RA-Anerkennung Bayern "nicht mehr möglich?"

  • Hallo!


    Habe heute gehört, dass die BRK Landesgeschäftsstelle (fast) alle Anträge für das RA-Anerkennungsjahr abgelehnt hat. Die Anträge der Kreisverbände wurden einfach abgelehnt. Weiß jemand mehr, was da zurzeit vor sich geht?


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von maveric ()

  • Also du musst mir jetzt schon mal genau erklären was du meinst:


    Was für Anträge wurden abgelehnt?
    Ich kenne nur den Antrag auf erteilen der Erlaubnis zum führen der Berufsbezeichnung und der wird beim Regierungspräsidium gestellt!

  • Meinst du vielleicht dass die BRK Landesgeschäftsstelle vermehrt Praktikantenstellen nicht im Haushalt genehmigt?

  • Gut möglich, weil FSJ-ler als RAiP um fast 2/3 billiger sind.
    Bei uns fallen de facto demnächst die Zivis komplett weg und es wird niemand mehr Eingestellt, der nicht über 3,5 Tonnen fahren darf.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Meinst du vielleicht dass die BRK Landesgeschäftsstelle vermehrt Praktikantenstellen nicht im Haushalt genehmigt?


    Genau das mein ich.


    Bevor ein Kreisverband sich einen RA-Praktikanten anschafft (bzw. der Praktikant bei einem KV arbeiten darf) muss hierzu ein Antrag gestellt werden. Irgendwie bekommt dann der KV einen Zuschuss von der Landesgeschäftsstelle. Und genau diese Anträge werden/wurden vermehrt abgelehnt. Wie gesagt was wirklich da der Wahrheit entspricht weiß ich leider auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von maveric ()

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Gut möglich, weil FSJ-ler als RAiP um fast 2/3 billiger sind.
    Bei uns fallen de facto demnächst die Zivis komplett weg und es wird niemand mehr Eingestellt, der nicht über 3,5 Tonnen fahren darf.


    was meinst du denn mit bei uns ?
    zum einen sind nur auf einer wache "bei uns" fahrzeuge über 3,5 t
    zum anderen ist es soweit ich weiß auch nicht erlaubt das fsj als annerkennungsjahr abzuleisten, oder ? ich meinte jörg hat sich dazu mal geäußert...

  • Zitat

    Original von Maverick83
    es ist rechtlich nicht erlaubt, wird aber leider oft gemacht. Rechtlich gesehen dürfen aber auch zwei Zivis zusammen keinen KTW besetzen!


    Wieso nicht?
    Wenn min. einer der beiden nen RS hat, wo soll das Problem sein?

  • Zitat

    Original von blackylein


    Wieso nicht?
    Wenn min. einer der beiden nen RS hat, wo soll das Problem sein?


    Im Zivildienstgesetz. ZDL dürfen nicht eigenverantwortlich eingesetzt werden.
    J.

  • Zitat

    Original von Maverick83
    ...und warum frägst du nicht mal bei der Landesgeschäftstelle nach?


    ...das ist glaube ich am besten.

  • Ich bezweifle dass die Herren dir Auskunft erteilen.
    Die geben nur ungern von ihrer Personalpolitik was preis...

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Zitat

    Original von Andreas
    Ich bezweifle dass die Herren dir Auskunft erteilen.
    Die geben nur ungern von ihrer Personalpolitik was preis...


    Spekulation!
    Und Fragen kostet nix!

  • Zitat

    Original von SeptemberRain


    was meinst du denn mit bei uns ?
    zum einen sind nur auf einer wache "bei uns" fahrzeuge über 3,5 t
    zum anderen ist es soweit ich weiß auch nicht erlaubt das fsj als annerkennungsjahr abzuleisten, oder ? ich meinte jörg hat sich dazu mal geäußert...


    Das es nicht erlaubt ist, hat Jörg gesagt, stimmt. Aber gemacht wird es trotzdem.


    Unsere neuen Autos haben alle weit über 3,5 Tonnen und die alten sind lediglich abgelastet. Die Führerscheinfrage wird tatsächlich auf Dauer ein Problem werden.