Welche Schule ist die richtige (beste) für RA-Ausbildung in Berlin??? (Hilfe!)

  • Habe meine Ausbildung zum RA bei den Maltesern Neuenkirchen Nellinghof (bei Osnabrück) gemacht!


    war sehr zufrieden dort!


    Meine Anerkennung beim DRK Neustrelitz
    :applaus:

  • Zitat

    Original von Leni
    Soweit ich weiß, ist dass von Schule zur Schule unterschiedlich.


    Mir wurde damals beim Vorstellungsgespräch gesagt, ab wann dass Schnupperpraktikum auf der Wache ist.


    Hast du denn schon eine spezielle Schule im Visier?


    Ja, hab eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei der Berliner Feuerwehr Rettungsdienstschule bekommen!


    Es soll ein Gespräch mit nem Test geben. Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich mich am besten sowohl auf den Test als auch auf das Gespräch vorbereiten sollte/kann???!!!
    (Weis ja leider nicht wie umfangreich dieser Test ist, mit Fachwissen dürfte das ja -noch- nichts zu tun haben!? Und was so in dem Gespräch erwartet wird?)

  • Test? Naja, ich würde ein paar Fragen zur Allgemeinbildung, Politik, Weltgeschehen und vielleicht Rechenaufgaben erwarten. Zum Gespräch im allgemeinen "warum wollen Sie RA werden", "warum bei uns beworben", "wie sind ihre Zukunftsperspektiven", "was erwarten Sie sich von uns als Arbeitgeber",... die Liste läßt sich natürlich beliebig fortsetzen.
    Das mit dem Einführungspraktikum macht wahrscheinlich jede Schule nach Lust und Laune. Es sollte m.M. nach schon etwas Grundwissen vorhanden sein (Umgang mit Rollentrage, Schaufeltrage, Vakuummatratze, einfache Verbände, die wichtigsten Krankheitsbilder), allerdings sollte man das Praktikum auch nicht zu spät ansetzen, um die "Spreu vom Weizen zu trennen". Das heißt, dass einmal die (Lehr-)RA an den Wachen, aber auch die Schüler selbst vielleicht feststellen, dass sie für diesen Beruf überhaupt nicht geeignet sind. Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei mir in der Schule nur einer während des ganzen Jahres aufgehört, und das war im Klinikpraktikum weit nach dem ersten Rettungswachenschnupperpraktikum.

  • Zitat

    Original von Sandi


    Und meint ihr, dass die Mitgliedschaft in einer FF insofern etwas hilft, überhaupt einen Ausbildungs/Schulplatz auf der Feuerwehrschule (als privatzahler) zu erhaschen?
    Die Behörde könnte es ja so sehen: "ey, der will bei der FF nen RTW besetzen und will die ausbildung zum RettAss machen (Diese wird für FF-Mitglieder aber nicht bezahl) also bezahlt er sie selbst, klar, der bekommt nen platz an der Schule" :D


    Na so einfach wird das wohl nich was!?



    Hi Sandi,


    tut mir leid wenn ich dir jetzt in diesem Bezug einen Zahn ziehen muss:


    Die Berliner Feuerwehr ist in Bezug auf FF RTW's überhaupt nicht glücklich. Die möchte sie am liebsten möglichst weg haben.


    Was dein Vorstellungsgespräch an der Feuerwehrschule betrifft:


    Schau dir den ganzen Allgemeinbildungskram an, den die Feuerwehranwärter auch machen (siehe dazu http://www.berliner-feuerwehr.de und dann im dortigen Forum nach Vorstellungsgesprächen o.ä. suchen)
    Und das Gespräch wird wohl so ablaufen, wie es Jengston geschrieben hat.


    Und wenn ich dir nochmal etwas GANZ GANZ warm ans Herz legen darf:


    Investiere die 4 ? pro Tag (zu meiner Zeit wars soviel) und fahre nach Bad Saarow mit der Bahn.
    Der Stundenplan ist nicht unmenschlich, die Ausbildung ist megaklasse, Die Dozenten kann man nur weiterempfehelen und die meisten von denen kommen aus den umliegenden RD Bereichen und können dir vielleicht in Bezug auf Praktikum weiterhelfen.


    Solltest du das Geld nicht haben kannst du auch da wohnen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    FeuerRetter


    P.S.: Welche FF biste denn? Schreib ma per PN

  • Wegen dem Test kann ich dir leider keinen Tipp geben. Aber bleib beim Gespräch einfach du selbst.


    Und halte uns auf dem laufenden wie es bei dir weitergeht. Und wofür du dich entscheidest.


    Grüße, Leni

  • Ich wiederhole mich:


    Ich empfehle weiterhin die Medakademie in der Cicerostr!


    Hab dort mein Assi gemacht, und bin sehr zufrieden!


    Ruf da mal an, vereinbar nen Gespräch mit Hr. Müller (Schulleiter) und lass dir alles zeigen. Bestell schöne Grüße von mir ;)


  • Zu den einzelnen Schulen:


    1. Schick trotzdem eine Bewerbung hin, weil wenn sie dich doch nehmen, dann hast du sehr gute chancen auch übernommen zu werden. Probier es einfach.


    2. Da habe ich meine RA Ausbildung gemacht und war sehr zufrieden. Ist recht familier sogar und der Dozent ist ein klasse Typ mit jeder Menge Lebenserfahrung. Schick da mal was hin.


    3. Lass da besser die Finger von.


    4. MedAkademie soll laut Aussage meines Kumpels der da war sehr gut Ausbilden (also Theorie bis ins kleinste und so weiter), jedoch sollen die Leute dort einfach nur fürn Arsch sein.


    5. Schick da auch mal was hin. Bei Hios kann man meistens nie was falsch machen.


    6. Das sind Verbrecher. Gegen die Schule laufen schon mehrere Anklagen, weil sie schon RA ausgebildet haben ohne Lizenz und somit die Absolventen ihr Geld umsonst verpulvert haben. Deren Abschluss wird nicht anerkannt. Ausserdem besitzt diese Schule nebenbei einen Krankentransport, der etwas übertrieben wirkt (also mit RTW's KT fahren).


    Überlegs dir also sehr gut was du machst.


  • JG meint: :stop:

  • Hey :)


    ich hätte nochmal eine Frage zur Ausbildung/Schule. Ich hab mich zwar in Frankfurt beworben, weiß aber noch nicht ob ich dort angenommen werde. Darum würde ich mich noch gerne bei anderen Schulen bewerben, da ich nicht unbedingt bis zum nächsten Jahr warten möchte.
    Nun mach ich mir schon seit längerem Gedanken darüber, ob es "egal" ist, an welcher Schule man seine RA Ausbildung macht. Ich meine damit nicht den Ruf der Schule, sondern ob es nun besser ist, z.B. zu einer DRK-Schule zu gehen wenn man nach der Ausbildung für sie arbeiten möchte oder ob ich mich auch z.B. bei dieser Schule ( http://www.medakademie.de/ ) bewerben könnte und mich nachher ohne Probleme beim DRK, den Maltesern oder so bewerben kann.
    Also um es mal kurz zu fassen: Nehmen die jeweiligen "Organisationen" lieber Schüler/Bewerber, die auf einer Ihrer Schulen waren oder hätte ich genau die gleichen Chancen wenn ich auf eine andere Schule wie z.B. die Medakademie gehen würde ?!


    Ich hoffe die Frage ist nicht dumm oder so, ich mache mir da nur, wie schon gesagt, seit einiger Zeit Gedanken drüber und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet !!


    Ach ja und weiß vielleicht noch irgendjemand etwas über diese Schule ? Die Beiträge aus diesem Thread sind ja nun auch schon etwas älter ;)


    Grüße ,
    Katrin

  • Zitat

    Original von Katrin
    Also um es mal kurz zu fassen: Nehmen die jeweiligen "Organisationen" lieber Schüler/Bewerber, die auf einer Ihrer Schulen waren oder hätte ich genau die gleichen Chancen wenn ich auf eine andere Schule wie z.B. die Medakademie gehen würde ?!


    Um mal kurz zu antworten: Es ist egal auf welcher Schule du warst (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).


    Zitat

    Original von Katrin
    Ich hoffe die Frage ist nicht dumm oder so


    Man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. :D


    Aber ernsthaft: Du brauchst dir deswegen eigentlich keine Gedanken zu machen. Normalerweise ist es wirklich egal, wo man den theoretischen Teil absolviert hat, außer die Schule ist absolut verschrieen oder irgendein Kreisfürst von einer HiOrg lässt nur seine Leute rein.

  • Zitat

    Original von Hilope


    Man soll die Hoffnung bekanntlich nicht aufgeben. :D


    :P hey, hab schon verstanden....danke für die Blumen ;)


    Danke für deine Hilfe !!

  • Meistens nehmen die Unternehmen die Leute, die schon Schnupper- und sonstige Praktika in eben diesem Unternehmen gemacht haben (natürlich nicht, wenn es übelste Nulpen sind).
    Da ist es also egal, auf welcher Schule du warst. Hauptsache du hast in vorherigen Praktika zur Zufriedenheit des Unternehmens gearbeitet und es sieht, dass du eine gute Investition bist.


    Edit: Rechtschreibung :)

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

    Einmal editiert, zuletzt von Schaufeltrage ()

  • Zitat

    Original von rudi
    Die Berliner Feuerwehr bietet gerade RA-Ausbildungen inkl. Jahrespraktikum an.
    Hier


    Wie sich das anhört...bietet an...für wie viel denn und wieviel kostet es bei Aldi??


    Nee, mal im Ernst, die Berliner Feuerwehr sucht seit Monaten Jahrespraktikanten (es sei mal dahingestellt, ob man da wirklich gut beraten ist) und sie bilden ja auch bekanntlich sehr viele Leute aus. Nun ist es so, dass die Rettungsdienstschule nach der staatlichen Prüfung gerne die komplette Klasse weiterreicht für ein Jahrespraktikum. So ist es da auf der Seite gemeint.

  • Meines Wissens ist eine Ausbildung inkl. Jahrespraktikum von einer Rettungsschule eher selten und dieses "Angebot" unterscheidet sich doch schon augenscheinlich von einem Jahrespraktikum, deshalb hab ich von "anbieten" gesprochen (dessen Verwendung in diesem Kontext terminologisch vollkommen in Ordnung ist).


    Ich hoffe aber trotzdem dir mit meiner Wortwahl nicht vor den Kopf gestoßen oder dich anderswertig beleidigt oder traurig gemacht zu haben. Ich wollte nur den Threadsteller auf den Link aufmerksam machen und versteh nicht, warum dann gleich darauf so abgegangen wird.
    Peace :D

  • Zitat

    Original von Punki
    [quote]Original von rudi
    Nee, mal im Ernst, die Berliner Feuerwehr sucht seit Monaten Jahrespraktikanten (es sei mal dahingestellt, ob man da wirklich gut beraten ist) und sie bilden ja auch bekanntlich sehr viele Leute aus. Nun ist es so, dass die Rettungsdienstschule nach der staatlichen Prüfung gerne die komplette Klasse weiterreicht für ein Jahrespraktikum. So ist es da auf der Seite gemeint.


    Wie meinste denn des mit "in wie weit man gut beraten ist"?


    Bin grad in Berlin fürs RS-Klinikpraktikum und spiel nen bissle Gedanken mich da zu bewerben, falls es mit meiner "Traum-Stelle" nichts wird. Wär halt Stadtrettung hier in Berlin.... Man hört so viel von "Lieber nicht" bis "Auf jeden Fall!"

  • Ich bin immer noch sehr sehr skeptisch mit den Ausbildungsinhalten der Berliner Feuerwehr. Aber das liegt vielleicht auch ein bissl daran, dass ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch gleichzeitig bei der "Konkurrenz" tätig bin.


    Ich sag mal so, positiv ist, dass die Berliner Feuerwehr durchgehend zig Jahrespraktikanten sucht, eine regelmässige Fortbildung stattfindet (auch offen für andere) und das man als Praktikant eine gute Vergütung erhält, von der man das Jahr in Berlin auch überstehen kann.
    Meinetwegen soll jeder seine eigene Meinung bilden vor Ort, aber es soll mir keiner danach in den Ohren liegen und sagen man hätte ihn nicht gewarnt. :P

  • Zitat

    Original von Punki


    Meinetwegen soll jeder seine eigene Meinung bilden vor Ort, aber es soll mir keiner danach in den Ohren liegen und sagen man hätte ihn nicht gewarnt. :P


    Leider gehts nicht ein Kurzpraktikum zu machen (hiess es zumindest am Telefon), deswegen wäre ein Bild machen = Jahrespraktikum...


    Wo arbeitest du denn?