Neues Rettungszentrum in Fulda

  • Aber da hält sich die Waagschale... Dafür sorgen die Jungs von der KST schon ;)


    Fulda ist bezüglich dessen ein wahrer Leckerbissen, auch wenn mir da wirklich alles ein wenig zuuuu zentralisiert ist.


    - RTH
    - NAW
    - NEF
    - Reserve-NEF (Mehr Ersatz für den Hubi)


    Klasse ist aber, dass das neue Zentrum nun aber auch Hubitechnisch den neuen JAROPS Richtlinien entspricht. Was das betrifft, wird derzeit Bundesweit wirklich ordentlich aufgerüstet...

  • Andreas
    Ja natürlich ist das auch Auslegungssache. Wir haben den Chr. Hessen schon sehr oft als Primärhubi schon gehabt.
    Was das "Reserve Nef" angeht, das fahrzeug wird meistens dann benutzt, wenn es in den Landkreis rausgeht, weil es einfach schneller ist, als der NAW.

  • Zitat

    Original von Kalli
    Aber da hält sich die Waagschale... Dafür sorgen die Jungs von der KST schon ;)


    meine "Daten" sind auch schon etwas älter, aber in der Anfangsphase ist er im Landkreis Gießen und Vogelsgebirge mehr primär geflogen als sekundär!

  • DoktorW


    Das ist aber schon ganz lange her :) Heutzutage fliegt er auch mehr primär als Sekundär, Zahlen habe ich leider nicht. Wir hatten letztens den Fall, das der nächst freie RTH, entweder Ludwigshafen oder Kassel gewesen ist :)

  • Ich hingegen kenne auch solche Dinge, dass der ITH auf der Station stand, es in der Nähe knallte, aber dann dennoch der RTH anflog, welcher aus der Nähe von Aschaffenburg kam, weil dort gerade frei.


    Inzwischen haben sich die Verhältnisse zwischen der KST und den anderen ein wenig gebessert. Zudem ist es auch so, dass wenn der Disponent nicht das nächst eintreffenede Rettungsmittel wählt, dass er dann unheimlich in Schwierigkeiten kommen kann (wenn der RTH nicht auf der Station ist), außerdem ist es ja auch der Sinn der Sache... auch wenn das noch nicht allen klar ist.
    Fakt ist allerdings auch, wenn beide Rettungsmittel frei sind, ist die erste Wahl der "RTH", sofern es in seinem Einsatzgebiet liegt. Da ist der Disponent sogar aus dem Schneider. Die Dinge sind ein wenig verworren, hatte da aber schon das ein oder andere Gespräch mit Besatzungen und Leuten vom BBK.


    Was das Reserve-NEF aus Fulda betrifft:
    Das mag schon sein, dennoch bin ich der Auffassung, dass man NA-Standorte ein wenig breiter fächern und nicht alles zentralisiert lagern sollte.
    Ich weiß ja nicht, wie es inzwischen um die Einsatzbereitschaft des Florian Fulda 1/82 bestellt ist, aber wenn ich mich da an die Aussage von vor zwei Jahren erinnere, rollen sich mir die Fußnägel auf. Diese war damals beinahe täglich anders.


    Aber das sollte man eventuell alles gesondert mal diskutieren...

  • Zitat

    Original von Kochkaes
    mein lieber scholli.....schöne wache, aber da hat sich der architekt ja echt ausgetobt.


    SO ist der Abtransport salmonelleninfizierter PatientInnen und der Antransport von Staatsanwaltschaft und Gewerbeaufsicht viel schneller machbar :D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Habe ich das richtig verstanden ?


    An diesem einen Standort stehen:
    1 RTH
    1 NAW
    1 NEF,
    das nur fährt, wenn die Fahrstrecke zu lang ist und der NAW zu lang bräuchte - die NEF-Besatzung ist also identisch mit der NAW-Besatzung ?
    Das NEF fährt also mit NA und 2 x RA/RS ?
    1 Reserve-NEF,
    gestellt und besetzt durch die BF Fulda; für Paralelleinsätze gedacht oder wie ?


    Interessant für mich, wie sich NAW als "Heilige Kühe" immer noch an vereinzelten Standorten halten.
    Na ja, sogar Offenbach hat die Zeichen der Zeit erkannt...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?