Bambi verbessert die Welt

  • Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, auch hier im Forum, wo es eindeutig hieß, daß ein SanH für den RD zuwenig ist. Und nun fordert ihr wieder SanH aufm Retter?
    Zudem sollte es finaziell so sein, daß man mit dem Verdienst gut leben kann, und nicht noch nebenher zig andere Jobs machen muss.

  • Zum Thema zwei Fachpersonen auf´m Retter:
    Das würde das Einsparpotenzial und damit die Realisierbarkeit meiner Träume erheblich reduzieren. Es soll ja keine reine Träumerei werden sondern durchaus realisierbar sein. Wobei man sagen muss das größere Potenzial beinhalten die KTWs.
    Wir fahren hier bei uns in der Landrettung. Und hier fahr ich durchaus auch mal den RTW. Früher sind bei uns die Zivis RTWs gefahren (teilweise). Es hat nie einen Notfall gegeben bei dem darunter ein Patient wirklich gelitten hätte. Und einen VU mit zwei Schwerverletzten lass ich gar nicht gelten. Der braucht nämlich zwei Autos - egal wie die besetzt sind. Und bei der überschäumenden Menge Angehöriger ist die Qualifikation total wurscht, hier kommt es auf Einfühlungsvermögen und bei Bedarf Körperkraft an. Einer muss sich auskennen. Der andere macht das, was der eine sagt.
    Ich bin völlig Hilopes Meinung (ernsthaft). Möchte nur ergänzen "und eine Einweisung und ein wenig Erfahrung".


    Zum Thema Einsparpotenzial:
    Ich bin bei meiner Rechnung von 8-10 Euro ausgegangen und nach Möglichkeit sogar von 400 Euro Kräften (Dies aber nach Möglichkeit nur bei den Liegendtaxen). Dadurch würden noch Lohnnebenkosten gespart werden. Von welchem Stundenlohn der "Fahrer" geht denn das Trust-Gutachten aus? (Hab des grad nicht komplett im Kopf).


    Gruß
    Bambi


    Edit: @Andi: Wenn ich mit dir z.B. am Taubertal am Retter fahren würde, dann würde ich deinen Handlanger machen. Was du sagst wird gemacht. Könnte ich dann nicht durch jeden ersetzt werden, der sich beim Material auskennt?

  • Zitat

    Original von Bambi
    Edit: @Andi: Wenn ich mit dir z.B. am Taubertal am Retter fahren würde, dann würde ich deinen Handlanger machen. Was du sagst wird gemacht. Könnte ich dann nicht durch jeden ersetzt werden, der sich beim Material auskennt?


    Gebongt :D


    Aber wieso beim KTW RA+Fahrer?

  • Zitat

    Original von Bambi
    Edit: @Andi: Wenn ich mit dir z.B. am Taubertal am Retter fahren würde, dann würde ich deinen Handlanger machen. Was du sagst wird gemacht. Könnte ich dann nicht durch jeden ersetzt werden, der sich beim Material auskennt?


    Ähm, meiner Ansicht nach nicht. Klar schmälert Qualität das Einsparpotential, aber sorgt doch für ein einigermaßen stressfreies Arbeiten beim PErsonal und für ne entsprechend gute Versorgung der Patienten. Ich empfinde es persönlich deutlich angenehmer mit nem erfahrenen RS oder nem anderen RA unterwegs zu sein. Man ergänzt sich besser und kann auch mal nen Tip geben, wenn einer von beiden mal auf der leitung steht. Der reine Handlanger kann das eher nicht...


    Desweiteren könnte man nach deiner Vorstellung ja weitergehen und fragen, wozu überhaupt nen RA??? bei den richtigen Notfällen ist doch eh der Notarzt, nach deiner eigenen Aussage, dabei. da brauch ich doch keinen RA mehr... :ironie:


    Einige Ansätze find ich ja auch nicht schlecht, aber die Qualifikation auf den Rettungsmitteln würde ich eher anheben, als herunterschrauben.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Ich bin auch der Meinung, daß das größte Einsparpotential in der Reduzierung von überqualifizierten Fahrzeugen besteht, nicht in der Reduzierung von Besetzungsvorgaben von Notfallrettungsmitteln.


    Nils

  • Schonmal darüber gedanken gemacht dem RS verschiedene Weiterbildungsstufen zu ermöglichen?


    Basis RS fürs EA/KatS, erweiterter RS als Transportführer KTW und als maximale Stufe den RS der auf dem RTW Fahrzeugführer ist?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:


  • nochmal der Hinweis -> unverbindliche Meinungsäusserung ;)

  • Also bei den KTWs hab ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Vergesst mal die momentanen KTWs. Ich wollte die Dinger, um Patienten, die wirklich betreuungspflichtig weil ÜBERWACHUNGSPFLICHTIG auch mal über längere Strecken transportieren zu können. Mit nem Kofferretter wollt ich das nämlich nicht machen. Darum müsste dann die Besatzung (und auch das Material) ziemlich identisch sein. Den Tragestuhl würde ich behalten, da ich damit auch die Einweisungen von Vorversorgten Hausarztpatienten (Stichwort akuter Bauch oder ähnliches) fahren könnte.
    Die KTWs wie wir sie bisher kennen wären fast alle Liegendtaxen.


    Zur Diskussion RA+RA oder RA+geeignet. Die welche da dagegen sind - habt ihr das schon beides miterlebt? Bei uns kommt ja durchaus beides vor und ich habe noch keinen RA erlebt, der gesagt hätte "der Einsatz wäre jetzt besser gelaufen mit einem zweiten RA. .... ANDI???
    Zum Glück hat oepfae noch das Ironieschild ausgepackt. Denn das sehe ich jetzt nicht so. Oder gibt es bei euch keine Notfalleinsätze?


    SanSold: ja hab ich mir z.B. mal überlegt. Ich bin in meinen Überlegungen sogar weitergegangen bis zum Abschaffen des RA und auch dies als weitere Weiterbildungsstufe für den RS zu machen. Aber ich denke da wollen die meisten davon weg. Ich denke tatsächlich man kann "Geeignet", RH und RS zusammenfassen, weil es bei diesen Ausbildungsstufen mehr auf die Erfahrung als auf den Titel ankommt.


    Zitat

    -> auch wenn es sich klischeehaft/altmodisch oder sonstwie anhört, finde ich, dass es zu früh wäre, jemanden mit 18 Jahren eigenverantwortlich im RD auf die Menschheit loszulassen, zudem, wenn dieser nur mit einer "geeigneten Person" unterwegs sein soll...


    Ok - da hast du jetzt nicht ganz unrecht. Ich habe mich gerade dabei erwischt wie ich sagen wollte "dann könnte man den ja erstmal als Fahrer mit einem Erfahrenen...". Aber genau das will ich ja nicht.
    Meine Lösung: Dann doch auf eine dreijährige Ausbildung um in dieser als Dritter mehr Erfahrung zu sammeln.


    Gruß
    Bambi


    Edit: Ich werde die interessante Diskussion leider erst wieder nächstes Wochenende fortführen können, da ich bis dahin beruflich unterwegs bin. Mal sehen wo die Diskussion bis dahin steht.

  • Zitat

    Original von Bambi
    Zur Diskussion RA+RA oder RA+geeignet. Die welche da dagegen sind - habt ihr das schon beides miterlebt? Bei uns kommt ja durchaus beides vor und ich habe noch keinen RA erlebt, der gesagt hätte "der Einsatz wäre jetzt besser gelaufen mit einem zweiten RA. .... ANDI???


    Ich komme auch mit Zivis, FSJlern und anderen Neulingen auf RS-Niveau durch den Tag - lang genug gemacht. Das ARBEITEN ist jedoch mit RettAss-RettAss ein ganz anderes und tatsächlich war ich in manch hektischem Einsatz froh darüber, bei 2 RTW*NEF am Unfallort 5 RettAss und einen Notarzt vor Ort zu haben und nicht 1 NA, 2 RettAss, und 3 "Gehilfen". Klar wär auch so der Einsatz abzuarbeiten, funktionieren tut (fast) alles. Aber zwischen "ging so" und "gut" oder "super" liegen halt Welten.


    Nils