Anwohner verärgert über Rettungswagen vor der Haustür

  • Massiver Unmut über den vor der Haustür stationierten Rettungswagen gibt es in Wichlinghofen / NRW.
    Die Anwohner fühlen sich durch den im Kreuzungsbereich mit Signalhorn fahrenden Rettungswagen belästigt, zudem befürchten sie Unfälle mit Kindern eines nahegelegenen Kindergartens.


    Quelle: http://www.waz.de/waz/waz.dort…S&auftritt=WAZ&dbserver=1

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und der Mensch bleibt Mensch... jeder ist sich eben selbst der Nächste!



    Gruß,


    Ani


    ?Schlaf? besser... mit einem Anästhesisten!?

  • Selbiges erleben wir schon seit Jahrzehnten ja auch bei RTH Stationen...
    Wobei diese "besogten Anwohner" wahrscheinlich die ersten sind, die laut schreien, wenn bei einem Notfall nicht sofort die Rettung da ist.

  • Hm, gabs da nicht mal einen Ausspruch von einem berühmten Wissenschaftsoffizier?
    "Das Wohl von Vielen steht über dem Wohl Weniger, oder eines Einzelnen."


    Ich wohne auch direkt in der Ausflugschneise von RTH, NEF und RTW, zusätzlich ist die Polizei hier sehr aktiv und ne Freiwillige Feuerwehr rückt auch ab und zu mal aus.
    Das einzige Mal, wo ich mich gestört fühlte, war letzten Sonntag morgen, da hatte ich aber nen Kater...

  • Zitat

    Ausflugschneise von RTH, NEF und RTW


    Fliegende NEFs und RTWs? Na da ist der Luftraum bei Euch aber bestimmt sehr voll. ;)
    Ne Spaß beiseite.
    Bedingt durch Jar-Ops und den damit jetzt nötiggewordenen Entwicklungen durfte ich vor Kurzem eine Bügerinformation zum Thema "Standort für eine neue RTH Betriebsstation" ein wenig mitverfolgen. Und was bei so einer Veranstaltung abgeht, hätte ich mir vorher niemal so extrem vorgestellt. Das sind pure Emotionen. Jegliche Form von sachlicher Information und Diskussion von Seiten der "Gegner" war schlichtweg nicht vorhanden.
    Ich denke aber mal, in solchen Situationen hilft es nur selbst sachlich zu bleiben und zu versuchen, das Verständniss zu fördern. Und manche Leute wird man wohl nie überzeugen, aber das ist halt leider so.

  • Unsere Landrettungswache wurde 1999 verlegt, da gab es auch erst Bedenken
    und Protest und jetzt hat keiner ein Problem mit der Wache.

  • Auch bei uns gab es schon Diskussionen und eine Begehung durch Vertreter der Stadt, weil das am KH stationierte NEF regelmäßig mit Signal in einen großen Kreuzungsbereich vor dem KH einfährt. Die Anwohner fühlten sich durch den Lärm belästigt.
    Natürlich war die Begehung eine rein Gemüter beruhigende Maßnahme, da es keine rechtliche Handhabe gegen die rechtlich geregelte Nutzung der Sondersignale gibt.
    Interessanterweise ist die Feuerwehr mitten in der Stadt und hat als FF eine recht hohe Einsatzfrequenz. Klagen über deren Signalfahrten oder gar der Polizei habe ich bisher allerdings nicht vernommen. Wie es scheint, hat auch hier der Rettungsdienst einen anderen Status in der Bevölkerung, als es andere BOS haben.


    Und Thorsten hat recht: meist sind es diese Zeitgenossen, die sich dann über Verzögerungen - sei es im Krankentransport oder in der Notfallrettung - beschweren. Eigentlich paradox, oder einfach nur Egoismus... X(

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Interessanterweise ist die Feuerwehr mitten in der Stadt und hat als FF eine recht hohe Einsatzfrequenz. Klagen über deren Signalfahrten oder gar der Polizei habe ich bisher allerdings nicht vernommen.


    Unsere BF- Wache 1 liegt in einer Seitenstraße, direkt gegenüber von Wohnhäusern und einer Pension. Da hat sich meines Wissens nach kaum einer beschwert, auch wenn zu Stoßzeiten mal die RTW oder der Löschzug im Halbstundentakt ausrücken, selbstvertändlich mit Preßluft.
    Die Polizei fährt bei uns eh so schnell, daß man eher die Frequenzverzerrung aufgrund des Dopplereffekts als die Klangfolge mitbekommt, außerdem ist dem (Ost)Bürger vermutlich immernoch im Hinterkopf geblieben, daß Polizisten anscheißen eine ganz blöde Idee ist.
    Angeblich sollen sich Leute über den Christoph 36 beschwert haben, weil der "Rundflüge" über dem Stadtgebiet veranstaltet, dabei vergessen die Leute aber anscheinend, daß bevor uns das BMI da die kleine Kotzkugel hingestellt hat, eine Huey von der Luftwaffe RTH flog.


    Außerdem weiß ich echt nicht, was die Leute haben, wenn Fußgänger direkt vor nem RTW mit Maximalbeschallung die Straßenseite wechseln, dann kann das ja wohl nicht so laut sein. 8)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Auch bei uns gab es schon Diskussionen und eine Begehung durch Vertreter der Stadt, weil das am KH stationierte NEF regelmäßig mit Signal in einen großen Kreuzungsbereich vor dem KH einfährt. Die Anwohner fühlten sich durch den Lärm belästigt.


    So was gab´s hier auch mal...
    Das NEF am hiesigen KH rückt in 90% aller Fälle durch eine bewohnte Strasse ab, weil diese die einzige Zufahrt zum Stadtzentrum und zur BAB darstellt.
    Vor einigen Jahren drohte einer der Anwohner (Rechtsanwalt von Beruf) zunächst mit einet "Unterlassungsklage" und später mit der Gründung einer Bürgerinitiative sowie der Aussicht an die Presse zu gehen, wenn nicht das Sondersignal nach 18:00 Uhr aus bleibt.


    Das hat bei einer Hiorg immerhin so viel Eindruck hinterlassen dass tatsächlich ein dementsprechender Aushang angefertigt wurde.
    Nachdem der RDL aber mitkriegte welchem Spott er sich damit ausgesetzt hatte und die andern Hiorgs sich nicht erbaut zeigten, wurd´s wieder abgehängt...


    Passiert ist bis heute nix - ausser dass (unter Berufung auf die STVO) in dieser (bei näherer Betrachtung) doch ziemlich gefährlichen Strasse konsequent mit durchlaufendem Horn gefahren wurde...

  • Aha, es gibt also doch Beschwerden andererortens. Aber wenigstens ist der lärmempfindliche Bürger konsequent:

    Zitat


    Es ist eine mit 11 Unterschriften versehene Beschwerde bezüglich der freiwilligen Feuerwehr eingegangen, worin u.a. beanstandet wird, dass die Feuerwehr nachts mit Blaulicht und Martinshorn ausrückt, dass die Entlüftungsanlage der Feuerwehr Krach macht und dass dort zu oft gefeiert würde.



    Daraufhin die Stellungnahme, anscheinend von einem Gemeinderatmitglied:

    Zitat


    [...]


    Der oben angefügte Kommentar bedarf als persönlicher Meinungsäußerung keiner Korrektur, in diesem, jetzt erst namhaft gewordenen Fall ist er allerdings eine Unterstellung. Herr Müller hat mir im Gespräch erklärt, daß er keinen Wert darauf legt, daß im Bedarfsfalle die Mehrower Feuerwehr zu ihm löschen kommt. Meine angestellte Vermutung, daß jeder froh wäre, wenn unsere Feuerwehr schnell anrückt und spätestens nach einem solchem Fall Belästigungen durch die Feuerwehr toleriert, war demnach falsch.
    [...]


    Quelle: http://217.111.18.5/Mehrow/Archiv/Gemeinderat_031002.html

  • Aufregen über solche Dinge kann man sich schon. Ein sachliches Gespräch mit den Beschwerdeführern zu führen, funktioniert in der Regel nicht. Diese Menschen wieder zu treffen wenn sie selber zum Notfall geworden sind. Eine ganz besondere Situation... 8) Zu sehen das sie selber erkennen das ihre eigenen Vorschläge die sie als Beschwerdeführer gemacht haben, völliger Bödsinn waren. Das ist eine kleine Befriedigung.


    Man kann immer öfter die Aussage treffen.... Viele Menschen sind sich selbst der Nächste... Alle anderen sind ihnen vollkommen egal. :(


    Ironie: Da kann ich nur sagen: "Fördert die NächstenLiebe....!" ANI machts vor..... Wir machen es nach.... :D


    EDIT: Schreibfehler... Und wieviele... :pfeif:

  • Wie bitte ? Die Anwohner mögen mit Ihren Bedenken vielleicht nicht ganuz Unrecht haben...


    ...aber sind dies nicht die ersten Bürger, die selbst um Hilfe rufen, wenn Ihnen etwas zustößt. Dann sollten diese Leut doch froh sein, daß die Rettungswache direkt vor deren Haustür ist.


    So ganz nachvollziehen kann ich die Bedenken nicht !

  • Also ich weiss nicht....


    Ich kann gut nachvollziehen das es irgendwann einen auf den Nerv geht ständig aufgeweckt zu werden. Ich hör hier auch Ständig Polizei , Rettungsdienst usw....aber ich hab mich dran gewöhnt....


    Mann hat sich das ja auch ausgesucht da zu wohnen *g*


    Ausserdem wie schon gesagt worden ist, find ich das es normal ist.
    Wenn man selber den RD braucht kann es nicht schnell genug gehen.

  • Und noch was lustiges:
    Ich hab die Erfahrung gemacht das sich meist nur die Leute beschweren, die erst Jahre (>Jahrzehnte) nachdem die Wache erbaut wurde dorthin gezogen sind. Als ob man nicht damit rechnen könnte das bei einer Rettungswache ab und an mal ein RTW mit Alarm ausrückt! ;) :rolleyes:

  • das erinnert mich irgendwie an den biergarten-streit hier in bayern...da kamen die beschwerden auch von leuten, die grade neben traditionsbiergärten eingezogen waren :D

  • In Friedrichshafen gibt es seit Anfang der 30erJahre ein Zeltlager direkt am See. Dort sind mittlerweile 1200 Kinder, über 6 Wochen verteilt,zu Gast. Das Lager ist verpflichtet ab 22 Uhr die Nachtruhe einzuhalten, da Nachbarn geklagt hatten (Baujahre der Häuser: ab 1975)!!

  • Bei uns wird sich darüber beschwert wenn wir Samstags unsere Fahrzeuge nach Dienstantritt überprüfen (Probelauf Stromerzeuger RW2, Pumpe LF24).
    Dann wird direkt mit einer Klage gedroht wegen Ruhestörung. ?(
    (Die Feuerwache war vor den Einfamilienhäusern da.) :D
    gruß
    Jörg