Warnstreik 06.03.08


  • Leider wird die Tendenz im Rettungsdienst wohl eher dahin gehen, durch junges Personal weiter Geld einzusparen. Unbefristete Anstellungen werden wohl in Zukunft die Seltenheit werden. Personal dass nur zwei Jahre bei mir angestellt ist, kostet nicht viel. Zwar geht die Erfahrung völlig verloren und damit die Qualität, aber ach was soll´s dafür wird ja niemand bezahlt.


    Wie ich zu dieser Erkenntnis komme??? Nun ein Blick in die Tarifentwicklungen der letzten jahre machts deutlich. Man versucht die Teuerungsrate der älteren Mitarbeiter zu minimieren, indem Bewährungsaufstiege wegfallen, Leistungsprämien wegfallen, etc. Somit dürfte klar zu Ausdruck gebracht sein, dass die Tarifwerke der Arbeitgeber Anreiz dazu bieten, nicht lange bei einem Arbeitgeber zu verbleiben, da eine Steigerung ja eh nicht in sicht ist.


    Werden wir diese Entwicklung aufhalten??? JA, wir können es, indem wir der Bevölkerung genau das klar machen, was Kollege Mowl weiter oben schon ansprach. Rettungsdienst ist ein Profigeschäft. Die Zeiten in denen der örtliche Schumacher mal eben mit dem RTW nen Notfalleinsatz fährt sind vorbei. Die Ansprüche an die medizinischen Fähigkeiten sind hoch und mal eben so nebenbei kaum zu erlangen und zu erhalten. Nur solange die Bevölkerung denkt, dass die "Sanis" ja eigentlich grad ihren Uralub aufm RTW verbringen und das als Abenteuerspielplatz so nebenbei betrachten, werden wir keine Lobby haben und somit auch wenig Erfolg um o.g. Tendenz aufzuhalten. Daher gebe ich den Kollegen schon Recht, die streiken wollen. Allerdings muss auch eine adäquate Öffentlichkeitsarbeit dazukommen, denn ohne diese verpufft der Streikeffekt nach wenigen Tagen... und am Ende sind wir doch die "Bösen"


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von oepfae
    Das waren aber wohl die, die nicht immer nur und ausschliesslich an das eigene Wohl denken... Komische Welt


    Zitat

    Original von oepfae
    Wenn wir so denken, müssten wir uns eigentlich dafür schämen, Geld für unsere Arbeit zu bekommen.


    Was denn nun von beidem ?


    Zitat

    Original von oepfae
    Würden wir kostenlos arbeiten, wären wohl die Lebenshaltungskosten geringer und somit kämen andere mit dem ebenfalls niedrigeren Gehalt besser über die Runden???


    Die Frage ist nicht, welchen nummerischen Wert dein Gehalt besitzt.
    Die Frage ist, was du für den fiktiven Geldbetrag bekommst.



    Ich bin ja nicht gegen Traiferhöhungen. Nur es ist eine grenzenlose Idiotie, wenn sich irgendwelche Gewerkschaftsvertreter hinstellen und fordern: "Wir wollen mehr!" ohne einen Schritt weiter zu denken.
    Das mag kurzfristig klappen.
    Nur langfristig wird man mit Tariferhöhungen auch nicht das Problem des demographischen Wandels und die damit steigenden Kosten des Gesundheitswesens lösen können. Das darf man nicht totschweigen und es wird nicht nur ein Riesenproblem für die Beschäftigten im Gesundheitswesen.


    Ich finde gut, dass gestreikt wird. Nur wird dieser Streik nicht alle Probleme lösen und von den Kernproblemen ablenken.
    Er ist aber nötig, auch wenn leider nicht auf die Zukunft geachtet wird.


  • Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Noch eine kurze Anmerkung zum Streik:
    Außer dem kleinen Artikel in der Nwz bekommt man hier nichts davon mit. Keine Nachrichten im Radio oder auf irgendwelchen Homepages.


    Die Öffentlichkeit wird (insbesondere auch dank der Streiks im öffentl. Dienst) absolut nichts davon mitbekommen - mal von den paar Leuten, die nen paar Minuten länger auf ihren Krankenwagen warten müssen.


    Leider, muss ich sagen!


  • Lieber Mowl,
    Du wirkst sehr unentspannt !
    Deine obigen Angriffsversuche kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Ich (und dass Du mich meinst, ist offensichtlich) habe dir nicht vorgeschrieben was Du äußern darfst und habe 10 Jahre meines Berufslebens im Regel-RD verbracht.
    Wenn ich "Blaulichtauto" fahre, dann nicht "aus Versehen", sondern weil ich es auf hohem Niveau kann :D


    Alles was ich euch vorwerfe ist, dass ihr den Streik auf dem Rücken unbeteiligter und oft wehrloser Menschen austragt. Das bringt euch bestimmt Öffentlichkeit, aber ganz sicher keine Lobby.


    Meinetwegen könntet ihr auch 20% Gehaltsanpassung bekommen. Das Geld gönne ich euch.



    "Do good things and good things will happen to you"


    Das hat bei mir in den letzten 30 Jahren funktioniert. Ganz ohne Streik !


    Trotzdem viel Erfolg,


    ThorstenH

  • Dann erneut die frage: Was zeigst DU uns für einen Weg auf um das Ziel zu erreichen?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • fakl
    die beschäftigten bleiben nicht vor ort, wir treffen uns vor der RW dann geht es in die stadt wo wir uns mit anderen aus den öffentlichen dienst treffen. dann geht es weiter mit den zug nach esslingen wo es eine große kundgebung gibt( öffentlicher dienst aber auch andere rettungsdienste wie esllingen , rems-murr).


    zu der berichterstattung kann ich jetzt nur über den den bereich Bawü sprechen. es gab schon mehrere zeitungsatikel . u.a. reutlingen und freiburg die artikel liegen mir vor allerdings nur in papierform.


    gruß gepard

  • @lieber thorsten
    deine sichtweise entspricht nicht der wirklichkeit, habe heute während meines dienstes mit etlichen patienten geredet und es gibt nur einen tenor das sie es gut finden das wir streiken.


    wie ich in deinen letzten beitrag entnehmen konnte bist du nicht berufstätig im RD sondern ein MOF. daher würde ich etwas zurückhaltung üben. denn ich werde dich auch nicht kritisieren wenn du in deinen jetzigen beruf für mehr geld streiken würdest.
    denn eines soll dir klar sein es ist einer der grundrechte das wir streiken dürfen also nehme ich sie auch in anspruch.


    gruß gepard

  • hm und jetzt noch ein paar neuigkeiten zurzeit prüft ein gericht welches gericht oder richter zuständig ist für eine einstweilige verfügung gegen den streik. weil es hat in der geschichte noch nie so einen fall gegeben sprich evtl. kommt es in laufe der nächsten zu einen präzidenzfall.


    gruß gepard

  • Zitat

    Original von Gepard



    zu der berichterstattung kann ich jetzt nur über den den bereich Bawü sprechen. es gab schon mehrere zeitungsatikel . u.a. reutlingen und freiburg die artikel liegen mir vor allerdings nur in papierform.


    Ohne das Forum hätt ich nichts davon mitbekommen und ich komm aus Göppingen.


    Wie wäre es, lokale Radiosender (1077, swr, BigFm, etc) zu informieren und auf den Streik hinzuweisen? Is letzendlich für die Patienten ja auch nicht schlecht zu wissen, dass der Ktw nen bissle länger brauchen könnt....

  • Zitat

    Original von Gepard
    ...
    wie ich in deinen letzten beitrag entnehmen konnte bist du nicht berufstätig im RD sondern ein MOF. ...


    Nach solchen und ähnlichen Aussagen denke ich mir immer, dass es dem Streik im Konkreten und der Lobby des RD im Allgemeinen nicht schaden könnte, wenn nicht nur Leute mit Herz, sondern auch welche mit Hirn daran arbeiten würden.


    Wenn ihr in eurem Arbeitskampf jeder Kritik, egal ob berechtigt oder nicht, beleidigt oder gar beleidigend entgegentretet, werdet ihr nicht besonders viele Sympathisanten finden.
    An vielen Stellen würde (bei aller berechtigten Emotionalität!) etwas mehr Sachlichkeit der Diskussion guttun - wie so oft im Leben...


    Jörg

  • Jörg
    evtl. war ich etwas hart.....aber mich frägt auch keiner wie ich meine rechnungen zahle. und ich erinner nur an den letzten streik der ärzte wo routineeingriffe bzw. geplante eingriffe warten mußten. somit ist es unser recht den ktw bereich mal etwas lahm zulegen. und vielleicht später mal die notfallrettung etwas einzuschränken.
    und nur zur erinnerung die arbeitgeber sprich das DRK bietet uns -12% an in der summe . und ich denke dann ist es unser gutes recht zu streiken. und dann möchte ich nicht angegriffen werden von jemanden der in seiner freizeit etwas rettet aber sein geld woanders verdient und wahrscheinlich wenn es in sein beruf um mehr kohle geht auch streiken geht.


    gruß gepard

  • Zitat

    Original von Gepard
    Jörg
    evtl. war ich etwas hart.....aber mich frägt auch keiner wie ich meine rechnungen zahle. und ich erinner nur an den letzten streik der ärzte wo routineeingriffe bzw. geplante eingriffe warten mußten. somit ist es unser recht den ktw bereich mal etwas lahm zulegen. und vielleicht später mal die notfallrettung etwas einzuschränken.
    und nur zur erinnerung die arbeitgeber sprich das DRK bietet uns -12% an in der summe . und ich denke dann ist es unser gutes recht zu streiken. und dann möchte ich nicht angegriffen werden von jemanden der in seiner freizeit etwas rettet aber sein geld woanders verdient und wahrscheinlich wenn es in sein beruf um mehr kohle geht auch streiken geht.


    gruß gepard


    @Gepard,
    ich zweifle ja nicht euer Recht auf Streik an, ich halte das für ein probates Mittel. Ich verstehe auch eure Intention und Motivation gut. Inhaltlich muss mich niemand von eurem Anliegen überzeugen.
    Was mich einfach stört, ist, dass sich viele der "Arbeitskämpfer" oft ausschließlich emotional zur Sache äußern und Kritik nicht zulassen. Im konkreten Fall strafst du einen Kritiker als MOF (="Mensch ohne Freunde") ab, nur weil er sein Geld nicht (mehr) im hauptamtlichen Rettungsdienst verdient und dir seine Kritik nicht passt. DAS halte ich für nicht legitim und zu einfach. Du hast sicher auch schon einmal die Regierung kritisiert, ohne selbst Politiker zu sein und daher die Arbeit derer beurteilen zu können. Was würdest du sagen, wenn unsere Bundeskanzlerin bei jeder Gelegenheit Dieter Nuhr zitieren würde, nur weil sie (Anm.: Subjekt) mehr als die Hälfte ihres Wahlvolkes (Anm: Akkusativobjekt) nicht für clever genug hält, ihre Ansichten zu teilen...


    Fazit: Lernt endlich, mit Kritik umzugehen und euch auf der Sachebene mit ihr auseinanderzusetzen. Argumentiert, anstatt zu polemisieren. Überzeugt, anstatt zu beleidigen. Dann seid IHR am Ende auch nicht die MOFs...


    :prost:Jörg

  • Zitat

    Alles was ich euch vorwerfe ist, dass ihr den Streik auf dem Rücken unbeteiligter und oft wehrloser Menschen austragt. Das bringt euch bestimmt Öffentlichkeit, aber ganz sicher keine Lobby.


    @ jörg
    denke mal solche aussagen führen schon dazu etwas sauer aufzustoßen.
    aber jetzt werde ich wieder zu den wichtigen sachen übergehen, muß noch ein paar sachen für morgen vorbereiten.
    gruß gepard

  • So nachdem wir das übliche scharmützel hatten...


    welche DRK-bereiche gehen morgen denn auch streiken denn auf diese frage habe ich noch keine antwort bekommen.



    gruß gepard

  • Zitat

    Original von Gepard


    @ jörg
    denke mal solche aussagen führen schon dazu etwas sauer aufzustoßen.
    aber jetzt werde ich wieder zu den wichtigen sachen übergehen, muß noch ein paar sachen für morgen vorbereiten.
    gruß gepard


    Ich halte das für eine sachlich vorgetragene, nachvollziehbare Kritik. Du musst die Meinung ja nicht teilen, solltest sie aber akzeptieren.
    J.

  • Ich war heute gleich doppelt vom Streik betroffen: Erst fuhren die Busse und Bahnen nicht und dann musste ich feststellen, dass auch die Kantine bestreikt wurde 8o


    Kann ich darfür Verständnis aufbringen? Beim Nahverkehr vielleicht gerade noch, aber beim Essen hörts auf. :D

  • Zitat

    Original von Jörg


    Nach solchen und ähnlichen Aussagen denke ich mir immer, dass es dem Streik im Konkreten und der Lobby des RD im Allgemeinen nicht schaden könnte, wenn nicht nur Leute mit Herz, sondern auch welche mit Hirn daran arbeiten würden.


    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    Wobei das den Unterhaltungswert erheblich beschneiden würde.
    :D


    Gruß!


    PS:
    Ich arbeite nicht beim DRK aber habe mich gelegentlich zum Thema geäußert und werde mich auch noch zukünftig äußern.


  • Besser als Mowl kann man es nicht ausdrücken. Wo trifft es bitteschön beim Streik die richtigen ? Kommt der DRK Geschäftsführer nicht pünktlich (was für ein Ausdruck ??) zum Job weil er öffentliche Verkehrsmittel benutzt ? Es trifft doch nie die richtigen. Aber die Betroffenen sind die einzigen Verstärker. Und das geht dann doch besser als durch die paar RA´s im Vergleich. Immerhin, ein Beitrag im Spiegel gab es schon. Ein Anfang.


    Und wir alle müssen im Jahr 1 nach dem Reformtarifvertrag erst mal unsere Streikrechte kennenlernen. Da hatten wir ibisher immer Moral und auch anständige Leute auf der AG-Seite, die haben wir nun nicht mehr. Statt Menschen mit Lebenserfahrung führen auch beim DRK die Profit-orientieren zunehmend die Verhandlungen, mehr kaltschnäuzig als menschlich. Und auf diesen Klimawandel müsssen wir uns einstellen. Sollen doch die die Gutmenschen sein, die das mit öffentlichen Plakataktionen zur Schau stellen. Und wenn Wahrheit und Werbung auseinanderklafft, was können wir dafür ?


    Wir müssen aber zeigen wie die Wahrheit aussieht. Die weichen Methoden haben wir alle ausprobiert. Es gibt bezeugte Aussagen von Verhandllungsführern, daß sich Mitglieder der AG SEite darüber köstlich amüsiert haben weil sie unsere Skrupel und Nicht-Organisation gekannt haben. Wo wollen die den uns unter Druck setzen hies es von deren Seite! Sie lachen über uns. Seid Euch darüber sicher. Druck machen können wir in der Tat nur über unsere "Kundschaft" und die Spender. Wenn der Bäcker die Brötchen nicht bringt, dann spricht man drüber.



    Und was Mowl mit den Nicht-Dauer-Hauptamlichen meint ist völlig klar: Nie haben wir uns so hintergangen gefühlt von Teilen unserer angenommen Teilzeit -oder Jobzeit -"Kollegen".


    Wir sind von dieser Klasse wahrhaft (und sehr überrascht) entäuscht (siehe Beiträge in diesem und anderen Foren) und das hat jetzt schon und wird in Zukunft weiter Konsequenzen auf alle unsere Einstellungsprozesse haben. Das haben wir bei uns fest vereinbart da wir merken, jetzt wo wir jeden brauchen weil wir ja viel zu wenige sind gegenüber den Krankenschwestern, Ärzten, Straßenarbeitern, lassen uns grosse Teile der bisherigen RD-Verdiener nicht nur im Regen stehen sondern sind ebenso kaltschnäuzig wie die Verhandler auf AG-SEite.


    Wir weden diesen Menschen dieses Verhalten, ob hier im Forum oder auf den Wachen, nicht vergessen.


    Wir werden uns keine Retter mehr auf die Rettungswachen holen, die unter dem Deckmäntelchen der Kollegialität regional und in Foren öffentlich gegen unserer zu REcht gestellten und geforderten Lohnerhöhungen Stellung beziehen.


    Das faire Angebot der Arbeitgeberseite waren MINUS12 %. Und wir sind nach 4 Monaten intensiven Verhandlungen bei MINUS 1,1 %.


    Darüber müssten sich wirkliche Kollegen empören und sich eher Gedanken machen, wie man den gesamten Laden lahm legen kann. Stattdessen, naja, ihr könnt ja alle lesen.


    Ich fordere Euch nochmal auf genau nachzudenken wo ihr steht. Glaubt nicht, daß wir als Hauptamtliche vergessen werden, wer in dieser harten Zeit für uns ist oder uns in den Rücken gefallen ist.


    Meine große Anerkennung gehört den Kollegen für ihr geschilderten Streiks. Dass noch nicht jede Zeitung das mitmacht, weil sie sich emotional noch in einer Interessenkollision mit dem "guten" DRK befindet, ist sicher nur eine Übergangsphase. Wenn erst mal jeder weiß, daß auf Basis von -12 verhandelt werden sollte, dann gehen auch die Skrupel bei den Zeitungen zurück mal was negatives gegen das DRK zu schreiben. Und dann haben wir einen grossen SChritt nach vorne gemacht. Also weiter veröffentlichen: Wir sind auch dabei. Und Jungs, wir sind stolz auf Euch und auf jeden Bericht....


    Fred

  • Zitat

    Original von Gepard
    [...]und vielleicht später mal die notfallrettung etwas einzuschränken.[...]


    Naja spätestens hier sollte beim Streik SChluss sein... Die Notfallrettung ist anders als der Krankentransport keine Dienstleistung, sondern Gefahrenabwehr und diese sollte unter keinen Umständen beeinträchtigt werden, denn sonst erreicht man mit dem Streik genau das Gegenteil von Akzeptanz... und diese auch berechtigt.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)