Anerkennungsjahr während FSJ?!

  • gefunden im alten Forum, wird diese Diskussion hier vorgestellt:



    Zitat

    Original von Daniel Grein, 14.04.2005 13:08
    [...]
    Übrigens ist es richtig, daß das ein FSJ während der Berufsausbildung nicht möglich ist. Und da es sich in deinem Fall um das 2. Ausbildungsjahr zum RettAss handelt, ist eine Ableistung über das FSJ leider nicht möglich.



    viel Spaß bei der weiteren Diskussion. Der Thread wurde im alten Forum geschlossen

  • Juchu, danke Nils-mein Lieblingsthema- Das liebe liebe PRAKTIKUMSJAHR!!!
    Gebt mir Haldol, bitte bitte bitte!
    Liebe RettAss Azubis,lieber Liddo!
    Die Stellensituation für die RettAss Azubis ist schlecht-keine Frage!
    Vor 5 Jahren noch waren wir gesucht wie Sand am Meer, jeder hat seine Lehrrettungswache gefunden und jeder war glücklich.
    Nachdem es dann allerdings immer mehr Schulen gekonnt verstanden die neuen RettAss auszubilden,sich aber die Anzahl der Lehrrettungswachen nicht erhöht hat, ist auch klar warum wir nun vor diesem großen Problem stehen. Viele neue RettAss, keine freien Stellen für das Praktikumsjahr.
    Schade finde ich nun bei der ganzen Sache das jeder rummotzt aber niemand was dagegen unternimmt. Leute, wenn ihr euch darauf einlasst das Praktikumsjahr umsonst zu machen, oder mit ner 300? Bezahlung im Monat, dann machen dass spätestens in 1 Jahr alle anderen Rettungsdienste auch so. Ihr seid ferig ausgebildet, musstet genug in einem Jahr lernen und auch noch für eure Schule nicht grad wenig bezahlen. Ihr habt das Anrecht auf eine Bezahlung als Praktikant. Also lasst euch doch nicht auf so ein Niveau herunter.
    Dann jobt ihr besser vorher noch als Rettungssanis.
    Ich kenne sogar Rettungsdienstleiter die Bewerbungen mit "ich machs auch umsonst"... ungelesen zurückschicken.
    Zum Thema FSJ.
    Das Freiwillige Soziale Jahr soll eigentlich wie der Name schon sagt dazu sein sich und seine Fähigkeiten ein Jahr lang "fast" umsonst der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Wie bereits erwähnt wurde ist die Ableistung eines FSJ's während einer Berufsausbildung nicht möglich. Wenn also eine Lehrrettungswache Praktikanten als FSJ'ler einstellt ist das rechtlich nicht ok. Und vorallem würde ich wissen wollen was passiert wenn ihr blöderweise eine Verletzung bekommt... Versicherungssschutz dahin...
    Naja, langes und nervenaufreibendes Thema.
    NIP, Maverick83 unterstützt mich mal...
    Gruß Andreas

  • @R.A.Pioneer:
    Was ich mich jetzt Frage ob das positiv oder negativ gemeint ist...
    Antwort auf deine Frage:
    Ich bin seit 6 Jahren in einer DRK Bereitschaft aktiv. Lach nicht-aber auch da kann man unglaublich wichtige Erfahrung für sein späteres Leben machen.
    Dann habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Krankenhaus unter anderem auf der Intensiv und im OP gemacht.
    Danach wiederrum habe ich 1 Jahr die Krankenpflegeausbildung bestritten.
    Während dieser Zeit im KH bin ich 1 1/2 Jahre lang ehrenamtlich RD gefahren.
    Allgemein konnte ich während dieser Zeit sehr viel lernen und habe mich auch immer informiert über die Ausbildung des RettAss.
    Mittlerweile bin ich RettSan, lese Bücher und Fachzeitschriften über unseren Beruf und ich habe ja auch Daniel, Nils und dich wo man doch auch recht viel lernen kann.
    Reicht das,oder willst mehr wissen?
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Reisch
    +Leute, wenn ihr euch darauf einlasst das Praktikumsjahr umsonst zu machen, oder mit ner 300? Bezahlung im Monat, dann machen dass spätestens in 1 Jahr alle anderen Rettungsdienste auch so. Ihr seid ferig ausgebildet, musstet genug in einem Jahr lernen und auch noch für eure Schule nicht grad wenig bezahlen. Ihr habt das Anrecht auf eine Bezahlung als Praktikant. Also lasst euch doch nicht auf so ein Niveau herunter.
    Dann jobt ihr besser vorher noch als Rettungssanis.


    Schön für dich, wenn du schon nen gut bezahlten Praktikumsplatz hast.
    Ich habe noch keinen und würde im Zweifelsfall auch unentgeltlich fahren, da ich den Lehrgang nun hinter mir habe und dann direkt nach meinem Anerkennungsjahr studieren möchte und keine Lust habe, noch 1 Jahr nach einer Lehrrettungswache zu suchen und mein Studium noch länger aufzuschieben.


    Wie einer unserer Dozenten zu sagen pflegte:
    "Die Frage ist, für wieviel Geld man sich wie tief bückt"


    Grüße vom Liddo

  • Hallo Liddo,


    ich weiß dass im KV Germersheim (Rheinland-Pfalz) die Anerkennung des RA nach dem FSJ praktiziert wird. Nur muss halt das Regierungspräsidium mitspielen. Das muss halt vorher geklärt sein! Und bitte mach nix hintenrum; die im Regpräs sitzen am längeren Hebel;)

  • hallo liddo


    genau wie du sehe ich es auch... andreas hat nach seiner schulischen ausbildung eine bezahlte stelle bekommen und bekommt wie ich dann, gut 1100 euro lehrgeld !!!!!
    bevor ich diese super gut bezahlte stelle bekommen habe, hätte ich im saarland ehrenamtlich meine stunden zusammen gefahren und wäre so rettungsassistent beworden.
    eine aus meinem ehemaligen kurs hat dies auch so gemacht und ist super glücklich rettass und fährt irgendwo....
    die andere sass über 1 jahr zuhause und hat auf ein platz gewartet und ist jetzt dann erst im sommer fertig...


    also liddo, wenn du es machen willst, dann machs.... ist aufjedenfall besser als auf der strasse sitzen und nichts machen und erst< spät nen platz bekommen und damit viel später fertig werden und damit deine chancen auf einen arbeitsplatz als rettass noch mehr richtung null fallen.


    frag doch mal bei der wache nach, ob du deine stunden ehrenamtlich ( bekommst ca. 400 euro ) abfahren kannst. falls du den rettsan hast, oder was ähnliches.


    gruss

  • Ehrenamtlich könnte ich wohl irgendwie fahren, nur das Problem ist, dass ich dann leider nicht sehr oft fahren könnte ( wir teilen uns die Wache mit den Kollegen vom MHD und fahren eine Woche ITW, RTW + KTW und die andere Woche 2 KTW und NachtRTW, das Problem ist, dass gerade letztes Jahr eine 4 Neue RA eingestellt worden sind und die Wache fast aus allen Nähten platzt personaltechnisch.


    Die Sache mit Germersheim wäre schon gut, da ich gestern eine Bewerbung dorthin geschickt habe ^^ Problem könnte werden, dass ich das Examen in BaWü gemacht habe und das dortige Regierungspräsidium recht streng sein soll.. Naja.. ich werde mal dort anfragen.


    Grüße vom Liddo

  • Also ich weiss nicht ob ich jetzt ein Weltbild zerstöre, aber auch ich mache meine Anerkennung eherenamtlich da ich nach ungefähr 60 Bewerbungen und 2 gescheiterten Vorstellungsgesprächen (sie haben ja Abitur gehen sie doch lieber studieren/wir geben jemanden die Chance der nicht studieren kann) einfach keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe.


    Da ich auch noch Vorhabe ab Oktober zu studieren (nein nicht Medizin) ist dies eben die letzte Möglichkeit.........


    Deswegen kann ich nicht Schimpfen.....!


    MAVE83

  • Hi.


    Mit dem Anerkennungsjahr als FSJ muss er echt das Präsidium fragen, die entscheiden das.


    Das ein FSJ keine Stellen ersetzen soll und nur als Hilftätigkeit läuft, steht zwar so im Gesetz wird aber meinst anders gehandhabt. Also ich beispielsweise fahre auf einer ganz normalen RS-Stelle aufm RTW. Der einzige Unterschied ist ich muss auf Seminare und bekomm weniger Geld.
    Durch diese Seminare lernt man viele andere FSJler kennen und bei den meisten ist es so, dass sie als volle Kraft arbeiten.


    Meine Aussage von einem Regierungspräsidium in Rheinland-Pfalz ist, dass wenn ich während dieser Zeit überwiegend aufm RTW gefahren bin, kann ich dieses Jahr als Anerkennungsjahr anrechnen lassen. Ich weiß das liegt an Rheinland-Pfalz aber ein Versuch ist es doch werd.


    de Tobi

  • hi liddo
    ich habe zwar das examen nicht in baden-w. gemacht aber meine examen regierung und prakt.ausbildung examen ( hessen ) war es total egal. hauptsache du bekommst deine stunden zusammen. und dies habe ich bereits von mehreren anderen stellen auch erfahren.
    ruf am montag gleich bei der regierung an und frag nach, wie es aussieht, wenn du in einem anderen bundesland dein praktisches jahr machst....


    in meiner praktikumszeit war die regierung in hessen dafür zuständig und ich wurde nach dene ihre richtlinie ect. geprüft und nicht nach meiner examen regierung.... leider konnte man mich nicht vollständig ummelden und ich musste mehr berichte schreiben ( examen regierung )... die urkunde wurde auch bei der examen regierung beantragt.


    viel glück....