Service- Notrufnummer 19222 ausgefallen! Top Zusammenarbeit zwischen BF und Hiorg´s

  • Hallo Kollegen,


    http://www.ka-news.de/karlsruh….php4?show=tmw200753-623G


    gestern Abend sind im Raum KA durch einen Bagger die Notrufleitungen zur 19222 in Bruchsal abgerissen worden. Die Folge war wie der Artikel schildert eine gute Zusammenarbeit zwischen BF Lst. und RD Lst.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ist in eurem RD Bereich eigentlich eine Integrierte Leitstelle geplant?


    Nun ja, das Tehma wird politisch sehr kontrovers disskutiert. Lt. dem Rettungsdienstgesetz sind integrierte / gemeinsahme Leitstellen wohl angesagt. Ich persönlich denke daß dies auch in KA Einzug halten wird. Wie gut oder wie schlecht das wird, haben alleine die Entscheidungsträger in der Hand. Aktuell haben wir aber noch keine die fertig gebaut wäre und räumlich wäre der Betrieb in keiner von beiden aktuellen Lst. möglich. Also meiner Meinung nach...


    Grüße Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Die Vorteile einer ILST hab ich während meiner Tätigkeit in Karlsruhe im Vergleich wirklich vermisst.
    Das wäre noch ein wirklicher Fortschritt.


    Grüße aus Ghana

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade bei einer Besprechung mit der Leitstellenleitung in der Leitstelle Karlsruhe. Die war dann natürlich schlagartig beendet.


    Die Mitarbeiter haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich voll ins Zeug gelegt und ich denke, dass nicht wirklich ein Nachteil für die Bevölkerung entstanden ist, dadurch, dass man bei Feuerwehr oder Polizei anrufen musste.


    Nachdenkenswert finde ich natürlich, dass ganz viele Rechenzentren von zwei unabhängigen Vermittlungen der Telekom versorgt werden, aber eine RLS an einem "goldenen" Faden hängt.


    Und wenn man dann die Telekom nur über Handys anrufen kann, um zu sagen, dass nichts mehr geht, dann ist das irgendwie schon eine dumme Situation.


    Eddy

  • Zitat

    Original von Eddy
    Nachdenkenswert finde ich natürlich, dass ganz viele Rechenzentren von zwei unabhängigen Vermittlungen der Telekom versorgt werden, aber eine RLS an einem "goldenen" Faden hängt.


    Und wenn man dann die Telekom nur über Handys anrufen kann, um zu sagen, dass nichts mehr geht, dann ist das irgendwie schon eine dumme Situation.
    Eddy


    Ich weiss, dass die Feuerwehrleitstelle wohl an zwei Vermittlungsstellen hängt. Ich gehe aber mal davon aus, daß dort keine zwei unabhängigen Leitungsführungen in das das Gebäude geführt werden um den Multiplexanschluss zu versorgen kann ich aber auch erfragen :D.


    Genau da liegt doch der Single-Point-of-failure. Denn wenn man dort die Straße vor dem Gebäude oder in der Nähe aufbaggern würde, dann behaupte ich würde auch nix mehr gehen.


    Die GSM Module waren ja zum "Raus rufen" aktiv. Nur rein ging ja wohl nix mehr!


    Den Vorteil der Redundanz von zwei Vermittlungsstellen bringt Dir nur etwas wenn irgend wo im Stadtkreis ein Fernmeldekreis durch Brand der einen Vermitlungsstelle oder durch Baggerarbeiten im Backbone Kabel kaputt gehen. Oder ein Logischer Fehler der Vermittlungsstelle vor liegt. Um alles redundant bis zur RLS nutzen zu können müßte man einen komplett redundanten Drahtweg unabhängig von zwei Vermittlungsstellen bis in die RLS bauen, quasie auch ein zweites Straßenkabelnetz... das ist wohl leider so nicht vorhanden.


    Grüße


    Marco


    P.S. Die einzigste Redundanz die "baggerresistent" sein sollte wäre der Funkweg über mehere Funkzellen GSM! Wäre im Naturkatastrophenfall aber sicher auch nicht das gelbe vom Ei.


    Edit: Eddy, haben wir uns da gesehen und ich habe es nicht mal geblickt das einer vom Forum da war? ?( Warum haste nix gesagt? :]

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • MaMo: Ich war in der "orginal" RLS und du wohl in der FW-Leitstelle, wenn du mich da gesehen hättest, wärst du ein Held gewesen.


    Konnte nur ein wenig helfen, indem ich zu Beginn des Ausfalls die Dokumentation der Informationen auf diesem "White-board" übernommen hatte und vorher mal auf die benachbarte Baustelle gelaufen bin, um dort zu schauen, ob die das Kabel abgebaggert haben. War aber woanders. Ausserdem habe ich Kaffee gekocht ;);)
    Also mein Anteil war nicht wirklich berauschend, ich war aber auch nur zufällig anwesend und wurde nicht gezielt angefordert.


    Das mit den zwei Leitungswegen wäre alles nur eine Frage des Aufwandes, für eine Leitstelle wäre das sicherlich wünschenswert.


    Eddy

  • Zitat

    Also mein Anteil war nicht wirklich berauschend


    Ich würde sagen, du hattest die wichtigste Aufgabe überhaupt:


    Zitat

    Ausserdem habe ich Kaffee gekocht


    ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und ich hätte nie im Leben gedacht dass ich mich mal mit "Feuerwehr und Rettungsleitstelle Karlsruhe" am meinem Privathandy melden würde.
    Als Erklärung sei angemerkt dass ein Verantwortlicher der Telecom zu Beginn des Ausfalls alle eingehenden Notrufe bei der Feuerwehr-Leitstelle, die sich als medizinischer Notfall herausgestellt hatten, auf mein privates Handy weitergeleitet hat weil alle anderen Handys auf der Rettungsleitstelle zum "raustelefonieren" freigehalten werden mussten. Und da gab es einiges an Gespräch(en)sbedarf zu diesem Zeitpunkt.
    Auch war mein Display irgendwann mal mit eingehenden Anrufen so vollgestopft dass ich mit dem Abfragen nicht mehr nachgekommen bin 8o und mein Handy grad meinem Kollegen in die Hand gedrückt hab um die reinkommenden Einsätze erfassen zu können :rolleyes:


    greetz Medic 2 :rtw:

  • Zitat

    Original von Eddy
    MaMo: Ich war in der "orginal" RLS und du wohl in der FW-Leitstelle, wenn du mich da gesehen hättest, wärst du ein Held gewesen.
    Eddy


    Ja ne klar kein Thema, Ach da möchte ich DG recht geben, Kaffee etc. ist immer sehr wichtig, vor allem wenn man nicht weiss wie lange des dauern kann gelle ;-)


    Also sonderlich heldenhaft bin ich ja net... jo dachte schon Du wärst in KA unterwegs gewesen, das ging aus Deinem Text nicht hervor. Kein Thema...


    An sonsten fand ich das ganze eine echt gelungene Nummer muss ich zugeben!


    @Carsten


    Hi Hi das mit dem handy ging doch glatt bei uns unter, war auch ganz am Anfang.. nun ja kann wohl nicht jeder behaupten mit seinem Privatanschluss eine ganze Leitstelle ersetzt zu haben oder? :hallo:


    Beste Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: