Kollege bei Alarmfahrtunfall mit NEF geötet

  • Ich habs nur nebenbei in den Nachrichten gehört, war aber zu spät an der Fernbedienung um zu sehen wo es passiert ist.
    Verkehrsunfall eines NEF auf Alarmfahrt. Notarzt und Kollege (sah nach Feuerwehr aus) schwerstverletzt und eingeklemmt, Fahrer inzwischen verstorben. :(
    Google spuckt noch nichts aus. Habt ihr was mitbekommen?

  • Auch wenn es nach Sensationstourismus aussieht..... Aber ich habe auch dieses Bild im Fernsehen gesehen und war ziemlich bedrückt. Das sah nicht gut aus. Und auch ich habe nicht ganz mitbekommen wo es passiert ist. Schließe mich daher Rangers Frage an....


    Was ich gehört habe ist das ein PKW aus einer Parklücke ausgeschert haben soll und dadurch das (NEF ???) abgedrängt hat und dieses gegen eine Werbesäule gestossen sei... Aber alles als unbestätigte Meldung....

  • Ich hab zu der Angelegenheit in Dresden auch nur nen kurzen Newsbeitrag gesehen.
    Dort hieß es allerdings auch, dass der der Fahrer wohl sehr schnell war. Klang ein wenig nach: Selbst für ne Einsatzfahrt zu schnell.
    War aber auch nur n ganz kurzer Beitrag.
    Gruß,
    Lasse!

  • Na ja, auf Spekulationen sollten wir uns noch nicht verlassen. ich denke morgen gibts mehr aus der schreibenden Presse!


    Mein tiefes Mitleid der Familie des getöteten Kollegen!

  • Bei aller Tragik mal wieder die Berichterstattung der Zeitung, wenn von einem "Notarztwagen" berichtet wird. Warum geht das nie in diese Redaktionsköpfe rein? Oder lag es vielleicht schon am Polizeibericht? Weitere Details und Fakten zum Unfall kann ich leider auch nicht finden. Auf ner Blaulichtfahrt steht man als Fahrer immer mit einem Bein im Knast, da man sich über die normalen Straßenverkehrsgesetze hinwegsetzt. Ich kenne auch Kollegen, die innerorts mit dem ITW mit 130 und mit dem NEF mit 210 Sachen geblitzt worden sind - und das ist eindeutig zuviel!

  • Zitat

    Original von Jengston
    Bei aller Tragik mal wieder die Berichterstattung der Zeitung, wenn von einem "Notarztwagen" berichtet wird. Warum geht das nie in diese Redaktionsköpfe rein?


    Ich kenne RD-Mitarbeiter die viele (Fahrzeug-)Abkürzungen nicht kennen, warum sollten wir das von der Presse so krampfhaft erwarten?
    Für den Redakteur ist es ganz einfach. Ein Auto mit Ausrüstung und Notarzt an Bord = Notarztwagen. Es ist klar das wir uns jetzt drüber aufregen das das eigentlich Notarzteinsatzfahrzeug heissen müsste, aber mal ehrlich. Ich finde das ist Kinderkacke.
    Dann kann ich mich auch drüber aufregen das der Redakteur nicht Großtanklöschfahrzeug (GTLF) sondern nur Feuerwehrfahrzeug geschrieben hat!
    Sicherlich wäre es schön wenn die Bezeichnungen passen würden. Aber ich persönlich glaube das so circa 70% unserer Mitbürger mit NEF nichts anfangen könnten weil das entsprechende Fahrzeug für sie nach Beschreibung eben einfach auch nur ein Notarztwagen ist. Klingt doch ganz rational und logisch!

  • Zitat

    Original von Ranger
    Klingt doch ganz rational und logisch!


    Genau... Besser so als die Bezeichnung Unfallwagen etc zu verwenden....


    Trotz alledem, wenn der Fahrer wirklich Tod ist..... Mein Beileid. Das ist schrecklich.


    Das kann "uns allen" jeden Tag passieren. Und wir wissen das wir dann noch nicht einmal viel zu schnell sein müssen. Da reichen dann schon 70 Km/h innerorts vollkommen aus. Wer einmal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hat, weiß vielleicht wie verheerend der Unterschied zw. 50 Km/h und 70 Km/h sein können.


    Ich wünsche der Familie des Kollegen viel Kraft für die Zukunft...


    Und dem Notarzt/ärztin das er wieder vollkommen Gesund wird.

  • Ich habe nächsten Monat einen Gerichtstermin als Augenzeuge eines Unfalls, der direkt vor meinen Augen (ca 10m entfernt, kein sog. Knallzeuge) passierte.


    Zwar war kein RD-Fahrzeug beteiligt. Dafür aber ein Streifenwagen der Polizei, welcher zwar Blaulicht eingeschaltet hatte, aber kein Einsatzhorn.
    Dieser mit 4 Beamten besetzte Bulli kam mit überhöhter Geschwindigkeit eine Strasse entlang, und wollte eine gerade von der Linksabbiegerspur links abbiegenden PKW links überholen, obwohl die rechte Spur frei war.


    Der PKW hatte keine Chance, und wurde vom Bulli in die Seite gerammt.
    Wäre dieser PKW nur ca 1m weiter gefahren gewesen, wäre er im Bereich der Fahrertür getroffen worden, und es hätte mindestens Schwerverletzte gegeben. Wer rechnet denn auch damit, dass man beim Linksabbiegen von einem Einsatzfahrzeug ohne eingeschaltetem Einsatzhorn noch links überholt wird.


    Interessant ist, dass die Beamten ihren Bulli an Ort und Stelle stehen liessen, jedoch den PKW an eine völlig andere Position vor einer Ausfahrt schoben.
    Das Verfahren läuft gegen den PKW-Fahrer.
    Zum Glück wurde übrigens bei dem Unfall niemand verletzt.



    Will damit nur sagen, dass nicht nur und nicht immer die anderen Verkehrsteilnehmer schuld an solchen Unfällen sind.


    Nichtsdestotrotz ist dieser Unfall in Dresden schrecklich.
    Und meine Gebete sind mit den Opfern und Angehörigen.

  • Zitat

    Original von Ranger


    Ich kenne RD-Mitarbeiter die viele (Fahrzeug-)Abkürzungen nicht kennen, warum sollten wir das von der Presse so krampfhaft erwarten?
    Für den Redakteur ist es ganz einfach. Ein Auto mit Ausrüstung und Notarzt an Bord = Notarztwagen. Es ist klar das wir uns jetzt drüber aufregen das das eigentlich Notarzteinsatzfahrzeug heissen müsste, aber mal ehrlich. Ich finde das ist Kinderkacke.!


    Bei den N24-Blitz-News war zunächst noch von nem "Rettungswagen" die Rede -> da hört die "kinderkacke" dann aber auf. okay, ist bei der tragik blöd, sich an soner "kleinigkeit" hochzuziehen, ich weiss. aber wer lesen kann, ist im Vorteil - auf dem Auto stand in reflektierender schrift gaaaanz groß NOTARZT drauf.


    Weiss jmd was, was mit dem Unfallgegner passiert ist? Sein Auto sah auch nich sooo gut aus...

  • Zitat

    Original von JohnGage




    Weiss jmd was, was mit dem Unfallgegner passiert ist? Sein Auto sah auch nich sooo gut aus...



    Lesen,JohnGage, lesen!
    nochmal der Link den Vossi schon gebracht hatte, den Du aber scheinbar nicht gelesen hast.
    http://www.dnn-online.de/aktue…tuell/content/171872.html


    Es ist übrigens, so finde ich, nicht nur in Anbetracht der Tragik des Falls, "blöde" sich über das "Bezeichnungsproblem" aufzuregen.



    Zu dem Post von Medic5754:
    Mir ist aufgefallen, dass die Leute von der grünen Zunft, das mit der Kombination von akustischer und visueller Signaleinrichtug sehr oft nicht so ganz ernst nehmen. Speziell aber in letzter Zeit. Jedes Mal stellt sich da mir die Frage nach dem Grund.Nachts, wenn weit und breit keiner in der Nähe ist, mag das noch OK sein(gesetzlich natürlich nicht) aber ich würds nicht schreiben, wenn es um solche Situationen ginge.

  • Ich habe den TV-Bericht leider nicht gesehen, aber ich sehe gerade, daß das DRK in Dresden-Neustadt erst vor Kurzem von Kompakt- auf Rendezvoussystem umgestellt hat. Handelte es sich beim verunglückten Fahrzeug um einen Mercedes Vito ?


    http://www.drk-dresden.de/news.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auch ich bin erschüttert über das was passiert ist ,habe es in den 13.00 Nachrichten von SAM gesehen echt schlimme sache ;(


    Ich wünsche den Kollegen und Kolleginnen in Dresden und auch den Angehörigen viel Kraft und dem Notarzt eine gute Genesung :(



    lg vanessa



    ps. ist doch egal was für ein Fahrzeug es war :(

    Einmal editiert, zuletzt von rettungssani84 ()

  • Ich habe einen Artikel in einer großen Tageszeitung gesehen, es handelt sich offensichtlich um den auf dem oben verlinkten Bericht zu sehenden Vito. Demnach ist das Fahrzeug bzw. das Rendezvoussystem erst seit knapp über einem Monat im Einsatz, was das Unglück in meinen Augen noch einmal in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ein denkbar schlechter und trauriger Start für das "neue" System.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Welches System hatte die dann vorher?
    Du meinst also, dass die es noch nicht so gewohnt sind mit nem NEF?
    Könnte natürlich sein.

  • Schau mal auf die von mir oben verlinkte Seite:


    Zitat

    10 Jahre lang war ein Notarztwagen (kurz: NAW) im Einsatz, d. h. der Notarzt fuhr direkt im Notarztwagen zur Einsatzstelle. Diese Form des bodengebundenen Rettungsdienstes nennt man Kompaktsystem.
    Am Samstag, dem 02. Juli, wurde ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Dienst genommen, welches den Notarzt unabhängig von den übrigen Fahrzeugen zum Einsatz befördert.


    Inzwischen wurde auf den Seiten eine Todesanzeige eingestellt:
    http://www.drk-dresden.de

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.