Anästhesiepfleger???

  • hallo,


    habe gehört das mann als ra eine weiterbildung zum anästhesiepfleger machen kann. hat da jemand kenntniss dazu wie das abläuft etc.?? links wären super.


    mfg ronny

  • Das kann ich Dir sogar genau sagen:


    Als erstes bewirbst Du dich an einer Fachschule für Gesundheits- & Krankenpflege und absolvierst eine dreijährige Krankenpflegeausbildung.


    Dann, mit viel Glück lässt Du dich nach Deinem Examen in der Anästhesie einsetzen und sammelst ein bißchen Erfahrung. Mit sehr, sehr viel mehr Glück sponsert Dir dein KH eine zwei- (oder drei ?????) jährige Fachweiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Dann, nach ungefähr 8, 9 Jahren hast Du deine "Weiterbildung" vom RettAss zum Anästhesie Fachpfleger erfolgreich absolviert.....


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
    Wie kann meine eine Weiterbildung besuchen, wenn man noch nicht mal den Beruf gelernt hat, auf dem die Weiterbildung basiert... Manchmal frage ich mich wo die Leute ihren Kopf haben.....


    Das ist keinesfalls böse gemeint. Nicht falsch verstehen.

  • Oh Gott.....


    Wenn es doch nicht negativ gemeint ist, dann schreib doch nicht sooooo negativ.... :-(


    Es war doch eine rein informative Frage..... Ich find`s klasse, wenn man sich weitgehenst informieren will....weiter so...


    Man soll zwar realistisch denken, aber nicht allzu negativ...


    Um ehrlich zu sein, wird hier so einiges sehr, sehr , sehr schlecht dargestellt, wenn es um reine Wünsche geht....
    Wie gesagt, um die reine arbeitsmarktpolitische Seite muss man ja wohl niemanden mehr was vormachen.... da weiß jeder selbst bescheid.


    Anstatt im Beitrag zu nennen, wie schlecht und schwierig alles zu sein scheint, sollte man doch eher die informative Seite nutzen und sagen, wie man am Besten so etwas angehen soll.....und wie man es schaffen kann.... und nicht, dass man von allem am Besten die Finger lassen soll...


    So nimmt man jedem seinen Mut... und dann klappt kaum noch was....


    Auch z.B. bei der Polizei gibt es sooooo viele Bewerber, die es schaffen wollen- es aber aus verschieden Gründen nicht geschafft haben....
    Dort wird trotzdem zusammengehalten und nicht von allem abgeraten- man wird dort dazu ermuntert, sich anzustrengen und sein Bestes zu geben...und natürlich ein wenig Glück zu haben....


    Kann das hierbei nicht genauso sein... ?
    Ist doch gar nicht so schwer...


    Wie gesagt, ich find`s super, wenn sich hier die Menschen informieren wollen.... aber bitte doch nicht nur Negative Dinge erzählen.... es gibt sicherlich auch durchaus positive Seiten im Umschulungssystem...


    Hoffnungen nieee aufgeben....!!!!!!

  • Da muss ich Jessy mal rechtgeben. Es ist nie verkehrt sich zu informieren. Und oft wird auch abgeraten eine Ausbildung zum RA zu absolvieren. Natürlich kann man den guten Rat annehmen, aber ich finde man sollten den Menschen die vorhaben RA zu lernen, nicht den Wind aus den Seegeln nehmen, da ich fest Überzeugt bin das man auch auf den schlechten Arbeitsmarkt einen Anstellung findet wenn man am Ende der Ausbildung einen guten Abschluss erzielt hat. Wenn man sich anstrengt kann man einiges auf die Beine stellen, dass habe ich selber schon erlebt.

  • Zitat

    Original von Krümelmonster
    ... da ich fest Überzeugt bin das man auch auf den schlechten Arbeitsmarkt einen Anstellung findet wenn man am Ende der Ausbildung einen guten Abschluss erzielt hat. Wenn man sich anstrengt kann man einiges auf die Beine stellen, dass habe ich selber schon erlebt.


    Wie naiv kann man eigentlich sein ?
    Ein guter Abschluß interessiert niemanden, der schon alle Stellen mit "hervorragendem Personal" BESETZT hat.


    Der Markt ist -wie übrigens bei den Piloten auch- völlig kaputt, und die Schulen produzieren fröhlich weiter. Also wird es auch so schnell nicht besser. Und das verschlechtert die Arbeitsbedingungen für alle in diesem Job !



    Aber das wird hier im Forum an anderer Stelle ausführlcih erörtert... schau mal nach und wache auf.


    Gruß aus Hessen,
    ThorstenH

  • Hey Krümelmonster und Jessy,


    bleibt mal aufm Boden!
    Die Anfrage ging doch dahin, ob es möglich ist als RA eine "Weiterbildung" zum Krankenpfleger Anästhesie zu machen.


    Das is natürlich Mumpitz und der Weg zum Anästhesiepfleger sieht nun mal genau so aus, wie es cheeta geschrieben hat.
    Also wo ist Euer Problem?


    Es gab eine Anfrage - die wurde beantwortet und genau so soll es doch in so einem Forum laufen, oder?


    Es ging es in der Anfrage auch nicht um die Chancen des RA auf dem Arbeitsmarkt, sondern eben um die Möglichkeit der Anerkennung dieser Ausbildung in einem anderen Berufszweig (Krankenpflege).


    Ansonsten:


    http://www.notruf-19222.de/wbb2/thread.php?threadid=511

  • Um dieser Diskussion jetzt ein schnelles Ende zu setzen:


    raune-bz hat die Frage gestellt, ob man als RA eine Weiterbildung zum Fachpfleger Anästhesie machen kann. Ich habe - wenn auch sehr direkt - den Weg zum Anästhesiepfleger dargestellt.


    Wer es lieber so mag:


    Es gibt keinen direkten Weg vom RettAss zum Fachpfleger für Anästhesie. Punkt.

  • Von @cheeta:
    "Wie kann meine eine Weiterbildung besuchen, wenn man noch nicht mal den Beruf gelernt hat, auf dem die Weiterbildung basiert... Manchmal frage ich mich wo die Leute ihren Kopf haben....."


    Also, ich finds schon negativ dargestellt- man wird quasi als dumm bezeichnet... und das hat nichts mit einer Information bzgl. der Umschulung zu tun....


    Von @TorstenH:
    "Wie naiv kann man sein........schau mal nach und wache auf"


    Zum einen, bin ich sicherlich nicht naiv. Wie bereits erwähnt, ging es mir um die negative Darstellung. Ich wollte sicherlich nicht die arbeitsmarktpolitische Seite schön reden....


    Um ehrlich zu sein, fühlt man sich schon ein wenig angegriffen....
    Aber man kann sagen, was man will- jeder hat seine eigene Meinung, stimmt`s?!


    Deshalb: Viel Erfog für die Menschen, die Hoffnungen haben- und für die, die keine haben.....: naja, dann gute Nacht.... ;-)

  • nur zu information an alle ich arbeite als aushilfe in einer belegklinik in der anästhsie und ein kollege, auch rettass, arbeite da schon seit ca. 5 jahre ich für mich mus sagen das was man dort macht ist auch das was ich bei einem itw-transport mache oder bei einer nakoseeinleitung auf der straße, und das was man dann noch dazu lehrnen muß hat man inerhalb wehniger wochen drin. faziet übrigens bei uns im haus hat sich die notfallversorgung verbessert!


    gruß
    ted.

  • Jaja, wissen wir. Auf Rettungsassistenten hat die ganze medizinische Welt gewartet, rettungsteddy!


    Meine aktuelle Herzdame macht demnächst ihre praktische Prüfung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege. Sie wird ungefähr 4 Stunden lang bei einer Kindernarkose praktisch und theoretische auseinandergenommen... da würde die Ausbildung eines RettAss und ein bißchen angelerntes Knowhow gerade mal bis zur Begrüßung des Prüfungskommitees ausreichen.


    Mein Herz schlägt schon vor Freude höher, wenn ich auf einen RettAss treffe, der den Unterschied zwischen einer depolarisierenden und einer nicht-depolarisierenden Relaxans kennt... ;-))



    Gruß,


    Ani


    ?Schlaf besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Zitat

    Original von Ich schon wieder
    Mein Herz schlägt schon vor Freude höher, wenn ich auf einen RettAss treffe, der den Unterschied zwischen einer depolarisierenden und einer nicht-depolarisierenden Relaxans kennt... ;-))


    Ganz klar. Die eine kann am Polarkreis eingesetzt werden und die andere nicht! ;) :P
    (Haha, was ich schon an Eisbären und Pinguinen damit gerettet habe...)

  • hallo zusammen!
    hab mich grad zum ersten mal in dieses forum verirrt und muss sagen, dass ich ein wenig überrascht bin! nichts gegen harte diskussionen aber wenn die sachlichkeit und das eigentliche thema durch persönliche denunzierungen in den hintergrund geraten ist das wohl nicht sinn der sache!
    zum thema: mit sicherheit ist die ausbildung eines rettass plus einem kleinen crash-kurs nicht mit dem fachwissen eines fachpflegers gleichzusetzen - dafür ist die ausbildung auch nicht ausgelegt (umgekehrt wird von keinem anästhesiepfleger der korrekte einsatz von schaufeltrage und vakuummatratze verlangt)
    auch wenn die tätigkeiten als assistent des arztes auf den ersten blick ähnlich erscheinen liegt das nötige hintergrundwissen auf einem ganz anderen level (sonst könnte man auch junge, unerfahrene notÄRZTE mit guten rettass vergleichen...)
    @ani: deine aussage bezüglich rettass und muskelrelaxanzien ist schon ganz schön harter tobak. falls du diese erfahrungen tatsächlich gemacht haben solltest, dann ist das nicht repräsentativ für einen ganzen berufsstand!! gefährliche vorurteile...!


    mfg,
    stephan

  • Leider ein klassisches Eigentor.... :rolleyes:


    @Rettungsteddy


    Um deine Ausführungen mal auf den Beruf des Rettungsassistenten umzulegen:

    "Ich bin San-Helfer und fahre regelmäß ehrenamtlich im Rettungsdienst mit. Das, was dort gemacht wird, machen wir auch auf unseren San-Diensten. Medikamente muss sowieso der Notarzt geben. Und was man sonst noch so können muss, hat man während ein paar Diensten schnell gelernt. Seit ich im Rettungsdienst fahre, hat sich die Qualität der Notfallversorgung verbessert."


    Nichts für ungut, aber deine Aussage ist leider nicht haltbar.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Naja, was Ani über den Berufsstand des Rettungsassistenten denkt, wissen wir ja alle. Aber das er immer wieder mit solchen Aussagen glänzt... imprudens...

  • Hey Ani,


    und ich dachte schon du hast deine Ausfälle im Griff,,,,... ?( ?( :D :D :D :D :D


    Finde ich trotz Smilie auch ne gemeine Aussage, wobei, ich weiss den Unterschied, aber stimmt ja, noch bin ich kein RettAss... :] :] :] :] :] :] ;) ;)


    Weißt du eigentlich das wenn du so weitermachst, es mal eine komplettes Grllfest auf deine Kosten geben würd??
    Soviel Biers wie du uns schon ausgeb mußt... ;);)

  • Sorry
    aber
    so langsam verstehe ich den ANi immer mehr ...................... :love:
    ;(

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Na ja, Smilie ist dabei, keiner kann die Mimik oder die Betonung bei Geschriebenem sehen/hören also nicht zu viel hineininterpretieren.


    Shasta
    Wie kommts du darauf das Ani arrogant ist? Weil er eine (sarkastische) Bemerkung zum Beruf des RA's gemacht hat?
    Bisher hat er aber fast alle Fragen die fachlich an Ihn gestellt wurden sachlich und kompetent beantwortet.


    Wenn Ani diese subjektive Meinung vertritt dann ist das halt so. Dies ist doch ein Forum oder nicht. Es liegt doch an Dir ihn mit vernünftigen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen.
    Also nicht gleich eingeschnappt sein weil jemand mal was über den RA gesagt hat. :rolleyes: Es gibt in unserem Berufsstand nämlich auf jeden Fall so einige schwarze Schafe!

  • Als arrogant würde ich ihn nicht bezeichnen.
    Er hat seine eigene Meinung; es scheint nicht viele gute Rettungsassistenten in seinem Rettungsdienstbezirk zu geben...