RS/RA-Prüfung - Multiple-Choice -

  • Hallo zusammen,


    sorry für diese etwas merkwürdige Frage...


    Ich habe im Januar meine RS und im Juni meine RA Prüfung in der Rettungsdienstschule Werdau. Kann mir jemand sagen, ob die theoretische Prüfung dort Multiple Choice Fragen enthält? Von meinen Kollegen sagt irgendwie jeder was anderes.... und extra dort anrufen möchte ich jetzt auch nicht.


    Gestern hatt einer gesagt, dass für die RS/RA Prüfung die Multiple Choice Fragen nur in Bayern zugelassen sind... Stimmt das?


    Freue mich auf Hilfe!!

  • Zitat

    Original von Felix@112
    Ich dachte, die RettAss Prüfung sei ein "Staatsexamen"!?
    Demnach müßte doch die Prüfung bundesweit identisch sein, oder??


    Gruß Felix



    das dürfte beim praktischen krankenpflege-examen eine interessante, organisatorische herausforderung werden.

  • Zitat

    Original von res cogitans
    das dürfte beim praktischen krankenpflege-examen eine interessante, organisatorische herausforderung werden.


    :rolleyes:
    Es geht natürlich um den theoretischen Teil.
    Und es interessiert mich wirklich!
    Wenn jede Schule eine eigene, schriftliche Abschlußprüfung kreieren kann, wie ist dann gewährleistet, daß bundesweit einheitliche Inhalte vermittelt wurden!? Sonst macht doch die Bezeichnung "Staatsexamen" keinen Sinn, oder?


    Gruß
    Felix


  • es gibt ja auch keine einheitlichen unterrichts-inhalte. nicht mal landesweit. die lehrpläne, die existieren, sind mehr oder weniger grob

    Einmal editiert, zuletzt von res cogitans ()

  • Zitat

    Original von Felix@112
    Ich dachte, die RettAss Prüfung sei ein "Staatsexamen"!?
    Demnach müßte doch die Prüfung bundesweit identisch sein, oder??


    Gruß Felix


    nein... jede Schule macht das für sich selber. manche nur MC manche 50/50 und manche eben mehr MC... Ich finde persönlich offene Fragen gar nicht so verkehrt. oder wenn man Bilder von anatomischen Regionen beschriften soll.

  • Also meine Prüfungsfragen (Krankenpflege) kamen vom Berliner Senat und nicht von der Schule. Beim Rettungsassistentenexamen kann ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, glaube aber zu wissen, dass sie ebenfalls vom zuständigen Regierunspräsidium kamen. In jedem Fall werden sie ja vom ihm geprüft.

  • Soweit ich mich erinnern kann kommen die Fragen in NRW von den zuständigen Kreisgesundheitsämtern.
    Und die Lehrinhalte sind in der Rettungsassistenten Ausbildungs und Prüfungsverordnung klar geregelt.


    Gruß
    Transportsantäter

    -----------------------------------------------
    MfG
    Transportsanitäter

  • Wie wäre es denn,wenn man einfach abwarten würde, bis sich ein Dozent meldet,der Ahnung davon hat, wie es abläuft,bevor wieder seitenlange Spekulationen entstehen?!

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • also in Berlin ist es dfinitiv so das die Schule die Fragen schreibt und bei der Behörde einreicht. diese sagt dann ja oder nein..


    Das problem ist das selbst in Berlin unter den schulen kein einheitlicher Plan besteht.

  • Zitat

    Original von rettungsdackel81
    also in Berlin ist es dfinitiv so das die Schule die Fragen schreibt und bei der Behörde einreicht. diese sagt dann ja oder nein..


    Das problem ist das selbst in Berlin unter den schulen kein einheitlicher Plan besteht.


    Im Rettungsdienst vielleicht. In der Krankenpflege nicht.

  • In NRW werden die Fragen von der Schule, angepasst auf deren Lehraussagen, gestellt, vom Gesundheitsamt geprüft und ggf. genehmigt. MC-Fragen sind m.W.n. nicht gewünscht.

  • Ich kann es dir gar nicht genau sagen, bei mir waren damals im RA aber auf jeden Fall offene Fragen mit drin! Ob es auch MC-Fragen gab kann ich gar nicht sagen!
    Ruf doch einfach an, mehr als nen dummen Spruch kannste nicht kassieren!

  • brause


    Ich weiß zwar nicht wann du deine Prüfung in NRW gemacht hast. Oder woher die Information stammt, aber bei mir war das 1998. Da waren fast alle Fragen im MC Stil und wenn du ein Kreuzchen falsch gemacht hast oder vergessen, bzw. nicht richtig angekreuzt hast war die ganze Frage falsch beantwortet. Bei fast alle Fragen waren mehrere Kreuze notwendig. Außerdem konnte man bei der ein oder anderen Frage noch einen ergänzenden Text eintragen.
    Ich persönlich fand diese Art von Prüfung sehr schlecht, da man keinen persönlichen Spielraum hatte. Aus Sicht der Prüfer macht das die Korrektur natürlich einfacher, wie bei einer theoretischen Führerscheinprüfung.


    MfG
    TS

    -----------------------------------------------
    MfG
    Transportsanitäter

  • @ TS:


    Ich wurde nie in NRW geprüft, bin aber seit 2002 Mitglied eines Prüfungsausschusses...

    Einmal editiert, zuletzt von brause ()