ORGL Ausbildung mit RS und Studium?

  • Hey,


    ich mache zur Zeit meine Fachhochschulreife in Erziehungswissenschaften u. Psychologie. Anschließend mein FSJ im Rettungsdienst in Dortmund und danach plane ich ein 4 jähriges Studium in den Niederlanden (Integrales Sicherheitsmanagement). Meine Frage ist jetzt, ob man auch mit der RS Ausbildung, die ich im FSJ mache, dann auch im Hinblick auf das Studium (wahrscheinlich nach dem Studium..) eine ORGL Ausbildung machen kann? Schaden könnte das denke ich mal nicht, und man kann sie denke ich auch, in vielen anderen Bereichen verwenden. Egal ob man später mal im Innenministerium, Verkehrsministerium, dem katastrophenschutz, der FW oder des RD, oder sonstwo landet..?


    Gibts irgendwo Infos zu der ORGL Ausbildung? (insebeosndere Voraussetzungen..)

    Einmal editiert, zuletzt von Enhoerning ()

  • Als RS brauchst du für den OrgL-Lehrgang noch die ZF-Qualifikation.
    Wobei ich ehrlich gesagt es extrem kritisch sehe wenn Leute ohne bzw. mit minimaler Berufserfahrung solche Lehrgänge belegen - 1 Jahr FSJ im Krankentransport ist aus meiner Sicht keine Grundlage für einen solchen Führungslehrgang.

  • Jo genau, da hat Snoopy recht. Während des Studiums bleibe ich ja als Ehrenamtlicher tätig, also nochmal 4 Jahre Zeit, wo ich als RS Stunden und Erfahrungen sammeln kann. Hinzu kommt, dass ich im 3. Studienjahr ein ganzes Jahr ein Praktikum absolvieren muss. Das kann bei Europol, der niederländischen Polizei, der Feuerwehr, einer anderen Organisation oder einem Ministerium sein. Ein Dozent aus dem Studiengang hatte mir vorgeschlagen, die sicherheitsreleveante Exponente während deins Konzerts in einer größeren Stadt (natürlich unter Aufsicht) zu übernehmen, also genau zu Planen, was an Sicherheitskräften benötgt wird, strategische Verteilung etc...Außerdem könnte man das Praxisemester auch als "Auslandssemester" In Deutschland nutzen, evtl. dann in der Zeit den ORGL machen, das dürfte glaub ich von der FH nicht allzu schwierig sein...Die sind da relativ Individuell. Das Studium hat auch einen sehr großen Bereich an Management und rechtlichten Fächern, (klar, Soziologie, Psychologie, Terrorismusabwehr, Politik, Öffentlichkeitsarbeit etc. sind auch noch dabei). Abschluss ist aber letztendlich auch ein betriebswirtschaftlcher --> Bachelor of Business Administration.


    In der Vorstellung des Studienganges wurde gesagt, dass die Abschlussarbeit im 4. Jahr die Erstellung eines Notfallplanes für eine Gemeinde (<-- bezieht sich auf die Niederlande), einer Stadt oder eines Fußballstadions sein...im ersten Jahr, begtinnt man sofort mit einer Projektarbeit die die Analyse einer Infrastruktur unter Sicherheitsapsekten umfasst. (Umfang 10 Wochen).
    Also wenn dann die ORGL AUsbildung frühstens im 3. Studienjahr, also evtl. auch innerhalb des Praxisjahres, oder aber eben nach dem Studium...Dann dürften denke ich mal, genug theoretische Kenntnisse und einge praxisnahe Erfahrungen vorhanden sein...

  • Zitat

    Original von Enhoerning
    Gibts irgendwo Infos zu der ORGL Ausbildung? (insebeosndere Voraussetzungen..)


    sowas? http://www.rettungsdienst-akad…sbildung&show=index2&id=8




    Schau einfach mal unter http://www.berufsbild-rettungsassistent.de/schulen1.htm durch, welche Schulen in Deinem erreichbaren Radius sind und schau dann in die dortigen Vorraussetzungen für den OrgLRD, der ist nämlich von Schule zu Schule höchst unterschiedlich.


    Nils

  • hey Nils, vielen dank für die beiden Links. Ja genau sowas meine ich. :-)


    Das geht ja genau in die Richtung, was mir die FH bei einer Konzertveranstaltung vorgeschlagen hat.

  • Hallo!


    Also erstmal
    Welcom op de Hogeschool
    ;)
    *Saxxion?*


    Das Studium an sich ist super, gar keine Frage, aber bitte bedenke und überdenke was Du machen möchtest.
    In D wirst Du im Bereich der BOS-Dienste mit dem Studium nicht weit kommen!
    Es ist hier unbekannt und ... frag mal die Absolventen des Rescue Engineer (lasse z.B.) wie schwer es sein kann den richtigen und geeigneten Arbeitsplatz zu finden.
    Das Studium ist eher auf Sicherheitsdienste und Polizei, sowie auf Feuerwehr ausgerichtet, klar, auch rettungsdienstlich, aber alles sehr NL-lastig und kaum mit D zu vergleichen.
    Möchtest Du zu einem privaten Sicherheitsdienst? Dann SUPER!
    Möchtest Du in den internationalen Bereich, vor allem BENELUX und naher / mittlerer Osten?
    Spitze!
    Dann ist das Studium genau richtig!
    Möchtest Du das nicht?
    Dann überlege was Du möchtest!
    Und bedenke:
    Einschreiben ist eines... aber Du musst auch den Sprachtest schaffen, der, je nach dem woher Du kommst, nicht ganz ohne ist...
    Ohne darfst Du das Studium nicht beginnen!


    Gruß,


    Marcus

  • @fliegea ich meine die Saxion in Enschede/Deventer...
    habe dir schon ne PN geschickt..;-)
    Das 3. Studienjahr, wenn ich denn IVK irgendwann mal studieren darf..möche ich gern bei Europol machen, sofern die das da in Den Haag zulassen...



    Allerdings schaden kann der ORGL da trotzdem nicht...denke ich?

  • Zitat

    Original von Enhoerning
    Allerdings schaden kann der ORGL da trotzdem nicht...denke ich?


    Was für einen Nutzen hast du davon?
    Deine ORGL Ausbildung ist meiner bescheidenen Meinung nach nutzlos wenn du anschließend keine Bestellung dafür erhälst.

  • Genau das hatte ich im Hinterkopf, was Snoopy sagte. Wenn ich im Sicherheitsbereich arbeite, und angesichts der weltpolitischen Entwicklung, reicht entweder ein größerer Unfall oder ein Terroranschlag aus, ich mit meinem Hochschulstudium werde dann sehr wahrscheinlich an irgendnem Schreibtisch hocken und dann evtl. die ein oder andere Entscheidung zu treffen, z.B. Gelände zu räumen etc. aber da ist denke ich mal die ORGL Ausbildung ganz gut, weil man dann auch genau weiß, was an der Front geschieht, sicher werde ich dann jemanden haben, der die ORGL Position übernimmt, aber mir ist es wichtig, auch zu wissen, was jetzt genau vor Ort los ist, wenn ich der letzte bin, der die Gesamtverantwortung tragen sollte, ist das denk ich mal nen Aspekt, den man nicht so einfach weglassen kann, weil sich so ein Hochschulstudium eher auf theoretische Aspekte erstreckt und man kann bei der ORGL Ausbildung seinen Horizont erweitern...Beispiel: 11.September 2001, ich bin Sicherheitschef des World Trade Centers, auf einmal krachen da 2 Flugzeuge in meine Türme, es gibt ne Menge Verletzte, Tote und ein riesen Chaos..Klar, dass ich derjenige bin, der als erstes irgendwelche Maßnahmen einleitet, bis Feuerwehr/ Polizei etc. eintreffen...Aber die Feuerwehr und die Polizei soll ich ja auch unterstüzten, und da ist es denke ich mal ganz sinnvoll eine solide Ausbildung zu haben, die eigentlich mehr oder weniger für eine andere Institution wie z.B. Feuerwehr oder RD betrifft, da ist mein Wissen über Strafrecht etc. dann nicht mehr sooo wichtig...Und dann kann man mit seiner ORGL Ausbildung schon erste Maßnahmen treffen, die sinnvoll sind und Polizei, RD und Feuerwehr, greifen dann später nahtlos bei den Maßnahmen in einander, bzw. können diese dann vollständig durchführen, unterstützten, ergänzen etc...

  • Vielleicht wirst du auch US-Präsident oder Generalinspekteur von Galaktika! Mach sicherheitshalber noch den Motorbootführerschein, falls du mal die Flotte der königlichen Navy kommandieren musst!


    J.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Zitat

    Original von Andreas


    Was für einen Nutzen hast du davon?
    Deine ORGL Ausbildung ist meiner bescheidenen Meinung nach nutzlos wenn du anschließend keine Bestellung dafür erhälst.


    Kannst du das mal bitte genauer ausführen?


    Klingt für mich wie duie ganze Argumentationskette a la "PHTLS besuche ich nicht, bringt mir ja nichts wenn es in meinem Kreis eh nicht umgesetzt wird" (Begriff problemlos austauschbar mit Europa-RettAss, LRA, Heilpraktiker etc.).


    Nils

  • Nils,
    eine ORGL Ausbildung macht nur Sinn wenn ich auch die Aussicht habe auf einen entsprechenden Funktionsträgerposten zu kommen.
    Alles andere ist für mich "Titelsammeln" und nichts anderes.
    Zumal auch hier das Alter des Fragenden eine Rolle spielt. Eine ORGL Ausbildung oder die Ausführung dieser Tätigkeit macht keinen Sinn ohne Berufserfahrung!

  • Andreas: mir ist schon bewusst, dass es schwachsinn ist, mit 20 oder 21 einen ORGL zu machen, siehe meine Ausführungen oben.


    Aber in Studium "Sicherheitsmanagement" wird ja nicht umsonst, Gefahrenabwehr etc. unterrichtet, und wenn du dir z.B. nur das Berufsbild "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" anschaust, was da alles in der Ausbildung entahlten ist, egal ob Polizei und Ordnungsrecht, Brandschutz, Erste Hilfe oder andere Dinge, klar, im Studium habe ich das auch, aber ein Studium ist immer noch in erste Linie Theorie mit nem eher geringen Praxisanteil. Und wenn man nach einem Hochschulstudium in einem Sicherheitsunternehmen arbeitet, egal ob nun an einem Flughafen oder sonstiges, da denke ich, dass es dort schon Sinn machen würde...Die Materie wird ja immer komplexer, und wenn man den Ausführungen der Berliner Fachhochschule für Verwaltung und Recht glauben kann, so ist die "Disziplin Sicherheit" gerade erst im ansatzweisen Anfangsstadium.

  • Das Problem ist nur, das diese Art von Ausbildung gerade an dem Bedarf in D. vorbei geht. Es ist eine reine Stabsausbildung ohne Praxisbezug.
    Mit dieser Ausbildung wirst Du NIE Sicherheitschef von irgendwas.
    Die meissten Sicherheitschefs sind Werkschutzmeister mit odér ohne BWL-Studium oder, viel häufiger, ehemalige leitende Polizisten. Gerade wird der Markt überschwemmt von ehemaligen BW-lern, die für ein lächerliches Gehalt Arbeiten und über Jahre querfinanziert werden.


    Ich sehe für die nächsten Jahre diese Ausbildung als am Bedarf vorbei an. Ausnahme, Stabsstelle bei der Behörde.

  • Es gibt in jedem größeren Unternehmen, vor allem die, die weltweit operieren, Sicherheitsbeauftrage und die "Sicherheit" kann die Unternehmenspolitik stark beeinflussen, bzw. ist heutzutage ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Die "Sicherheit" ist ja auch mit dafür ausschlaggebend, wo ich eine neue Produktionsstätte etc. baue...Und Global Players sind nunmal "weiche Angriffsziele". Es reicht ja schon, wenn die Infrastruktur zusammenbricht, warum auch immer, dann ist doch als erstes der Sicherheitsbeauftrage an der Reihe, damit vllt. nicht letztendlich die gesamte Produktion zusammenbricht etc..
    Ein entsprechender Posten, wäre z.B. auch "Notfallmanager der DB AG". Also da gibts denke ich mal genügend mehr Pro, als Contra-Argumente.


    Das Beispiel oben, war bewusst extrem gewählt.



    Ich werd mich da in den nächsten Wochen nochmal schlau machen, aber hab da auch noch was anderes, als Alternative, und zwar die Fachhochschule für Verwaltung und Recht in Berlin. Die haben unter dem Bereich "Detaillierte Beschreibung des Studiengangs" für den Studiengang "Sicherheitsmanagement" da eine 20 Seitige ausfürhliche Beschreibung, warum wieso weshalb das gebraucht wird, weicht natürlich von der Ausbildung an der Saxion in NL ab.


    Da wollte ich schon in meinem vorletzten Post drauf hinaus, nur irgendwie hat der die Hälfte nicht angenommen...Naja..


    EDIT: Link eingefügt:


    FHVR Berlin Studiengang Sicherheitsmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Enhoerning ()