Leben am Existenzminimum DRK-Mitarbeiter in Not

  • Zitat

    Original von Flexer
    @Obiwan


    Am besten du wirst polnische Staatsangehörige und gehst in FFM putzen..die bekommen 10 Euro netto die Stunde.


    also das mit dem polnisch ist ja kein Problem, auch nicht das nach FFM gehen ist keins, aber ich glaub nicht das ich als weibliche Putze durch gehe. ;-)


    ich würde ja gern was tun in der Richtung aber was? Ich hatte in letzter Zeit viele Vorstellungsgespräche fürs AKJ. ich weiß gar nicht wie oft ich gehört habe "wir können ihnen nix bezahlen" oder "sie müssen sich ohne Bezahlung nebenbei ehrenamtlich betätigen". Ich bin jedesmal aufgestanden und gegangen bzw hab abgesagt und die dümmsten Sprüche kassiert. "Sie suchen doch Arbeit" "An ihrer Stelle würde ich froh sein das ich überhaupt ne Stelle angeboten bekomme" "Seien sie froh das sie Möglichkeit haben hier zu arbeiten" und so weiter. Gott sei Dank habe ich 3 Arbeitgeber gefunden die wenigstens um die 1300? bezahlen fürs praktische Jahr.
    Ich sehe es schon kommen das ich irgendwann für 1400? als RettAss arbeiten werde. Warum? Weil ich nicht zu Hause sitzen möchte, weil ich diesen Beruf liebe, weil ich nichts anderes machen will und weil ich mittlerweile so viel Geld in meine Ausbildung gesteckt habe das jeder Cent verschwendet wäre.
    Ich weiß das das für älteren nicht zu verstehen ist. Aber was soll man machen? Solange sowas vom Gesetzgeber gefördert wird werden wohl noch viele Leute auf die Strasse gehen müssen

  • Zitat

    [i]Original von Obi Wan ;-)


    ich würde ja gern was tun in der Richtung aber was? Ich hatte in letzter Zeit viele Vorstellungsgespräche fürs AKJ. ich weiß gar nicht wie oft ich gehört habe "wir können ihnen nix bezahlen" oder "sie müssen sich ohne Bezahlung nebenbei ehrenamtlich betätigen". Ich bin jedesmal aufgestanden und gegangen bzw hab abgesagt und die dümmsten Sprüche kassiert. "Sie suchen doch Arbeit" "An ihrer Stelle würde ich froh sein das ich überhaupt ne Stelle angeboten bekomme" "Seien sie froh das sie Möglichkeit haben hier zu arbeiten" und so weiter. Gott sei Dank habe ich 3 Arbeitgeber gefunden die wenigstens um die 1300? bezahlen fürs praktische Jahr.
    Ich sehe es schon kommen das ich irgendwann für 1400? als RettAss arbeiten werde. Warum? Weil ich nicht zu Hause sitzen möchte, weil ich diesen Beruf liebe, weil ich nichts anderes machen will und weil ich mittlerweile so viel Geld in meine Ausbildung gesteckt habe das jeder Cent verschwendet wäre.
    Ich weiß das das für älteren nicht zu verstehen ist. Aber was soll man machen? Solange sowas vom Gesetzgeber gefördert wird werden wohl noch viele Leute auf die Strasse gehen müssen



    Irgendetwas muß doch ab der SH-Landesgrenze schief laufen. Ich kenne hier keinen Jahrespraktikanten der kein Geld bekommt, ich kenne keinen Rettungsassistenten der nur als RS bezahlt wird und ich kenne keine GUTEN Rettungsassitenten der arbeitslos ist.

  • Zitat

    Original von Obi Wan
    also das mit dem polnisch ist ja kein Problem, auch nicht das nach FFM gehen ist keins, aber ich glaub nicht das ich als weibliche Putze durch gehe. ;-)


    Polnisch ?!?
    Warte mal das bringt micht auf eine Idee, die Lohnkosten spart...
    Gastarbeiter. :rolleyes:
    ( Darf man nicht laut sagen, sonst wird das echt noch irgendwo gemacht...)


    Aber einmal im Ernst:
    Wenn keiner mehr Bock hätte unter den jetzigen Bedingungen hier zu arbeiten, würde man sich halt Leute aus dem Ausland holen.
    Die EU-Osterweiterung erleichtert ja einiges... (Stichwörter: Aufenthaltsrecht und Anerkennung von Berufsabschlüssen)


    Eine Prognose zu den Ärzten, die sich auch immer über ihre Arbeitsbedingungen beklagen:
    Wenn der letzte deutsche Arzt ausgewandert ist, tja dann...
    werden die Stellen eben aufgefüllt. Den Klinik-Konzernen ist das egal, da könnt ihr euch sicher sein.


    Aber vielleicht klopft Falck ja mal an der deutschen Tür und "revolutioniert" den Rettungsdienst...


    Zitat

    Original von SeLa
    Irgendetwas muß doch ab der SH-Landesgrenze schief laufen. Ich kenne hier keinen Jahrespraktikanten der kein Geld bekommt, ich kenne keinen Rettungsassistenten der nur als RS bezahlt wird und ich kenne keine GUTEN Rettungsassitenten der arbeitslos ist.


    Keine Angst, euch hat der "Fortschritt" nur noch nicht erreicht. ;)
    Warte maximal noch 5 Jahre und du kannst mitreden. ;)


    Problem:
    Die These: Mehr Wettbewerb schafft ein günstigeres und besseres Gesundheitssystem.
    Mit dem "kostengünstiger" hat man meist recht.
    Lediglich das "besser" kann manchmal sehr in Frage gestellt werden.

  • Zitat

    Original von SeLa



    Irgendetwas muß doch ab der SH-Landesgrenze schief laufen. Ich kenne hier keinen Jahrespraktikanten der kein Geld bekommt, ich kenne keinen Rettungsassistenten der nur als RS bezahlt wird und ich kenne keine GUTEN Rettungsassitenten der arbeitslos ist.


    ich habe das auch in SH und Niedersachsen gehört. Irgendwann habe ich vorher angerufen bevor ich zu einem Gespräch gefahren bin. Und zahlt nicht die RKiSH ihren Assistenten gerade mal um die 1300?. Sind da nicht gerade Tarifverhandlungen im Gange? Bin mir da nicht sicher....

  • Zitat

    1. Und zahlt nicht die RKiSH ihren Assistenten gerade mal um die 1300?.
    2. Sind da nicht gerade Tarifverhandlungen im Gange? Bin mir da nicht sicher....


    1. Nein


    2. Ja

  • Zitat

    Original von fakl


    Polnisch ?!?
    Warte mal das bringt micht auf eine Idee, die Lohnkosten spart...
    Gastarbeiter. :rolleyes:


    Kannst du mir mal erklären was du damit meinst?

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Zitat

    Original von Maverick83


    Kannst du mir mal erklären was du damit meinst?


    1. nix politisch Unkorrektes
    2. Es war etwas ironisch gemeint.
    Aber ich würde es einigen Konzernen schon zutrauen, dass sie bei entsprechender gesetzlicher Grundlage Arbeitskräfte für den medizinischen Bereich aus dem (ost-)europäischen Ausland anwerben, die eben zu den Bedingungen arbeiten, die wir als unter dem Existenzminimum bezeichnen.


    Sicherlich wird das nicht im nächsten Jahr der Fall sein, aber warte einfach mal 5-10 Jahre.
    Dann wird es in diese Richtung gehen, falls keiner von uns die Jobs mehr haben will, weil sie für unsere Verhältnisse so schlecht entlohnt sind.

  • medic


    ich würde bei 180h im Monat 900? brutto bekommen. das sind um die 675? Netto. Zur Zeit bekomme ich 650? Arbeitslosengeld. Ich würde ja wieder arbeiten gehen wenn ich nicht gerade meinen Assi machen würde. Aber wo ist da der Anreiz? Ich kann schon einige Langzeitarbeitslose verstehen, die sagen, ich bleib bei dem Geld lieber zu Hause und geh noch nebenbei schwarz arbeiten


    Wenn ich Hartz 4 beantragen würde hätte ich auch um die 640?.


    Das kann es doch nicht sein.


    soll aber kein Angriff sein Medic

  • Zitat

    Original von Valandil


    Hier seid aber dann wieder ihr als Beschäftigte gefragt euch für eine bessere Bezahlung eurer Arbeitsleistung stark zu machen. Dazu gehört m.E. aber dann auch die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft. Denn nur deren Mitglieder sollten von den ausgehandelten Tarifverträgen profitieren. Dafür bezahlen sie schliesslich ihre Mitgliedsbeiträge. Alternativ könn(t)en Nicht-Gewerkschaftsmitglieder ihr Gehalt mit dem Arbeitgeber frei aushandeln. Was übrigens schon in vielen Bereichen der Arbeitswelt - auch im KTP/RD - üblich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()


  • Wo der Anreiz ist?
    Du hast Arbeit.
    Du tust etwas für Dich und Deinen Kopf, anstatt vor dem Fernseher zu verblöden.
    Du kannst Dir guten Gewissens jeden morgen im Spiegel ins Gesicht sehen.
    Du tust etwas für Deine Rente.
    Du verbesserst Deine Chancen als Bewerber.
    Du hast immernoch mehr Geld in der Tasche als mit ALG.


    Ich habe es nicht als Angriff verstanden. Keine Sorge.
    Und zum Thema Bezahlung habe ich mich ja bereits mehr als einmal (s.o.) geäussert.


  • stimmt hast Recht. Deine Argumente sind richtig. Und wenn ich nicht gerade meinen RA machen würde hätte ich mir schon längst ne Stelle gesucht. Auch in ganz Deutschland. So fang ich ab April erstmal nur ne 400? Stelle an. Man wird ja blöd im Kopf wenn man den ganzen Tag zu Hause ist...

  • Zitat

    Original von Obi Wan
    ich würde bei 180h im Monat 900? brutto bekommen. das sind um die 675? Netto. Zur Zeit bekomme ich 650? Arbeitslosengeld. Ich würde ja wieder arbeiten gehen wenn ich nicht gerade meinen Assi machen würde. Aber wo ist da der Anreiz? Ich kann schon einige Langzeitarbeitslose verstehen, die sagen, ich bleib bei dem Geld lieber zu Hause und geh noch nebenbei schwarz arbeiten


    Wenn ich Hartz 4 beantragen würde hätte ich auch um die 640?.


    Solche Aussagen kann man aber auch herumdrehen und schlussfolgern, dass das Arbeistlosengeld und die Hartz IV Bezüge zu hoch sind, eben keinen Anreiz darstellen eine Arbeit aufzunehmen und deswegen gesenkt/ gekürzt werden sollten.

  • Zitat

    Original von markus
    Eine Zwischenfrage:
    Dieser 900? Brutto Job, wär der als RAiP gewesen?


    nein ne Vollzeitstelle als RS. Als RAiP bekomme ich ab August 1300brutto

  • Zitat

    Original
    Vielleicht auch nochmal der Hinweis an die arbeitslosen Kollegen:
    Ihr dürft problemlos einen oder mehrere 400-Euro-Jobs annehmen. Die Arbeitsagenturen sehen darin kein Problem. Die Aufnahme einer oder mehrerer 400-Euro-Jobs ist auch für Arbeitslose straffrei möglich.


    Mit solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig. Gemäß § 119 Abs. 3 Satz 2 SGB III werden die Arbeitszeiten mehrerer Erwerbstätigkeiten zusammengerechnet. Wird insgesamt die Grenze von 15 Stunden Wochenarbeitszeit überschritten, liegt keine Beschäftigungslosigkeit mehr vor. Infolgedessen geht der Anspruch auf Arbeitslosengeld verloren.


    Zudem wird erzieltes Nebeneinkommen auf das Arbeitslosengeld angerechnet.


    Deshalb: Nebentätigkeiten immer offenlegen, um nicht hinterher den Vorwurf zu hören, man hätte zu Unrecht Leistungen bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmunzel ()

  • Entschuldigung, ich lese da was von Osteuropäern, die in Deutschland im medizinischen bereich oder im RD arbeiten sollen ..... glaubt ihr wirklich dass sich bei den Gehältern auch nur einer findet der dazu bereit ist? Die osteuropäischen Ärzte gehen doch eh schon nach Skandinavien oder nach irland, dort verdienen sie besser. Und sollten sich wirklich polnische Sanitäter in Deutschland bewerben sagen die Arbeitgeber eh "nein danke", die sind doch alle gewerkschaftlich organisiert ... oder denkt ihr dass wir noch arbeiten würden wenn die AG Leute aus dem Osten bekämen?