Ausbildung: Critical Care Paramedic

  • Flightparamedic1


    eine fürwahr spannende vitae nennst du da dein eigen,


    an dieser stelle würde mich doch schon dein reales alter interessieren, denn man kann zwar all diese schönen qualis innert kürzester zeit erwerben, nur wie steht`s da mit der berufserfahrung ?


    denn mit den vorbestehenden fristen bezgl. div. ausbildungen / fortbildungen nehmen es die durchführenden schulen / hiorg auch nicht immer so genau, zumal dann nicht, wenn der proband die taler bar auf den tisch blättert.


    also an dieser stelle meine direkte frage an dich, wie alt bist du und wie viel reale berufserfahrung auf boden- bzw. luftgebundenden primärrettungsmitteln im europäischen raum, bevorzugt d, ch und at kannst Du vorweisen ???


    und vor allem würde mich schon sehr interessieren wann, wo und vor allem wie, du an den titel dipl. rett.san. hf gekommen bist !?


    einen schönen gruß aus dem land des gelochten käse und des gruusigen düütsch ! ;o)


    lg


    sven

  • @ani
    des mit dem "steingrobe light" is jetzt aber schon `n bizzeli garstig, denn Steini kenn ich schon seit Er bei uns (JUH Hi.) sein RA.i.P. gemacht hat....s.h., da weiß ich wenigstens woran ich bin.


    Wogegen ich den "Kollegen" flightparamedic1 so gar nüüt einschätzen kann, Blender, Beschaller, Koriphäe...

  • Das mit Steini sollte eigentlich nicht ein bißchen garstig sein, sondern so richtig garstig. Sorry, wenn's zu milde rüberkam... :D


  • Und schon wieder verstehe ich nicht, was du sagen willst... :growup:


    Ich weiß es, ich weiß es :D :D :D
    :pfeif: :search:


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Passt ggf. zum Thema - ab 2011 ist es möglich, die Prüfung zum AREMT- Intensiv Care Paramedic auch in Deutschland abzulegen. Termine und Informationen finden sich unter AREMT-ICP. Ab Ende 2011 wird dann auch eine modulare Ausbildung angeboten...

  • Entschuldigung erstmal, daß auch ich diesen steinalten und eigentlich ziemlich ausgelutschten Thread noch weiter am Leben erhalte.


    Zum Thema Australasian Registry of Emergency Medical Technicians (AREMT) möchte ich dennoch der Klarheit halber etwas hinzufügen:


    Es gibt keinen durch die Regierung oder eine Aufsichtsbehörde regulierten Registrierungsprozess für Paramedics in Australien.


    Möchte ein Paramedic bei einem der großen Rettungsdienste (öffentlicher RD) als qualifizierter Paramedic beschäftigt werden, muß dieser seinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen, daß er/sie eine angemessene Qualifikation besitzt. Das ist zur Zeit hauptsächlich ein "degree" in "paramedicine" (Bachelor of Science).
    Anschließend wird durch ein Anerkennungsverfahren (Recognition of Prior Learning, RPL) festgestellt, ob es Lücken in der Ausbildung oder Erfahrung gibt.


    Eine "Registrierung" oder "Zertifizierung" die durch lokale private Anbieter oder Anbieter aus Übersee ausgestellt wird, hat keinen Einfluss auf das o.g. Verfahren.


    Es gibt keinen Automatismus in der Anerkennung der individuellen Kompetenz, die sich aus einer, durch eine Aufsichtsbehörde ausgestellten Registrierung oder Zertifizierung ergeben würde (vergleichbar der NHS Registrierung in UK).


    Eine entsprechende Registrierung in Australien ist derzeit in Vorbereitung und wird voraussichtlich bis 2014 umgesetzt werden.
    Deshalb sind die Begriffe "Paramedic" oder" Critical Care Paramedic" in Australien derzeit (leider) keine geschützten Bezeichnungen.


    Die meisten Universitäten bieten einen "post graduate" (Master) Studiengang zum CCP an. Das ist auch zunehmend die Voraussetzung um als Critical Care Paramedic, Intensive Care Paramedic oder Mobile Intensive Care Ambulance Paramedic bei einem der öffentlichen Rettungsdienste angestellt zu werden.


    Eine schöne Woche noch!



    edit:rechtschreib

    Einmal editiert, zuletzt von ohone ()

  • *hochschieb*


    Hat mittlerweile einer der Anwesenden hier die ECCP-Ausbildung durchlaufen und kann dazu was sagen?



    Grüße aus der Wüste

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)