ist guter Ruf wichtig?

  • Hallo,


    ich möchte in den Rettungsdienstberufszweig einsteigen und bin am überlegen in welche Schule in Dortmund ich gehen soll. Habe schon bei der Berufsfachschule vom DRK Dortmund angefragt für die Ausbildungvoraussetzungen usw. Derweitern habe ich mich bei der Westfalen-Akademie Dortmund informiert. Bei der Akademie kann ich innerhalb von 2 Jahren eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen.
    Beim DRK müsste ich erst eine 4 monatige Rettungssanitäterausbildung machen und dann den Rettungsassistenten hinten dran hängen ist aber auch günstiger um ungefähr 500Euro.
    Ein Freund von mir, der Krankenpfleger und Rettungsassistent ist, sagte mir dass ich unbedingt auf den Ruf der jeweiligen Schule achten sollte, da es viele "schlechte" Schulen geben soll.
    Meine Frage ist daher ob mir einer etwas über die genannten Schulen sagen kann oder evtl. Empfehlung aussprechen kann ?(


    Das wäre super... :]


    Dank im voraus

  • such Dir ne anständige Schule. Ich hab nix negatives über Do gehört, aber zu denjenigen mit bundesweitem Ruf gehören sie definitiv NICHT

  • Meine Ausbildung habe ich auf/ in/ bei den Westfalen-Schulen gemacht. Negatives kann ich genauso berichten, wie auch Positives. Wie vermutlich auf jede Schule, denn auch auf dem Gymnasium waren einige Lehrer gut, andere Lehrer eher weniger. Wenn man nicht zu dem Typ Mensch gehört, der sich alles wie ein Kaugummi vorkauen lässt, sondern auch Eigeninitiative zeigt, den Stoff zu Hause nacharbeitet und vertieft, sich auch neben dem Unterricht engagiert, dann ist die Ausbildung eine gute Vorbereitung auf den späteren Job.


    Wenn man darauf steht (oder es nicht anders kann), nur die Zeit abzusitzen und ausschließlich das Gesagte/ Gezeigte aufnimmt, dann fällt mir keine empfehlenswerte Schule ein.


    Wer nach seiner Ausbildung behauptet, dass alles schlecht war und man nie wieder auf diese Schule ginge, dann hat man auch selbst einen Fehler gemacht. Die Voraussetzungen sind dort gegeben, dass man auch nach dem Unterricht den Stoff oder unklare Sachen mit dem/ den Dozenten durchspricht und da man nur wenige Dozenten hat und auch nur 1-2 Kurse parallel laufen, geht es dort eher freundschaftlich zu.

  • Hallo ich überlege auch an einer der beiden Schulen in Dortmund zu machen.


    Nur wie sieht das da mit Praktikum aus? Muss man sich um das jahrespraktikum selber kümmern? und was ist mit dem Führerschein Klasse C? Wird der überall verlangt?

  • zum Praktikum: Jeder Schüler muss sich selbst um die Plätze kümmern.


    Führerschein: der C1 wird fast überall mittlerweile verlangt. Aber da der C fast nicht teurer ist, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du den nicht gleich machen sollst.

  • Kann jetzt zwar nichts über jene Schulen im speziellen sagen, da sie doch ein wenig außerhalb unseres RAiP-Bereiches liegen, aber es gibt zumindest eine Schule in einem nicht näher bezeichneten Eck der BRD deren Absolventen ich nicht einstellen würde, rein aus meiner persönlichen Erfahrung heraus. Und man hört ja auch so einiges... 8o


    Also vorher auf jeden Fall mal umhören...


    Desweitern würde ich persönlich davon Abstand nehmen erst die Ausbildung zum RS zu machen und den RA direkt hinten anzuhängen. Sicher verlockend weil finanziell günstiger und weniger zeitaufwendig. Aber mal wirklich ganz davon abgesehen das dies nicht der Sinn dieses Aufbaulehrganges ist seinen RA schneller zu erreichen, richtet sich dieser auch an RS mit Berufserfahrung. Wird also u.U. mit mehr Aufwand verbunden sein, weil doch schon das ein oder andere vorausgesetzt wird...


    Und falls eine Schule damit wirbt erst den RS zu machen und dann nahtlos den RA anzuhängen sagt das wie ich finde schon sehr viel über die Schule aus... :rolleyes:

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Also hab mich mal im Bekanntenkreis schlau gemacht und mir wurde übergreifend bestätigt die Ausbildung nicht bei einer privaten Schule in freier Trägerschaft anzufangen. Also werde ich beim Deutschen Roten Kreuz die Ausbildung machen. Ich denke das ist der beste Weg für mich in Dortmund.

  • Robse


    Zitat

    und mir wurde übergreifend bestätigt die Ausbildung nicht bei einer privaten Schule in freier Trägerschaft anzufangen


    Solche Aussagen, die dir gegenüber wohl gemacht wurden, sind völliger Nonsens.
    Es gibt Sogar DRK-Kreisverbände, die ihre Auszubildenden zu privat betriebenen Schulen schicken, da sie selbst oder in der Nähe keine eigene Schule zur Verfügung haben.
    Ich selbst habe übrigens einen Großteil meiner Ausbildungen an privaten Schulen absolviert und arbeite bei einem DRK Kreisverband.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.