Erste Hilfe Ausbildung

  • Hallo,


    ich mache jetzt mein Ausbildungsschein in Erste Hilfe und muss dazu auch noch in 2 Kursen referieren! Hat jemand zufällig eine Präsentation zur Ausbildung, sodass ich mir keine erst zusammenstricken muss?


    Wärt mir echt ne große Hilfe!


    Vielen Dank schonmal im vorraus!


    René

  • Ja ist ja richtig aber erstens muss ich es ja eh lernen bzw. hab es schon gelernt und zweitens würde mir ja ne präsentation ja weiterhelfen!


    Wíll ja bloß ni Stunden wieder für ne Präsentation sitzen *g*

  • Zitat

    Ja ist ja richtig aber erstens muss ich es ja eh lernen bzw. hab es schon gelernt und zweitens würde mir ja ne präsentation ja weiterhelfen!


    Hä? Wenn Du es *lernen* willst, musst du es schon auch erst mal *machen* ?(


    Zitat

    Wíll ja bloß ni Stunden wieder für ne Präsentation sitzen *g*


    Davon abgesehen halte ich Powerpoint als Medium im EH-Kurs für völlig deplatziert. Ungeeignet. Schlecht.
    Naja, ist vielleicht Geschmackssache...


    J.

  • EDIT: Hat sich durch die vorhergende Beiträge erübrigt, deswegen komplett gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Na eine PPT ist ja keine Pflicht!


    Aber danke für Deine Meinung für die PPT, dass dies eventl. das falsche Medium ist.


    Vielleicht kann man es ja trotzdem nur probieren!

  • Jörg:
    Welche Medien nutzt du denn?
    Overhead und Flipchart?


    EDIT:
    @Andi: Was willst du denn mit normalen Folien in ner EH-Ausbildung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Jörg:
    Welche Medien nutzt du denn?
    Overhead und Flipchart?


    Die Schultafel*g*
    Was könnte näher liegen ;)

  • Zitat

    Jörg:
    Welche Medien nutzt du denn?
    Overhead und Flipchart?


    Mal davon abgesehen, dass ich seit längerer Zeit keinen EH-Kurs mehr gehalten habe, halte ich auf dieser Ebene die Sprache für das geeignetste Medium.
    Zur unterstützenden Visualisierung *einzelner Aspekte* kann man je nach Belieben Tafel, Whiteboard, Flipchart etc. nutzen.


    Worauf kommts denn im EH-Kurs an?
    - Motivation zur EH wecken --> Sprache
    - Hemmschwellen abbauen --> Didaktische Reduktion --> KEIN Powerpoint
    - Übung praktischer Maßnehmen --> Demonstration --> Erklärung --> Durchführung


    Fertig!


    Einfach, oder?
    J.

  • Ja kann schon sein! Habe halt vorher immer meine Vorträge per PPT gehalten! Aber Eure Argumentationen klingen schon logisch!


    Werd mir es nochma überdenken! =)

  • Zitat

    Werd mir es nochma überdenken!


    Cool! Schon wieder ein Lernziel erreicht: "Der Ausbilder ist in der Lage, sein Handeln zunehmend kritisch zu reflektieren..."


    Das wird schon noch mit dem Schein!


    ;)J.

  • Es ist auch so, dass man in vielen Bereichen sich wieder von PPT-Präsentationen verabschiedet, und zu den guten alten Medien (s. Jörg) zurückkehrt.


    ReFux,
    Du kannst es statt mit PPT vielleicht noch besser mit einem ausführlichen Erste Hilfe Video versuchen.
    Ist ein gutes, einleuchtendes Medium. Du zeigst einzelne Sequenzen, und besprichst und übst diese dann ausführlich mit den Teilnehmern.
    Allerdings ist auch hier eine Tafel / Flipchart erforderlich.

  • Hallo!


    Also bei uns im KV verwenden wir schon PowerPoint-Pärsentationen.
    Nicht das gleich das gemetzel los geht: es handelt sich um einzelne Teile - nicht um den ganzen Kurs. So wurden in den PPP z. B. Auffinde-Schema eingebaut, kurze Filme etc. Daneben werden auch noch Folien (OHP), Whiteboard, Tafel, Flipchart etc genutzt.


    Ich denke schon dass eine PP sehr ansprechend und motivierend sein kann wenn sie gut gestaltet ist.


    So, jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreißen :D



    LG Sebastian

  • Einzelne kurze Kurselemente als PPT halte ich schon für okay, aber den Unterricht auf PPT aufzubauen, wird der Dynamik und Teilnehmeranpassung im Kurs nicht gerecht.
    Man ist einfach zu sehr auf die Präsentationsreihenfolge festgelegt. Andere Medien erlauben viel mehr Flexibilität.
    Du solltest dich auf den wichtigsten Teil konzentrieren: nimm den Leuten möglichst viel Angst vorm Handeln und zeig ihnen, wies geht...