Ludwigshafen: Autofahrer rammt Notarztwagen

  • Ludwigshafen: Autofahrer rammt Notarztwagen
    Ludwigshafen. Ein 44 Jahre alter Autofahrer hat am Samstag in Ludwigshafen einen Notarztwagen gerammt, der gerade mit Blaulicht zu einem Einsatz unterwegs war. Wie die Polizei mitteilte, war das Rettungsfahrzeug bei roter Ampel in eine Kreuzung eingefahren. Dabei wurde es von dem Auto erfasst, für das die Ampel gerade grün zeigte. Die vier Insassen des Rettungswagens sowie der Fahrer des Autos wurden zum Teil schwer verletzt. Es entstand ein Schaden von mindestens 150.000 Euro. (dpa)


    3. Juni 2007


    Quelle Mannheimer Morgen:
    http://www.morgenweb.de/region…regionalticker_13291.html

  • Um was für ein Fahrzeug hat es sich denn hierbei nun gehandelt - um einen NAW ?


    Folgende Pressemeldung der Polizei irritiert etwas: http://www.polizei.rlp.de/inte…e5-e211-c5ec-3f1a94839292


    Zitat

    Infolge dieses Unfallgeschehens brach sich der Notarzt den Fuß und erlitt vermutlich auch mehrere Bänderabrisse. Seine Arzthelferin und die Rettungssanitäterin erlitten zahlreiche Prellungen, Schürfwunden und das sogenannte HWS-Syndrom. Der Fahrer des RTW erlitt leichte Blessuren an seinen Armen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich weiß es auch nicht genau, da ich die Info bisher auch nur aus der Zeitung habe, gehe aber davon aus, dass es sich um den NAW LU handelt, der am Klinikum Ludwigshafen stationiert ist.
    Warum sollte sich sonst ein NA auf der Anfahrt in einem RTW befinden?


    Jörg

  • Ist der NAW LU zusätzlich mit einer Arzthelferin bzw. Pflegefachkraft besetzt ? Vier Personen ist nach meinem Verständnis eine zuviel.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Vielleicht hat bei der Unfallaufnahme die Rettungsassistentin den Polizisten versucht zu erklären, was denn ein Rettungassistent ist. Hierbei sind dann die Ausdrücke "Assistentin" und "Helferin" gefallen --> und schon ist sie die Arzthelferin. Aber nur so eine Idee...

  • Zitat

    Original von Jengston
    Vielleicht hat bei der Unfallaufnahme die Rettungsassistentin den Polizisten versucht zu erklären, was denn ein Rettungassistent ist. Hierbei sind dann die Ausdrücke "Assistentin" und "Helferin" gefallen --> und schon ist sie die Arzthelferin. Aber nur so eine Idee...


    Morbus Schnittlauch?! ;)


    *duck und weg*

  • ich nehme mal an das es der NAW Lu "war", der hier verunfallt ist. dIe strassennamen tachen um das klinikum richtung oggersheim auf, so dass der weg des naw´s aus der garage im "Kli-LU" derjenige sein könnte


    edit: auf dem naw Lu steht meiner erinnerung nach auch "Notarztwagen", daher kann das schon hinkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von SeptemberRain ()

  • Zitat

    Original von Jengston
    Vielleicht hat bei der Unfallaufnahme die Rettungsassistentin den Polizisten versucht zu erklären, was denn ein Rettungassistent ist. Hierbei sind dann die Ausdrücke "Assistentin" und "Helferin" gefallen --> und schon ist sie die Arzthelferin. Aber nur so eine Idee...


    Den wenigsten Außenseitern im RD sind die ganzen Begriffe von uns geläufig.
    Ich vermute schon, daß da wieder einiges Durcheinander geraten ist.

  • Der NAW war mit einer Arzthelferin des Notarztes besetzt, die in seiner Praxis arbeitet und ebenfalls
    eine Ausbildung als RS hat.


    Der Unfall entstand auf der Sternstraße - Ecke Kopernikusstraße.
    Es handelt sich um den NAW des Klinikums, der nächsten Monat außer Dienst gehen sollte.


  • Zitat

    Original von Vaudevillian
    ...der nächsten Monat außer Dienst gehen sollte.



    Ein großartiger Abgang. Fast wie bei Jack Beauregard... :D



    Gruß,


    Ani

  • Jo, hamse nochn Haftpflicht-Schaden draus gemacht!


    Die Verletzung der Insassen kann natürlich keine Versicherung ausgleichen...

  • @all


    ......und ausserdem wurde auch der Unfallgegner ( nicht Unfallverursacher ) dementsprechend verletzt ( verständlich,daß ich hier keine Verdachtsdiagnose abgeben will ). Das der NAW mal mit 4 Personen besetzt ist, ist nichts ungewöhnliches, bei Glgh.fährt auch mal ein Dr.im Zuge seiner Ausbildung zum NA / LNA mit.
    Meine nette Kollegin und ich ( ASB LU.- ) übernahmen die Versorgung des Unfallgegners und standen einem ganz anderen Problem gegenüber:


    Als erster UNVERLETZTER und verantwortlicher RA am Unfallort checkte ich auch die Verletzungen des NA ( wir kennen uns seit ca.15 Jahren )und kümmerte mich auch um die DRK Kollegin und Kollegen. Derzeit wurde der UG von meiner Kollegin betreut.
    Es stellte sich heraus, daß der Unfallgegner mit der Angst der MINDERVERSORGUNG durch uns und der Aufnahmeklinik konfrontiert war weil......er doch einen Notarzt und Rettungsdienstmitarbeiter.....verletzte. Er fürchtete wirklich eine Benachteiligung durch uns und die Klinik! Dieser Angst zu begegnen war auch mir neu! Ihm diese Angst zu nehmen und Zugang zu ihm zu finden war ne Herausforderung. Werde dieses im Rahmen unserer FoBi mal zur Sprache bringen....man lernt nie aus!
    Gott sei dank ging dieser Crash glimpflich aus ( naja! )
    Dem DRK-Team von hier und mir die Besten Genesungswünsche!
    Hans