D


    So gesehen gilt das dann aber auch für die anderen Ausbilderscheine für LSM, EH & Co.


    Es wäre sinnvoll, würden die Ausbilder (EH bis LRA) nach einheitlichen Grundsätzen ausgebildet und von einer zentralen Stelle ( > Gesundheitsamt) geprüft.
    Auf diese Weise wäre ein einheitlicher Standard gewährleistet.

  • Zitat

    Es wäre sinnvoll, würden die Ausbilder (EH bis LRA) nach einheitlichen Grundsätzen ausgebildet und von einer zentralen Stelle ( > Gesundheitsamt) geprüft.


    Axel, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings sehe ich nicht, warum man eine *pädagogische* Qualifikation / Prüfung ausgerechnet beim Gesundheitsamt erlangen sollte...


    J.

  • Zitat

    Original von Jörg


    Axel, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Allerdings sehe ich nicht, warum man eine *pädagogische* Qualifikation / Prüfung ausgerechnet beim Gesundheitsamt erlangen sollte...


    J.


    Es war von mir nur ein Vorschlag als Alternative zur IHK, da beim GA der (medizinische) Bezug zu den betroffenen Ausbildungen näher liegt als bei der IHK.

  • Zitat

    Original von ThorstenH


    Heute ist es halt noch schick den IHK Schein zu haben... mehr nicht.
    8)


    Danke erstmal....aber mir stellt sich da die Frage, warum die ganzen RD Schulen erst jetzt anfangen ihre Lehrinhalte der LRA Kurse der IHK anzupassen und mit dem IHK Zertifikat werben wenn es schon wieder aus der Mode sei...

  • LRA mit IHK Anerkennung gibt es schon seit Jahren.


    Ansonsten kann dir diese Frage sicher am besten eine Schule beantworten....

  • Also bei meiner LRA Abschlussprüfung war ein Vertreter des zuständigen Gesundheitamtes anwesend (Arzt)....
    Die Lehrrettass Urkunde gabs aber auch nur von der Schule ..es gab keine IHK Prüfung..............


    Wir mussten eine Lehrprobe (1 Stunde) abhalten .....

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Also nochma kurz..


    Wenn ich mein LRA Urkunde von der IHK kriege dann kann ich auch in meinen vorher erlernten Job Ausbilden ??

  • Zitat

    Original von Florian
    Also nochma kurz..


    Wenn ich mein LRA Urkunde von der IHK kriege dann kann ich auch in meinen vorher erlernten Job Ausbilden ??


    Der ADA Schein ist ja nur eine Form von Ausbilderberechtigung. Natürlich kannst Du dann in jedem Beruf verwenden, für den die IHK zuständig ist. Ich bin auch Verlagskaufmann und Rettungsassistent. Wenn ich den ADA Schein mache kann ich im Verlag ausbilden. Ob diese Lehrscheinberechtigung vom DRK anerkannt wird, oder von RD Schulen das weiss ich nicht weil die IHK ja keine Dachorganisation ist.


    Allerdings kann man auf einer Schule den LRA machen und danach in Düsseldorf bei der IHK die zweite Prüfung schreiben. Dann bekommt man von der RD Schule und von der IHK jeweils die Bescheinigung als Ausbilder tätig sein zu können.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von Florian
    Wenn ich mein LRA Urkunde von der IHK kriege dann kann ich auch in meinen vorher erlernten Job Ausbilden ??


    Ähh, nicht ganz ! Du erhälst normalerweise keine LRA-Urkunde von der IHK, sondern von der Hilfsorganisation. Von der IHK erhälst du den "Ausbilder IHK". Mit diesem bist du tatsächlich berechtigt, auch in deinem ebenfalls erlernten, anerkannten Ausbildungsberuf als Berufsschullehrer zu arbeiten.


    @ MaMo: der ADA ist doch der "Ausbilder der Ausbilder" und hat mit dem LRA/Ausbilder IHK nicht direkt was zu tun, sondern ist nochmal die Steigerung (noch ein Steifen auf der Schulterklappe :D )

  • @ securo:


    Jetzt verwechselst du was. Die "Ausbildung der Ausbilder" (AdA) ist eine andere Bezeichnung der Ausbildereignungsprüfung der IHK.
    Man könnte auch sagen, dass die Ausbildung der Ausbilder auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet.

  • Zitat

    Original von MaMo
    Allerdings kann man auf einer Schule den LRA machen und danach in Düsseldorf bei der IHK die zweite Prüfung schreiben.


    Dafür muß man nicht nach Düsseldorf fahren. Das macht (eigentlich) jede IHK problemlos mit, wenn (!) der LRA-Kurs auf die Inhalte der ADA abgestimmt ist.


    Da die ADA allerdings einige Teile beinhaltet, welche die "normalen" RD-Schulen nicht unterrichten, ist die Prüfung nicht unbedingt einfach. Da geht es dann ja größtenteils um Fragen wie Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsberater der IHK, Pflichten des Ausbilders (Eintragen der Ausbildung in die Handwerksrolle etc, Beteiligung der Eltern bei Minderjährigen etc), Grundlagen aufgrund von Bundes-, Landes- und Kammerrecht und lauter so seltsamen Inhalte, die einen RDler nicht zwangsläufig interessieren, da das BBiG ja für den RD keine Relevanz besitzt.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Nils


    Dafür muß man nicht nach Düsseldorf fahren.


    Stimmt. Aber in MaMos Fall ist es die IHK, die für den Sitz der Schule, an der er den LRA macht, zuständig ist.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Stimmt. Aber in MaMos Fall ist es die IHK, die für den Sitz der Schule, an der er den LRA macht, zuständig ist.


    Nein. Da die IHK dort nicht in die Prüfungen eingebunden wird, müsste man ein zweites Mal nach Düsseldorf fahren. Da aber für die Abnahme von IHK-Prüfungen 3 mögliche Orte (Wohnort, Ort der Ausbildung und Arbeitsort) als Prüfungsstandorte möglich sind, habe ich für meinen Teil die IHK Lübeck gewählt, um meine Ausbildereignungsprüfung abnehmen zu lassen. Dabei gab es auch keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Nils


    Nein. Da die IHK dort nicht in die Prüfungen eingebunden wird, müsste man ein zweites Mal nach Düsseldorf fahren. Da aber für die Abnahme von IHK-Prüfungen 3 mögliche Orte (Wohnort, Ort der Ausbildung und Arbeitsort) als Prüfungsstandorte möglich sind, habe ich für meinen Teil die IHK Lübeck gewählt, um meine Ausbildereignungsprüfung abnehmen zu lassen. Dabei gab es auch keine Probleme.


    Hmm das wäre ja klasse dann muss ich bei der IHK in Karlsruhe mal fragen wie das aussieht grins :-)


    Danke für den Dipp ;-)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat


    Hmm das wäre ja klasse dann muss ich bei der IHK in Karlsruhe mal fragen wie das aussieht grins :-)


    Danke für den Dipp ;-)


    ist in Karlsruhe definitiv möglich. Habe meinen LRA an der LRS-Baden gemacht und dort auch meinen AEVO/IHK Schein. Der lief in Kooperation IHK Karlsruhe und LRS. Ein TN ist leider durchgefallen in der Schriftlichen und durfte diese dann an der zuständigen IHK für seinen Wohnort (IHK Saarbrücken) problemlos nachholen

  • Zitat

    Original von Nils


    Nein. Da die IHK dort nicht in die Prüfungen eingebunden wird, müsste man ein zweites Mal nach Düsseldorf fahren. Da aber für die Abnahme von IHK-Prüfungen 3 mögliche Orte (Wohnort, Ort der Ausbildung und Arbeitsort) als Prüfungsstandorte möglich sind, habe ich für meinen Teil die IHK Lübeck gewählt, um meine Ausbildereignungsprüfung abnehmen zu lassen. Dabei gab es auch keine Probleme.


    Heute erhalten:




    Funktioniert alles wunderbar.