News: Anerkennung "HF"

  • Scheinbar werden die Anerkennungsverfahren zum dipl. Rettungssanitäter SRK künftig erschert werden hier und hier


    Begründet wird dies mit den unterschiedlichen Zulassungsvorraussetzungen für die Ausbildung zum Rettungsassistenten (Hauptschule) und dem dipl. Rettungssanitäter (Matura = Abitur, bzw. mittlerer Bildungsabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung).


    Unklar bleibt mir:
    - ist eine Anerkenung der deutschen Ausbildung grundsätzlich nicht mehr möglich ?
    - kann eine Anerkennung der deutschen Ausbildung für Antragsteller mit Abitur und RA-Ausbildung, bzw. mittlerer Reife plus anerkannte Berufsausbildung (plus RA-Ausbildung) weiterhin möglich sein ?


    Vielleicht weiss einer der Kollegen (Smart, Janosch, L....) mehr zu der Umsetzung.


    Den Zusatz HF gibt es seit 01.01.2007 nur noch für Personen, die die Ausbildung in der Schweiz absolviert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von securo ()

  • ?Hoi zäme" ... dies ist korrekt eine Anerkennung zum dipl. Rett San HF ist nicht mehr möglich da die Verantwortung an das BBT übergangen ist.


    Zwar kann muss man in der Schweiz immer noch ein Anerkennungsverfahren durchlaufen, welches zukünftig erschwert ist. Aber die Bezeichnung HF kann man nicht mehr erhalten (es sei den man durchläuft die Ausbildung in der Schweiz nochmals). Genaueres gib es beim VRS. Aktuell wird ja auch der Rahmenlehrplan erstellt bzw. ist in der Anerkennung.
    Zitat VRS:

    Zitat

    Wir weisen heute schon darauf hin, dass ausländische Ausbildungsabschlüsse, welche auf der Sekundarstufe II abgeschlossen wurden, nach Inkrafttreten des Rahmenlehrplanes in der Schweiz nur geringe Chancen auf eine Anerkennung haben werden.


    Weiter Infos hier:http://www.redcross.ch/activities/health/hocc/d02a02a-de.php


    Kurz gesagt die RettSan Ausbildung in der Schweiz erfolgt auf der tertiären Bildungsstufe und die RettAss Ausbildung in DE auf der sekundären Bildungsstufe und ist damit für eine einfache Anerkennung unzureichend. Dies sagt noch nichts über die Inhalte aus, aber jeder der die Rettungsszene in der Schweiz kennt, weiß wie hoch die Ansprüche in der Ausbildung sind.
    In der Pflege ergibt sich gerade die selbe Situation, hier ist es schon möglich anstatt dem HF auch wahlweise an der FH einen Bachelor in der Grundausbildung zu machen.
    Diese Konsequente Bildungspolitik wird einigen Stilblüten die sich entwickelten Einhalt gebieten und vor allem steht die RettSan Ausbildung in der Schweiz auf soliden, dem hohen Anspruch entsprechend Füßen. Vielleicht kommt ja auch irgendwann der Bachelor RD in der Schweiz...wir werden sehen...
    Wohl dem der sich den HF hat bestätigen lassen ...wird zukünftig sicher ein Bewerbungsvorteil sein, auch wenn die neu Anerkannten gleichgestellt sind, was ab nun nicht mehr leicht möglich ist.


    Lifepak



    Edit

    Zitat

    - kann eine Anerkennung der deutschen Ausbildung für Antragsteller mit Abitur und RA-Ausbildung, bzw. mittlerer Reife plus anerkannte Berufsausbildung (plus RA-Ausbildung) weiterhin möglich sein ?


    Kommt drauf an :-) hängt eben von den ganzen weiteren Unterlagen ab die man einsendet, allerdings ist die RettAss Ausbildung keine Ausbildung der tertiären Stufe , von da her ist es nicht möglich auch bei höheren Schulabschlüssen diese höher anzuerkennen. So weit ich weiß wird auch die Verkürzung für Pflegepersonal auf 2 Jahre ausgeweitet, in Form eines Nachdiplomstudiums (ob dies vom Umfang auch für Pflegepersonal mit Zusatzausbildung gilt weiß ich nicht)
    Ich habe gehört (nichts offizielles) dass ein deutscher RettAss wenn er die Anerkennung möchte wahrscheinlich die 2 Jahre zusätzlich absolvieren müsste, dies waren zumindest mal Überlegungen Anfang des Jahres von Seiten des VRS...Nennt finde ich ja die Englische Übersetzung des Berufbildes-- Paramedic with College of Higher VET Diploma


    Sarkasmus ein ....
    Lass mir gleich einen Rückenaufnäher mit EMT-PwCoHVP drucken...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lifepak ()

  • Hallo,


    auf der Homepage vrs.ch stehen die neusten Dinge in Sachen Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.


    Für den dipl. RS HF ist in Zukunft eine der Zugangsvoraussetzungen die Matura und die Ausbildsungsdauer besteht dann in Vollzeit aus 5400 Stunden.


    EInfach mal reinschauen und nachlesen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von AnonymesWesen
    auf der Homepage vrs.ch stehen die neusten Dinge in Sachen Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse.


    Genau, wurde schon so gepostet.


    Zitat

    Original von AnonymesWesen
    Für den dipl. RS HF ist in Zukunft eine der Zugangsvoraussetzungen die Matura und die Ausbildsungsdauer besteht dann in Vollzeit aus 5400 Stunden.


    Richtig, dies hat nur nichts mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse zu tun, sondern hier geht es um die HF-Ausbildung, also die Voraussetzungen für einen Ausbildungsgang als Tertiärausbildung in der Schweiz.

  • Zitat

    Original von lifepak
    So weit ich weiß wird auch die Verkürzung für Pflegepersonal auf 2 Jahre ausgeweitet, in Form eines Nachdiplomstudiums (ob dies vom Umfang auch für Pflegepersonal mit Zusatzausbildung gilt weiß ich nicht)


    Die Ausbildung zum dipl. Rettungssanitäter HF für Pflegefachleute ab DiplomNiveau-2 (4 Jahre Berusausbildung), plus 1 Jahr Tätigkeit auf einer Akutstation, wird tatsächlich ab 2008 auf 2 Jahre betragen. Dies wird auch für DN-2 Pflegekräfte mit Fachausweis Anästhesie oder IPS der Fall sein.


    Zitat

    Original von lifepak
    Ich habe gehört (nichts offizielles) dass ein deutscher RettAss wenn er die Anerkennung möchte wahrscheinlich die 2 Jahre zusätzlich absolvieren müsste, dies waren zumindest mal Überlegungen Anfang des Jahres von Seiten des VRS.


    War tatsächlich mal im Gespräch, aber man hört zur Zeit nichts davon. Könnte aber weiterhin aktuell sein.

  • Zitat

    War tatsächlich mal im Gespräch, aber man hört zur Zeit nichts davon. Könnte aber weiterhin aktuell sein.


    Wobei das eigentlich auch nicht sein kann, da es ja in Form eines Nachdiplomstudiums für die Pflege organisiert wird. Voraussetzung ist ein Diplom der tertiären Stufe, welches ein RettAsse ja nicht haben (auch mit Matura....). Ich könnte mir nur vorstellen das ein RettAss als Technican Ambulancier anerkannt wird und somit das erste Ausbildungsjahr erlassen bekommt und den Rest komplett noch besuchen muss.
    Wir werden sehen...aufgrund dem aktuellen Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ...muss ich nächste Woche mit meinem Chef in neue Lohnverhandlungen gehen :-)...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Der Gedanke mit dem "ambulancier technicien" wäre denkbar, ich meine, dass der ursprüngliche Gedanke der Aufbaukurs für Pflegekräfte war.

  • Moin,


    Sehr interessanter thread hier.
    Als erstes, hab mich jetzt schon ne ganze Woche belesen und gemailt mit irgend welchen schweizer Schulen ezt. aber leide mit wenig feedback. Hab da ma noch nen haufen Fragen an euch :D :D


    1.Technicien Ambulancier, was ist das für eine Ausbildung?? Ne Französische?? Hab gegoogelt und bin nur auf französischen Seiten gelandet :D. Wenn das ne Schweizerische Ausbildung ist kann man sich die beim BBT Anerkennen lassen??


    2. Wenn man eine Vollzeitausbildung zum Dipl. Sanitäter machen möchte ,kann man die verkürzen?? Hab gelesen das man bevor man eine Schule besuchen kann einen (PRAKTIKUMSPLATZ?) an einer Lehrrettungswache vorweisen muss?? Wenn ja ist das schwierig solch einen Platz zu bekommen? Wieviel würde das Schulgeld betragen, oder hätte man eigentlich eine chance das es überhaupt von dem Kanton übernommen wird?.. Wie hoch wäre die Praktikumsvergütung erfahrungsgemäß?


    3. Was ist ein sur Dossier ?? Ein Dokument um seine Daten und Zeugnissse überprüfen zu lassen wegen einer verkürzung der Ausbildung?


    4. Hätte noch ein paar Fragen zum Dipl.Pflegefachfrau könnt ihr dazu auch ein bischen Hilfe geben??


    Ick weiss sind nen bischen viele Fragen und evtl kann mir ja sogar einer Helfen :D..


    M.f.G Florian

  • Zitat

    Original von Florian
    Technicien Ambulancier, was ist das für eine Ausbildung?? Ne Französische?? Hab gegoogelt und bin nur auf französischen Seiten gelandet. Wenn das ne Schweizerische Ausbildung ist kann man sich die beim BBT Anerkennen lassen??


    Der Ambulancier technicien ist ein Ausbildungsgang aus der französischen Schweiz, welche in der Deutsch-Schweiz als "Transportsanitäter" bezeichnet wird. Sie dauert ein Jahr und soll irgendwann den Transporthelfer ablösen. Da es sich um eine junge Ausbildung handelt, gibt es nur wenige TS. Sie haben teilweise den Transporthelfer abgelöst als Ambulanzfahrer, wobei der TS auch nicht-vital bedrohte Patienten bei Verlegungen betreut. Auf Grund des heterogenen Systems und der wenigen TS ist eine generelle Aussage nicht möglich. Beim BTT kann man sich nichts anerkennen lassen, da das Bundesamt für Bildung und Technologie für die Ausbildungsüberwachung und Zertifizierung eidgenössischer Ausbildungen zuständig ist.


    Zitat

    Original von Florian
    Wenn man eine Vollzeitausbildung zum Dipl. Sanitäter machen möchte ,kann man die verkürzen?? Hab gelesen das man bevor man eine Schule besuchen kann einen (PRAKTIKUMSPLATZ?) an einer Lehrrettungswache vorweisen muss?? Wenn ja ist das schwierig solch einen Platz zu bekommen? Wieviel würde das Schulgeld betragen, oder hätte man eigentlich eine chance das es überhaupt von dem Kanton übernommen wird?.. Wie hoch wäre die Praktikumsvergütung erfahrungsgemäß?


    Du must einen Ausbildungsplatz nachweisen, keinen Praktikumsplatz. Du must einen RD finden, der dich ausbildet und an der Schule anmeldet. Die Wahrscheinlichkeit, einen zu bekommen, ist denkbar schlecht, da nur rund 130 Personen pro Jahr ausgebildet werden (incl. Romandie und Tessin). Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist extrem hoch. Die wenigen Deutschen, die den Schweizerischen Ausbildungsweg gehen konnten, sind i.d.R. bereits jahrelang im Spital in der Pflege tätig gewesen und haben dann "auf die Rettung" gewechselt. Das Schulgeld wird vom Staat übernommen und man erhält ein Schülergehalt.


    Eine Verkürzung ist nur möglich, wenn man eine Pflegeausbildung, bevorzugt auf DN-2 hat, sowie ein Jahr Erfahrung in der Akutpflege. Für Pflegekräfte, incl. Anästhesiepflege dauert die Ausbildung 2 Jahre.


    Zitat

    Original von Florian
    Was ist ein sur Dossier ?? Ein Dokument um seine Daten und Zeugnissse überprüfen zu lassen wegen einer verkürzung der Ausbildung?


    Ein Dossier ist eine Zusammenstellung von Dokumenten, einen Bewerbungsordner bezeichnet man ebenfalls als Dossier.


    Zitat

    Original von Florian
    Hätte noch ein paar Fragen zum Dipl.Pflegefachfrau könnt ihr dazu auch ein bischen Hilfe geben??


    Klar, schick 'ne PN.

  • Wie heute - inoffiziell, doch seriös - bekannt wurde, ist die Anerkennung vom staatl. exam. Rettungsassistenten zum dipl. Rettungssanitäter SRK, bzw. dipl. Rettungssanitäter HF endgültig nicht mehr möglich. Begründet wird dies durch die unterschiedlichen Zugangsvorraussetzungen (D: Hauptschule; CH: Maturität). Wie bereits erwartet, wurde das Anerkennungsverfahren mit dem Inkrafttreten der neuen Ausbildungsordnung im April 2008 in Frage gestellt.


    Offenbar wird aber ein einmonatiger Zusatzkurs künftig angeboten werden (der teurer sein wird, als die RA-Ausbildung) mit Abschlussprüfung. Mit diesem Kurs wird dann eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt, d.h. eine Berufsbezeichnung "dipl. Rettungssanitäter IVR/SRK/HF" ist damit nicht erhältlich.


    Was mit bereits laufenden Anerkennungsverfahren geschieht, ist noch nicht bekannt.

  • das stimmt ... ich hab damals 2006 - als das mit dem HF herauskam noch schnell die 30 CHF überwiesen und den HF bekommen. Puh .. mein Kollege hat es 4 wochen später probiert und PECH





    Na, gut dass ich rechtzeitig meine HF bekommen habe.


    @ Smart
    Aber die Planung, resp. den Wunsch der VRS, die Umschreibekriterien anzuheben, gibt es doch weiterhin, oder hast du da neue Informationen ?

  • Find ich gut. Mir imponiert die Konsequenz der Schweiz. In D kann man sich alles irgendwie umschreiben lassen.
    Ich wette, dort ist die Sani-Lobby eine andere (obwohl ich es nicht weiß).
    Respekt vor der Politik und Handlungsfähigkeit der Eidgenossen. Unser System hat sich durch die Lobbyvertreter totdiskutiert.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Find ich gut. Mir imponiert die Konsequenz der Schweiz. In D kann man sich alles irgendwie umschreiben lassen.
    Ich wette, dort ist die Sani-Lobby eine andere (obwohl ich es nicht weiß).
    Respekt vor der Politik und Handlungsfähigkeit der Eidgenossen. Unser System hat sich durch die Lobbyvertreter totdiskutiert.


    Prinzipiell ist die neue Anerkennungspraxis sehr konsequent.


    ABER... 1. werden pro Jahr ca. 70 Dipl. RS zu wenig in der Schweiz ausgebildet (ca. 150 Dipl. RS werden pro Jahr neu benötigt, ca. 80 aber nur absolvieren pro Jahr die Ausbildung) 2. ist es jetzt schon manchen Betrieben egal, ob man den Titel hat. Originalaussage eines RD-Leiters: "Für mich spielt es keine Rolle ob auf dem Schein Dipl. RS oder RA draufsteht. Hauptsache er bringt die Leistung, die wir von ihm erwarten."


    Auch in der Schweiz ist es schwer gutes Personal zu finden, aber hier kommt noch der limitierende Faktor des fehlenden mengentechnischen Angebots hinzu. Und ob diese Dipl. RS Knappheit wirklich zu mehr Ausbildungsplätzen führt, sei einmal dahingestellt.


    Vielleicht werden in Zukunft auch nur RAs in den sich noch in der Entwicklung befindlichen Aufbaukurs geschickt und machen einen Abschluss, der als "Äquivalent" anerkannt wird (man darf dann nicht den Titel Dipl. RS HF tragen). Dieser Kurs soll ca. 6.000 CHF kosten, statt der günstigsten Dipl. RS Ausbildungsvariante (Dipl. Pflegefachmann/frau - > Dipl. RS in 1,5 - 2 Jahren) für 10.000 CHF (reines Schulgeld) und nur 40 Tage dauern.


    Die Grundausbildung zum Dipl. RS mit 3 Jahren Dauer kostet rund 30.000 CHF (reines Schulgeld).


    Mal sehen, ob die Konsequenz bei diesen Unterschieden im Bereich der Kosten wirklich erhalten bleibt.


    Ich habe da so meine Zweifel.



    Viele Grüsse aus den Bergen,
    Mathias


    Edit: Schreibfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von Hiaslinga ()

  • Die Grundausbildung zum Dipl. RS mit 3 Jahren Dauer kostet rund 30.000 CHF (reines Schulgeld).


    Hinzu rechnen musst du noch das Gehalt des RS i.A. über 36 Monate, Spesen und die Kosten für den Ersatz des Mitarbeiters, wenn er/sie in der Schule ist oder in den verschiedenen Praktikas. Da kommst du locker auf 150.000 CHF, eher mehr.


  • Hinzu rechnen musst du noch das Gehalt des RS i.A. über 36 Monate, Spesen und die Kosten für den Ersatz des Mitarbeiters, wenn er/sie in der Schule ist oder in den verschiedenen Praktikas. Da kommst du locker auf 150.000 CHF, eher mehr.


    Eben... 6.000 CHF statt 150.000 CHF... wenn da mal nicht die Konsequenz auf der Strecke bleibt.

  • Danke securo.


    Meines Wissens nach, es mögen mich die anderen in der Schweiz tätigen Kollegen korrigieren, hat neben der S.u.R.Züri Schule nur noch die dem Inselspital in Bern angegliederte Schule, die Befähigung, die Ausbildung bzw. die Prüfung zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse abzunehmen, im Gespräch war wohl auch mal die Schule in Zofingen, nur dazu gibt es derzeit keine weiterführende Aussage.


    Wie es an der Schule in Bern mit den Terminen für etwaige Eignungsprüfungen aussieht, vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    lg

  • Meines Wissens wird das MEDI in Bern Mitte des Jahres eine Prüfung anbieten, ein Kurs wird erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Genaueres weiss User "der Pate", vielleicht schreibt er ja etwas dazu.