Wochenberichte Klinikpraktikum

  • Mal so ne Frage. Wer von euch musste Wochenberichte schreiben?
    Und wer von euch hat evtll. noch einen auf dem PC? Würd gerne mal so ein Exemplar sehen.


    Wir sollen für unser Klinikpraktikum Wochenberichte schreiben und ich hab irgendwie gerade übrhaupt keinen Plan was da auf mich zukommt. Ich fange nächste Woche mit dem Praktikum an.

  • Hast du kein Praktikumsnachweisheft von deiner Schule ? Da müsste sich das ganze eigentlich selber erklären.

  • Ja ne... negativ...


    Wir haben keine Hefte bekommen. Nur Vorgaben was die Schriftgröße betrifft etc.


    Ich frag mich eh warum ich die Dinger schreiben muss... ich meine ich bin ja Gesundheits- und Krankenpfleger.

  • Hallo BonZi,


    in den Wochenberichten wird in Kurzform beschrieben, in welchen Bereichen der Praktikant eingesetzt war und in welche Tätigkeiten er eingewiesen wurde / bei welchen Tätigkeiten er assistiert bzw. welche Tätigkeiten er selbst ausgeführt hat.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hmm... das war mir auch klar... :D Kenne ich ja vom Schulpraktikum. Wollte einfach mal so ein Dingen von irgendwem sehen... als Denkanstoß.


    Und dazu wollte ich noch wissen wer so etwas überhaupt schreiben musste?!


    Ich find das ziemlich über....

  • Hallo BonZi,


    Zitat

    Und dazu wollte ich noch wissen wer so etwas überhaupt schreiben musste?!


    ...vermutlich jeder, zumindest jeder den ich kenne.
    Auch hier gilt: Wer schreibt der bleibt... ;)


    Ich kann Dir meine leider nicht zeigen/ schicken, da ich sie schon lange nicht mehr habe.



    Gruss,


    Andy

  • Diese Berichte schreibt aber auch jeder anders.... ich kenne Leute die haben nur die Uhrzeiten und Tätigkeiten eingetragen, andere und ich haben sich ein Thema rausgesucht und darüber nen Text geschrieben... Frage einfach mal rum bzw frag die Schule....


    Ich kann dir einen alten von mir geben, habe sie noch.....

  • also wir müssen jeden Tag eine Tätigkeit am Patienten in unser tolles Praktikumsheft schreiben. z.B.: "wie lege ich einen Zugang?" oder "was ist ein BURP-Griff?" so was eben...
    Ist nervig, aber eben ein notwendiges Übel...


    Nix für ungut! Viel Spaß beim schreiben!

  • Ich musste nur nur meine tätigkeiten in kruzform schreiben. Wie oft ich Intubiert hab, Zugänge gelegt hab etc. Und im RTW praktikum jede Schicht einen Notfall beschreiben mit Werten, Medikamente, Maßnahmen etc.

  • Das solltest du am besten deinen betreuenden LRA fragen oder die Schule von der du ins Praktikum geschickt wirst.

  • Ich musste auch Berichte schreiben. Kann dir aber leider keine schicken, da sie die Schule eingesammelt und behalten hat.

    Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Die Gelassenheit zu ertragen, was ich nicht ändern kann. Und das Wissen zwischen beiden zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von petitnobel
    wie schreibe ich so einen wochenbericht


    Ich hab ganz einfach stichpunktartig geschrieben was ich gemacht habe.


    - Flexüle legen
    - bei Tracheotomie assistiert..


    usw.

    Gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Die Gelassenheit zu ertragen, was ich nicht ändern kann. Und das Wissen zwischen beiden zu unterscheiden.

  • HALLO!?!?
    Nun schick doch endlich mal jmd den armen hilflosen "Azubis" seine Berichte.
    Nur so, um mal einen Denkanstoss zu bekommen. :ironie:

  • ich musste mir am Ende nur einen Bewertungsbogen ausfüllen lassen, in dem auch nach den durchgeführten Tätigkeiten gefragt wurde. Berichte hab ich keine schreiben müssen.


    Nils