Anschwärzen ...

  • Der folgende Beitrag von der Webseite des S&K Verlag bringt mich ein wenig zum Nachdenken...
    https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1235
    Falls der Link nicht klappt:
    Entnommen von http://www.skverlag.de

    Zitat

    Ein Nickerchen in der wärmenden Sonne ... 1-09-07, 11:39 Uhr


    ?Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf die speziellen Anforderungen im Arbeitsfeld Patiententransfer bestens geschult?, heißt es auf der Homepage der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Und sie wissen auch, wie man die Zeit zwischen zwei Transporten für sich nutzen kann, möchte man angesichts des Bildes hinzufügen, dass ein RETTUNGSDIENST-Autor am vergangenen Freitag in Hannover machte. Dort genoss ein JUH-Mitarbeiter auf dem Parkplatz des Diakoniekrankenhauses Henriettenstiftung gGmbH mit freiem Oberkörper und hochgekrempelten Hosenbeinen die wärmenden Strahlen der Mittagssonne. Schlafend auf der Fahrzeugtrage, direkt vor der Notaufnahme und ohne die vorgeschriebene Rückkehrpflicht einzuhalten.


    ?Selbstverständlich nutzen die Johanniter zum Transport nur modernste Fahrzeugtechnik.? Doch wie sieht es mit der Einhaltung der Normen aus? Die zu erkennende Trage als Medizinprodukt Klasse 1 entspricht nämlich nicht den Anforderungen der DIN EN 1789. Ist dies die auf der JUH-Homepage angepriesene ?umfangreiche Sicherheitsausstattung? im medizinischen Transportmanagement?


    Nicht der Inhalt macht mir Sorgen... viel eher die Macht, die ein Verlag und auch das Medium Internet hat!
    Der Mitarbeiter der JUH Hannover wird sicherlich mit Konsequenzen rechnen müssen.
    Sicher, es gibt Dinge, die nicht sein müssen, aber muss man jemanden so öffentlich anprangern, der vielleicht "nur" Zivi / FSJ'ler ist ??
    Und die Sache mit der Trage....
    Ich erkenn auf dem Bild nichts genaues und weiss nicht, wo der Haken sein soll!


    Gruß,


    Marcus

  • Das Verhalten des jungen Mannes auf der einen Seite. Hier ist sicherlich mal ein ernstes Gespräch angebracht.


    Aber was das mit der Trage soll erschliesst sich mir auch nicht. Soweit man das auf dem Foto erkennen kann, handelt es sich um eine X1-Trage von Ferno. Und die entspricht nicht der DIN??? Komisch, dass viele Rettungsdienste die benutzen und bislang nichts anstössiges daran gefunden wurde.


    Mir wird der Verlag so langsam suspekt... Solch recherchierte Meldungen gehören doch eher in die Kategorie "Bildzeitung".


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Auf der Trage geschlafen hat mit Sicherheit schon JEDER, aber vor der Notaufnahme (angeblich)? Vor Puplikum und Co?
    Oder war es doch nur ein Poserfoto für den Privaten Gebrauch, welches Verwertet wurde? Kommt mir irgendwie bekannt vor von einer Zeitung, die 500 Euro an "Leserreporter" zahlt.

  • Genau das erschreckt mich....
    BILD-Niveau war man sonst vom RM gewohnt, aber nicht von der Rettungsdienst!
    Anscheinend möchte man mit der Talfahrt im Niveau weitere Leser anlocken oder treue Leser abschrecken.
    Wie gesagt:
    Sicher ist ein Gespräch da von Nöten... aber SO NICHT !
    Traurig!


    Nachdenkliche Grüsse,


    Marcus

  • Man kann sich auch hinter der Wache eine Liege hinstellen und sich dort in der
    Einsatzfreien Zeit sonnen, wenn sonst auf der Wache nichts zu erledigen ist.


    Vor dem Krankenhaus muß sowas nicht sein, der Kollege hat echt Nerven.


    Daß der S&K Verlag solche Meldungen bringt, lässt mich da eher an die (mittler-
    weile sogar mir als bekennendem Nicht-Bild-Leser bekannten) Bild Leser-Reporter
    denken. Das jagt auch mir einen eiskalten Schauer über den Rücken. Es zeugt
    jedenfalls nicht von Niveau.



    Gruß, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Wie gut, dass ich das Käseblatt abbestellt habe. Gerade der Nachrichtenteil ging ja selten über wichtige Details wie "den neuen MTW für den Suppenzug Hinterdorf" hinaus, der "sogar über eine gebrauchte Sondersiganalanlage verfügt". Rausgeschmissenes Geld.
    Die fachlichen Infos und aktuellen Entwicklungen beziehe ich seitdem kostengünstig und vielseitiger über http://www.rettungsfachpersonal.de


    J.


    (Komisch dennoch, dass sich die Kampfschrift des DRK Rheinland-Pfalz ausgerechnet auf die JUH Hannover stürzt... 8) )


  • OK, sollst Du bekommen.....
    2 Wochen lang kein Fastfood mehr
    3 Wochen Desi aller Fahrzeuge
    1 Jahr lang keine Rettungsdienst mehr lesen
    und...
    on top....
    Lehrer werden!

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    also ob die Trage so Din Norm gerecht ist???


    Was ist denn daran nicht DIN-konform? Ausser vielleicht dass Jörg drauf liegt...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • @ jörg:


    Rettungsdienst während der Arbeitszeit lesen???



    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)



  • Wenn der ein oder andere Passant da mal nicht die einhelligen Klischees bestätigt sieht...

  • Jörg


    Ähem....sei so nett und sage mir, daß der RTW im Hintergrund ausgemustert ist. Sage mir, daß die Fernotrage die du belagerst zu dem Zeitpunkt nicht in Dienst steht. Sage mir, daß das Bild gestellt ist....oder willste mir etwa eher sagen, daß jeden Moment dein Piepsgerät anhüpft und du schnellstens die Ferno einpackst und zum Notfallpatienten rauschst??? Tue es nicht....oder willste die Fernotrage etwa vorm losfahren frisch beziehen? Raube mir nicht meinen Rettertraum ...bitte!
    Wenn ich Bedenke, daß das Thema " Patiententrage in Zusammenhang mit Hygiene und Sauberkeit" im Rahmen der von mir durchgeführten Unterweisung der Praktikanten einen festen Platz hat.....sag mir, daß ich mich irre!
    Nettes Grüßle vom Hans

  • Der nimmt sogar ein Tüchsken, spuckt drauf und poliert die Stellen, wo er dat Tragenteil angefasst hat, so lang, biset glänzt.
    Erst dann fährt der mit blinkenden und glänzenden Lichtern zur Stelle, an die er gerufen wurde!

  • Hans und Diso:
    Entspannt euch!
    Das Bild entstand bei einem extrem aufregenden Sanitätsdienst. 12 Stunden *hinter* der Tribüne eines Reitstadions (das selbe, in dem vor 2 Wochen die Springreit-EM stattfand) - nach 8 Stunden habe ich dringend einen Positionswechsel von sitzend auf halbsitzend benötigt. Eigenschutz geht ja schließlich vor. Die Pferde haben den Tag dennoch überlebt.
    Und wenn ich da 12 Stunden (ehrenamtlich) rumhänge, isses mir auch egal, was die Herren und Damen Passanten davon halten.
    Meine Abrückgeschwindigkeit isrt übrigens (kaum zu glauben) grundsätzlich überdurchschnittlich hoch. Immer wenns piepst springe ich auf und laufe zum RTW - schon um der Erste an der *Fahrertür* zu sein.


    @all:
    Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Spaßbild nicht zu sehr von der Ernsthaftigkeit des Lebens und dieses Threads abgehalten!


    fliege:
    Genauuuu so isses!


    ;)J.



  • Na, wenn das Eure Form der Öffentlichkeitsarbeit ist, bitte.