Österreich: Rettungssanitäter als "Schwerarbeit" eingestuft

  • Während in Deutschland Schäden an der Wirbelsäule bei Rettungsdienstpersonal nicht als Berufskrankheit anerkannt werden, ist im Nachbarland Österreich die Tätigkeit im Rettungsdienst/Krankentransport unter "Schwerarbeit" eingestuft:



    Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2701409

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    bei denen der Kalorienverbrauch bei Männern 2.000


    Was wohl bei einigen dazu führt, sich täglich 4000-5000 kcal reinzupfeifen.

  • Vielleicht können wir von den Ösis doch noch was lernen... :D


    Wär schön und wünschenswert, wenn hier ähnliche Maßstäbe angelegt werden, so schön EU-einheitlich und sowas.

  • Ja, ich kenne das Format. Aber im Moment suche ich noch, ob ich die Zeitung nicht mit einer anderen aus Ösiland verwechsel...


    Aber deine Seriösität würde ich nie bezweifeln. Und damit auch nicht die von dir eingestellten Nachrichten. ;)




    [SIZE=7]*schwupps - ausgerutscht*[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Basti8000 ()

  • Zitat

    Original von lumberjack


    Was wohl bei einigen dazu führt, sich täglich 4000-5000 kcal reinzupfeifen.


    Wenn du den Grundumsatz drauf rechnest, dann liegst du mit deinen 5.000 kcal ziemlich normokalorisch.....

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Ich bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert, bis auch die Dt. das merken/erkennen!


    Das merken die nie !
    Deshalb auch die Rente mit 67 für RD-Mitarbeiter.

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Ich bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert, bis auch die Dt. das merken/erkennen!


    Die deutschen Mitarbeiter haben das sicher schon längst gemerkt und erkannt, nur die Politiker und diejenigen, die darüber zu entscheiden haben, noch nicht. Liegt wohl auch daran, dass die Rettungsdienstarbeit aus dem Schreibtischstuhl heraus gar nicht so körperlich belastend aussieht. Oder man hat es sogar schon erkannt, aber das liebe Geld natürlich mal wieder ... X(

  • Mal Hand aufs Herz! Seit die Fitnesswelle Deutschland erfasst hat, sind die schwergewichtigen >100 Kg Patienten ja kaum noch zu finden.. wieso also "Schwerarbeit" :D


    :ironie: