Australien: Aufregung bei der Feuerwehr - zunehmende First-Responder-Einsätze

  • Große Aufregung herrscht derzeit bei der Feuerwehr im australischen Queensland. Dort befürchtet man, bald die Bezeichnung "Rote Rettungswagen" zu bekommen, wenn ein derzeit vorgesehener Plan umgesetzt wird. Dieser sieht vor, die Löschfahrzeuge mit Defibrillatoren auszustatten und verstärkt als First-Responder-Fahrzeuge einzusetzen. Grund hierfür scheint der Umstand zu sein, dass der Queensland Ambulance Service mit einer stetig steigenden Anzahl von Notfalleinsätzen zu kämpfen hat und Hilfsfristen oftmals nicht mehr eingehalten werden können.
    Mitarbeiter der Feuerwehr kritisieren, dass sie keine Paramedics seien und befürchten, dass Menschen sterben könnten. "Man schickt keinen Rettungswagen um ein Feuer zu löschen, man sollte daher auch keine Feuerwehrleute zu einem lebensbedrohlichen, medizinischen Notfalleinsatz schicken" - so ein Feuerwehrmann, der unerkannt bleiben möchte.
    Die Feuerwehr indes hat selbst damit zu kämpfen, Löschmanschaften in ausreichender Anzahl zu besetzen und befürchtet, dass es durch die First-Responder-Einsätze zu Engpässen bei der Feuerbekämpfung kommen könnte.
    Auch befürchtet man bei der Feuerwehr, die Eintreffzeiten der First-Responder könnten mit in die Statistik des Rettungsdienstes einfliessen, wenn es um die Einhaltung der Hilfsfristen geht. Dem wird von zuständigen Stellen aber widersprochen.


    Quelle: http://www.news.com.au/courier…3739,22891465-952,00.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    "Man schickt keinen Rettungswagen um ein Feuer zu löschen, man sollte daher auch keine Feuerwehrleute zu einem lebensbedrohlichen, medizinischen Notfalleinsatz schicken" - so ein Feuerwehrmann, der unerkannt bleiben möchte.


    Mein Held, der unbekannte Feuerwehrmann! Recht hat er...


    :DJ.

  • Gibt hier auch so ein paar Feuerwehrleute denen ich das manchmal gerne sagen würde...

  • Jaja..immer alle in einen Sack geschmissen und feste druffgehaun..so haben wir es gerne..


    Wie sagte mal ein Mann.. in jedem Job ist von der Weltklasse bis zur Kreisklasse alles vertreten. Alle die hier gerade rumschrein, sollten mal schaun, wieviel schwarze Schaafe sie in ihren eigenen Reihen haben, bevor sie sich hier über RD Kollegen von der Feuerwehr aufregen..

  • ;(
    Ich kanns echt nicht mehr hören...


    Vielleicht sollten wir einfach wieder zum Thema zurück kommen und uns nciht in dieser fruchtlosen, langweiligen Diskussion "Wer rettet besser? Rot oder Weiss" verlieren...


    :O
    Und die schwwarzen Schafe werden auch schon wieder durch den Thread getrieben - also sind wohl keinen neuen Argumente zu erwarten - ansonsten kann man es ja auch hier weiter diskutieren...
    :O

  • Uahhhhh - gähhhhnnnn. Alleine der Vergleich zum deutschen system ist im Prinzip lächerlich und langweilt.


    Nur noch mal schnell zur Info. Australien = Kontinent, 7,7 Millionen km2, 3700 x 4000 km, 20,5 Mio Einwohner. BRD = 357.000 km2, 630 x 880 km, 82 Millionen Einwohner. "Ich versteh überhaupt nicht warum die beiden Systeme unterschiedlich sind????" :rolleyes:


    Wer also ernsthaft über "Feuerwehr und RD" diskutieren möchte soll dies in dem von Vossi verlinkten Thread tun und dies hier als das zur Kenntnis nehmen was es ist. Eine Meldung aus Australien.

  • Danke!


    Ich bin inzwischen schon müde geworden die ganzen Vergleichsfehler von unterschiedlichen Systemen noch anzuprangern.


    Von Flächenländern und Großstädten über Paramedicsysteme und Notarztsysteme bis hin zu Innerklinischer und Präklinischer Medizin wird hier des öfteren alles miteinander Verglichen und daraus Schlussfolgerungen gezogen.


    Gruß
    Bambi

  • Grundsätzlich muss es kein Fehler sein, unterschiedliche Systeme miteinander zu vergleichen. Zumindest insoweit, als dass die Rahmenbedingungen annähernd vergleichbar sind.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel
    Ja, das stimmt. Aber zumindest in Bezug auf dieses Beispiel kann ich hier nicht mal annähernd gleiche Rahmenbedingungen erkennen.


    Im, Grunde war es von Dir ja auch nur eine Meldung. Was dann immer daraus wird find ich viel interessanter. :-)

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Grundsätzlich muss es kein Fehler sein, unterschiedliche Systeme miteinander zu vergleichen. Zumindest insoweit, als dass die Rahmenbedingungen annähernd vergleichbar sind.


    ?( ?( ?(


    Wenn die Rahmenbedingungen gleich sind ist doch das System nicht anders???
    Ich glaub wir verstehen den Begriff System unterschiedlich.


    Der deutsche Rettungsdienst ist für mich kein System. Das Notarztsystem ist eins.


    Gruß
    Bambi


    (Aber prinzipiell sind wir glaube ich einer Meinung)

  • Ok, ich habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ersetze "Systeme" mit "Organisationsstrukturen", dann müsste es passen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Jörg


    Mein Held, der unbekannte Feuerwehrmann! Recht hat er...


    :DJ.


    Oooh - hab ich jetzt etwa eine Diskussion angezettelt? Das wollt ich nicht!


    8)J.