Druck machen und streiken-Ideensammlung für ein besseres Gehalt

  • Toll dass du das würdest medic - wir müssen...da wo ich arbeite, jedenfalls undzwar all dass, was du gerade nanntest und mehr

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von Nils
    cool


    wenn ich den Rettungsdienst übernehme, dürft ihr gerne bei mir anfangen. 19,25-Stunden-Woche, und wenn das vorbei ist, arbeitet ihr die liegengebliebenen Transporte auf :D


    Hoffentlich passiert das nie, sonst sehe ich schwarz...


    Schonmal was von Einsatz gehört ?(

  • Zitat

    Original von Nils
    :D
    Einsatz ist, wenn die Lampen auf dem Dach angehen, oder?


    Japp, genau dann... :P


    Jetzt mal ernsthaft: ich muss da mowl vollkommen Recht geben, dass hauptamtliche Mitarbeiter, egal ob RS oder RA, für diese Aufgaben zuständig sind; das ist bei uns auch nicht anders.


    Nur das sind dann wieder tägliche Arbeitspunkte, die keiner so richtig sehen will, dann heißt es wieder "nur 10 Einsätze, sonst arbeitet ihr ja nix!"


    Und das ist nunmal, zumindest auf unsrer Wache (bzw. in unsrem Kreisverband) völlig daneben.

  • Zitat

    Original von Mowl
    Toll dass du das würdest medic - wir müssen...da wo ich arbeite, jedenfalls undzwar all dass, was du gerade nanntest und mehr


    Du hast das glaube ich falsch verstanden. Ich meinte, dass ich als AG diese Aufgaben an aufmüpfige AN verteilen würde.
    Es sind ja nunmal Aufgaben der RS/RA.Natürlich macht die keiner gerne.
    Und vielleicht muss es deshalb vielerorts von den KDVlern und Sozialstundlern gemacht werden.


    @ ZR:


    "Nur das sind dann wieder tägliche Arbeitspunkte, die keiner so richtig sehen will,"
    Damit meinst Du bestimmt die Kollegen, die diese Arbeiten immer gerne "übersehen".



    Aber eigentlich ging es hier ja nicht um Mittel die die AG Euch gegenüber nutzen können, sondern genau umgekehrt.


    Wann war eigentlich das letzte Mal eine komplette Wache gleichzeitig krank? :D


  • Zum einen die, zum anderen glaub ich kaum, dass viele Außenstehende das alles wissen.


    Das ganze personal krank wär doch auch mal was =) geb ich dir recht!

  • Zum Thema: Druck machen und streiken-Ideensammlujng


    Gibt es da noch eine Idee für das Druck machen vorab ??


    Wie wäre es denn mit einer Protestnote mit Unterschriften aller Beschäftigten, auszuhändigen kurzfristig an den Chef, auf der steht, daß man sich die -12 % auf gar keinen Fall gefallen lassen wird und statt dessen hinter der Lohnforderungmit plus 9,4 % steht und notfalls auch mit Arbeitskampf darauf reagiert.


    Da bekäm die Hierarchie schon mal mit, daß es da rumort.


    Fred

  • Da wäre eine Demo der Familienangehörigen auf einem Marktplatz besser, grosse Plakate und Flyer.

  • Zitat

    Original von crazyandy
    Da wäre eine Demo der Familienangehörigen auf einem Marktplatz besser, grosse Plakate und Flyer.


    Genau.
    Die kleinen Kinder werden ein paar Tage lang - trotz Besuche auf dem Spielplatz - nicht gewaschen. Die Kleidung nicht gewechselt. Und es gibt vom Mittag des Vortags an nichts zu essen.
    Man stelle sich das Bild der armen kleinen an. So kriegt man Mitleid. Und die Öffentlichkeit glaubt endlich, dass die Gehälter zu niedrig sind um der Familie ein würdiges Leben zu ermöglichen. :D

  • War eigebtlich ernst gemeint, man müsste die Leute mal aufklären über Dienst zu ungünstigen Zeiten, jeden Monat 38 zumeist unbezahlte Überstunden, lange Schichtzeiten, immer weniger Geld und darüber, dass die AG die finanzielle Grundlage der Familien zerstören. Aufklären darüber, dass sie eventuell mal in die Hände von total übermüdeten Rettungsdienstlern fallen.

  • @ Fred:


    Du hast ja nun diverse Vorschläge hier erhalten.
    Aber wie sieht es denn mal mit Deinen eigenen Ideen aus?
    Oder sammelst Du nur?

  • @ crazyrandy:


    War mir schon klar. Dumm nur, dass es die Öffentlichkeit überhaupt nicht interessiert, weil sie selbst genug Probleme mit der eigenen Arbeit und Bezahlung haben.
    Zudem weiss die Bevölkerung längst, dass auch der RD unter Arbeitsüberlastung leidet. Schliesslich arbeiten dort doch die armen KH-Ärzte.

  • Also ich glaube, ich habe in den anderen Forenbeiträgen schon genug zum Besten gegeben was zu tun ist. Dafür wurde ich z.T. heftigst kritisiert aber auch gelobt, es dürfte Dir also nicht entgangen sein.


    Mich wundert nur, daß Du gezielt hier mich noch mal anfragst. Dies zumal ich nochmals Vorschläge reingeschrieben habe wie z.B. die Sache mit der Protestnote oder siehe den Beitrag "Basic". Du initiierst, daß ich hier nur sammeln würde ? Also ich habe selbst wirkliche Optionen eingebracht.


    Merkwürdig, merkwürdig. Wenn jeder auch nur einen Vorschlag einbringen würde, dann kämen wir auch mal weiter mit unserem Sammelsurium. Das sehe ich bisher aber nicht so von der Anzahl der Vorschläge.


    Ach, da gab es noch einen Kommentar von Dir, den ich noch nicht beantwortet habe:


    Zitat

    Ich dachte, Du engagierst Dich gewerkschaftlich?
    Da müsstest Du doch dann auch einen Ein- und Überblick über die anderen Organisationen und Unternehmen haben.



    Das ist doch etwas zu viel verlangt. Es ist schon schwierig genug alle Bereiche von Verdi-3 in allen Bundesländern zu kennen. Darunter sind die freiwilligen Fachgruppen angesiedelt, davon gibt es oft mehrere pro Bundesland. Und in einer solchen arbeite ich. Überblick über die anderen Organsiationen und Unternehmen haben? Wie soll das gehen, wer hat denn den ????? Das wären mindesten 5 Flächentarifverträge und jede Menge Haustarife ??? Weißt Du was das heißt ?


    Ich sage Dir hier: es gibt nicht mal einen der alle Haustarife in D für den RD kennt, geschweige denn alle Verträge. Aber Du kannst es ja selbst mal versuchen und diesen Überblick mal hier veröffentlichen.



    Fred

  • @ fred:


    Du fühlst Dich aber recht zügig auf den Schlips getreten.
    Nur macht es - zumindest mir - den Anschein, als wäre es so wie ich es schrieb.


    Wen sollte ich sonst fragen? Du bist hier der Initiator.


    Es ist ja nett, dass Du Dich gewerkschaftlich engagierst. Doch gehört dazu, dass man sich nicht auf einen - seinen? - Arbeitgeber beschränkt, sondern sich auch um die AN der anderen AG der gleichen Branche kümmert.
    Das muss nicht gleich bedeuten, dass man jeden TV haarklein kennt. Aber man kann verlangen, dass der Gewerkschaftsvertreter einen zumindest groben Überblick hat, und das er in der Lage ist die Kollegen anderer AG auseichend zu beraten.


    Hat Deine Arbeitsgruppe inzwischen genügend Ideen entwickelt oder erhalten?
    Du erwartest hier von den - nicht unbedingt gewerkschaftlich organisierten - Kollegen eine ganz Menge. Dabei müssten sie erstmal motiviert werden sich überhaupt zu engagieren. Da helfen (Auf-) Forderungen wie dieser Thread wenig.

  • Vieleicht sollte man es auf einen prägnanten Satz beschränken: wenn Streik und du nicht in Gewerkschaft, du kein Geld, wenn Aussperrung und du nicht in Gewerkschaft, du auch kein Geld.

  • Zitat

    Original von crazyandy
    wenn Streik und du nicht in Gewerkschaft, du kein Geld, wenn Aussperrung und du nicht in Gewerkschaft, du auch kein Geld.


    ...wenn Wörter und kein Prädikat, das kein Satz!


    J. :P

  • Tja, bevor man sich überlegt wer wem wie Druck macht, sollte man erstmal damit beginnen Innerbetriebliche Mißstände aus dem weg zu räumen.


    Wenn ich hier von unbezahlten Überstunden oder Freizeitdesinfektoren lese kräuseln sich mir die Nackenhaare. Um solche Dinge abzustellen braucht man übrigens einen fähigen Betriebsrat und den kann man alle vier(oder waren es fünf?) Jahre neu wählen. Wenn aber schon das für den gemeinen AN zuviel ist, sehe ich schwarz auf Bundesebene etwas zu organisieren.


    Sollte man einen fähigen BR haben ist dieser gefordert für einen permanenten Informationsfluß bezüglich der Tarifverhandlungen zu sorgen.


    Den Druck muss man dann primär erstmal auf den Verhandlungspartner der die eigenen Intressen vertritt ausüben, damit der eine vage Ahnung hat was der gemeine Arbeitnehmer von ihm erwartet.



    Die Möglichkeiten auf Bundesebene sind hier größtenteils schon genannt worden, wobei natürlich je größer die Masse, desto größer das Medienintresse, desto größer die Wahrscheinlichkeit sich Gehör zu verschaffen. Derartige Dinge zu organisieren wäre eine sinnvolle Aufgabe für den Gesamtbetriebsrat eines LV zum Beispiel.
    Also Unterschriftensammlung ALLER Mitarbeiter eines Landesverbandes (oder besser mehrere) um eine Wirkung zu erzielen.


    Wenn ein popeliger KV anfängt Dienst nach Vorschrift zu machen intressiert das doch die Verhandlungspartner der AG Seite einen feuchten Furz.




    Edith sagt: Wer über den Tellerrand schaut kann sehen wie Feuerwehrmänner in Frankreich sich gehör verschaffen

    Einmal editiert, zuletzt von Joekanone ()

  • Das mit der Frz Feuerwehr ist ein schlechter Vergleich. Da handelte es sich um die Feuerwehr vom Grossraum Paris und diese 5000 Leute sind angestellt beim Militär, genauer gesagt, beim Heer. Es sind regulär bewaffnete Pioniere mit ebenfalls infanteristische Ausbildung. Deswegen hat sich die Gendarmerie, die ebenfalls Militär ist, mit denen sehr schwer getan.

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Das mit der Frz Feuerwehr ist ein schlechter Vergleich. Da handelte es sich um die Feuerwehr vom Grossraum Paris und diese 5000 Leute sind angestellt beim Militär, genauer gesagt, beim Heer. Es sind regulär bewaffnete Pioniere mit ebenfalls infanteristische Ausbildung. Deswegen hat sich die Gendarmerie, die ebenfalls Militär ist, mit denen sehr schwer getan.


    Beats me. Steht mir auch fern Leute hier zum gewaltsamen Widerstand aufzurufen. Frankreich hat auch eine andere Streik-, Arbeitskampf- und Demonstrationskultur. Es zeigt eben nur das massive Präsenz auch massive Medienpräsenz garantiert. Hätte ohne den Auftritt irgendjemand hier sich für die Tarifpolitik der französischen Feuerwehr/ des Militärs interessiert?