Druck machen und streiken-Ideensammlung für ein besseres Gehalt

  • Bei uns werden seit ca. einem Monat sogenannte Arbeits- bzw. Tätigkeitsnachweise geführt, um nachweislich die durchschnittlich kurze Bereitschaftszeit und somit das hohe Arbeitszeitaufkommen mit weniger finanzieller Vergütung offensichtlich darzustellen.
    Wenn flächendeckend solche Nachweise geführt werden würden, könnte man evtl. auch etwas erreichen. Vielleicht auch in Verbindung mit anderen Druckmitteln.

  • Zitat

    Original von Fentanyl
    Bei uns werden seit ca. einem Monat sogenannte Arbeits- bzw. Tätigkeitsnachweise geführt, um nachweislich die durchschnittlich kurze Bereitschaftszeit und somit das hohe Arbeitszeitaufkommen mit weniger finanzieller Vergütung offensichtlich darzustellen.
    Wenn flächendeckend solche Nachweise geführt werden würden, könnte man evtl. auch etwas erreichen. Vielleicht auch in Verbindung mit anderen Druckmitteln.


    Macht Ihr die selbst, oder läuft bei jedem Mitarbeiter eine Schreibkraft mit (das hat ein Arbeitsrichter mal einem KGF empfhohlen, der auf 48 Stunden erhöhen wollte...lol) ???

  • Zitat

    Original von Fentanyl
    Bei uns werden seit ca. einem Monat sogenannte Arbeits- bzw. Tätigkeitsnachweise geführt, um nachweislich die durchschnittlich kurze Bereitschaftszeit und somit das hohe Arbeitszeitaufkommen mit weniger finanzieller Vergütung offensichtlich darzustellen.
    Wenn flächendeckend solche Nachweise geführt werden würden, könnte man evtl. auch etwas erreichen. Vielleicht auch in Verbindung mit anderen Druckmitteln.


    Das ist eine gute Idee - grundsätzlich - auf diese Art und Weise konnte es z.B. an einer Klinik hier in der Näher bereits vor Jahren durchgesetzt werden, dass die Ärzte (und das war wohlgemerkt lange vor dem berühmten EUGH-Urteil) nach 24 Stunden Bereitschaftsdienst nach Hause gehen durften.
    Also nicht abwegig, dieses Mittel einzusetzen.


    Aber Achtung!
    Es gibt auch Wachbereiche, in denen so was in die Hose gehen kann.
    Wenn ich mir die Arbeitsauslastung so mancher "Landwache" (durchaus nicht abwertend gemeint) ansehe, in manchen Blogs lese und von Praktikanten höre, dass es dort Spieleabende, gemeinsames Kochen und Essen, Playstation und ungestörten Nachtschlaf gibt - kann dieser Schuss nach hinten los gehen...

  • @ Vossi
    Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Sicherlich kann das Führen solcher Arbeitszeitnachweise in die Hose gehen, aber prinzipiell kann man ja schon im Voraus eine Tendenz sehen und abwägen ob es sich loht den Aufwand zu betreiben oder nicht.
    Stadtwachen haben da bessere Chancen, da teilweise ein höheres Einsatzaufkommen besteht, aber auch bei Landwachen kommt dies durchaus vor, die Anfahrtswege sind demnach auch länger.


    @ Taubenzüchter


    Natürlich hat keiner der Mitarbeiter eine eigene Schreibkraft neben sich herlaufen, für das schriftliche Verfassen dieser Nachweise ist jeder selbst verantwortlich. Diese können im Laufe des Tages angefertigt oder eben nach dem Dienst verschriftlicht werden.


    Diese Nachweise werden durch bestimmte Zahlen aufgeschlüsselt. Arbeitszeiten wie Einsätze müssen mit Zeiten und Auftragsnummer belegt werden, genauso wie die tätigkeitsfreie Zeit, Mittagspause oder Dinge wie Fortbildung, Reinigung des Arbeitsplatzes etc.
    Am Ende wird dann die Bereitschaftszeit zusammengerechnet, woraus sich dann im Laufe der Zeit ein persönlicher Durchschnitt errechnen lässt. Je nachdem welche Stundenzeit sich ergibt, kann dann die Arbeitszeit bei Einklagung um eine bestimmte Zeit gesenkt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fentanyl ()

  • Zum Tätigkeitsnachweiß
    Sowas ist schon eine gute Idee, aber man sollte sich überlegen ob der Schreibkram auf einer Rettungswache noch größer werden sollte. Ein tätigkeitsnachweis mit Uhrzeiten von - bis ist sehr schwierig auszuwerten ( Das ist ne Riesenrechnerei ) oder er ist nicht genau.
    Ich finde es gibt viel Arbeit man sollte diese einfach machen. Dann hat man immer was zu tun. Zumindest auf größeren Wachen. Ein Rettungsassistent sollte nicht mit der Einstellung auf der Rettungswache arbeiten ( Da kann ich ausruhen ) Man bedenke, daß es auch arbeit neben den Einsätzen gibt, ohne diese ein guter Rettungsdienst nicht möglich ist. ( Wenn ich es mal so sagen darf).
    Es wäre schön wenn der Arbeitgeber diese arbeit finanziell tollerieren würde.
    Man muß in jedem Betrieb arbeiten, auch auf einer Rettungswache. Wenn man dann noch für ein gutes Betriebsklima sorge trägt, fällt es einem viel leichter.

  • Sage bloß, Ihr dokumentiert nicht, wer, wann geschafft hat? So was nennt sich Tätigkeitsnachweis oder Stundennachweis / Abrechnung.
    So etwas ist bitter notwendig und erleichtert das Abrechnungsverfahren sehr. Oder wie vergleichst Du Deine Abrechnung mit den tatsächlich abgeleisteten Stunden, Bert?

  • Zitat

    Original von Snoopy
    Sage bloß, Ihr dokumentiert nicht, wer, wann geschafft hat? So was nennt sich Tätigkeitsnachweis oder Stundennachweis / Abrechnung.
    So etwas ist bitter notwendig und erleichtert das Abrechnungsverfahren sehr. Oder wie vergleichst Du Deine Abrechnung mit den tatsächlich abgeleisteten Stunden, Bert?


    Ich glaube ihr redet da grad von zwei verschiedenen Dingen...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Wir danken allen Kollegen die mit uns für uns gestreikt und protestiert haben.


    Hier die Früchte: in der Anlage.


    Seid Euch sicher, nur die Streikmassnahmen trotz der Kürze der Dauer sowie ein konsequentes, hartes Beibehalten der ursprünglichen Forderung seitens Verdi haben dies möglich gemacht-



    Fred.

  • Toll das ihr so einen relativ guten Abschluss errreicht habt! Wenn ich mir die Forderungen vom Arbeitgeber DRK angucke und das erreichte Ergebniss von euch und der oder den Gewerkschaft(en) muss nun eigentlich jeder deiner Kollegen verstehen warum sich eine Mitgliedschaft in einer richtigen Gewerkschaft lohnt.
    -----------------------------------------

    -----------------------------------------------
    MfG
    Transportsanitäter

  • Hallo Snoopy!
    Wir brauchen keinen Stundennachweiß zu führen, denn wir werden nachTariflohn bezahlt. Wir bekommen jeden Monat das gleiche Gehalt. Überstunden werden in Freizeit ausgeglichen.
    Bei uns sieht es wohl so aus, das jeden morgen zu Dienstbeginn eine Besprechung mit im Dienst befindlichen
    Haptamtlichen Mitarbeiter haben. Dort werden die wichtigen Dinge besprochen.
    Desweiteren hat jeder Hauptamtliche Mitarbeiter seinen Berich für den er Zuständig ist. So gibt es Wachenleiter und stellvertreter 4 Desinfektoren 2 fürs Material und Lehrrettungsassistenten natürlich auch noch Personal für unerledigte T- Scheine.
    Da unsere RTW und NEF im 24 Stunden Dienst besetzt sind, haben wir auch einen solchen. Alle Tätigkeiten konnten wir bisher zwichen den Einsätzen bewältigen.
    24 Std Dienst hat Vorteile und Nachteile mir ist wohl klar das er nicht überall durchführbar ist. Aber wir müsen mit Bereitschaftsdienst 208 Stunden im Monat auf der Dienststelle sein. 208 Std. ist sehr viel, das ist in 3 Schichten oder 12 Stunden Diensten kaum zu schaffen. Mit dem 24 Std Dienst gehen wir 8 oder 9 mal im Monat arbeiten. Sowas ist mit 2 oder 3 Einsätzen in der Nacht durchaus möglich. 24 Std Dienst 48 Std frei das ist unser Plan. Ich könnte sagen, wann ich am 24.12.2010 arbeiten muß. Das ist gut für die Ulaubsplanung, bedenke auch viele Partner ( Ehefrauen ) arbeiten, wenn man 2 Tage frei hat ist das doch OK. Unser ganzes Privatleben ist auf den 24 Std Dienst abgestimmt, ein anderer Plan wäre für uns eine mittlere Katastrophe. Es sind immer 4 Hauptamtliche( Rettungsassistenten ) Mitarbeiter Pro Tag im Dienst, da wir aber nur 2 RTW s und ein NEF haben sind wir relativ flexibel. Machst du einen 24 Std Dienst frei, hast du 5 Tage frei. Das ist wie ein Kurzurlaub.Solltest du am Monatsende 208 Stunden haben brauchst du aber keinen Urlaub. Mit diesem Plan haben wir sehr viel Zeit für alle anderen Dinge die wir gerne in unserer Freizeit machen. ( Radfahren Windsurfen Skifahren natürlich arbeiten wir auch mal an unserem kleinen Haus bei bedarf). Desweiteren pflegen wir ein gutes Verhältnis mit der Geschäftsführung so das ein ein Tätigkeitsnachweiß für uns zur Zeit nicht unbedingt notwendig ist.Vielleicht kannst du jetzt verstehen warum wir das nicht ändern möchten.

  • Zitat

    Original von Bert
    Wir brauchen keinen Stundennachweiß zu führen, denn wir werden nachTariflohn bezahlt.


    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

  • Hallo Hilope!
    Ich verstehe deine frage nicht, ich weiß nicht was du meinst, aber ich arbeite schon eine sehr lange Zeit Im Rettungsdienst, und ich glaube hier weiß jeder was zu machen ist. Mit einem Spruch aus einem Comig Heft kann ich nichts anfangen. Ich kann auch jeden verstehen der nicht nicht mit mir einer Meinung ist.

  • Zitat

    Original von Bert
    Hallo Hilope!
    Ich verstehe deine frage nicht, ich weiß nicht was du meinst, aber ich arbeite schon eine sehr lange Zeit Im Rettungsdienst, und ich glaube hier weiß jeder was zu machen ist. Mit einem Spruch aus einem Comig Heft kann ich nichts anfangen. Ich kann auch jeden verstehen der nicht nicht mit mir einer Meinung ist.


    Es geht hier nicht um die Stundennachweise die gerade bei Aushilfen gern als Abrechnungsgrundlage genommen werden, sondern um Nachweise, was man innerhalb seiner Dienstzeit an Tätigkeiten ausführt. Es geht um Tätigkeitsnachweise... Da hat snoopy oben wohl ein bisschen Verwirrung reingebracht....


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Danke Oepfae !
    Jetzt ist es klar, das ist völlig normal TÄTIGKEITSNACHWEISS aber trotzdem haben wir alle anfallenden Aufgaben auf die Hauptamtlichen Mitarbeiter verteilt, und es wird einfach von uns erwartet, das diese Aufgaben erledigt werden.

  • Zitat

    Original von Bert
    Hallo Hilope!
    Ich verstehe deine frage nicht, ich weiß nicht was du meinst, aber ich arbeite schon eine sehr lange Zeit Im Rettungsdienst, und ich glaube hier weiß jeder was zu machen ist.


    Oepfae hat es ja schon gesagt. Wenn ich hier Stundennachweis lese, dann verstehe ich eben darunter auch den Nachweis der abgeleisteten Stunden (Anwesenheit von ... bis ..., Pause von ... bis ... usw.). Wie sollten sonst auch Überstunden anfallen?
    Einen Tätigkeitsnachweis kenne ich so auch nicht.


    Zitat

    Original von Bert
    Mit einem Spruch aus einem Comig Heft kann ich nichts anfangen. Ich kann auch jeden verstehen der nicht nicht mit mir einer Meinung ist.


    De Comicheftspruch ist eine Signatur und steht so unter jedem meiner Beiträge, hat also nichts mit dir zu tun. Kenntlich gemacht wird es dadurch, dass er vom restlichen Beitrag durch einen waagerechten Strich getrennt ist. Kannst du dir übrigens auch einrichten. 8)

  • Hallllo Hilope !
    Selbstverständlich wird ein Stundennachweiß geführt, denn das ist ein stück unserer Freizeit, die für mich sehr wichtig ist. Ich habe in meiner Freizeit viel zu tun. Sofern ich nicht an meinem Haus arbeite verbringe ich ein großen teil meiner Freizeit mit Sport der ist sehr wichtig.

  • Zitat

    Original von Bert
    Hallo Snoopy!
    Wir brauchen keinen Stundennachweiß zu führen, denn wir werden nachTariflohn bezahlt...


    und

    Zitat

    Hallllo Hilope !
    Selbstverständlich wird ein Stundennachweiß geführt, denn das ist ein stück unserer Freizeit, die für mich sehr wichtig ist...


    Aha. So ist das also! Jetzt isses klar geworden...
    :)J.


    Irgendwie musste ich während dieser Beiträge dauernd an Forrest Gump denken.