Gute Schule, schlechte Schule ?!

  • Wenn die Internetseite der Schule hält was sie verspricht , sollte das eigentlich eine gute Schule sein.


    BF D,Dorf nun ja ich bin halt eher Kölner, :ironie: aber Spaß beiseite ich denke das die BF das auch ganz gut machen wird.


    IDS.
    Jörg

  • Aachen kann ich dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen..............


    kompetente Dozenten
    sehr gute praktische Ausbildung

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • hi,


    Schulverzeichnis ist unter http://www.berufsbild-rettungsassistent.de/schulen1.htm zu finden.


    Zu den Schulen:
    Ich bin in NRW nicht so firm. JUH Münster soll in den letzten Jahren ganz gut geworden sein. Ansonsten habe ich ganz gute Absolventen aus Velbert (Klinikum Niederberg) kennengelernt.
    DRK DUS ist nicht sooooooo die erste Adresse, um es mal vorsichtig zu formulieren.


    LG und viel Erfolg, Nils

  • was haltet ihr von dieser Schule in Erbach??
    Die Beschreibung wie so eine Ausbildung läuft hört sich komisch an, was ist or allem ein Euro Paramedic?


    schaut mal auf die Seite


    http://www.incentive-med.de


    über eure meinungen würde ich mich freuen...


    danke


    Gruß

  • hi PillePalle,
    ich möchte Dir den Link zu einem Thread im alten Forum empfehlen, dort schreibt auch Bernd Fertig einiges zu dem von ihm konzipierten Europaramedic.
    Paramedic


    Gruß, Nils

  • hallo statist,


    ich mache gerade meinen rs bei der bf düsseldorf. die anforderungen sind ziemlich hoch, aber es ist echt klasse...ich kann sie nur empfehlen


    p.s.meinen ra werde ich auch dort machen

  • Die Schule in Aachen ist qualitativ deutlich besser als die JUH Schule in Münster.
    Meine Grundausbildung habe ich in Aachen gemacht. Die RS-Prüfung in Münster und den RA wieder in Aachen.
    Die Schule in Aachen ist aber auch um einiges schwerer. Kosten zur Zeit mit Prüfungsgebühr in Aachen 3000,-? ohne Unterkunft.


    Ich hatte auf der Schule in Aachen ein super Zeit. Schulleitung und Dozenten haben immer im Sinne der Schüler gehandelt und uns bestens Unterstützt.

  • Also ich bezahle für RS und RA in Aachen 4500? insgesammt.


    RS = 850?
    Abschlussprüfung = 350 ?


    Der rest ist für den RA

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelmonster ()

  • hi.... habe meinen RH und RS in Düsseldorf an der DRK Landesschule gemacht. kann ich eigendlich nichts gegen sagen. probiere da auch meinen RA zu machen zum nächsten möglichen termin.

  • Zitat

    Original von Dome
    Die Schule in Aachen ist qualitativ deutlich besser als die JUH Schule in Münster.
    Meine Grundausbildung habe ich in Aachen gemacht. Die RS-Prüfung in Münster und den RA wieder in Aachen.
    Die Schule in Aachen ist aber auch um einiges schwerer. Kosten zur Zeit mit Prüfungsgebühr in Aachen 3000,-? ohne Unterkunft.


    Ich hatte auf der Schule in Aachen ein super Zeit. Schulleitung und Dozenten haben immer im Sinne der Schüler gehandelt und uns bestens Unterstützt.


    Und du meinst das einschätzen zu können? Wenn du "nur" die RS Prüfung in Münster gemacht hast?
    Ich kann diese Schule nur empfehlen, zwar sind dort oft Gastdozenten am Werk, aber diese wissen wovon Sie reden!!! z.B. einen Rechtsanwalt in Rechtskunde oder ein Gynäkologe zum Thema Geburt und gynäkologische Notfälle.

  • Zitat

    Original von Max59
    Und du meinst das einschätzen zu können? Wenn du "nur" die RS Prüfung in Münster gemacht hast?
    Ich kann diese Schule nur empfehlen, zwar sind dort oft Gastdozenten am Werk, aber diese wissen wovon Sie reden!!! z.B. einen Rechtsanwalt in Rechtskunde oder ein Gynäkologe zum Thema Geburt und gynäkologische Notfälle.


    Max,aber das zeichnet eine gute Schule auch aus!
    Wir haben z.B. auch einen ausgelernten RettAss+Rechtsanwalt im Thema Berufskunde,es kann dir niemand besser die Sonder und Wegerechte beibringen oder dich über rechtliche Verhältnisse im RD aufklären!

  • Das wollte ich doch damit sagen! Es war ein qualitativ sehr guter Unterricht!!


    Viele Leute meinen, dass ein Gastdozent keinen guten Unterricht abliefert.


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von Max59 ()

  • Ich kann nur sagen, dass der Unterricht in Aachen fachlich, zumindest medizinisch fundierter war als in Münster. Das ist natürich nur ein Erfahrungsbericht von einem Lehrgang, aber es ist gibt viele, die der gleichen Meinung sind. In den medizinischen Themen war die Schule in Aachen deutlich kompetentert. In Aachen wurde auch nach ACLS und PHTLS unterrichtet und in Münster wurder dort nicht ein Wort darüber verloren. In Münster mitte 2004, in Aachen, RA Anfang 2005.


    Dome

  • So, aufgrund der Frage von Ani hier meine Antwort dazu:


    siehe auch: http://www.notruf-19222.de/wbb2/thread.php?threadid=856



    Ich bin ja derzeit in der Ausbildung zur RS, bzw. kurz vor der Prüfung.


    Leider hab ich keine guten Erfahrungen mit der Schule gemacht.
    Da ich ja bereits RH- NRW war, musste ich nur die letzten 2 Wochen zur Schule hin.
    Das Problem war dort, das es wohl noch keinen Lehrplan gab, wo in den ersten 2 Wochen das RH- NRW- Wissen gelehrt wird und anschließend aufbauend das RS - Wissen. Irgendwie war alles durcheinander, sodass ich quasi einige Themen gar nicht mitbekommen habe und andere wiederum doppelt.
    Zudem waren unsere Dozenten ziemlich unmotiviert. Einige legten nur die Präsentationen da vor und dann wurden die vorgelesen und ich hab versucht so viel wie eben ging mitzupinnen. So hab ich nicht wirklich irgendwas verstanden.
    Wir hätten eigentlich bis 16 Uhr Unterricht gehabt , jedoch waren wir jeden Tag nicht länger wie 14 Uhr in der Schule. Diese Stunden fehlen uns jetzt halt.
    Praktisch haben wir auch kaum was gemacht, was dazu führt, das ich immer noch nicht sicher Puls und RR - Kontrolle durchführen kann, was ich total peinlich finde.
    Zum Thema "Verbände" haben sie uns nur gesagt, das diese bis zum KH halten müssen, mehr nicht.
    Wir hatten dann eigentlich einen Praxistag, wo wir das KED- System etc. mal kennenlernen sollten, aber stattdessen haben wir für die RUD gemimt. Da hab ich zwar auch was bei gelernt ( Wärmeerhalt nicht vergessen, da ich real Unterkühlt war), aber diejenigen die sich nicht getraut haben zu mimen, für die war es ein langweiliger Tag.


    Das Problem ist auch, das sich noch nicht mal die Dozenten untereinander einig sind wie wir was erlernen müssen und was wir wie wissen müssen für die Prüfung.
    Bin ja mal gespannt auf die Prüfung, weil der Prüfer will dann was völlig anderes wissen, wie die Dozenten uns beigebracht haben.
    So hab ich es bei der RH- NRW - Prüfung leider erlebt. In der theoretischen Prüfung kamen Fragen, von denen ich noch nie was gehört hatte, und das obwohl ich mir super sicher vor der Prüfung war, da ich viel dafür gelernt hatte.


    Naja, so muss ich jetzt halt mir selbst ( quasi von der Picke auf) alles beibringen und erlernen.
    Das ist wohl auch der Grund warum ich so viele recht dusselige Fragen stelle.


    Viele Grüße, Sonja