Ausbildung: Critical Care Paramedic

  • soweit ich weiß ist der EEMSP in folgenden Ländern schon anerkannt worden bzw Grundlage für die Anerkennung der regionalen Standarts gewesen:


    - Schweiz
    - V.A.E.
    - Australien
    - U.S.A.
    - Peru
    - Ghana
    - Sudan


    Mehr kenn ich zur Zeti nicht, habe aber auch nicht genau nachverfolgt, wer sich in welchem Land beworben hat.



    Zitat von Medic: "Das heisst also, dass der engagierte RA die EEMSP-Fortbildung aus Spass an der Freud´von seinem überdurchschnittlichen Gehalt finanziert, und gleichzeitig davon ausgehen soll keinen finanziellen Nutzen zur Refinanzierung der Fortbildung davon zu haben?"


    Wie soll denn die Fortbildung in Deutschland finanziellen Nutzen bringen? Es ist keine staatlich anerkannte Ausbildung. Es gibt kein Berufsbild Paramedic oder EEMS-Paramedic. Dementsprechend wird das auch in keinem Tariv- oder Arbeitsvertarg wiederzufinden sein. Also: Richtig, in Deutschland dient die Fortbildung eher ideellen Zwecken, statt finanziellen.


    Ach so; welches Asuland für dich attraktiv ist, weiß ich nicht. Für mich sind die Emirate schon attraktiv und ich wußte es nicht, bevor ich herkam. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich gebe zu, dass EEMSP in den wenigsten Ferienparadiesen (Außer Dubai und Abu Dhabi) gesucht werden. Aber was nicht ist...


    Gruß Fabian


    edit: wenn man die die curriculae (ist das die Mehrzahl von curriculum?) von incentive näher beleuchtet, stellt man schnell fest, dass die Ausbildungsinhalte ziemlich deckungsgleich, wenn nicht sogar höherwertig sind, als die im englischsprachigen Raum geforderten. Die deutsche RA Ausbildung ist sehr speziell für die deutschen Bedürfnisse gestrickt. Trotz viel Theoriewissen hat der RA wenig Kompetenzen. Dieses Missverhältnis wird von incentive ausgeglichen.


    Noch einen Gruß


    Fabian

    ...insch allah

    Einmal editiert, zuletzt von rettnix ()

  • @ securo


    habe ich Fehlinformationen? Dann tut es mir leid. Wie gesagt, wer sich wo wie hat überleiten lassen, weiß ich oft nicht im Detail. Ich weiß nur, dass EEMSP Absolventen in o.g. Ländern tätig sind.


    Gruß Fabian

  • @ Rettnix: EEMSP-Absolventen sind sicherlich in vielen Ländern tätig, aber die Ausbildung führt deshalb nicht zwingend zu einer Erleichterung der Berufsanerkennung in diesen Ländern.
    Natürlich kann man schreiben, dass der EEMSP in diesem oder jenem Land zur dortigen Zertifizierung anerkannt wird. Aber vielleicht wird die normale RA-Ausbildung ohne Zusatztitel dort genau so anerkannt ;)

  • @ securo,


    ja vielleicht. Vielleicht hilft aber auch Ausbildungen in AlS, ACLS, PALS usw. absolviert zu haben.
    Diese Module sind definitiv nicht Standart der RA Ausbildung.


    Gruß Fabian


    noch ein Edit: Sicherlich ist die RA Ausbildung nicht dzu geeignet, eigenständig in einem Paramedic basierten System zu arbeiten.


    Und noch ein Gruß
    Fabian

    ...insch allah

    Einmal editiert, zuletzt von rettnix ()

  • Zitat

    Original von ThorstenH
    Wobei nach meinem Verständnis FP-C lediglich eine Prüfung mit Vorbereitungsseminar ist.


    Beim ECCP handelt es sich hoffentlich um eine richtige Ausbildung.




    Wenn Du dir in Eigenregie die 3 Fachbücher zum FP-C beibringen kannst und sie danach beherrschst, warum dann eine Kurs besuchen?


    Ansonsten kann man hierbei auch nur die Prüfung machen und muss nicht den Vorbereitungskurs belegen.

  • Zitat

    Original von securo
    @ Rettnix: EEMSP-Absolventen sind sicherlich in vielen Ländern tätig, aber die Ausbildung führt deshalb nicht zwingend zu einer Erleichterung der Berufsanerkennung in diesen Ländern.
    Natürlich kann man schreiben, dass der EEMSP in diesem oder jenem Land zur dortigen Zertifizierung anerkannt wird. Aber vielleicht wird die normale RA-Ausbildung ohne Zusatztitel dort genau so anerkannt ;)


    Oder es werden - wie in den USA - nur einige Anteile anerkannt. Und dieses auch nicht landesweit. Eine Anerkennung bzw. Umschreibung zum EMT-P gibt es damit dennoch nicht. Es ist trotzdem Schulbank drücken und Prüfung ablegen angesagt.


    Und wie ceejay schon richtig sagt. Aneignung von Wissen muss nicht notwendigerweise in teuren Kursen mit bedingt brauchbaren Prüfungen stattfinden, sondern kann auch im Selbststudium daheim erfolgen.

  • Zitat

    Original von JohnGage
    Oder mit Ausprobieren...


    :ironie:


    Meintest Du sowas hier?
    Danke Kekspudding für das schöne Video (Sammelthread Online-Videos, S. 7)

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Meintest Du sowas hier?
    Danke Kekspudding für das schöne Video (Sammelthread Online-Videos, S. 7)


    Schnüddel-tubus einlegen ist doch Regionalliga... :D


    Aber Kekspudding, trotzdem Respekt...

  • Na gut. Dann eben intraossäre Zugänge am eigenen Bein üben.
    Oder - für Fortgeschrittene - die eigene Tracheotomie vor dem Spiegel im Badezimmer. :D

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Na gut. Dann eben intraossäre Zugänge am eigenen Bein üben.
    Oder - für Fortgeschrittene - die eigene Tracheotomie vor dem Spiegel im Badezimmer. :D


    DAS wäre doch mal ein Ansatz!


    Absichts-EDIT: Wenn man den Spiegel weglässt, ansonsten isses ne Sissy-Tracheotomie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von JohnGage ()

  • Zitat

    Original von ceejay
    ...
    Wenn Du dir in Eigenregie die 3 Fachbücher zum FP-C beibringen kannst und sie danach beherrschst, warum dann eine Kurs besuchen?


    Ansonsten kann man hierbei auch nur die Prüfung machen und muss nicht den Vorbereitungskurs belegen.


    Damit hast du vielleicht -sofern du alles aus den Büchern verstanden hast, und nicht einfach reproduzierst- eingeschränkt theoretisches Wissen. Das genügt m.E. aber beiweitem nicht um sinnvoll im Intensivtransport eingesetzt zu werden.


    z.B. wird es dir in der Praxis nicht helfen, die Bedienungsanleitung einer IABP, ECMO, etc. auswendig herbeten zu können, wenn du noch nie eine in Betrieb gesehen, geschweige denn bedient hast !

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • hallo,


    es braucht keine Schulen oder Institutionen die die Ausbildung zum CCP erfinden. Will man international anerkannte Ausbildungen haben die auch weltweit bekannt und anerkannt sind findet man genügend.
    Seien es Amerikanische, Australische,Englische und sonstige Bildungsgänge. Bereits ja in D als Angebot bzw. demnächst erweitert.


    Es nützt nichts wenn man viel Geld hinlegt und hinterher nur Ärger hat weil es nicht anerkannt wird oder man nur belächelt wird.
    Ich kann "Schnucki" nur recht geben. Die Dozenten sind bereits schon längst im Wissen von den meisten Teilnehmern überholt worden. :beer:
    Gruss

  • Aber wo er Recht hat, hat er Recht...


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Da sieht man wer die guten Paramedics sind und eine gute internationale Ausbildung genossen haben. :prost:
    Mal Scherz beiseite. Aber auf dem Gebiet des Critical Care Transportes wird sich viel in der nächsten Zeit tun. Auch an den Angeboten in Deutschland. Dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Für manche wird es sehr schmerzhaft werden.


    gruss

  • Ich darf an dieser Stelle an die Möglichkeit erinnern, an einem zertifizierten Intensivtransportkurs nach Maßgaben der DIVI teilzunehmen. Wir haben in unserem letzten Kurs mehrere Rettungsassistenten dabei gehabt, die im qualifizierten Intensivtransport und bei Repatriierungsflügen eingesetzt werden. Leider ist die Teilnehmergruppe immer noch sehr arztlastig. Nur 1/3 der Teilnehmer sind nichtärztliches medizinisches Personal.

  • Aber auf dem Gebiet des Critical Care Transportes wird sich viel in der nächsten Zeit tun. Auch an den Angeboten in Deutschland.


    Kannst du hierzu konkreter werden ?
    Was genau wird sich denn tun und welche Kurse wird es denn geben (von dem von Ani angesprochenen DIVI-Kurs abgesehen), von denen deutsches Rettungfachpersonal im Intensivtransport profitiert ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.