MRSA-Verbreitung durch dreckige Rettungswagen

  • Da Rettungswagen nicht ordentlich gereinigt werden, können sie für die Verbreitung von MRSA mitverantwortlich gemacht werden.


    Während man Krankenhäuser versucht sauber zu halten, werden die Rettungswagen vergessen.


    UK National News - "Dirty Ambulances" may spread MRSA


    Aber nicht, dass hier jetzt auch Stimmen laut werden man wolle Putzfrauen für die Reinigung der KTW/RTW, weil man selbst dafür zu überqualifiziert sei.

  • ...zudem das englische Ausbildungssystem für Paramedics auch ein klein wenig amnders aussieht als unsere Rett.-Ass.-Ausbildung. Mich würde allerdings reizen zu erfahren, ob sich die gemachten Aussagen nur auf ALSUs, oder nur auf BLSUs, oder aber beide Typen bezieht...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von Dorsk


    Im Bezug auf Hygiene? ?(


    Das würde mich jetzt aber auch interressieren...
    Und hierbei sind BLS und ALS Units gleich anzusehen.


    Meine 5 Cent als Paramedic...


    Greets from Munich

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von Medic5754
    (...)


    Aber nicht, dass hier jetzt auch Stimmen laut werden man wolle Putzfrauen für die Reinigung der KTW/RTW, weil man selbst dafür zu überqualifiziert sei.


    Wenn` s nach denen geht wohl schon:


    Zitat


    Sam Oestreicher, Unison's national officer for ambulance staff, (...)


    He said that, in many trusts, ambulance crews were responsible for cleaning their own vehicles and said that this was a waste of both their time and training.

  • In unserem RD-Bereich ist man tatsächlich am Überlegen, ob man Reinigung, Desinfektion und Regeldesinfektion zentral steuern soll.
    Also abgeben und Auto wechseln.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    In unserem RD-Bereich ist man tatsächlich am Überlegen, ob man Reinigung, Desinfektion und Regeldesinfektion zentral steuern soll.
    Also abgeben und Auto wechseln.


    Edit:
    Ehe Fragen auftauchen, selbstverständlich nur für unseren Laden.

  • Meine kleine Spitze bezog sich auf Medics:


    "Aber nicht, dass hier jetzt auch Stimmen laut werden man wolle Putzfrauen für die Reinigung der KTW/RTW, weil man selbst dafür zu überqualifiziert sei."


    Dem eigentlichen Beitrag hinter dem Link entnehme ich, wie andere hier auch schon zitiert haben:


    Sam Oestreicher, Unison's national officer for ambulance staff, (...)


    He said that, in many trusts, ambulance crews were responsible for cleaning their own vehicles and said that this was a waste of both their time and training.


    Meine ursprüngliche Frage:


    "Mich würde allerdings reizen zu erfahren, ob sich die gemachten Aussagen nur auf ALSUs, oder nur auf BLSUs, oder aber beide Typen bezieht..."


    bezieht sich darauf, dass mich interessiert hätte, in wie weit dort mit ALSUs regelmäßig KT gefahren wird und ob dann auch disponiple Infektfahrten anfallen, die wohl den weitaus größten Teil der Infektfahrten darstellen.


    Jetzt alles klar?

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • @ Mowl:


    Ich gehe mal davon aus, das die Verteilung ähnlich der unseren hier in Deutschland ist.
    Hinzu kommen sicherlich noch jene Patienten, welche bisher unerkannt MRSA belastet sind. Und dadurch die - hygienisch bedenklichen / ungepflegten - Fahrzeuge bekeimen.

  • Klar, aber dafür werden die Autos auch gemäß QM jede Woche Zwangs-Desinfiziert und da man fast täglich nach einer MRSA Fahrt das Auto schrubbt, ist die Gefahr der Ausbreitung recht gering.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Klar, aber dafür werden die Autos auch gemäß QM jede Woche Zwangs-Desinfiziert und da man fast täglich nach einer MRSA Fahrt das Auto schrubbt, ist die Gefahr der Ausbreitung recht gering.


    Achja? Glaube doch sowas nicht.


    Genauso gut könntest Du sagen, das nur weil Du in der Innenstadt keinen um Dich herum husten und schnufen hörst, wärst Du vor Grippe, Tbc & Co. sicher.

  • Keine Ahnung, wie es in anderen Gegenden aussieht, aber das Infektionsfahrtaufkommen und die Schrubberei ist hier wirklich so extrem. Aber es sind meisst regelmäßige Dialysefahrten.

  • Snoopy, wie Medic schreibt ist die Gleichung Desinfektion = "frei von Keimen" so nicht haltbar... dies kann man nur mit regelmäßigen Erfolgskontrollen z.B. Abklatsch - Proben feststellen und überprüfen.


    Wie auch in England hängt Qualität der Desinfektion hängt stark von der Ausbildung, Ausrüstung, Zeitvorgabe und Motivation ab. Wenn z.B:
    - die Desinfektions - Methode / Systematik / Einwirkzeit nicht eingehalten wird
    - mit sichtbar belasteter Lösung weiter desinfiziert wird, ...
    melde ich berechtigte Zweifel am Erfolg und Sinnhaftigkeit der Desinfektion an.


    Unter Gesundheitsschutz und Umweltschutzgesichtspunkte könnte in diesem Fall sogar zu überlegen sein ob, die regelmäßige Touchflächendesinfektion mit relativ unbedenklichen Desinfektionstüchern ohne Alkohol (z.B: Trionic) und die Regelmäßige Grundreinigung (mit Wasser und "Reiniger") auf der Wache ausreicht. Optional und nach den Ergebnissen der Beprobung ergänzt durch eine ggf. zentral und korrekt durchgeführte regelmäßige Desinfektion.




    RKI Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention 4.5.3:
    ..." Flächen, die durch den Kontakt mit Patienten kontaminiert sein könnten, sind täglich einer Scheuerdesinfektion mit einem Mittel aus der Liste der DGHM zu unterziehen
    Zusätzlich ist wöchentlich eine gründliche Gesamtreinigung vorzunehmen. ..."
    Interessant hierzu auch: Thieme A.Schuster, M.Dettenkofer; Oberflächen im Krankenhaus: Reinigung und Desinfektion

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Keine Ahnung


    Die sind verflixt schlau, diese kleinen Biester...
    Deswegen heissen sie auch MRSA.
    Täusch Dich nicht, was die Verkeimung eines frisch desinfizierten RTW angeht!

  • Moin Leute!


    Kommt es mir nur so vor, oder laufen wir gerade in der Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen?


    Ein methicillin-resistenter Staphylococcus aureus ist zwar resistent gegen sehr viele Antibiotika, aber seine Tenazität ist nicht höher als die eines "normalen" Staphylococcus aureus!
    Jedes Desinfektionsmittel, dass den Wirkbereich A abdeckt, wird, bei richtiger Abwendung, Konzentration und Einwirkzeit, den MRSA beseitigen.


    Interessant zur Thematik MRSA sind auch die Informationen des RKI.

    Einmal editiert, zuletzt von Disoprivan ()

  • Zitat

    Original von Vossi


    Die sind verflixt schlau, diese kleinen Biester...
    Deswegen heissen sie auch MRSA.
    Täusch Dich nicht, was die Verkeimung eines frisch desinfizierten RTW angeht!


    Ich Danke Dir für die Info, auch wenn mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
    Ich sagte Keine Ahnung, wie es in anderen Gegenden aussieht.

  • Zitat

    Original von Disoprivan
    Jedes Desinfektionsmittel, dass den Wirkbereich A abdeckt, wird, bei richtiger Abwendung, Konzentration und Einwirkzeit, den MRSA beseitigen.


    :positiv:


    Eigentlich müsste man nur Patienten mit genug verschiedenen Keimen transportieren, dann hat auch ein Transportstuhl oder eine Trage eine gute Flora, die sich gegenseitig im Gleichgewicht hält. :D

  • Kleine Anmerkung für die Antibiotikafetischisten unter uns: heute verwendet man besser die Abkürzung ORSA statt MRSA, denn das Methillin wird in der Regel nicht mehr angewendet und durch Oxacillin ersetzt.

  • Es wird synonym verwendet. Charakteristisch ist die fehlende Sensibilität auf alle Betalaktamasepenicilline, die normalerweise gut gegen Staphylokokken wirken. Methicillin war das erste Betalactamasepenicillin auf dem Markt. Deshalb der Name "methicillinresistent". Weil diese Bakterien nicht nur gegen diese Penicilline, sondern oft auch gegen andere Antibiotika (z.B. Chinolone, Makrolide u.a.) resistent sind, entstand die Abkürzung "Multi-". Insoweit hast Du recht. Lediglich der Begriff "Methicillin-" ist veraltet.