RA Ausbildung für Soldaten / Polizisten

  • Zitat

    Das zweite Problem ist, dass der Rettungsdienst sich schon aus Gründen der BG nicht in ( Lebens-) Gefahr bringen darf ( Amok - Lagen z. B. ).


    Das hat zwar überhaupt nichts mit der BG zu tun, aber ich werde mich auch nicht unnötig in Gefahr begeben. Was die Geschichte mit den AMOK-Lagen angeht, geht man schon in mind. zwei Bundesländern davon aus das der gemeine RA des öffentl. Rettungsdienstes mit ins noch nicht gesicherte Gebäude geht - wobei ich davon ausgehe das dir AMOK-Lagen Konzepte besser bekannt sind als mir.


    Was eigenes Sanitätspersonal der Pol. angeht, hätte ich absolut nichts dagegen wenn es sich dabei durchgehend um RA handeln würde, aber nur damit ich nicht um sechs Uhr aufstehen muss um für das SEK in Bereitstellung zu gehen.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder...


    Ich wurde nach einem formlosen Antrag ( im Januar 07 ) auf Unterstützung im Rahmen der RA - Ausbildung an einer zivilen RettAss-Schule ( nach einem großen Papierkrieg und viel Ärger ...) nun tatsächlich für gute drei Monate freigestellt!!! Allerdings muß ich die Kosten in Höhe von ca. 3000 Euro selber tragen und die fehlenden Praxis- Stunden in meiner Freizeit zusammen fahren. Immerhin ein Teilerfolg, oder?


    Ich werde nun also im Sommer diesen Jahres an der Malteser Schule in Bonn meinen RA beginnen :D.


    Gruß!


    WESSY

  • Zitat

    Original von wessy
    Ich werde nun also im Sommer diesen Jahres an der Malteser Schule in Bonn meinen RA beginnen :D.


    Oh, nicht in Regensburg? Da solls ziemlich gut sein, habe ich hier so am Rande mitbekommen.


    :D

  • Hallo Klaus!


    Ich bin ja bei der FFW und kann auch dort hin und wieder auf dem RTW mitfahren.


    Ich hoffe aber, dass mir die 1300 Stunden ( inkl. 400 RTW Einsätze ) , die ich auf der Dienststelle zusammen gefahren habe, anerkannt werden. Dann bräuchte ich nur noch ein einen Monat Urlaub einreichen und hätte damit dann das Soll erfüllt ( waren das nicht 360 Stunden?!) . Die Frage ist nur, ob das hiesige GA die Stunden anerkennt. Wenn nicht, dann muß ich ggf. irgendwie tricksen und die Prüfung ggf. in Lübeck an unserer eigenen Rettungsdienstschule ablegen - mal sehen... . ( Habe ja die Stunden tatsächlich erbracht - und ich habe keine Lust mehr erneut 1600 Stunden an den WEs mühsam zusammen zu kratzen...denn freigestellt werde ich dafür nicht! )

  • Normalerweise erkennen die es schon an. Bleibt denen ja auch nicht viel übrig.
    Ansonsten kann Dir sicherlich geholfen werden, eine Wache zu finden, wo Plätze für Praktikanten sind, bzw Aushilfen.

  • Hallo Klaus!


    Neue Nachrichten... :


    Nein - das Gesundheitsamt in Bonn rechnet die Stunden unserer Dienststelle leider überhaupt nicht an, da wir keine Lehrrettungswache sind!
    Und das trotz zweifelsfreiem Nachweis von Rettungsdienststunden auf underem RTW mit Unterzeichnung vom Leitenden Polizeiarzt... .


    Nun muß ich mal schauen, ob ich nicht die letzten 350 Std. in Lübeck fahre und mich nach der RettAss Prüfung im Dezember in Bonn zur Prüfung in Schleswig - Holstein anmelde...die erkennen die Stunden nämlich sehrwohl an :-/. ( Ist ja bekanntlich Ländersache...)...alles höchst kompliziert!


    Gruß


    Wessy

  • Macht es Euch doch einfacher und macht Euch zur Lehrrettungswache. Freiwillige für diese Ausbildung finden sich doch welche, oder?
    Es braucht nur mindestens einer mit Ausbildungsbefugnis (bsw IHK-Ausbildung der Ausbilder) und davon dürftet Ihr doch genug haben, oder?

  • Hallo Klaus!


    So einfach ist das nicht...wir sind ja nicht ans RettG gebunden und außerdem sowieso in allem eine Ausnahme,.... Es ist schon ein Wunder, dass unsere eigene Polizeiakademie in Lübeck jüngst Rettungsassistentenschule wurde!
    ( Allerdings ist da bisher noch kein Lehrgang gelaufen...!)


    Gruß
    WESSY