RA Ausbildung für Soldaten / Polizisten

  • Warum unterstützt und fördert der Bund die qualifizierte Ausbildung von Soldaten zu Rettungsassistenten ( RAs) , wenn sie im gleichen Zuge die Ausbildung von Polizeibeamten zu RAs dienstlich gesehen nicht offiziell befürwortet bzw. weder finanziell noch durch Bildungsurlaub unterstützt?!


    Man begründet das zum einen mit der Ausnahme vom Rettungsdienstgesetz ( Geltungsbereich ) - was aber auch für die Bundeswehr zutrifft - und
    zum anderen damit, das keine Dienststelle 3 - 12 Monate auf einen Beamten verzichten kann. Weiterhin hat der Polizeisani ja - INTERN durch den Polizeisanitäterlehrgang - ähnliche Befugnisse wie ein RA in der zivilen Rettung... . Und als letzter Punkt wären da noch die Kosten für den Bund bzw. den Steuerzahler anzuführen. ( ...und bei den Soldaten?! )


    Andererseits ist man sehr angetan, wenn ein Beamter seine Überstunden, seinen Erholungsurlaub und letztlich sein Geld dafür opfert, um den Status RA privat zu erlangen. Mit der Anerkennung zum RA bekommt man noch mehr Verantwortung und Aufgaben - allerdings nicht wirklich einen Pluspunkt in der Beurteilung, da der RA ja nicht offiziell dienstlich gefordert wird... .


    Die Polizei- und Sanitätsschule Lübeck hat sogar versucht den RA offiziell anzubieten und die Vorausetzungen dafür geschaffen. der Bedarf wurde doch irgendwo gesehen. Im Rahmen der Umstrukturierung der BPOL hat man nun alles bis auf weiteres auf Eis gelegt... . Mal sehen was aus Kostengründen überhaupt aus dem Sanitätsdienst der Polizei wird... .




    ;(

  • Vielleicht ist die Begründung Folgende:


    Da, wo die Polizei eingesetzt wird, gibt es auch einen zivilen Rettungsdienst nach unserem Standard.


    Dieses gilt für die Bundeswehr wohl in vielen Fällen nicht.


    Davon abgesehen hat die Bundeswehr einen ganz anderen Auftrag und ist daher viel stärker darauf angewiesen als die Polizei, autark arbeiten zu können.


    Die Bundeswehr nimmt schließlich nicht nur ihre medizinische Versorgung, sondern auch ihre internen polizeilichen Aufgaben selbst wahr...


    J.

  • Die Bundeswehr muß sich ja auch medizinisch versorgen können, wenn es keine zivile medizinische Infrastruktur mehr gibt...



    Gruß,


    Ani

  • mmm...


    und was ist mit der steigenden Anzahl von Auslandseinsätzen der Polizei?!
    - auch bei Katastrophen, humanitäre Einsätze WEU, EU etc.?!


    oder mit geheimen Zugriffen/ Einsätzen der Polizei?!


    oder Einsätze in Tumultlagen, wo diverse Gegenstände in Augenhöhe fliegen?


    oder Einsätze in ländlichen Gegenden ( Ostgrenze z. B. )?!


    oder Einsätze auf See?!


    oder Einsätze in den Bergen ( Watzmann )


    oder gar Lagen mit Schusswechsel?!


    oder, oder , oder...



    ?(

  • @ani:


    und ich dachte immer, nur Ärzte können eine medizinische Versorgung gewährleisten. Sie sind doch die Mediziner :D

  • Im Ausland werden die geschundenen Jungs der Polizei in der Regel vom medizinischen Dienst der Bundeswehr/anderer Streitkräfte mitbetreut.


    Was das Inland angeht: hier reicht in der Regel der zivile Ruf in den Äther: "Florian Irgendwas, kommen!", bzw. sind die Jungs doch auch immer mit irgendwelchen Leiststellen in Kontakt...



    Gruß,


    Ani

  • Polizeiärzte sind ja auch vorhanden - der Sani fungiert als qualifizierter Ersthelfer ... Der Bund hat eine Fürsorgepflicht der Beamten/ Soldaten - auch im Einsatz - zu gewährleisten.


    Das System funktioniert ja sowohl bei der BW als auch bei der Polizei ganz gut.


    Aber der Grundsatz "mehr Polizei auf die Straße" und "Kosteneinsparung" wird zukünftig sicher für diverse Veränderungen sorgen... .

  • @ Ani


    da stimme ich Dir ( ausnamsweise ;) ) nicht zu. Aus der Einsatzerfahrung kann ich Dir sagen, dass es oft nicht reicht die 112 zu wählen. Das zweite Problem ist, dass der Rettungsdienst sich schon aus Gründen der BG nicht in ( Lebens-) Gefahr bringen darf ( Amok - Lagen z. B. ).


    Man will und kann den Sanitätsdienst/ Ärztlichen Dienst ja auch nicht abschaffen...man wird aber vielleicht versuchen ihn mit Angestellten ( RAs ) im öffenlichen Dienst + Sondervertrag für polizeiliche Einsätze zu ersetzen.
    ( Kostenersparnis...)


  • Jeder hat seine Aufgaben.

  • @ Harti



    Da Du Dich ja so gut auszukennen scheinst lasse ich Deine Aussagen mal so im Raum stehen. Da fehlen mir die Worte... .


    Ohne Worte...


    P.S.: Auch das SEK hat eigene Polizeisanis...

  • vielleicht geht es auch darum, den soldaten für die zivile zeit (nach dem aktiven dienst) was an die hand zu geben? wenn die schon ra sind, bezahlt der bfd dann noch eine weitere zivile ausbildung? keine ahnung!


    polizeibeamte sind für ihre zivile zeit (nach dem aktiven dienst) ja auch abgesichert, pension nennt man das.


    wäre nur so eine idee von mir, warum hier beide dienste offensichtlich ungleich behandelt werden.

  • Zitat

    Original von Daniel
    vielleicht geht es auch darum, den soldaten für die zivile zeit (nach dem aktiven dienst) was an die hand zu geben? wenn die schon ra sind, bezahlt der bfd dann noch eine weitere zivile ausbildung? keine ahnung!


    polizeibeamte sind für ihre zivile zeit (nach dem aktiven dienst) ja auch abgesichert, pension nennt man das.


    wäre nur so eine idee von mir, warum hier beide dienste offensichtlich ungleich behandelt werden.



    Mmm...wird diese Ausbildung nicht auch Berufssoldaten zu Teil?! Die würden ja dann auch irgendwann eine Pension beziehen und wären danach vermutlich viel zu alt, bzw. "verbraucht", um noch als RA in der zivieln Rettung zu fahren... .


    Ansonsten klingt diese Argumentation schon logisch! Danke Daniel 8)

  • Kann dazu weiter nichts sagen, da ich nie bei der Bundewehr Dienst verrichtet habe...
    vielleicht kann dazu ein (ggf. Ex-) Soldat Stellung nehmen?!?!

  • Die ganzen RA bei der Bundeswehr war ein Kommunikationsfehler, weil plötzlich irgendwo stand, das Führungskräfte bei den Sanis RA sein sollen. Zum Glüch hat sich das ausgebreitet und so wurde der Standart dort allgemein gehoben.
    Die BW muss, wenn zivil nichts mehr läuft, auch den zivilen RD mit Übernehmen. Auch wenn bei deren "Werkssanitätsdienst" die RD Gesetze nicht gelten, achtet man zum Glück schon ein bissel auf Qualität.


    Die Polizei hat zum Glück eigene Kranken / Rettungswagen, die bei grösseren Sachen mit dabei sind. ich glaube mit der Bereitschaftspolizei, um die Sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Besonders der BGS suchte vor einiger Zeit dringend RA. Ich bin froh, das die Polizei sich selebr absichert, sonst müssten wir es ja ggf tun und sich in diese gefahr zu begeben ist nicht unser Job.

  • Zitat

    Original von Klaus
    Die ganzen RA bei der Bundeswehr war ein Kommunikationsfehler, weil plötzlich irgendwo stand, das Führungskräfte bei den Sanis RA sein sollen...



    Sehr interessant! *notier* Werde das bei Zeiten mal im Zuge des QM bei den Kollegen anbringen ;-)

  • Zitat

    Original von Klaus
    Die Polizei hat zum Glück eigene Kranken / Rettungswagen, die bei grösseren Sachen mit dabei sind. ich glaube mit der Bereitschaftspolizei, um die Sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte zu gewährleisten.


    Letzte Woche hat uns ein Einsatzleiter der POL auf der Rettungswache angerufen und gefragt ob es möglich wäre unseren RTW für einen ihrer Einsätze "platt" zu machen, da es gefährlich werden könnte.


    Sie haben dann ein paar Drogendealer bei uns hochgenommen.


    Anscheinend haben sie nicht wirklich überall eigene RTW´s/NÄ...