Weiterqualifikationen für RettAss

  • Fragt mich nicht warum, irgendwie bin ich grad auf einem spirituellen Weg, der mich - noch nicht einmal fertiger RettAss - über zukünftige Weiterqualis sinieren lässt.


    Ich mein speziell WeiterQUALIFIKATIONEN, nicht irgendwelche Weiterbildungen, Wochenendkurse, Krabbelgruppen ;) , FoBi's etc!!!


    Mir fallen die klassischen ein als da währen:


    * Leiter Rettungsdienst (was ist der Unterschied zum OrgL ; gibt es einen?)
    * OrgL RD
    * KIT - Angehöriger (genaue Bezeichnung ?( )
    * Lehrrettungsassistent
    * Desinfektor
    * Dozent im Rettungsdienst
    * staatl. gepr. Lehrer für Rettungsassistenten
    * Leitstellendisponent
    * Luftrettungsassistent / HEMS-Crew Member (HCM)
    * MPG-Beauftragter
    * Wachleiter (spez. Quali nötig/ möglich???)
    * Europa-Paramedic
    * ...


    1) Welche Quali habt ihr genossen (wo, Kosten...,) und wie beurteilt ihr deren Nutzen für euch persönlich bzw eure "Karriere" bzw Zielsetzung?


    2) Welche Quali fällt euch noch ein?


    Ich bin gespannt.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    2) Welche Quali fällt euch noch ein?


    Die Qualifikation, die dich auf einem ITW mitfahren lässt. Weiß leider nicht, wie sie heißt!

  • @JG


    Was ist der Unterschied zwischen einem "Lehrrettungsassistenten" und einem "staatl. geprüften Lehrer für Rettungsassistenten"?



    Gruß,


    Ani

  • Ich wüsste nicht das es einen stattl. geprüften Lehrer für Rettungsassistenten gibt. Es gibt den LRA und den Dozenten im RD bzw. Gesundheitswesen.


    Ich hoffe das ich jetzt keinen Mist erzählt habe. Wenn doch, will ich mich gerne eines besseren Belehren lassen.


  • LRA dauert 120 h, kostet ~ 800 ? und ist keine staatl. Ausbildung!


    Staatlich gepr Lehrer für RettAss dauert ~ 1000h kostet 4.900 Ökken und ist eine staatlich anerkannte Ausbildung.


    Quelle: http://www.medakademie.de unter "Seminare" bzw "Termine"

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Fragt mich nicht warum, irgendwie bin ich grad auf einem spirituellen Weg, der mich - noch nicht einmal fertiger RettAss - über zukünftige Weiterqualis sinieren lässt.


    Wenn ich deine Weiterbildungen sehe, würde ich sagen, dass die meisten Qualis ohne mehrjährige Berufserfahrung keinen Sinn machen - Was soll ich mit einem OrgL, der als frischer RettAss erstmal noch Erfahrungen als Teamführer sammeln muß? Oder mit einem LehrRettAss, der erst selber gerade das Abschlußgespräch bestanden hat?

  • Alles nicht ganz einfach.
    Wenn man, das hier aufgeführte macht, sollte man zumindestens irgendeine Chance haben nachher auch EIngesetzt zu werden.
    Und wenn es "nur" EA ist.
    Sonst bringt das alles nichts.

  • Ich finde ja den"Lehrer für Berufe im Gesundheitswesen" sehr interessant als Dozent in Rettungsdienstschulen.


    Ist allerdings ein - ich meine FH - Studiengang.


  • Für mich recht interessant, da man ja nicht gleich nen Org Leiter machen möchte, aber für das "NEF Fahren" sicher ein sinnvoller Lehrgang auch als Leiter einer Bereitschaft / SEG die als Rettungsdienstunterstützung oft mal raus geht.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    wessy
    So einge Qualis stehen in meinem Profil - der RA ist nächstes erstrebtes Ziel meiner schlaflosen Nächte


    Zitat

    Qualifikation: RS, Erste - Hilfe Ausbilder/ Trainer, Betriebssanitäter,Krankenpflegehelfer, Desinfektor, Sanitätsbeamter, Feuerwehrmann, Höhenretter, Hobbystudent


    :nein: :mauer:


    Thema verfehlt
    setzen
    sechs

    Einmal editiert, zuletzt von Harti ()

  • 3 Mal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Zitat

    Original von Harti


    :nein: :mauer:


    Thema verfehlt
    setzen
    sechs


    Harti,


    kannste mir jezt noch bitte sagen warum das Thema so verfehlt ist. Ich denke als RA kann man locker:


    Desinfektor, Höhenretter, Feuerwehrmann (machen die BF´s ja täglich vor Eierlegenderwollmichsauretter) EH Ausbilder sein.


    Den Betriebssanitäter kann man im Betrieb (Feuerwache oder Geschäftstelle KV) auch sein.


    Gut den Hobbystudenten nun ja lassen wir das mal, aber sind wir mal ehrlich sind auch etliche von uns oder?


    Also mal schön langsam mit dem Kopf gegen die Wand hauen das tut Dir nämlich mehr weh als ihm gelle ;)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • MaMo


    Weil es um Weiterqualis für Rettungsassistenten geht, und nicht darum, welche Ausbildungen "in die Richtung" es noch gibt.


    Sprich: man muss zunächst RettAss sein, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, diese Qualif zu erwerben.


    Wobei ich mit da bei "Desinfektor" auch nicht ganz sicher bin, ob man vorher RettAss sein muss ?(


    Von Medic 5754

    Zitat

    Einerseits macht lernen immer Spass und hält den Kopf fit. Deshalb darf man auch nie aufhören dazu zu lernen und sich weiter zu bilden. Andererseits sind für mich die Weiterbildungen als Gesamtes gesehen eine gute Grundlage für mein derzeitiges und späteres Einkommen.


    Genau das ist der Grund, warum ich a) an weiterqualis interessiert bin und b) diesen Thread gestartet hab.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    * KIT - Angehöriger (genaue Bezeichnung ?( )


    Es gibt diverse Lehrgänge und Fortbildungen, die sich mit Krisenintervention beschäftigen. Eine definitive Bezeichung ausgebildeter "Interventeure" gibt es meines Wissens nach nicht.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Wobei ich mit da bei "Desinfektor" auch nicht ganz sicher bin, ob man vorher RettAss sein muss ?(


    Ne für den Desinfektor staatl. geprüft, benötigt man meines Wissens keine vorangehende Berufsausbildung ;) Das ist eine eine "Berufsausbildung" in so fern. Aber ich denke einige weiterqualifikationen die er genannt hat, machen je nach Arbeitgeber sicher Sinn. Auch event. kaufmännische Ausbildungen zu einer RA Ausbildung können bei der Karierefahrt sicher noch Sinn machen oder von Vorteil sein.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:




  • ???? Versteh ich nun nicht so ganz...es war von einigen Qualis die Rede - und das entspricht durchaus der Realität. Bei uns baut das nämlich durchaus aufeinander auf! Nicht immer alles über einen Kamm scheren - vor allem dann nicht, wenn man sich in der entsprechenden Organisation nicht auskennt!!!


    Also - ggf. erst fragen, dann mit dem Kopf gegen die Wand!!!


    Gruß


    WESSY

    Einmal editiert, zuletzt von wessy ()

  • @John


    Mit deinen Vorgesetzten kennst du dich ja nicht so richtig aus. Fangen wir mal von klein auf an:


    Der Wachleiter kümmert sich um den geordneten Ablauf in einer Rettungswache. Meist sind es Rettungsassistenten mit mehrjähriger Berufserfahrung, Zugangsvoraussetzungen unterschiedlich.


    Leiter des Rettungsdienstes sind Rettungsassistenten, die für alle rettungsdienstlichen Belange in einem Rettungsdienstbereich (z.B. Kreisverband) verantwortlich sind. Beispiele hierfür sind der Personaleinsatz, Dienstplangestaltung, Qualitätsmanagement, Lösung bei Problemen bsp. mit der Rettungsleitstelle, Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und ihren Wachleitern,...
    Die Ausbildung von Leitern des Rettungsdienstes erfolgt in einem Lehrgang. Als Zugangsvoraussetzungen müssen die Vollendung des 24. Lebensjahres und mindestens dreijährige hauptamtliche Tätigkeit im Bereich der Notfallrettung nachgewiesen werden.


    Organisatorische Leiter sind Rettungsassistenten, die bei Großschadensereignissen für die Leitung des Sani täts- und Rettungsdienstes verantwortlich sind. Sie arbeiten eng mit dem Leitenden Notarzt bilden zusammen die Sanitätseinsatzleitung.
    Die Ausbildung von Organisatorischen Leitern erfolgt in einem Lehrgang und umfasst mindestens 64 Stunden. Als Zugangsvoraussetzungen zur Teilnahme am OrgL-Dienst müssen die Vollendung des 24. Lebensjahres, mindestens 3 Jahre hauptberufliche Berufser fahrung im Bereich der Notfallrettung sowie gute Kenntnisse im Sanitäts- und Be treu ungsdienst nachgewiesen werden. Manchmal auch Zug-oder Gruppenführerlehrgang notwendig.


    In Bayern gibt es dann noch die Sonderform "Einsatzleiter Rettungsdienst". Diese rückt unterhalb der San-El-Alarmierungsschwelle (mind. 10 Verletzte und/oder drei eingesetzten Notärzten und/oder aufgrund der Einsatzmeldung angenommenes Großschadensereignis) aus. Diese Sonderform gibt es seit ein paar Jahren, wird aber nicht mehr lange bestehen. Man will die Lücke bis zur Alarmierung der Sanitätseinsatzleitung "füllen", denn auch vier RTWs und zwei Notärzte sollte man bei acht Verletzten koordinieren. Die Ausbildung sieht ähnlich wie die der OrgL aus, der Unterschied ist nur, dass diese nicht von den zuständigen Behörden als OrgL berufen sind.


    Ich persönlich habe noch keine nennenswerten Weiterbildungen, plane jedoch für 2007 was.

  • Um mein Post mal zu ergänzen.


    Ich bin gelernter RettAss, EH-Ausbilder, Ausbilder Rettungssanitäter, Praxisanleiter und Lehrrettungsassistent.
    Gebracht hat es mir bisher finanzielle noch gar nichts.
    Bin immer noch als RettSan Angestellt.
    Darf Allerdings in allen erlernten Tätigkeiten tätig werden (EH-Kurse, RettSan Kurse, BRK Unterrichte, San-H Lehrgänge diese allerdings nicht als Lehrgangsleiter) und tue dies auch, desweitern halte ich zusammen mit einem anderen HA Kollegen Teile der HA Fortbildungen.


    Nächstes Jahr steht Dozent im RD an und noch eine zweite da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher entweder Desinfektor oder Frühdefi Instruktor oder auch alle 3.